Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe beim Kauf 308/328 GTS


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und bitte gleich um Hilfe. In den nächsten Wochen plane ich den Kauf eines Ferrari 308/328 GTS. Rund um Köln habe ich mir einige Autos angesehen. Jetzt möchte ich meinen Radius ein wenig ausdehnen. Da ich aber dem Gedanken nichts abgewinnen kann, stundenlang zu fahren damit sich der gut gepflegte Traumwagen als verbrauchte Möhre entpuppt die der siebte Besitzer abstoßen muss, suche ich hier Unterstützung. Wenn der eine oder andere Zeit und Lust hat, eines der in den bekannten Börsen angebotenen Fahrzeuge in seiner Gegend einmal anzuschauen wäre ich sehr dankbar. Eventuelle Unkosten würde ich gerne erstatten. Wenn ich dann nach Besichtigung einen kurzen, natürlich unverbindlichen Bericht bekomme, spare ich Zeit, Geld und Nerven. Und wenn dieser Bericht dann zufriedenstellend ausfällt, kann ich immer noch den Hänger ankuppeln und nach München, Flensburg oder sogar in die Schweiz fahren. Selbstverständlich gebe ich meine Erfahrungen gerne umgekehrt zurück.

Vorab schon einmal Danke und Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

klar das ist Boardservice. Ich biete mich für das südöstliche Bayern an.

Ab München südwärts, Rosenheim, Salzburg, Traunstein, Passau, Landshut, das wär so meine richtung :-))!

Nug

Eventuell sind einige Fahrzeuge eh schon bekannt und Du kannst Dir Deinen bzw. wir uns unseren Weg dorthin sparen - oder aber man weiß schon im Vorfeld, dass das Schätzchen immer gut behandelt wurde wenn eventuell der Besitzer persönlich bekannt ist. Poste einfach die Fahrzeuge die Dich interessieren und wir versuchen unser Bestes zu geben.

Sehr schön, das freut mich sehr. Wie gesagt, ich gebe gerne meine Eindrücke zu den von mir besichtigten Autos zurück.Die Auswahl ist ja ganz ordentlich. Und wenn jemand einen Tip hat, der über die bekannten Angebote hinaus geht, immer her damit. Also, hier sind einige der Autos die ich interessant finde:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2732390&id=htmql4gbzjv&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2732390&id=hiuattol1ht&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2732390&id=231ecwqxohz&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=24na4q2gzzo&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=gvamwr1kqfu&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=2hbpnpbeyek&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2796309&id=hjvv2zxuoza&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.mobile.de/SIDbfafS2rHwhGSsVInYOMNTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1174463434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B39%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A9D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0

http://www.mobile.de/SIDbfafS2rHwhGSsVInYOMNTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1174463434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B39%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A9D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=16&id=11111111235639727&

http://www.mobile.de/SIDbfafS2rHwhGSsVInYOMNTQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1174463434A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B39%81F-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A9D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=18&id=11111111228239996&

http://www.mobile.de/SIDX3YjJEgxsdxDC-C3tsuF5g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1174463434A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B34%81K-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B10D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111250204987&

http://www.mobile.de/SIDX3YjJEgxsdxDC-C3tsuF5g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1174463434A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B34%81K-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B10D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=9&id=11111111243809000&

Hallo Dirk,

den drittletzten aus deiner Liste, also diesen gelben 308 GTSi kannste schon mal abhaken, siehe dazu auch

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/21513-308er-bilderbuch-11.html

nur mal so, aber in der Liste ist ja fast alles an 308 & 328 vertreten, könntest dir die Suche erheblich vereinfachen, wenn du schon mal wüsstest, was dir lieber wäre, ein 308 oder nen 328, ein GTS oder ein GTB...

Modena Motorsport hat in der aktuellen Ausgabe der "Motor-Klassik" auch zwei 308 zum Verkauf stehen, haste dir die schon angeschaut?

Danke, dann fällt das Wochenende in Berlin schon 'mal aus.

