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lotusbluete

355 Spyder oder 360 Spyder, welchen würdet ihr kaufen?

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lotusbluete
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Möchte einen Spyder 355 oder 360 kaufen.

Aber welchen und warum ???

Wie seiht es mit den Folgekosten bzw. Unterhalt Inspektionen, Ersatzteilpreise und Lieferfähigkeiten aus ?

Wäre über jede hilfreiche Info dankbar !!!

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Achim_F355
Geschrieben

Das eine Auto hat ein festes Dach, das andere nicht - ein Pferdl haben beide auf der Haube, man bekommt beide in unterschiedlichen Farben - kann also passend zum Schuhwerk oder der Handtasche gewählt werden - hoffe das hilft dir weiter.

benelliargo
Geschrieben

....................und man schreibt sie mit "i"!

Achim_F355
Geschrieben

....so wie Gucci? :D

benelliargo
Geschrieben

.............und Armani!:D

cbhagen
Geschrieben

Also lieferbar sollten beide Modelle sein. Bei mobile stehen genug drin.

PoxiPower
Geschrieben (bearbeitet)
....................und man schreibt sie mit "i"!

Stimmt. Genau so wie den Maserati Spider 8)

Edith: Ironie O:-)

bearbeitet von PoxiPower
Huschijunior
Geschrieben

Ironie,PoxiPower? Spyder bei Maserati mit "y".Sorry das ich vom Thema abweiche.

Gast Wiesel348
Geschrieben

Vor Jahren habe sowohl einen F355 GTB sowie einen F360 Spider besessen. Wenn es die Finanzen zulassen, würde ich in jedem Fall den F360 kaufen.

Der F355 hat die Verarbeitungsqualität eine Fiat Panda, während der Nachfolger schon deutlich besser ist. Hinzu kommt die klar bessere Motorisierung und das bessere Fahrwerk. Das F1-Getriebe im F355 ist nicht zu empfehlen.

Da der F360 anstelle des Keilriemens (F355) einen Kettenantrieb hat, ist der Unterhalt deutlich günstiger.

Wer wie ich 190 cm gross ist, sitzt im F360 problemlos - im F355 dagegen weniger.

Spass machen sie beide - nur der F360 mehr.

benelliargo
Geschrieben
Da der F360 anstelle des Keilriemens (F355) einen Kettenantrieb hat, ist der Unterhalt deutlich günstiger.

Beide Modelle haben Zahnriemen und keine Steuerkette!

Achim_F355
Geschrieben

Und der 360 hat den Wertverlust eines Dacia mittlerweile - da bin ich froh das ich den mit der Panda-Verarbeitungsqualität hab, der steigt im Wert. :D Und mehr Fahrspaß hab ich damit auch.:-))!

Siggi53
Geschrieben

Hallo,

das sehe ich auch so, na klar, das F1-Getriebe beim

355er war nicht das gelbe vom Ei.:wink:

Gruß

Siggi

Achim_F355
Geschrieben

Das war ja auch 12-15 Jahre her - dafür war es schon super damals. :wink:

F355er GTB
Geschrieben

Der F355 hat die Verarbeitungsqualität eine Fiat Panda,

Da der F360 anstelle des Keilriemens (F355) einen Kettenantrieb hat, ist der Unterhalt deutlich günstiger.

:-o:-o:-o iss mein rennnwaaache jetzt auch ein fiat panda ........... lachlach.gif

junge.... junge.... ganz schön mutig....... :???::evil:

wenn ich noch mal die wahl hätte würde ich wieder zum 355er greifen ....... :-))!

ein guter 355er den ist noch kein 360er davon gefahren auch wenn der 360er steuerkette hat .. lachlach.gif

Toni_F355
Geschrieben

Günni das hast du missverstanden: die einzige Kette die ein 360er hat, ist das Goldkettchen vom Fahrer! :D

Und jetzt nochmal für Alle: beim 360er muss der Motor zum ZANHRIEMENwechsel im Gegensatz zum 355er nicht raus. Es gibt hinter den Sitzen eine Inspektionsklappe.

Ganz Mutige schaffen es dennoch beim 355er den Zahnriemen zu wechseln ohne den Motor auszubauen!

Hierzu gibt es aber schon genügend Freds!

Achim_F355
Geschrieben

Der 360 würde mir auch mit Steuerkette niemals so gut gefallen wie mein 355er.

gecko911
Geschrieben
:-ein guter 355er den ist noch kein 360er davon gefahren...

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn es wirklich um die Performance des Autos gehen soll, würde ich auf jeden Fall den 360 nehmen. Wenn dir der 355 besser gefällt, dann natürlich nicht....

Gast Wiesel348
Geschrieben

Die verschiedenen Voten bezüglich Steuerkette sind richtig: Der F360 hatte auch noch einen Zahnriemen, der aber - wie Toni_F355 richtig bemerkt hat - wesentlich besser zugänglich ist und so die Unterhaltskosten etwas senkt.

Eine Steuerkette bekam erst der F430...

Ich habe sie beide besessen, den F355 und den F360 (und weitere Fs), eines ist aber klar: Der F360 ist in jeder Beziehung das bessere (und jüngere) Auto als der F355. Ob er auch das schönere Auto ist, ist eine andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Ob der F355 künftig im Wert steigt, bezweifle ich. Es gibt viele davon. Und eben: der Wagen ist im Unterhalt teuer und von meinen Ferraris zickte der F355 mit Abstand am meisten und am teuersten.

Als Ferrari-Aussteiger (2009) und bekennender Wiesmann-Fahrer bin ich in diesem Forum eh am falschen Platz. :oops:

Dafür aber objektiv...

