Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z3 M-Roadster Kauf - auf was achten?


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Ein Kumpel von mir möchte sich einen Z3M-Roadster als Funauto kaufen.

Preislich will er max. 23k Euro investieren.

Auf was ist bei den verschiedenen BJ zu achten, was sind bekannte Schwächen, kurz, worauf muß man achten?

Besten Dank schonmal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sofern verfügbar sollte er auf jeden fall das modell mit 325ps und dsc nehmen. die gabs aber erst zum ende der baureihe, ich meine ab bj2001? und sind nat. auch entsprechend "teuer" meist so gegen 25k

Also ich habe das Modell mit 321 PS und verstehe nicht, warum immer auf die 325 PS hingewiesen wird?

Wenn ich mich nicht irre, ist die 325 PS Maschine die Gleiche, die in den ersten E46 M3's verbaut wurde. Und die Dinger sind reihenweise in die Luft gegangen. Warum sollte also der Motor besser sein?

Zumal die 325 PS Motoren soooooo selten sind, das die Chance gering ist, ein Fahrzeug zu finden.

Ich denke, das der Gesamteindruck (Scheckheft, Saisonkennzeichen, Eindruck des Vorbesitzers) viel wichtiger sind, als der Hinweis auf diese oder jene Maschine.

hier mein Checkliste:

1. Scheckheft lückenlos

2. ggfls Euro Plus vom Händler

3. Pflegezustand (hier kann man meiner Meinung nach am sehr viel ablesen)

4. Winterbetrieb??

5. Schäden (Motor, Getriebe etc.)?

6. Originalzustand oder ne "Bling Bling" Kiste?

Gruß

Michael

Würde auch den alten M3 321PS Motor empfehlen, der ist standhafter und untenrum drehmomentstärker. DSC wäre halt gut für die Freundin, falls die mal fährt, aber das gibts nur mit dem neuen Motor, der ja wie m-zetti schon sagte nicht gerade unheikel ist in den ersten Baujahren.

Zweiter Schwachpunkt soll das Verdeck sein, dass muss man sich immer genau anschauen. Das muss immer gut gepflegt worden sein.

Zumal die 325 PS Motoren soooooo selten sind, das die Chance gering ist, ein Fahrzeug zu finden.

Gerade deshalb würde ich ein 325er - Modell kaufen, das Auto wird mit Sicherheit mal ein gesuchter Klassiker. Außerdem ist das Auto jünger, d.h. man kann es länger mit Rundum-Sorglos-Garantie fahren :-))!

Das DSC kann man ja ausschalten :D

Ansonsten schließe ich mich der Liste von Stefan an. Tiefergelegte Fahrzeug würde ich meiden, es kam schon zu Rissen (afaik an der Hinterachse) :-o

Besten Gruß & falls es klappt: Gute Fahrt!

W.

Dafür aber nicht so Standhaft.....(siehe Post Stefan)

Also warum dann 325 PS nehmen? Wegen DSC? Who the fuck needs DSC?

Und das Kapitel Wertanlage ist für das Auto sowieso noch nicht geschrieben.

Zuviele Roadster, wenn überhaupt, dann eher beim Coupe, die sind seltener als die Cabrios.

Gruß

Michael

Sooo, ich war mal so frei und hab mir das Teil heute für eine Probefahrt "geborgt".

Ehrlich gesagt kann der Wagen nur mit seinen optischen Reizen von aussen punkten.

Innen merkt man schon den Zahn der Zeit, der genagt hat, wovon man aber auch nach 9 Jahren ausgehen muß, aber dennoch.

Zwar sind die Sitze vom Leder top in Ordnung, aber es knarzt und scheppert wo es nur geht.

Das Verdeck hab ich leider überhaupt nicht aufbekommen, denn nachdem die Halterungsbügel aufgeklappt worden sind und man den Knopf für die Elektrik bedient, tut sich leider gar nichts und per Hand geht es auch nicht weiter als bis zur Hälfte.

Die Sitze rutschen beide beim beschleunigen und bremsen und geben einem das Gefühl eines Schleudersitzes.

Wo wir gerade beim beschleunigen sind: da hätte ich mir wirklich mehr vorgestellt.

Unter 4.500 Touren passiert herzlich wenig und darüber auch nichts, was mich in seinen Bann ziehen würde, ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht.

