Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

erster Gang links hinten....


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Der Renault R 4 mit seiner Stockschaltung neben dem Lenkrad hatte dieses Schaltschema auch.

Diese Schaltung (war keine Lenkradschaltung) fand ich damals sehr gut und

praktisch :-))!

Verbunden mit einer Sitzbank aus Leder, die noch etwas eingefettet wurde kam man sich mit der entsprechenden Begleitung in eine Rechtskurve zwangsläufig schon sehr nah.:-))! :-))! X-)O:-)

Im übrigen fällt mir gerade auf, daß ich seit vielen Jahren schon keinen R 4 mehr gesehen habe. Kein Wunder die hatten schon nach 2 Jahre mehr Rost als Lack.

Hey,

der erste vernünftige Post in diesem ThreadO:-) O:-)

aber man beachte:

1. Die Uhrzeit wann dieser geschrieben wurde 4:07 Uhr:-))! :-))! , wovon bist du denn da nach Hause gekommen?

2. Renault R4 gab es nicht mit Lederausstattung (Klaus, Klaus, der R4 hat doch etwas gewonnen in der Vorstellung über die Jahre:D :D ),

das war Kunstleder, ok, das mit dem Fett (Melkfett war besonders gut) hat trotzdem funktioniert.

3. Hab diesen Sommer in Frankreich mal wieder einen gesehen, aber definitiv nur einen einzigen!!

Gruß

Kai

P.S.: Viele Ferris haben das Schema, meiner nicht:-(((° :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das wird aber auch daran liegen, dass immer mehr Autos mit einem 6 Gang-Getriebe ausgestattet sind.

(und auch Dein Modena, Kai - also mecker nich´ es soll Leute geben, die nur einen ganz kurzen... (auf der Mittelkonsole haben :-) und mit den Fingerchen schalten) )

Dieses Dogleg-Schaltschema wird man ja vermutlich Hauptsächlich bei 5Gang-Getrieben finden.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich kann mich auch daran erinner, dass die MB 24V Modelle sowie

der 190 16V Aufteilung hatten. Ausserdem Alpinas in den 80er Jahren.

Bei den Italienern war das auch sehr beliebt, z.B Lancia Fulvia Coupe.

Grüsse

AlexM

Bei meinem 300CE-24V war es so..........

P.S.: Viele Ferris haben das Schema, meiner nicht:-(((° :-(((°

sei froh :)

diese blöde aufteilung hätte einem von mir gefahrenen porsche 924 Carrera GT fast den rückwärtsgang bzw. das getriebe gekostet :-o

...Meines Wissens nach, wurde kein Porsche serienmässig mit diesem Schaltschema ausgerüstet....
Der letzte Serien-Porsche mit dieser Schaltung müsste - wenn ich mich nicht völlig irre - der 928GTS mit Handschaltung gewesen sein.
Der Renault R 4 mit seiner Stockschaltung neben dem Lenkrad hatte dieses Schaltschema auch.

Diese Schaltung (war keine Lenkradschaltung) fand ich damals sehr gut und

praktisch :-))!

Verbunden mit einer Sitzbank aus Leder, die noch etwas eingefettet wurde kam man sich mit der entsprechenden Begleitung in eine Rechtskurve zwangsläufig schon sehr nah.:-))! :-))! X-)O:-)

Im übrigen fällt mir gerade auf, daß ich seit vielen Jahren schon keinen R 4 mehr gesehen habe. Kein Wunder die hatten schon nach 2 Jahre mehr Rost als Lack.

Ich hab so ein Teil neulich fahren müssen - das ist nix für mich, hab 2 Minuten gebraucht, den R-Gang einzulegen, war irgendwann kurz davor, dass Teil direkt in die Graue Tonne zu schmeissen.

Gruß

Christian

EDIT: Wenn du gesteigerten Wert darauf legst, einen R4 zu sehen, darfst du gerne vorbeikommen - kriegst auch nen Caipirinha.

[AngryAngel][']Ich hab so ein Teil neulich fahren müssen - das ist nix für mich, hab 2 Minuten gebraucht, den R-Gang einzulegen, war irgendwann kurz davor, dass Teil direkt in die Graue Tonne zu schmeissen.

