Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe beim Kauf 308/328 GTS


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, das freut mich sehr. Wie gesagt, ich gebe gerne meine Eindrücke zu den von mir besichtigten Autos zurück.Die Auswahl ist ja ganz ordentlich. Und wenn jemand einen Tip hat, der über die bekannten Angebote hinaus geht, immer her damit. Also, hier sind einige der Autos die ich interessant finde:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2732390&id=htmql4gbzjv&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2732390&id=hiuattol1ht&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2732390&id=231ecwqxohz&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=24na4q2gzzo&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=gvamwr1kqfu&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=2hbpnpbeyek&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=hjvv2zxuoza&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.mobile.de/SIDbfafS2rHwhGSsVInYOMNTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1174463434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B39%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A9D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0

http://www.mobile.de/SIDbfafS2rHwhGSsVInYOMNTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1174463434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B39%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A9D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=16&id=11111111235639727&

http://www.mobile.de/SIDbfafS2rHwhGSsVInYOMNTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1174463434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B39%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A9D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=18&id=11111111228239996&

http://www.mobile.de/SIDX3YjJEgxsdxDC-C3tsuF5g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1174463434A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B34%81K-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B10D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111250204987&

http://www.mobile.de/SIDX3YjJEgxsdxDC-C3tsuF5g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1174463434A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B34%81K-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B10D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=9&id=11111111243809000&

Hi Dirk,

sollte es Dich mal nach München verschlagen zweck Besichtigung, kann ich hinzustoßen.

Interessant lesen sich die 328 GTS in Unterhaching und in Schwabmünchen.

(bei mobile PLZ 8 )

EUR 37.999

MwSt. ausweisbar

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 13.200 km, 199 kW (271 PS), Benzin, Erstzulassung: 07/88, HU/AU - Neu, Klimaanlage, rot,

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

sehr schöner 328 GTS mit original 13200 KM im TOP Zustand, Dachspoiler, Leder beige Teppiche rot, Lack im Top Zustand keine Kratzer!, Klimaanlage, el. Fenterheber, el Aussenspiegel, TÜV/AU Neu! Mehrwertsteuer ausweisbar!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

was haltet Ihr von folgender Beschreibung:

308 GTS QV, EZ 85, ca 40.000 km, 3. Hand, rot, innen schwarz, aus Sammlerhand ( hat noch 328 und Testarossa), das Auto stand etwa ein Jahr, vor kurzem wurde bei Rosemeyer ein sehr umfangreicher Service gemacht, für 12.000 Euro?, mit Reifen, Zahnriemen, Einspritzventile und mehr, Zustand sehr gut, kein Unfall, keine TRX, 33.000 Euro

Diese Informationen habe ich telefonisch bekommen, bisher hatte ich keine Möglichkeit das zu verifizieren, ich muss rund drei Stunden hinfahren. Erst mal hört es sich nicht so schlecht an. Sagt mir einfach eure Meinung.

Danke

Hallo Dirk,

hört sich doch mal ganz brauchbar an. Service-Heft hat er keins? Kann er sonst irgendwie die Historie, anhand irgendwelcher Rechnungen, von dem Auto nachweisen? Außerdem würde mir mal noch, bevor ich drei Stunden fahre, ein paar Bilder zuschicken lassen. Das sollte wohl machbar sein.

Wenn du Fotos bekommen solltest, kannst'se ja hier mal posten...

Ich habe gerade eínen Termin vereinbart mit einem Verkäufer in Heilbronn. Wenn jemand hier aus dem Forum Zeit und Lust hat, mich da zu begleiten um meine Euphorie durch fachliche Ratschläge zu bremsen, wäre ich dankbar. Am Freitag vormittag fahre ich über A45, A5 und Walldorf nach Heilbronn und lade unterwegs gerne jemanden auf. Ein Mittagessen geht natürlich auch auf meine Kosten.

würde ja gerne mitkommen...

aber von München ist es dann doch etwas weit :wink:

wenn Du übrigens den 308 GTBi meinst...der ist mir auch aufgefallen

und vielleicht sogar seit längerer Zeit der Beste, der angeboten wird....

sicher aber einen Besuch wert

schau, dass Du eine Sytemdruckprüfung (soll/ist, kalt/warm)

der Bosch K-Jetronic bekommst

ebenso einen Kompressionstest / Druckverlustprüfung beider Zylinderbänke

Zahnriemen sollte natürlich relativ neu gemacht sein

am Ende wird es doch eine Bauch-Entscheidung :wink:

Gruß

Michael

Zitat 308QV

Jetzt mal realistisch und ehrlich:

Habe meinen `85er 308 GTSi QV für 24.5K bar verkauft! Das Fahrzeug war extrem gepflegt (Swizol), unfallfrei, alle Inspektionen.....etc.