Rein optisch ist der Wagen eine Wucht und die 285er Walzen hinten sind eine Augenweide, aber das alleine bringt gar nichts, zumindest mir nicht.

Wenn man auf der AB in Geschwindigkeitsbereiche von > 200 kommt, braucht man Oropax, so pfeift es! Das hab ich in der Form noch nicht erlebt.

Zwar ist er nicht für die schnelle Autobahnhatz konzipiert, aber das geht irgendwie gar nicht.

Das open Air Erlebnis hätte ich ja gerne getestet, aber das Verdeck wollte ja nicht.

Insgesamt kann ich mir zwar vorstellen, daß der MRoadster ein schickes, witziges Sommerauto ist, aber mehr auch nicht, zumindest nicht dieser.

Zieht man den doch noch happigen Preis von über >23k Euro in Betracht und die Ungewißheit, wielange alles hält, wird es dieser Wagen nun definitiv nicht werden.

Fürs gleiche Geld bekommt man auch einen 3,0 Z4 der sicher einen Hauch weniger Emotionen auslöst, dafür aber jede Menge rationaler Vorteile hätte.

Sollte irgendwann mal ein 01er MRoadster auftauchen, würden wir nochmal überlegen, aber den hier gerade getesteten kann ich so nicht empfehlen.

Das elektrische Verdeck funktioniert nicht vollautomatisch nach dem Öffnen der Bügel, du musst das Verdeck etwas anheben und dann den Knopf drücken (soweit ich mich erinnere, ist schon etwas länger her).

Wackelnde Sitze sind eine typische Z3-Krankheit, der eine hat´s mehr, der andere weniger.

Beschleunigung sollte aber schon beeindruckend sein - war das Auto wirklich in Ordnung?? Klingt schon verdächtig 8)

Die 285iger sind aber auch nicht wirklich performance-förderlich!

Das pfeifende Verdeck ist doch allgemein bekannt, ebenso die Neigung zum Versetzen auf der BAB im Bereich > 230 km/h.

Der Z4 ist beim Verdeck meiner Meinung auch nicht wirklich besser (ist eben kein BAB-Raser), und das Innenraumambiente ist im Z3M meiner Meinung wesentlich schöner (z.B. Chromringe um die Zusatzinstrumente, schönerer Tacho und Armaturenbrett).

@m zetti: Keiner braucht DSC O:-)

Der Z3 M wird meiner Meinung ein Klassiker werden, der Z 4 M schaut zu unauffällig aus im Vergleich zu den anderen Z4 Modellen (ebenso bei den Coupes). Und von der 325PS-Maschine wurden allgemein wenige gebaut, natürlich ganz besonders im Coupe. Daher wird dieses Auto irgendwann gesucht werden. Die Zeit wird´s zeigen :wink:

Die Standfestigkeit spielt dank Garantie keine Rolle (und außerdem hat BMW das afaik doch in den Griff bekommen, oder?).

Besten Gruß!

Wolfgang

Ich hab das Verdeck ein paar Zentimeter angehoben, mal mehr mal weniger, aber die Elektrik hat sich nicht blicken lassen.

Als ich den Wagen heute zurück gebracht habe, wollte ich der Sache nochmals auf den Grund gehen und mußte feststellen, daß das Verdeck hinter dem Fahrersitz links irgendwie mit einer Schraube arretiert war:???:

Diese ließ sich aber nicht im geringesten drehen, ziehen oder drücken, womit das Dach zu blieb:evil:

Ich hatte heute den Eindruck, als wäre der Wagen zügiger unterwegs gewesen!? Keine Ahnung wie lang der vorher nicht mehr gelaufen ist? Kann es daran liegen?

Wie auch immer, alles in allem ist es uns keine 25,5k Euro wert gewesen, wobei ich zweifelsohne sagen muß, das der MR sehr viel mehr Seele hat, als jeder Z4. Die Mittelkonsole mit den drei Rundinstrumenten und den Chromringen ist schon sehr schick, wie das ganze Auto.

Aber schneller als 210 fährt man darin wohl eher ungern.

Nun ja, schauen wir mal...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sitze sind ein typisches Problem. Hier hilft eine neue Sitzschiene bzw. einige Gummischeiben und diverse andere Kleinteile um das zu beheben.

Im Z3 Roadster Forum gibt es detailierte Anleitungen es selber zu beheben.