Es soll auf jeden Fall ein GTS sein. Ob 308 oder 328 ist für mich nicht so bedeutend. Ursprünglich sollte es unbedingt der 308 sein, aber ich habe mittlerweile schon so viele Krusten gesehen, dass ich mein Spektrum erweitert habe. Die beiden liegen nahe genug beieinander. Lieber ein guter 308 als ein schlechter 328. Auch bei der Farbe bin ich beweglich. Wenn es ein 308 wird, dann bevorzugt ein QV, ggf. auch Vergaser. Der GTSi ist soweit ich das beurteilen kann, bei den Fahrleistungen kaum besser oder sogar schlechter als mein 350Z. Obwohl das auch nicht mein wichtigstes Kriterium ist, nur wenn schon denn schon, wenn Ihr wisst was ich meine. Als Fazit also, ein guter GTS aus einer der beiden Baureihen. Bei Modena bin ich vor einiger Zeit mal gewesen, diese beiden Autos kenne ich jedoch nicht. Aber was ich da gesehen habe war einwandfrei. Nur hatte ich das Gefühl, dass die Preise im Verhältnis recht hoch waren, gerne lasse ich ich mich eines besseren belehren. Nächste Woche muss ich nach Leverkusen, dann werde ich nochmal da vorbei fahren. Danke für den Tip.

Ich freue mich, dass ich in so kurzer Zeit schon soviel Infos bekomme. Die Fahrt nach Fürstenfeldbruck spare ich mir. Oder meinst Du, dass das Auto zu einem anderen Preis eine Überlegung wert ist? Neulich habe ich mir einen gelben 308 angesehen für rund 33.000. Technisch wirklich OK, der Verkäufer macht auch einen guten Eindruck. Nur am Blech müsste was getan werden, er war auch ursprünglich rot. Da hätte ich mir vorstellen können, bei einem geringeren Preis zu kaufen. In erster Linie möchte ich allerdings ein Auto, dass ich sofort und problemlos nutzen kann. Leider fehlt mir die Zeit, sehr viel selbst zu machen.

Hallo Dirk,

die gelbe Möhre aus Berlin ist wirklich Kernschrott,

ein guter Bekannter hat den Innenraum neu eingefärbt.......................only Showroom Optik.

Ich hatte sogar vor einiger Zeit vorgehabt meinen 308 GTB zu verkaufen,

was ich aber aufgrund zu niedriger Preise von sehr schlechten Auto´s wieder verworfen habe........................viele kaufen sich einen 308er für 25000 € und erwarten ein sehr gutes Auto.......................3 Monate später wissen sie was sie in wirklichkeit gekauft haben:wink:

Momentan gibt´s aber noch einen Grund weshalb ich mein Auto nicht abgeben kann:D :D :D :D

Bin aber gerne bereit Dir bei der Suche um Berlin zu helfen.

Gruß

Michael

Bei Modena bin ich vor einiger Zeit mal gewesen, diese beiden Autos kenne ich jedoch nicht. Aber was ich da gesehen habe war einwandfrei. Nur hatte ich das Gefühl, dass die Preise im Verhältnis recht hoch waren, gerne lasse ich ich mich eines besseren belehren.

Im Endeffekt sind aber die Teueren, meistens die Billigeren!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Fahrt nach Fürstenfeldbruck spare ich mir. Oder meinst Du, dass das Auto zu einem anderen Preis eine Überlegung wert ist?
Für den Preis was ich bereit wäre zu zahlen würde er mich vermutlich aus dem Laden werfen. Spar Dir den Weg. Das Auto wird stehen bis der Händler "den Kunden" dafür hat.

Gestern habe ich noch bei Modena-Motorsport angerufen und nach den beiden 308 gefragt. Einer soll 45, der andere 48 Tausend kosten. Ich halte die Leute für gut und sehr seriös, aber das is' schon ein ganzer Haufen Geld für so ein Fahrzeug finde ich. Kann ein Auto so gut sein? Meine Grenze ist eigentlich bei Mitte/Ende 30k. Ich werde Sie mir trotzdem einmal anschauen. Nächste Woche ist ja auch die Messe in Essen. Vielleicht geht da ja was.

Gestern habe ich noch bei Modena-Motorsport angerufen und nach den beiden 308 gefragt. Einer soll 45, der andere 48 Tausend kosten. Ich halte die Leute für gut und sehr seriös, aber das is' schon ein ganzer Haufen Geld für so ein Fahrzeug finde ich. Kann ein Auto so gut sein? Meine Grenze ist eigentlich bei Mitte/Ende 30k. Ich werde Sie mir trotzdem einmal anschauen. Nächste Woche ist ja auch die Messe in Essen. Vielleicht geht da ja was.
Wenn Du Dir die Grenze bei Mitte/Ende 30k gesetzt hast solltest Du bald zuschlagen. Die Preise für wirklich gute 308er ziehen ganz schön an.