Die 24,5k geben mir ja zu denken, annähernd so günstig habe ich bis jetzt noch keinen gesehen.

Würde es den Leuten die in den letzten Monaten oder ein bis zwei Jahren einen 308 gekauft haben etwas ausmachen, mir die tatsächlich gezahlten Preise zu sagen? wenn nicht öffentlich dann vielleicht per PN? Diskretion ist selbstverständlich.

Hallo Dirk,

mach` Dir keinen Kopf....der Preis von 308QV`s Auto wurde 2003 gezahlt und war schon damals ein absoluter Schnäppchenpreis für ein Top-Fahrzeug... :-))! ich ärgere mich noch heute, dass ich das Auto um nur 2 Wochen verpasst habe :wink:

die Preise für ordentliche Fahrzeuge sind seitdem um 5K , für gute GTS auch

um 10K gestiegen...und steigen weiter

Gruß

Michael

Hallo Dirk,

ich habe gerade heute Deine Suche nach einem 308 GTS qv gesehen. Ich schaue hier nur manchmal rein um ein paar Tipps zu bekommen. Ich bin mehr in einem Porscheforum aktiv bin. Und alles geht halt nicht.

Seit 11 Jahren habe ich einen 308 GTS qv, rot / tan, Bj. 1983, mit mir 3. Hd., ca. 70.000 km gelaufen, guter Zustand, immer Ferrari-Werkstatt (bei mir Ferrari-Eberlein).

Ich überlege schon seit einigen Jahren den Wagen zu verkaufen, da ich ihn kaum noch fahre. Der Wagen ist mit einem 07-Kennzeichen angemeldet. Bei Ferrari-Eberlein habe ich auch schon mal nachgefragt wegen eines Verkaufs, doch die konnten mir den Wagen wieder „schmackhaft“ machen, sodass ich ihn dann doch wider behalten wollte. An einen Verkauf über „mobile“ etc. habe ich auch keine Lust, da ich hiervon nur nervige Sachen gehört habe.

Falls Interesse besteht können wir gern mal telefonieren oder Du schaust Dir den Wagen mal an, wenn Du in der Nähe von Paderborn bist. Da ich den Wagen nicht unbedingt verkaufen muss / will liegt der Preis so bei 35.000,- €. Die steigenden Preise der Autos macht es mir halt noch schwerer den Wagen zu verkaufen. Es ist bei wirklichem Kaufinteresse auch kein Problem den Wagen bei Ferrari-Eberlein checken zu lassen oder Du kannst auch da anrufen und dich nach dem Wagen erkundigen.

Gruß Johannes

Nicht zuletzt dank eurer Hilfe habe ich heute einen roten 308 GTS QV gekauft. EZ 85, dritter Hand, innen kpl. schwarz, erster Lack, ca. 40.000 KM, 16", sowas von gut gepflegt, definitiv der beste unter dem runden Dutzend die ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe. Er gehörte seit 1993 einem älteren Herrn der Platz brauchte für seinen gerade gekauften Modena. Er stand in keiner der Börsen sondern war klassisch in AMS und SportAuto annonciert.

Es ist definitiv empfehlenswert jemanden mitzunehemen. Wenn kein Ferrari-Kundiger zur Hand ist, dann hilft es schon wenn man einen Menschen dabei hat, von dem man am Boden gehalten wird. Ich hatte wirklich Mühe mein Check-Programm durchzuziehen, so begeistert war ich. Dann habe ich doch tatsächlich vergessen, den Motor auf allen Seiten nach austretendem Öl abzusuchen. Aber der Garagenboden war immerhin ölfrei. Morgen werde ich ihn holen und das vorsichtshalber noch einmal checken.

Die Probefahrt war auch gut, Getriebe war ordentlich zu schalten, Radlager und Differential ebenfalls ohne Befund, und auch sonst keine Geräusche die man nicht hören will.

Einzig der Frontspoiler und die H-Gurte stören mich.