Das der Motor nicht kommt, wundert mich allerdings auch. Der Z3M sollte eigentlich gefühlt genau so gut gehen wie Dein (Ex) M3.

Naja, die Verarbeitungsqualität (Knarren etc.) lässt schon zu wünschen übrig, gerade wenn auch was am FW gemacht wurde und die Kiste einfach härter ist.

Dann klapperts halt. Ist halt ein Ami.

Ich persönlich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, da das Coupe alles in allem auch viel steifer ist.

Naja, und die Geräuschkulisse >200 KM/h? Ist eben kein doppelt und dreifach gefüttertes Verdeck alla Mercedes oder Porsche, sondern einfach ne Stoffmütze:D .

Aber wer will sich in so einer Fahrmaschine auch unterhalten? Stört nur bei der Suche nach dem nächsten Einlenkpunkt in der nächsten Kurve....:-o

Gruß

Michael

  • 2 Jahre später...

Fahren selber einen auf folgende Sachen sollte man achten:

1) Öl, wurde immer mit genug Öl gefahren(ganz wichtig)

2) Wurde der Motor immer schön warm gefahren

3) Verdeck

4) Unterboden, auf eventuelle Schäden, bei uns war ein Teil des Unterfahrschutzes durch, und die Getriebeaufhängung

5) Bei längerer Standzeit, Vorsicht Motor ganz ganz sanft behandeln.

6) Ob die richtigen Reifen drauf sind, auf Geschw. Index achten.

Noch ein paar allgemeine Sachen: Z3M ist ein prima Auto

bodohmen: also unser Z3M geht schon ab 3500 richtig gut. hat allerdings den 321PS Motor

Fahren selber einen auf folgende Sachen sollte man achten:

1) Öl, wurde immer mit genug Öl gefahren(ganz wichtig)

2) Wurde der Motor immer schön warm gefahren

5) Bei längerer Standzeit, Vorsicht Motor ganz ganz sanft behandeln.

Wie stellt man nun beim Kauf fest, ob der Wagen so behandelt wurde? O:-)

Aber mal ehrlich: So Sachen wie "Motor nur mit ausreichender Ölmenge betreiben", "Motor warmfahren", usw, sind hier hinreichend bekannt.

Und warum muss man einen Motor nach längerer Standzeit "ganz, ganz sanft" behandeln. Vor allem, wie lange "ganz sanft"?

Grüße

Wolfgang

Und warum muss man einen Motor nach längerer Standzeit "ganz, ganz sanft" behandeln. Vor allem, wie lange "ganz sanft"?

Grüße

Wolfgang

Ich versteh zwar worauf Du hinaus willst, aber grad der S50B32 neigt gern dazu die Lagerschalen bei längerer Standzeit korrodieren zu lassen. Mein M3 steht ja auch für 6 Monate, aber davor bekommt er an dem Platz wo er steht frisches Öl und wird dann auch nicht mehr bewegt oder angelassen. Somit ist wenigstens das ganze Wasser raus. Das ginge zwar auch wenn man über 100°C Öltemperatur erreicht, aber mein Öl wird irgendwie im Normalbetrieb nie über 95°C warm.

Ich versteh zwar worauf Du hinaus willst, aber grad der S50B32 neigt gern dazu die Lagerschalen bei längerer Standzeit korrodieren zu lassen. Mein M3 steht ja auch für 6 Monate, aber davor bekommt er an dem Platz wo er steht frisches Öl und wird dann auch nicht mehr bewegt oder angelassen. Somit ist wenigstens das ganze Wasser raus. Das ginge zwar auch wenn man über 100°C Öltemperatur erreicht, aber mein Öl wird irgendwie im Normalbetrieb nie über 95°C warm.

Na ja, der Motor muss nicht gerade kochen, um evtl. vorhandenes Wasser zu eleminieren.

Also das mit dem behutsam einfahren war auf das bezogen was S.Schnuse schon gesagt hat. Wobei unser Motor hat eine recht lange Zeit gestanden (also wir wissen von einem Jahr, was davor war k.a.), er hat die ersten 20km die ganze Zeit Wasser "geworfen", damit die Auspuffanlage etc frei war, und dann wussten wir nicht wie alt das Öl war, etc. etc. außerdem hat der Motor schon 90.000 Meilen auf der Uhr. Wir haben ihn noch nicht voll ausgedreht, das höchste der Gefühle bisher waren 6.000 U/min.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...