Gruß

Christian

EDIT: Wenn du gesteigerten Wert darauf legst, einen R4 zu sehen, darfst du gerne vorbeikommen - kriegst auch nen Caipirinha.

Was soll das gute Stück denn kosten ?

...habe manchen BMW-Fahrer kennengelernt, die beim geparktem Auto, den zweiten Gang reinmachten - umso vorzutäuschen, falls mal ein Passant ins Wageninnere schauen sollte - man habe den ersten Gang links unten! Natürlich nur dann, wenn der orig. Schalthebel gegen Alpina Holzschalthebel getauscht wurde...kranke Welt.....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Im übrigen fällt mir gerade auf, daß ich seit vielen Jahren schon keinen RENAULT R4 mehr gesehen habe. Kein Wunder die hatten schon nach 2 Jahre mehr Rost als Lack.

Wer da will R4en sehen,

der muß nach Kroatien gehen... :D

Im Ernst:

Der RENAULT R4 ist bis zum Ausbruch des Jugoslawien-Krieges im Jahre 1990 dort produziert worden. Drum fahren da auch noch massenhaft R4´s rum - im Landesinneren mit ohne aggresiver Meersalzluft sogar noch rostfreie, sehr gut erhaltene Exemplare...

Guckst Du: Infos zum RENAULT R4 bei Wikipedia.de

Wer da will R4en sehen,

der muß nach Kroatien gehen... :D

Stimmt, da kann ich mich auch noch dran erinnern - während unseres Kroatien-Urlaubs vor 3 Jahren kamen die uns auf den Passstraßen immer auf 3 Rädern entgegen...

Hey, der Thread hiess nicht Revolver-Schaltung einer Asphaltblase. :D

Zählt lieber noch ein paar sportliche Autos auf, die ein Dogleg-Schaltschema hatten und erklärt mir bitte noch mal ganz genau welchen Sinn ein solches im Allgemeinen hat. :-))!

Danke.

[...] Zählt lieber noch ein paar sportliche Autos auf, die ein Dogleg-Schaltschema hatten und erklärt mir bitte noch mal ganz genau welchen Sinn ein solches im Allgemeinen hat. :-))!

Danke.

Hmm, also den Sinn? - Beim Rennwagen brauche ich den ersten Gang ja nur zum Anfahren. Während des Rennbetriebes liegt er dann irgendwo nutzlos im Getriebe rum, während die anderen Gänge fleissig geschaltet werden müssen. Intuitiv rührt man dann wie herkömmlich in der normal-anmutenden H-Schaltung. Erster und Rückwärtsgang liegen also abseits der benötigten anderen Gänge. Somit kann man wie gewohnt in H-Form weiterhin den Knüppel führen. - Wenn es zwischen "Sinn" und "Grund" einen Unterschied gibt, dann ist das hier wohl der Sinn. Aber der Grund?

Ich kenne als Grund nur diesen (aus dem Replika- und Rennwagenbau):

Wenn ein Frontmotorgetriebe zwecks Mittelmotoreinbaulage positionell anders montiert werden musste, dann erforderte das häufig die verwurstelte Gestaltung der Stangen- oder Seilführung und damit auch die Umstellung des Schaltschemas. Da gab es früher oft irrwitzige Gangwechsel, die man ohne stundenlanges Studieren vor der ersten Ausfahrt dann im Fahrbetrieb niemals hinbekommen hätte. Die auf älteren Mittelmotor-Rennboliden erfahrenden User hier bei CP dürften da sicherlich eine Menge Stories erzählen könnnen...X-)

Hey, der Thread hiess nicht Revolver-Schaltung einer Asphaltblase. :D

Zählt lieber noch ein paar sportliche Autos auf, die ein Dogleg-Schaltschema hatten und erklärt mir bitte noch mal ganz genau welchen Sinn ein solches im Allgemeinen hat. :-))!

Danke.

Der Sinn liegt im verkürzten Wechsel zwischen Gang 2/3 sowie 4/5. Auf einer Rennstrecke muss somit nur der Wechsel von 3/4 kreuz geschaltet werden, Gang 1 wird ja so gut wie nie benutzt.

Mit einem normalen Getriebe müssen Gang 2/3 und 4/5 kreuz geschaltet werden. Unterm Strich erspart man sich somit (auf der Rennstrecke) in der Regel einen gekreuzten Schaltwechsel, was Zeit spart und die Bedienung erleichtert.