Eigentlich war es zu spontan, aber ich hatte Angst, den schnappt mir jemand weg. Und der Preis war auch mehr als angemessen wenn das Auto hält was es verspricht.

Nochmal vielen Dank an alle, die mich an ihrem Wissen teilhaben ließen.

Gratuliere. Der Bauch hat neben den Augen spontan entschieden. Wer analytisch einen älteren Ferrari kauft wird nie einen besitzen.

Von was für einem Frontspoiler sprichst Du? Tuningteil oder ab Werk? Die H-Gurte hatte damals viele Besitzer installiert. Du wirst Dich auch daran gewöhnen.

Wünsche Dir VIEL SPASS und GLÜCK damit.

Gratuliere. Der Bauch hat neben den Augen spontan entschieden. Wer analytisch einen älteren Ferrari kauft wird nie einen besitzen.

Naja, immerhin hat auch StripLv irgendwann seinen Ferri gefunden!:applaus:

Gratulation auch von meiner Seite!:-))!

Naja, immerhin hat auch StripLv irgendwann seinen Ferri gefunden!:applaus:!

Hallo Toni,

ist doch schön, daß es so lange gedauer hat :D .

Dadurch haben wir einen schönen Tag in S vor uns:

- Bier

- Champagner

- Ramazzotti

Von daher - gute Entscheidung von Strip ;-)

Danke, danke, danke.

Es ist der werksseitige Spoiler. Er sieht ja erträglich aus, aber ich rege mich jeden Tag über tiefergelegte Autos auf, die kleinste Bodenwellen unterhalb von Schritttempo überfahren und mich damit zum Bremsen nötigen. Und jetzt muss ich selbst so fahren.

Ach ja, main Auto für jeden Tag ist ein RangeRover Sport. Zugegeben, ist das andere Extrem. Dennoch, wenn jemand sagen kann ob ich den Spoiler ohne Schaden entfernen kann, immer her mit der Info.

Kann man die H-Gurte gegen Automatikgurte tauschen?

Nochwas, meine Frau ist ein wenig sauer. Ihr gefällt der 308 nicht, sie hätte lieber gehabt, das ich mir eine Pagode:bored: kaufe.

Und jetzt trauert sie dem 350Z Cabrio nach den ich hierfür verkauft habe.

Hallo Dirk,

es freut mich, dass Du Deinen Traumwagen gefunden hast. Das mit den Frauen ist bei solchen Autos immer ein Problem. Ich hoffe, dass Du das Auto auch richtig nutzt!!!

Also viel Spaß dabei !!

Gruß Johannes

Danke, danke, danke.

Es ist der werksseitige Spoiler. Er sieht ja erträglich aus, aber ich rege mich jeden Tag über tiefergelegte Autos auf, die kleinste Bodenwellen unterhalb von Schritttempo überfahren und mich damit zum Bremsen nötigen. Und jetzt muss ich selbst so fahren.

Ach ja, main Auto für jeden Tag ist ein RangeRover Sport. Zugegeben, ist das andere Extrem. Dennoch, wenn jemand sagen kann ob ich den Spoiler ohne Schaden entfernen kann, immer her mit der Info.

Kann man die H-Gurte gegen Automatikgurte tauschen?

Nochwas, meine Frau ist ein wenig sauer. Ihr gefällt der 308 nicht, sie hätte lieber gehabt, das ich mir eine Pagode:bored: kaufe.

Und jetzt trauert sie dem 350Z Cabrio nach den ich hierfür verkauft habe.

Hey Dirk,

freut mich sehr das Du pünktlich zu Saisonbeginn, den automobilen Traum in Form von nem 308 GTS gefunden hast. Glückwunsch!

Was den Spoiler betrifft, keine Ahnung. Kannste Bilder posten, wenn du das Fahrzeug in deiner Garage geparkt hast!? Zu den Gurten, sie sollten auch kein grosses Problem darstellen, sofern die Original-Gurte dabei sind. Andernfalls mal bei Ebay oder auf den entsprechenden Seiten der Ersatzteilhändler nachschauen.

Oh, oh... Frau ist sauer, hört sich gar nicht gut an...

