Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Feinstaub Umweltzone und Ferrari Youngtimer


supernano

Empfohlene Beiträge

facts: über 1300 Fahrzeuge zwischen Odeonsplatz und Siegestor

davon leider nur 4 Ferraris im Korso :(

1x 308

1x 328

1x 400 gt

1x 365 gt 2+2

cp-user cinquevalvole & ich haben am Sonntag "carpassion" - wir wir finden - würdig in meinem 308er vertreten:

nach Treffen im Olypark und Start des Oldie-Korsos, sind wir erstmal ausgeschert und haben cinque`s "modernes Fahrzeug" heim in die Garage gebracht...denn damit war heute kein Blumentopf zu gewinnen :wink:

anschliessend fuhren wir Richtung Leo - um den Korso irgendwo wieder zu erwischen....

leider waren wir viel zu schnell in Schwabing....und plötzlich in der bereits abgesperrten Zone als erstes Fahrzeug vor dem Korso Richtung Siegestor unterwegs :wink:

nachdem aber am Tag zuvor ein Teilnehmer auf ebay die Startnummer 1 für 732.- Euronen ersteigert hatte, wollten wir natürlich keinen Ärger haben und scherten kurzfristig zur Nahrungsaufnahme aus (siehe Bild 1 von cinque)

das Einparken aus Minimalgeschwindigkeit ohne Servolenkung klappte überraschend souverän und daher ohne hämisches Gelächter der interessiert zuschauenden Gäste einer bekannten Eisdiele direkt an Münchens Prachtboulevard

hier halfen wir dann älteren Mütterchen bereitwillig über die Strasse und erklärten jungen Mütterchen willig die Details unseres Fahrzeugs :D

am Tüteneis - für EUR 1 pro Kugel - leckend, warteten wir sodann auf die Nr.1 des Korsos um uns in einem günstigen Moment - Kühlwasserverlust eines teilnehmenden Fahrzeugs :D - wieder uneigennützig in den treck der Umweltschützer einzureihen

das Motto des Tages wurde in der anschliessenden Kundgebung publik:

Bewahren & Pflegen ist der wahre Umweltsegen !

selbstredend riefen cinque & ich den häufig wiederholten Refrain lauthals mit :wink:

am Ende des Tages haben wir dann den versammelten Feinstaub mit einer kühlen Mass heruntergespült....nach Bier und reichlich Spar-Rippen (neu-deutsch: spareribbs, musste ich natürlich den armen cinque noch heimfahren - von Abgasen und Alk nun völlig benebelt :D

Fazit:

insgesamt eine sehr gelungene und wichtige Veranstaltung mit guter Organisation

und kompetenter Durchführung

hier noch einige zusätzliche, bildliche Impressionen:

dscn0003wx8.jpg

dscn0006cf7.jpg

dscn0009pt3.jpg

dscn0010jl5.jpg

dscn0018xc7.jpg

dscn0025si3.jpg

dscn0027on4.jpg

dscn0019nq9.jpg

dscn0020kn9.jpg

dscn0023ei5.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • cinquevalvole

    19

  • Martin308GTB

    11

  • X-328

    7

  • Toni_F355

    7

Aktivste Mitglieder

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 19 Beiträge

  • Martin308GTB

    Martin308GTB 11 Beiträge

  • X-328

    X-328 7 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 7 Beiträge

Doch doch, Ihr habt was versäumt!

Für Euch sind wir auf die Barrikaden gegangen gegen den bösen bösen Birgamoasta! :-))!

Aber die Abgase machen echt Schädelweh wie Ayinger! X-)

giuliettesprintrear1024jy7.th.jpg

  • 3 Wochen später...

gestern gab`s ne kurze Mitteilung aus dem Bundesumweltministerium:

Herr Gabriel will die Kennzeichenverordnung http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/04_vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/feinstaub/pdf/bgbl106s2218_KennzVO.pdf

dahingehend ändern, dass Fahrzeugen mit geregeltem KAT vor EURO 1 der Erwerb einer Plakette erleichtert wird....

offensichtlich ist man der Überzeugung, dass sich die Abgas-/Feinstaubwerte hier nicht wesentlich unterscheiden, da immerhin auch die damals strengen US-Normen erfüllt wurden

sieht also mal für die 308/328/Mondial Fraktion mit KAT u.U. nicht so schlecht aus

nur dieses KAT-rein, KAT- rausschrauben zum TÜV würde dann nerven O:-)

  • 4 Monate später...
das Einzige, was hier einen faden Nachgeschmack hinterlässt, ist, dass noch gar nichts sicher ist, und dass sich der DEUVET hier einwandfrei mit fremden Federn schmückt.

Aber am Ende zählt ja nur das Ergebnis, egal von wem es erzielt wurde.

Viele Grüße

Martin

ich hoffe schon, das da niemand mehr querschießt, was ich ganz super finde und womit ich eigentlich nie gerechnet habe ist das auch 07 er mitberücksichtigt sind.

.pdf'>http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2007/0401-500/464-07_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/464-07(B).pdf

und wie Du ja schon schreibst, ob und wer sich da mit "fremden Federn" schmückt, ist mir auch egal, letztendlich zählt das Ergebnis, habs da einfach als erstes gelesen.

viele Grüße

Hallo,

weis jemand was bezüglich mit Kurzkennzeichen pasiert zwechs Feinstaub?:confused:

nach Auskunft aus einer Stuttgarter Zulassungsstelle haben Kurzzeitkennzeichen keinen Einfluss auf das Befahren einer Umweltzone.

Sprich; das Auto muss trotzdem eine Plakette haben. Die jetzt angestrebte Ausnahmeregelung für Oldtimer hat ja auch nichts mit den Kennzeichen zu tun.

Es ist lediglich so, dass eben ein H- oder 07er-Kennzeichen das Auto als Oldtimer ausweist, und DIE sollen dann freie Fahrt haben.

Genauso verhält es sich mit 06er - Händlernummern, ausländische Kennzeichen, etc. Auch die dürfen nur mit entsprechender Plakette fahren.

Aber im Grunde ist alles offen, da jede Kommune nach eigenem Gutdünken entscheiden darf.

Viele Grüße

Martin

  • 12 Jahre später...
Am 22.2.2007 um 11:03 schrieb Toni_F355:

Keine Ahnung, wie ich dir da helfen könnte!?

Wenn du möchtest, schick ich dir mal meinen Fahrzeugschein!

Vielleicht kannste mit dem etwas anfangen!

Hallo Toni,

würdest du mir deinen Fzg-Schein bitte schicken, soweit ich gehört habe, kann ich damit umschlüsseln lassen, laut Werkstatt hat der Rückzug der Deutschland Zentrale dazu geführt, dass von dieser Seite keine Bescheinigung o.ä. zu erhalten ist.

Danke!

 

Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...