Autos von modena-motorsport sind eigentlich immer sehr gut aber halt auch nie ganz günstig. Die Spiegel am scnwarzen 308 sind nicht original.

wenn du deine suche in die CH ausweiten würdest, hätte ich da evtl. was ganz feines. ein wirklich sehr schönes auto, gehört meinem schwager und der will keine 30'000 Euro dafür. ist allerdings ein GTSi

post-62288-14435313977718_thumb.jpg

post-62288-14435313978914_thumb.jpg

post-62288-14435313980209_thumb.jpg

post-62288-14435313981414_thumb.jpg

Mondial32

Sehr schöner Wagen :-))!

Also wenn ich was suchen würde, da würd ich zuschlagen.

Überhaupt sind Fahrzeuge aus der Schweiz öfters im besseren Zustand / Sammlergepflegt.

War früher öfters übers Wochenende in Züricher Umgebung um habe 2 mal 911 da gekauft.

Man muß halt die Überführung/Einfuhr/MwSt etc beachten.

Das die 308/328 stark im Kurs sind ist mir auch schon aufgefallen.

Liegt wahrscheinlich daran, das diese Fahrzeuge "Kult bzw Klassiker" sind.

Die jüngeren 348 werdens da etwas schwerer haben.

Ist bei Porsche ähnlich.

Ein guter Carrera 3,2 ist fast auf 964 Preisniveau.

Und gute 993 mittlerweile teurer als der Nachfolger 996.

Vom Urelfer mal ganz abgesehen.

Ich wär reich wenn ich alle meine Autos noch hätte , man man man :-(((°:D

Gruß Rainer

Mondial 32 ist sehr freundlich, ich habe ihm eine kleine :wink: Liste von Schweizer Autos geschickt und drei sind in seiner Nähe. Vielen Dank dafür.

Auch die Information, dass Autos in der französischen Schweiz mit etwas mehr Aufmerksamkeit zu betrachten sind ist ganz interessant.

Meine Zuversicht wächst, noch vor dem Sommer in einem guten Ferrari zu sitzen.

Hätte ich noch keinen 328 würde ich mir den von Mondial32 auch näher anschauen, wenn er schon sagt das er gut in Schuß ist und keine 30000 will. Hätte ich das Geld übrig würde ich ihn mir sogar noch dazu kaufen:wink:

Harry

Gerade komme ich aus Düsseldorf zurück. Habe einen Abstecher nach Meerbusch gemacht. Lueg hatte einen 328 GTS da, wirklich wie neu, keine 10.000 KM. War schon für über 49.000 Euro verkauft. Eine ganze Menge Geld finde ich. Dann ist da ein früherer VW-Händler der mit hochwertigen Autos handelt. Der hatte einen ehem. Schweizer 308 GTS in rot für rund 33k. Ein paar kleine Macken im Lack am hinteren Radlauf, ansonste scheinbar ein ehrliches Auto. Leider war niemand da, der mir etwas sagen konnte. Möglicherweise war auch dieses Auto schon verkauft. Also geht die Suche weiter.

Hallo Dirk_B.

lass Dich nicht von den Preisen erschrecken.

Das sind alles AUFRUF-TROMMEL-Preise!

Geht auch in Deutschland mittlerweile wie auf einem Bazar zu.

Klar will jeder möglichst viel für sein F. haben und der Käufer möglich wenig für bezahlen.

Jetzt mal realistisch und ehrlich:

Habe meinen `85er 308 GTSi QV für 24.5K bar verkauft! Das Fahrzeug war extrem gepflegt (Swizol), unfallfrei, alle Inspektionen.....etc.

Habe auch meinen `91er Testarossa für 46K bar verkauft! Ebenfalls extrem gut gepflegt (Swizol was sonst), unfallfrei, alle Inspektion, Getriebe überholt, neues Differenzial....und überhaupt perfekt!

Also, such Dir Dein F. aus, der Dir gefällt und Du haben möchtest, steck Dir Bares in die Taschen und fahr hin - money talks!

