Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Krankenwagen im Einsatz überholen?


zetti-hh

Empfohlene Beiträge

Rein rechtlich gesehen sind Fahrzeuge, die nur Blaulich anhaben wie alle anderen zu beachten. Blaulich alleine ist streng genommen nur ein Warnzeichen. Somit kann man diese Fahrzeuge auch überholen.

Allerdings sollte man grade auf der BAB nicht vergessen, dass es immer einen Grund gibt, dass so ein Fahrzeug auf der BAB ist. Normalerweise gibt es nur 2 Gründe, wieso ein Rettungswagen (z.B.) auf der BAB fährt: Entweder er transportiert einen Patienten in eine Spezialklinik (dann ist hintem im Kofferaufbau Licht an und es sitzt nur ein Mensch vorne im Auto), oder es ist hinten alles dunkel und vorne sitzen 2 Leute. In dem Fall wäre ich sehr vorsichtig, da es dann meistens einen Unfall auf der BAB gab. Dann ist mit akuter Staugefahr oder einer ungesichterten Unfallstelle zu rechnen, beides Gründe von Tacho 220 (wie es am Anfang der Frage der Fall war) runter zu bremsen und den Verkehr genau zu beobachten.

Sollte der Rettungswagen (o.Ä.) Blaulicht und Horn an haben ist es in JEDEM Fall verboten sie zu überholen. Da ist es völlig egal ob man in der Stadt oder auf der BAB ist.

Viele sagen sich zwar, das rote Auto schleicht mit 80 km/h da vorne, den kann ich problemlos überholen, dabei macht man sich aber strafbar.

§ 38 StVO

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Überholt man ein solches Fahrzeug also schafft man ihm keine freie Bahn, sondern tut genau das Gegenteil. Spätestens vor einer Ampel, in einem Autobahnstau, hinter langsamereren Fahreren oder anderem behindert man somit das Einsatzfahrzeug.

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

den krankenwagenfahrer wirds wohl kaum interessieren, wenn er auf der rechten bahn fährt und jemand auf der linken überholt... die haben sicher besseres zu tun.

kaum der rede wert...

Ist doch wurscht. Die haben im Einsatz anderes im Sinn. Wenn nicht, ist es nicht dringend.

Hab kürzlich nen VW Bus der Polizei mit Blaulicht und Martinhorn auf der BAB (A5 KA - FR) rechts (!) überholt. Hab mich nur aufgeregt, solche ******. BAB ist freigegeben und die meinen, ihnen gehört bei Tempo 120 bis 140 die ganze Autobahn und sie können links rumgurken. Da ist es für mich egal welcher Status, linksschleicher ist linksschleicher. Rechts vorbei -> Thema erledigt.

Viele Grüße, Tim

Ist doch wurscht. Die haben im Einsatz anderes im Sinn. Wenn nicht, ist es nicht dringend.

Hab kürzlich nen VW Bus der Polizei mit Blaulicht und Martinhorn auf der BAB (A5 KA - FR) rechts (!) überholt. Hab mich nur aufgeregt, solche ******. BAB ist freigegeben und die meinen, ihnen gehört bei Tempo 120 bis 140 die ganze Autobahn und sie können links rumgurken. Da ist es für mich egal welcher Status, linksschleicher ist linksschleicher. Rechts vorbei -> Thema erledigt.

Viele Grüße, Tim

ja klar.... heute wieder Märchenstunde geschaut. X-)

Getaway on Autobahn :D

Ich für meinen Teil bin mit ~200km/h an einen Konvoi an Streifenwagen gestoßen. Es war zwar freie Bahn, dennoch habe ich lieber gebremst und schön brav rechts mit 160 hinterher *angst* :oops:

@ Themenstarter

Wenn du mit 220km/h am Krankenwagen vorbeiflitzt, werden die dich kaum wahrnehmen, wobei die Sanitäter sicher wichtigeres zu tun hatten in diesem Moment :)

Hab auch schon das ein oder andere Mal einen Krankenwagen im Einsatz überholt (In Österreich) und nichts war. Wird also erlaubt sein :)

Getaway on Autobahn :D

Ich für meinen Teil bin mit ~200km/h an einen Konvoi an Streifenwagen gestoßen. Es war zwar freie Bahn, dennoch habe ich lieber gebremst und schön brav rechts mit 160 hinterher *angst* :oops:

@ Themenstarter

Wenn du mit 220km/h am Krankenwagen vorbeiflitzt, werden die dich kaum wahrnehmen, wobei die Sanitäter sicher wichtigeres zu tun hatten in diesem Moment :)

Hab auch schon das ein oder andere Mal einen Krankenwagen im Einsatz überholt (In Österreich) und nichts war. Wird also erlaubt sein :)

Du liest auch nie ganze Themen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...