F355er GTB
Geschrieben
Als Ferrari-Aussteiger (2009) und bekennender Wiesmann-Fahrer bin ich in diesem Forum eh am falschen Platz. :oops:

Dafür aber objektiv...

puuuuhhhh...........dann sei schtillll ........ und gehe ganzschnellwechhier ............ :D

frohe weihnachten

tollewurst
Geschrieben

Nen 355 als Fiat Panda bezeichnen aber nen Wiesmann fahren:???: Die Wiesel sind einzigartig, aber vom Verarbeitungsniveau nicht mal annähernd auf dem Verarbeitungslevel eines 355!

Nugmen
Geschrieben
Nen 355 als Fiat Panda bezeichnen aber nen Wiesmann fahren:???: Die Wiesel sind einzigartig, aber vom Verarbeitungsniveau nicht mal annähernd auf dem Verarbeitungslevel eines 355!

Hast du zuviel Glühwein?

Lese ich richtig, du behauptest, dass ein F355 besser verarbeitet ist als ein Wiemann?

Achim_F355
Geschrieben

Er meinte bestimmt nicht mal annhähernd so gut verabeitet wie ein Wiesmann. :D

RolandK
Geschrieben

Bitte kommt zurück zum Thema. Es geht hier um eine reine Ferrari-Angelegenheit. Danke.

tollewurst
Geschrieben

Der 360 ist günstiger im Unterhalt und weniger anfällig von der Technik her. Die F1 beim 360 der späteren Baujahre funktioniert besser als die der ersten Bj und der des 355. Verarbeitung etwas besser als beim 355, aber letzten Endes Geschmackssache welche Diva einem eher zusagt. Vom Fahren her würde ich den 355 vorziehen.

Und liebe Mods ich wäre Euch dankbar wenn Antworten nicht verschwinden! Zumindest platzt bei einem 6 Monate alten Ferrari nicht der Lack ab und die Nähte des Leders auf dem Amaturenbrett reißen.

cinquevalvole
Geschrieben
Möchte einen Spyder 355 oder 360 kaufen.

Aber welchen und warum ???

Wie seiht es mit den Folgekosten bzw. Unterhalt Inspektionen, Ersatzteilpreise und Lieferfähigkeiten aus ?

Wäre über jede hilfreiche Info dankbar !!!

Teurer kommt Dich ein 360er beim Kupplungswechsel, bei Blech- und Karosseriearbeiten, beim Wertverlust und bei Steuer & Versicherung.

Vorteil ist die vollautomatische Dachkonstruktion des 360er wenn es ein Spider sein soll. Gerade der 'schwere' 360 Spider fährt dem 355 aber nicht davon. http://www.fastestlaps.com/tracks/nordschleife.html

PS: Glaub nicht was hier über den Panda steht. Alles Unfug.

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      Die ersten Modelle hatten noch kein Xenon, es stand anfänglich auf der Aufpreisliste und wurde im Zuge der Modellpflege (2001?) in die Serienausstattung aufgenommen. Was die Ausleuchtung angeht, sind die Xenonscheinwerfer übrigens sehr gut.
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      Was den Zahnriemen angeht, schreibt Ferrari wie beim 355 einen Wechsel alle drei Jahre oder alle xx Kilometer vor (habe die Zahl vergessen, 60000 km?, auf jedenfall erreicht man die drei Jahre meist vorher). Im Gegensatz zum 355 muß beim 360 der Motor aber nicht mehr ausgebaut werden, die Rückwand hinter den Sitzen ist demontierbar und dadurch läßt sich der Zahnriemen bei eingebautem Motor wechseln. Das erspart Arbeitszeit und somit natürlich Kosten. Beim 355 waren es 2500 bis 3000 Euro, beim 360 ca. die Hälfte.
       
      Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen.
       
      Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.
       
      Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.
       
      Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht.
       
      Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen.
       
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
       
      Gruß,
      skr
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
      Mein Name Reinhard, von Beruf Schaltingenieur ( Elektrotechnik) und fahre einen Porsche 993, den ich nicht mehr verkaufen werde.
      Meine große Leidenschaft ist der Rennsport, die Nürburgring-Nordschleife und die Marke Ferrari.
      Nach langem Sparen möchte ich mir nun im September ( 2012 ) einen Gebrauchtwagen Ferrari 360 Modena mit Schaltgetriebe zulegen.
      Deshalb habe ich mich natürlich über diesen Typ genau informiert und möchte hier trotzdem noch einmal nachfragen, ob es gravierende Schwachstellen gibt. ( Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon zigmal gestellt wurde, aber sorry, es ist eine Anschaffung, die ich sehr wahrscheinlich nur einmal machen werde ).
      Im Vorraus besten Dank und Gruß
      Reinhard Henzgen
    • Hi ,
      ich möchte mir ein 360 Spider kaufen. Bj 2002, 79.000 km, rot/ schwarz, normale Ausstattung-
      Folgende Fragen:
      Zuverlässigkeit Motor (verbaut in: Quattroporte, California, ... F430?,...), wieviel kann er ohne Probleme ab (mit Wartung)? Abschreibung in Firma (GmbH & Co. KG), Welche Probleme gibt es. Ich bin im in High Tech. Bereich unterwegs (Telco) und arbeite mit  Firmen in der Ukaine, Russland, NL, Ch und USA zusammen? Fällt der Preis noch oder steigt er schon wieder? Weitere Topis und Infos? Danke und übrigens, habe alles von Stripl...gelesen und vertreibe auch keine Staubsauger oder was auch immer.......
       
      Danke im Vorraus
       
      Stephan

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