Ging mir ähnlich, allerdings ist's bei mir nur die Freundin :evil: , die hin und wieder ein paar Zündaussetzer bekam. War damals auch nur am meckern und rumzicken, der ist zu laut, hab Kopfschmerzen durch die Vibrationen, bekomme Ohrweh vom offen fahren usw... ging dann mal soweit, das ich sie fast auf nem AB-Rastplatz rausgeschmissen hätte. Seltsamerweise gab es dann ab dem Tag keine Probleme mehr, was das Thema Ferrari betrifft. Die sehen das Auto, meiner Meinung nach, als ne Art Konkurrenz in den eigenen Reihen an.

Mein Verkäufer hat mich belogen. Entgegen seinen Aussagen und dem was ich gestern nachvollziehen konnte, hat das Auto eher 60 als 40 .000 KM gelaufen. Nach ruhiger und intensiver Prüfung des Scheckheftes konnte ich das erkennen. Das Auto hat in den 80ern mal einen neuen Tacho bekommen.

Dann liegt eine Rechnung vom Ferrari-Rosenmaier von 89 bei, u.a mit folgendem Text:

Bodengruppe gerichtet und mit Steinschlagschutz gespritzt. Beide Schweller gerichtet und mit Steinschlagschutz gespritzt. Dann noch Bremsen und Montage eines Dachspoilers.

Arbeitslohn 1104 DM und Lackierkosten 2165 DM. Das erscheint mir selbst inflationsbereinigt zu wenig für einen Unfallschaden. Aber was bedeutet gerichtet?

Fakt ist, der Typ hat mich belogen, seine Motive kann ich nicht verstehen. denn das Auto ist grundsätzlich gut, wie auch die Rechnungen halbwegs belegen.

Ich sehe jetzt zwei Alternativen:

1. Auto holen und den Anwalt einen Teil des Geldes zurück fordern lassen.

2. Vom Kauf zurück treten und weiter ein gutes Auto suchen.

Bitte bohrt nicht in meiner Wunde. Wozu ratet Ihr mir?

Hallo Dirk,

die Geschichte mit den Tachos kommt wohl oft vor. War bei meinem genauso. Ich hatte auch die ganzen Unterlagen durchgeschaut und dann einen KM-Sprung festgestellt. Man schaut halt genauer die Sachen durch als es z.B. ein Händler macht. Und ich hatte bei einem Ferrari-Händler gekauft. Letztlich habe ich den Wagen trotzdem gekuaft weil es im Prinzip egal ist ob der Wagen nun 60.000 oder 70.000 gelaufen hat. Wenn natürlich etwas richtig nicht stimmt, wäre ich vorsichtig. Es soll auch Leute geben, die den Tacho oft abgeklemmt haben.

Das mit dem "Richten" ist schon komisch. Ich werde bei Umbauten (bei Dir der nicht orginale Spoiler) immer sehr vorsichtig. Oft macht man den dran, wenn halt ein Unfallschaden vorhanden war und dann der nicht orginale Spoiler billiger ist oder man den halt schöner findet. Kann natürlich auch ganz harmlos sein. Ich überlege mir auch immer, was für Fahrer sich Hosenträgergurte einbauen lassen???? Für die Fahrt zur Eisdiele ist es eigentlich zu unbequem.

Lass den Wagen von einer Ferrari-Werkstatt auf eine Unfall hin untersuchen und entscheide dann. Das einzige Probelm ist, dass man das komische Gefühl nicht los wird.

Und wenn ich Deine beiden Alternativen sehen glaube ich nicht, dass Du mit der ersten glücklich wirst.

Als ich vor 11 Jahren meinen gekauft habe ist mir ein Kühlschlauch auf der Autobahn während der Fahrt gerissen und das Wasser spritzte an die Heckscheibe. Ich schaue heute immernoch oft auf die Temperaturanzeige ob alle in Ordnung ist.

Gruß Johannes

Hi,

wenn der WAgen sonst top ist, sei froh. Es gibt bei jedem Auto dieser Altesklasse immer ein paar Mängel die einem auffallen. Vielleicht hat er nur mal kurz mit den Schwellern aufgesetzt und die Schweißstöße waren leicht verbogen. Bei so einen FZ ist man schon etwas pingeliger und lässt es penibelst beheben, dh Schweller richten, lackieren und Unterbodenschutz neu. Wenn es ein ernsthafter und erwähnenswerter Schaden wäre, hätte der gute Mann mehr bezahlt, auch damals.

