Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

erster Gang links hinten....


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Einige Sportwagen hatten ein Schaltschema, bei dem sich der erste Gang links hinten (oder links unten) befand.

Dies diente doch höchst wahrscheinlich dazu, einen schnelleren Übergang zwischen dem 2. und 3. Gang zu erreichen, da diese Übersetzungen in den (Fahr)Situationen, in welchen es auf einen schnellen Gangwechsel ankommt, wichtig sind um schnell zu beschleunigen.

Insbesondere interessiert mich das bei Porsche.

Meines Wissens nach, wurde kein Porsche serienmässig mit diesem Schaltschema ausgerüstet.

Ich disktutierte heute mit einem Bekannten darüber. Er behauptete sogar, dass ein Mercedes 300 SL oder 300 SL 24V mit diesem Schema ausgeliefert wurde.

Ich habe daran grosse Zweifel. Weiss jemand mehr ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Einige Sportwagen hatten ein Schaltschema, bei dem sich der erste Gang links hinten (oder links unten) befand.

Dies diente doch höchst wahrscheinlich dazu, einen schnelleren Übergang zwischen dem 2. und 3. Gang zu erreichen, da diese Übersetzungen in den (Fahr)Situationen, in welchen es auf einen schnellen Gangwechsel ankommt, wichtig sind um schnell zu beschleunigen.

Insbesondere interessiert mich das bei Porsche.

Meines Wissens nach, wurde kein Porsche serienmässig mit diesem Schaltschema ausgerüstet.

Ich disktutierte heute mit einem Bekannten darüber. Er behauptete sogar, dass ein Mercedes 300 SL oder 300 SL 24V mit diesem Schema ausgeliefert wurde.

Ich habe daran grosse Zweifel. Weiss jemand mehr ?

Mercedes Sportgetriebe sind so ausgelegt. W124 und R129

Deine Annahme zum Schema ist völlig korrekt, auch Porsche hatte das im 911 Bj 1969, jedenfalls kenn ich es da so!

nun, also völlig inkorrekt ist ja wohl übertrieben - wenn irgend so ein Porsche, welcher gebaut wurde, bevor ich auf der Welt war das MAL irgendwann hatte.

Ich spreche mehr von einem Standard bei Porsche.

Das ist eine sogenannte "dog-leg" gearbox. Sinn und Zweck war, die im Rennen häufigen Wechsel zwischen 4. und 5. Gang unkomplizierter zu machen. Den Ersten Gang brauchte man ja eh nur zum Start.

Typische Vertreter: BMW M1, DeTomaso Pantera, Isdera Imperator (alle das gleiche ZF-Getriebe), Kadett C GTE, BMW 02 mit 5-Gang, Opel Ascona 400/BMW M5 E24/M6 E26 mit Getrag 5-Gang etc....

Ich habe sowas selbst im Kadett gefahren-affeng*** Wenn man es einmal raushat ist das saugut zu schalten-deshalb waren die ersten Runden im Isdera von Christian auch kein Problem!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn es original ist sollte das ein ZF-Getriebe sein, erkenntlich an dem gekröpften Schalthebel. Das Getrag ist das aus der 3-teiligen 260er Baureihe-riesig groß, das passt nicht ohne weiteres in den Tunnel.....

Sieht echt komisch aus... Wusste nicht dass es sowas gibt...:???:

Was macht man denn wenn das Auto 6 Gänge hat?! Den 6ten so versetzten wie den 1ten!? :???:

Ich fahre gerne mit Motorbremse... hätte da angst im "unterbewusstsein" zu versuchen den 1ten Gang einzulegen und ausversehen in den Rückwärtzgang zu kommen...!:-oX-)

:-o :-o :-o

Habe jetzt erst gesehen, dass das Schema ja wiefolgt ist:

R 2 4 

|-|-|

1 3 5


Ich dachte die ganze Zeit das is so:


R  2 4 6 

|-|-|-|

   1 3 5

EDIT:

dogleg.jpg

Es scheint also schon eine gewisse Rückwärtsgang-Sperre da zu sein:-))!