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

Hallo Dirk_B.

Also, such Dir Dein F. aus, der Dir gefällt und Du haben möchtest, steck Dir Bares in die Taschen und fahr hin - money talks!

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

Nur kurz zum Money talks. es ist überholt mit Beträgen über 15000 € zum Händler zu fahren. Bei uns ist das sogar so, dass wir Beträge über 10000 € gar nicht mehr, oder nur nach Absprache annehmen. Es zieht also wenn überhaupt nur noch beim Fähnchenhändler und da willst du ja bestimmt keinen Ferrari kaufen.

Ausserdem rate ich generell dringend davon ab mit grösseren Bargeldsummen rumzurennen.

Achja, als Anzahlung reichen generell 1000 € und eine Unterschrift im Kaufvertrag.

Nug

Nug

Nur kurz zum Money talks. es ist überholt mit Beträgen über 15000 € zum Händler zu fahren. Bei uns ist das sogar so, dass wir Beträge über 10000 € gar nicht mehr, oder nur nach Absprache annehmen. Es zieht also wenn überhaupt nur noch beim Fähnchenhändler und da willst du ja bestimmt keinen Ferrari kaufen.

Ausserdem rate ich generell dringend davon ab mit grösseren Bargeldsummen rumzurennen.

Achja, als Anzahlung reichen generell 1000 € und eine Unterschrift im Kaufvertrag.

Nug

Nug

OT

Jeder hat so seine Erfahrungen.....

Meine Erfahrungen (als privater Käufer):

Viele teure Sportwagen stehen beim seriösen Händler in Kommission zum Verkauf! Was logisch und verständlich ist wenn der Händler xxx Wagen anzubieten hat.

Wenn es dann zum Kauf/Verhandlung kommt und das Autohaus preislich an seinen Kom.-Auftrag / Mindestpreis gebunden ist, dann wird der Eigentümer angerufen..........Termin oder sofort vereinbart.....solventer Käufer droht mit sofortiger Barzahlung.....und ich garantiere Dir der Deal wird gemacht!

Selbstverständlich bekommt das Autohaus seine % Provision denn der Eigentümer hat die "Federn" gelassen.

Da muss ich 308Qv absolut Recht geben!

Es gibt auch bei uns genug Kunden, Spanier z.Bsp, die das Auto gleich bar zahlen und mitnehmen!

Wieso sollte ich keine Beträge über 10k annehmen?? Eine Geldprüfmaschine und eine Kopie PA reichen für die Sicherheit des Händlers vollkommen aus!

In der aktuellen Sportauto ist ein roter 85er 308 GTS inseriert. Vorwahl 07131, ich hab' da angerufen, leider nur der AB von einem Architekturbüro. Kennt evtl. jemand das Auto?

Hallo Dirk,

ich kenn mich zwar was die Technik angeht nicht super aus aber da ich Anfang letztes Jahr auch denn Kauf eines 308GTS,i,Qv anvisiert hatte und da einiges gesehen habe möcht ich dir eher zum 328 raten.

- von all den 308 die ich angeschaut habe war keiner Rost los (einer war von der Karosserie her am ende Abschlussblech, Kotflügel usw., Technik ging noch aber der war auch mit 19T€ zimlich günstig angesetzt)

- die 308i version hat nach meiner Ansicht zu wenig Leistung (ca.210PS, USA Versionen haben ca.180-190 EuroPS) aber das ist Ansichtssache.

-beim 308GTS/B ist das Einstellen lassen des Vergasers sehr teuer (ca.1500€)

Deswegen habe ich mich für nen 88ger 328GTS entschieden (Scheckheft, Tüv, 48Tkm, usw 33,5T€). Allerdings solltest du beim Kauf das Thema Feinstaub nicht außer acht lassen (werd vermutlich 5000-6000€ investieren müssen für Euro3 weil ich kein Kat hab) mit G-Kat ist das sicher leichter zu bewältigen, mal schauen.

- Der Motor vom 328 soll laut Ferrari Vertragshändler 150000-200000Km mitmachen.

- Hatte kein 328 gesehen der Rostblasen oder dergleichen hatte.

Aber schön sind beide Typen deswegen wünsch ich dir viel Glück beim Kauf und lass dir kein Schrott (Kauf, Folgereperaturen) andrehen.

Gruß Daniel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...