Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Feinstaub Umweltzone und Ferrari Youngtimer


supernano

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • cinquevalvole

    19

  • Martin308GTB

    11

  • X-328

    7

  • Toni_F355

    7

Aktivste Mitglieder

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 19 Beiträge

  • Martin308GTB

    Martin308GTB 11 Beiträge

  • X-328

    X-328 7 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 7 Beiträge

Das ist nicht richtig: mein F355 mit Motronic 2.7 ist Euro2 lt. Fahrzeugschein.

Zu 14.1: 25!!!

Aha, interessant.

Vielleicht gab's das erst mit dem neuen Fahrzeugschein?

Das hätte ich allerdings auch gerne. :wink:

Hab nur E2 und das ist EURO1. :evil::cry:

Könntest Du mir da helfen?

Habe eben einen interessanten Artikel bekommen, gilt für Stuttgart:

Zitat:

"Grüne Plakette:

Fahren dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppe4 (grüne Plakette):

Diesel Pkw nach Euro 4 (Schlüsselnummern 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70 und 73 bis 75), nachgerüstete Diesel Pkw der Stufen 1 bis 4 (Schlüsselnummern 49 bis 52 (Stufe 1), 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 48 und 67 bis 70 (Stufe 2), 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 66 (Stufe 3) sowie alle der Stufen 4 und 5, Pkw mit geregeltem Kat ab Euro 1 (Schlüsselnummern 14, 16, 18 bis 75), Nutzfahrzeuge nach Euro IV, V, EEV (Schlüsselnummern 30 bis 55, 61 und 66 bei Benzinern sowie 35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90 und 91 bei Dieselmotoren) sowie Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotoren (ohne Gewähr)"

Zitatende

Apropos: halte meine eben frisch erworbene, grüne Plakette in Händen!

Excellent! :-))!

Kann aber auch sein, das sie erst nächstes Jahr Vorschrift wird.

Mit Vignetten für CH und Austria + G-Kat usw... bleibt uns bald nicht mehr viel Sichtfeld. :-o

Danke nochmal für den scan vom Schein! 8)

Aha, interessant.

Vielleicht gab's das erst mit dem neuen Fahrzeugschein?

Das hätte ich allerdings auch gerne. :wink:

Hab nur E2 und das ist EURO1. :evil::cry:

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Steht auch nur E2 drin, trotz neuer Papiere :-(((° Der alte Brief sagt '14'

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Steht auch nur E2 drin, trotz neuer Papiere :-(((° Der alte Brief sagt '14'

So isses, gibt solche und solche 2.7er.

Autos gebaut im August 1995 bekamen bereits EURO2, die bis Juli 1995 leider nur E2.

So isses, gibt solche und solche 2.7er.

Autos gebaut im August 1995 bekamen bereits EURO2, die bis Juli 1995 leider nur E2.

Jemand den Grund dafür ? Irgendwas muß da doch dann am Auto anders sein. Software von der Motronic ? (Die beiden Luftventile um die Drehzahl im Stand anzuheben haben die Motoren ja eh)

Jemand den Grund dafür ? Irgendwas muß da doch dann am Auto anders sein. Software von der Motronic ? (Die beiden Luftventile um die Drehzahl im Stand anzuheben haben die Motoren ja eh)

Richtig. Werde demnächst Details hierzu erfahren.

Tatsächlich gingen hin und wieder technische Änderungen in die Serien ein.

Sicher wurden danach auch Messungen vorgenommen,

welche als Grundlage für Zertifizierungen und Einstufungen in Schadstoffklassen dienten.

Über die Motronic kann man ja z.B. eine abgasärmere Abstimmung realisieren.

Die Anhebung der "Drehzahl im Stand" ist eigentl. für Situationen vorgesehen

wo das Risiko besteht, dass sie zu sehr abfällt.

Nämlich wenn Betriebstemperatur n.n. erreicht ist, oder mal Lüfter und Klima zugeschaltet werden.

Luftpumpen hingegen sollen die Nachoxidation im Krümmer und dahinter fördern.

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Steht auch nur E2 drin, trotz neuer Papiere :-(((° Der alte Brief sagt '14'

Hi Bruno,

bei mir hat's geklappt mit der Umschlüsselung. Habe jetzt EURO2. :-))! (Danke Toni, für die Inspiration)

Du solltest mal in Wiesbaden nachfragen zu Deiner Fahrgestellnummer.

Darüber erfährst Du auch mal den Produktionsmonat.

In manchen Fällen geht was mit Herstellerbescheinigung. :wink: (Sommer 1995)

Sehr frühe Exemplare bleiben aber u.U. "E2". :oops:

bei mir hat's geklappt mit der Umschlüsselung. Habe jetzt EURO2. :-))! (Danke Toni, für die Inspiration)

Keine Ursache, dafür ist ein Forum doch da! Hab mir schließlich auch schon ein paar Tips hier rausziehen können!8)

So,

jetzt passiert genau das was ich immer gesagt habe:D :D :D

Die lockern jetzt was das Zeug hält:wink:

Zitat von heute :

Berlin

Schonfrist für rußende Lastwagen

Senat will die Umweltzone nicht mehr stur abschotten

Thomas Rogalla

Die Senatsumweltverwaltung hat offenbar ihre Haltung geändert, Ausnahmen von Fahrverboten in der ab 1. Januar geplanten City-Umweltzone nur äußerst selten zuzulassen. Im Entwurf der internen "Eckpunkte" der Behörde für die Ausnahmegenehmigungen sind eine Reihe von Tatbeständen aufgelistet, nach denen private und gewerbliche Autonutzer, deren Fahrzeug regulär keine Plakette erhält, doch in der Umweltzone verkehren dürfen. So sollen Privat-Pkw, die technisch oder wirtschaftlich nicht mit einem Kat oder Dieselpartikelfilter nachrüstbar sind, bis zu 18 Monate länger in die City fahren dürfen. Auch wer nachweist, dass die Beschaffung eines umweltfreundlichen Autos seine Existenz gefährden würde, bekommt diese Schonfrist. Mit Altautos in die Umweltzone dürfen auch Schwerbehinderte mit Bewegungseinschränkungen, Menschen, die zum Arzt müssen, sowie Berliner, die ihren Arbeitsplatz durch "unzureichendes ÖPNV-Angebot" nur schwer erreichen können.