Da lacht bei mir das Herz.

Einer der Urväter dieses Schaltschemas ist der Jeep Willys aus dem 2. WK.

Der sinn war es ein eine schnellst möglichen Gangwechsel zwischen dem 1. und dem Rückwärtsgang. Annordnung war wie folgt: R – links vorne, 1. – links hinten, 2. – rechts oben und der 3. links unten.

Vor allem im steilen Gelände und/oder bei Schnee war es sinnvoll zwischen erster und R zu schalten.

PS: der Diablo dürfte einer der berühmtesten Vertreter sein.

Also z.B. beim CupSpider sind entweder alle 6 Gänge hinten oder alle 6 Gänge vorne!

Kommt halt nur darauf an, ob man die Gänge mit dem Betätigungshebel des sequentiellen Getriebes eben rauf oder runter schaltet - schwupps ändert sich die Gangrichtung... :D

Mit Ausnahme des 6. - der ist immer hinten... O:-)

Typische Vertreter: BMW M1, DeTomaso Pantera, Isdera Imperator (alle das gleiche ZF-Getriebe), Kadett C GTE, BMW 02 mit 5-Gang, Opel Ascona 400/BMW M5 E24/M6 E26 mit Getrag 5-Gang etc....

Diverse Ferrari hatten das doch auch, wenn ich mich recht erinnere...

Der Renault R 4 mit seiner Stockschaltung neben dem Lenkrad hatte dieses Schaltschema auch.

Diese Schaltung (war keine Lenkradschaltung) fand ich damals sehr gut und

praktisch :-))!

Verbunden mit einer Sitzbank aus Leder, die noch etwas eingefettet wurde kam man sich mit der entsprechenden Begleitung in eine Rechtskurve zwangsläufig schon sehr nah.:-))! :-))! X-)O:-)

Im übrigen fällt mir gerade auf, daß ich seit vielen Jahren schon keinen R 4 mehr gesehen habe. Kein Wunder die hatten schon nach 2 Jahre mehr Rost als Lack.

Verbunden mit einer Sitzbank aus Leder, die noch etwas eingefettet wurde kam man sich mit der entsprechenden Begleitung in eine Rechtskurve zwangsläufig schon sehr nah.:-))! :-))! X-)O:-)

.......

Unser Klaus....mit allen Wassern gewaschen. Ich wette, Du hattest bei gewissen Beifahrerinnen Strecken, die fast ausschließlich aus Rechtskurven bestanden haben....:D

@telekoma

die Porsche 924 Carrera GT und 924 Carrera GTS haben dieses Schaltschema. Also 1. Gang hinten links.

Außerdem gabs in den ersten zwei, drei Modelljahren des Porsche 924 ein Fünfganggetriebe per Aufpreis (Serie der ersten Jahrgänge 4-Gang). Dieses 5-Ganggetriebe hatte ebenfalls dieses Schaltschema. Erst um 1980 wurden diese beiden Getriebe durch ein verstärktes VW-5-Gangschaltgetriebe mit regulären Schaltschema ersetzt.

Bin mir auch ziemlich sicher dass der 924 Turbo mit 1. Gang hinten links ausgeliefert wurde ...

Auch beim Mercedes 190E 2.5 16V ist es so ...

Unser Klaus....mit allen Wassern gewaschen. Ich wette, Du hattest bei gewissen Beifahrerinnen Strecken, die fast ausschließlich aus Rechtskurven bestanden haben....:D

Da wäre die erste Kurve in AdR genau richtig. Aber danach mußt Du sie dann ganz fest halten sonst verschwindet sie wieder. Aber nicht lange:-))!

Ich kann mich auch daran erinner, dass die MB 24V Modelle sowie

der 190 16V Aufteilung hatten. Ausserdem Alpinas in den 80er Jahren.

Bei den Italienern war das auch sehr beliebt, z.B Lancia Fulvia Coupe.

Grüsse

AlexM

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...