Wenn dein Auto top gepflegt ist, dann wird er auch ansonst sehr genau auf die Rote Dame geachtet haben. Ich würde mir einfach vor Augen halten, daß man nie alles über ein 20 Jahre altes Auto weiß, höchstens ein paar Dinge nie erfährt! Ein ruhiges Gespräch mit dem Verkäufer schafft mit sicherheit Abhilfe.

Und den Frauen musst du nur vor Augen halten, dass es viele andere Frauen gibt die einen Ferrari doch ganz nett finden 8) , du wirst sehen , Sie gewöhnen sich ganz schnell an das Auto.

Ich hatte glück, meine Freundin findet Ihn schick und fährt selbst ganz gerne.

MfG Dominik

Hallo Dirk.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Solche "Dämpfer" nach dem Kauf

sind normal. Wenn der Wagen sonst ok ist, steht eine Rückabwicklung

in keinem Verhältnis finde ich. Es gibt im Raum NRW einige gute freie

Ferrarispezialisten, die den Gesamtzustand gut beurteilen können, wenn

Du Zweifel hast.

Gruß Udo

Hallo Dirk,

ein Unfallschaden kann das aber nicht gewesen sein. Dazu ist der Betrag einfach zu minimal, sowieso, wenn die Bremsen auch noch gerichtet wurden.

Das ganze hört sich eher nach verschrammter Schwellerunterseite an, sowas geht ziemlich schnell.

Bei der Frontlippe wirst du feststellen, dass sie oft bei Hofeinfahrten leicht aufsetzt.

Wenn das Auto so top ist wie du schreibst, würde ich ihn trotzdem holen, gute 308er sind ziemlich rar.

Red einfach nochmal mit dem Verkäufer, und sag ihm dass er offen reden soll und du weiterhin grosses Interesse am Auto hast.

Das lockert meist die Zunge:wink:

Im Laufe des Vormittages habe ich die beiden Vorbesitzer gegoogelt und konnte sie auch beide telefonisch erreichen. Das Auto hatte in deren Händen keinerlei Mängel und danach hat mein Verkäufer ihn übernommen. Der genaue Kilometerstand ist sehr schwer zu rekonstruieren, sollte aber bei 60 -70.000 liegen. Habe meinen Verkäufer angerufen und offen darauf angesprochen. Er weiß natürlich von nichts. Es war ihm aber sichtlich unangenehme und er reduziert den Preis um 3000 Euro. Ich denke jetzt passt es wieder und ich hole den Wagen gleich ab. Natürlich bleibt ein blödes Gefühl. Ich halte euch auf dem laufenden.

Im Laufe des Vormittages habe ich die beiden Vorbesitzer gegoogelt und konnte sie auch beide telefonisch erreichen. Das Auto hatte in deren Händen keinerlei Mängel und danach hat mein Verkäufer ihn übernommen. Der genaue Kilometerstand ist sehr schwer zu rekonstruieren, sollte aber bei 60 -70.000 liegen. Habe meinen Verkäufer angerufen und offen darauf angesprochen. Er weiß natürlich von nichts. Es war ihm aber sichtlich unangenehme und er reduziert den Preis um 3000 Euro. Ich denke jetzt passt es wieder und ich hole den Wagen gleich ab. Natürlich bleibt ein blödes Gefühl. Ich halte euch auf dem laufenden.
Schweller gerichtet kann auch "von Rost entfernt" sein. Schweller und untere Hälfte der Türen sind relativ anfällig.

Der Spoiler ab Werk ist vermutlich dieser, oder? Mir gefällt er sehr gut am 308er.

afbeelding009yp9.jpg

bild20071301035140ferraio8.jpg

wie einige Vorredner schon sagten, gute 308er sind rar...

den Kilometerständen kann man nur selten trauen, zu einfach ist das Tachoabklemmen...dauert 20min...wenn Du das rechte Hinterrad abnimmst und den Tachogeber trennst sogar nur 20 Sekunden

bei dem robusten 3l, 8-Zylinder ist es wirklich egal ob 10 oder 20 Tausend km mehr oder weniger auf der Uhr...mehr ist häufig sogar besser

das Auto will gefahren werden :wink:

wenn Du jetzt dafür sogar EUR 3000 ! Nachlass bekommst, und das Auto ansonsten wirklich gut ist..... sofort abholen......und nicht mehr ärgern !

Glückwunsch :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...