Auch für den Wirtschaftsverkehr gibt es in dem Entwurf breite Interpretationsspielräume für Ausnahmen. Bis zu 18 Monate lang bekommen Lastwagen und Transporter eine Ausnahme vom Fahrverbot, wenn "die Nachrüstung eines Fahrzeuges oder Ersatz durch ein geeignetes Fahrzeug wirtschaftlich nicht zumutbar und der Verkehr mit dem ungenügenden, eigenen Fahrzeug aus überwiegenden und und unaufschiebbaren Interessen des Einzelnen erforderlich" ist. Insbesondere dürften Produktionsprozesse nicht behindert werden, heißt es.

Spezialfahrzeuge wie Kräne oder Schwerlasttransporter dürfen sogar bis 2011 ohne Filter und Plakette in der Innenstadt fahren, wenn auch "unter Widerrufsvorbehalt". Außerdem sollen hohe, am wirtschaftlichen Nutzen orientierte Verwaltungsgebühren vom Stellen eines Ausnahmeantrags abschrecken. Die Fahrstrecke für die Fahrzeuge wird auf 1 000 Kilometer pro Jahr begrenzt. Die City-Strecken müssen in einem Fahrtenbuch nachgewiesen werden. Ähnliche Ausnahmen sollen für Oldtimer gelten. Besondere Touristik-Fahrzeuge wie Trabis, historische Busse, Londontaxis und dergleichen dürfen ebenfalls weiter in der Umweltzone verkehren, müssen aber auf den abgastechnisch möglichen Stand gebracht werden. Keine Ausnahme kann erwarten, wer jetzt noch einen Neuwagen ohne Partikelfilter kauft. Die Eckpunkte der Umweltverwaltung sollen Bestandteil einer Vorlage zur Umweltzone werden, die der Senat am Dienstag diskutieren will. Durch die Umweltzone soll insbesondere die Belastung der Luft durch Feinstaub verringert werden.

Berliner Zeitung, 08.03.2007

:applaus:

ob's auch so weit gekommen wäre ohne heftigsten Protest aus allen möglichen Lagern ? Und ich rede jetzt beileibe nicht nur von der Oldtimer-Szene.

Aber wir sind noch nicht überall so weit. Ich habe einen konkreten Fall eines 328 GTB-Besitzers, der in Stuttgart in der Umweltzohne wohnt. Das BW-Umweltministerium verfolgt immer noch die harte Linie und er kommt theoretisch ab 1.Juli nicht mehr aus der Garage raus.

Es gibt also noch viel zu tun, aber leider ist es so: Wenn 30% Prozent heftig protestieren und sich etwas ändert, so bestätigt das Ergebnis die restlichen 70%, die den Kopf in den Sand gesteckt haben oder 'schon immer "gewusst" haben', dass es wohl nicht so schlimm kommen werde.

Ach, mir kann's doch wurscht sein. ich wohne in einem 5000-Seelen-Kaff ab vom Schuss. Sprich; in der badischen Provinz 40 km entfernt von der nächsten potentiellen Umweltzone Freiburg / Br., welche momentan dabei ist, abzuspringen.

Warum setze ich mich dann trotzdem vehement gegen diesen Schwachsinn ein ?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

stimmt natürlich:wink:

Jedoch kann man daran schon wieder gut erkennen was sich ausgedacht wurde und wie es dann wirklich umgesetzt wird.

Wenn Berlin dies so aufweicht wird sich BW kaum querstellen........................oder wie soll x mit seinem 300 SLR ins MB Klassikzentrum.....................und die Auto-Lobby in BW würde ich nicht unterschätzen:wink:

Liebe Grüße

Michael

  • 1 Monat später...

http://www.oldtimer-demo.de/Oldtimer/Oldtimerkorso.html

2. Großer Oldtimerkorso in die Innenstadt

Aufstellung: 12:00 Uhr

Olympiaparkharfe, Block 4 - 6

Abfahrt: 13:30 Uhr

Ende: 16:30 Uhr

Die Strecke führt über die Leopoldstraße zum Odeonsplatz

mit anschließender Kundgebung.

Die Veranstaltung findet bei JEDEM WETTER statt !

#######################################

Wird sicher spassig mit all den Stinkern. :D

me308

Wer von Euch ist morgen, So 15.04., 12.00 Uhr im Olympiapark in München dabei ??

versuche morgen hinzukommen, entscheidet sich allerdings erst morgen vormittag, bist Du da ?

bin um 12.00 dort...

und sehr gespannt wieviele ältere Ferraris auftauchen, d.h. vor Baujahr 1990, denn die betrifft`s ja ALLE

auch wenn man nächstes Jahr nicht unbedingt die Strassencafes an der Leo abfahren will, geht es hier um`s Prinzip

werde jedenfalls `ne Menge pics machen

lustig wird`s sicher :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...