Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti EB112 (Limo) gesehen!


Stig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gestern (14.01.07) im Schlumpf-Museum in Mulhouse.

Derzeit wird ein komplett neuer, imposanter Eingang erstellt. Ist alles noch ziemlich provisorisch und nicht fertig. Beim zurücklaufen ist mir zufällig eine alte runtergekommene Industriehalle aufgefallen. Hab dort mal die Blache etwas weggeschoben und siehe da: IN DIESER HALLE STANDEN DIVERSE BUGATTI-PROTOTYPEN aus den 90er Jahren wie z.B. den extrem imposanten EB112 in 2 verschiedenen Ausführungen sowie einer der ganz ersten EB110-Prototypen!!

Alle Fahrzeuge total staubig und dreckig, teils verdeckt mit alten Leinentücher. Die Halle war verschlossen, aber praktisch nicht abgesichert. Gehe davon aus, dass diese Autos in einem erweiterten Pavillion auch mal ausgestellt werden. Hab mal gelesen, dass der EB112-Prototyp nicht von VW gekauft wurde und sich dieser in Privatbesitz und fahrbarem Zustand befindet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hier ging es mal um den Wagen:

Geschrieben

Tatsächlich.

Interessant, dass es sich hierbei um einen fahrbaren Prototyp handelt. Ob der offiziell dazumals von Bugatti in Auftrag gegeben wurde oder ob der Designer (Giugaro?) diesen aus eigenen Mittel finanzierte?

Erstaunt mich, da es sich um einen fahrbaren (und dementsprechend teuren) Prototyp handelt.

Konnte noch so ein zweiter Prototyp erkennen, war zwar verdeckt, handelte sich aber vermutlich um den blauen EB118-Prototyp. Der EB112 war klar zuerkennen und nur teilweise abgedeckt.

Weiter stand da unter einem Tuch ein EB110, von der Form her aber zu kantig für das Serienmodell. War vermutlich einer der ersten Prototypen, wie er lange Zeit noch im verschlossenen Werk in Italien stand.

Geschrieben

Ich bin mir sicher dass dies die Fahrzeuge aus der Bugatti-Sonderschau waren, die im Frühjahr 2006 im Schlupf-Museum stattfand. Komisch, dass die Fahrzeuge nicht schon von VW und/oder Giugiaro und/oder Guildo Pastor abgeholt wurden...

In der Halle standen zwei EB112? Oder ein EB112 und ein EB118?

Geschrieben

Also, wenn es darum geht, wer die abholt, dann hol ich die auch wohl ab O:-):D

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, für wie viel der EB112 dazumal verkauft wurde?

Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Wagen dazumals (aus finanziellem Druck) relativ günstig gehandelt wurde.

Jetzt, wo die Zukunft der Marke Bugatti offensichtlich wieder gesichert ist, könnte so was wie der EB112 einen enormen Wert bekommen haben...

Eigentlich erstaunlich, dass sich VW diesen nicht ebenfalls unter den Nagel gerissen hat. Designmässig könnte der heute noch 1:1 so produziert werden, würde absolut ins Bugattiprogramm passen.

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In Monaco sieht man fallweise den EB 112 (schwarz) von G. P. heraumkurven, es gibt auch Bilder davon.

  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wem gehört der Wagen eigentlich ?

Dem Bericht und Diskussionen hier zu folge Gildo Pastor aus MC.

Geschrieben

erinnert mich von hinten sehr an den Panamera... bin zugegeben doch recht froh, das der nicht in serie ging... :puke:

Geschrieben
erinnert mich von hinten sehr an den Panamera... bin zugegeben doch recht froh, das der nicht in serie ging... :puke:

Die Panamera-Ähnlichkeit fiel mir auch auf.

Ich find ihn allerdings gelungen für eine Bugatti-Limousine aus den späten 90er-Jahren. Eigentlich würde ich mir in etwa auch heute noch eine Bugatti-Limo so vorstellen. Auch der Veyron finde ich nicht das schönste Auto, das Design passt aber von mir aus zum Auto perfekt.

Übrigens zum angeblichen Besitzer dieses EB112, Gildo Pastor: Er fuhr dazumal in LeMans den EB110 am 24h-Rennen. Ebenso setzte er in den 90er einen Venturi LM600 in Langstreckenrennen ein. Die Marke Venturi gehört ihm heute.

Geschrieben
Eigentlich würde ich mir in etwa auch heute noch eine Bugatti-Limo so vorstellen.

Heute könnte ich mir nur noch den 16C Galibier vorstellen! Ich kenne leider nur Bilder von diesem wunderschönen Konzeptfahrzeug, aber mei is der schee!

Geschrieben

Der 16C Galibier steht doch vom Design her in direkter Nachfolge zum EB112. Die Ähnlichkeit grade im Heckbereich ist doch frappierend, sei es der vom Atlantic bekannte Kamm als auch der "Panamera-Buckel".

Geschrieben

Mir gefällt die Front leider gar nicht. Hinten finde ich ihn irgendwie genial. Perfekt das alte Bugatti Limo Design in die Neuzeit versetzt.

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Preisvorstellung für den EB112 war übrigens € 2-3 Mio (no reserve).

Gegangen ist er aber nicht - unsold.

Meine Preiserwartung für dieses Auto lag eher bei 800-900k, über 2mio finde ich extrem hoch.

Dafür sind die beiden EB110 zu stolzen Preisen gegangen: der SS für € 929,760 und der Rennwagen für € 941,680. Man bedenke, für was ein EB110 noch vor wenigen Jahren gegangen ist.

Geschrieben

Geboten wurden für den EB112 am Ende 1,9 Millionen Euro, da er als "no reserve" drin war, sollte er eigentlich auch zugeschlagen worden sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...