Nachdem die Getriebe im Laufe der Entwicklung aber immer leichtgängiger wurden, hat man sich dieses Schema inzwischen erspart, bei einem 6 Gang Getriebe ist es ohnehin überflüssig. Hinzu kommt, daß dieses Schaltschema für den prestigeträchtigen 0-100 km/h Wert nicht förderlich war. Insbesondere die Benz mit Sportgetriebe konnten davon ein Lied singen. So kam es, daß ein 300 E-24 mit Automatik einen besseren Beschleunigungswert als das manuelle Gegenstück erreichte, was damals sehr ungewöhnlich war.

Mein Vater hatte seinerzeit einen 300 E-24 mit Sportschaltung. Von 0-100 hat man gegen einen 200 Quattro 20V kein Land gesehen, aber auf der Autobahn drehten sich die Verhältnisse um, denn der Schaltweg von 4-5 war ja gegenüber einem konventionellen Getriebe kürzer. Das war insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil. :D

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Schaltschema bei meinem ALPINA B6 3,5 (E30) und in meinem Alpina B7 Turbo (E28). Rückwirkend betrachtet gewöhnt man sich recht gut an das Schaltschema. Finde es aber trotzdem nicht sonderlich angenehm, da der Wechsel vom 1. in den 2. halt sehr oft benötigt wird.Und gerade hier will man öfters auch mal etwas schneller schalten... Von der Haltbarkeit gab es mit diesen Getrieben meines Wissens nach auch mehr Probleme als mit dem herkömmlichen Schaltschema.

Grüße Bruno

Beim Diablo ist der erste Gang auch "hinten Links".

Den ersten braucht man sowieso nur zum anfahren, meist Stadtverkehr, bei dem die Schaltzeit dann überhaupt keine Rolle spielt.

Für die Landstraße kommt man, wenn man sportlich fährt, mit dem 2 und 3 Gang zurecht.

Durch die Elastizität des Motors,

reicht auf der Autobahn der Wechsel von 4. und 5.Gang zum Großteil aus.

Anfänglich hab ich mich mit dem Schaltschema schwer getan, als fauler Automatikfahrer sowieso:oops:

Für den 0 auf 100 Wert braucht man beim Diablo nicht schalten,

der erste Gang wurde großzügig auf 105/lt.Tacho110 ausgelegt.

Damit wurde wohl das Problem,das Autopista bei Mercedes angesprochen hatte, umgangen.

Witzig ist daß auch der Rückwärtsgang,durch die Verwendung derselben Getriebeübersetzung, bis 105 km/h geht.O:-)

Habs aber noch nicht ausprobiert!!

Witzig ist daß auch der Rückwärtsgang,durch die Verwendung derselben Getriebeübersetzung, bis 105 km/h geht.O:-)

Habs aber noch nicht ausprobiert!!

Feigling...:wink:

Da war der alte DAF mit Variomatik dem Diablo ja sogar haushoch überlegen:

Der fuhr nämlich rückwärts genauso schnell wie vorwärts. Das mach mal nach!:D

Feigling...:wink:

Da war der alte DAF mit Variomatik dem Diablo ja sogar haushoch überlegen:

Der fuhr nämlich rückwärts genauso schnell wie vorwärts. Das mach mal nach!:D

Und da ist er doch schon wieder,

lilsunshines

erstes Auto. Ich hab`s mir ja noch verkniffen...

Feigling...:wink:

Da war der alte DAF mit Variomatik dem Diablo ja sogar haushoch überlegen:

Der fuhr nämlich rückwärts genauso schnell wie vorwärts. Das mach mal nach!:D

OTon:

Beim Unimog könnte man das rein theoretisch auch, ich glaube der hat teilweise sogar 16 oder 18 Rückwärtsgänge beim neuesten Modell?! Kann aber auch sein, dass ich das was verwechsle...XyX

OToff. O:-)

Und da ist er doch schon wieder,

LilSunShines

erstes Auto. Ich hab`s mir ja noch verkniffen...

Ach lass mich doch :(

Was will ich denn mit so einer Schüssel die Vorwärts genauso schnell fährt wie Rückwärts? :???:

Bis ich 18 bin dauert es ja eh noch. Wahrscheinlich gibts dann gar keine DAF´s mehr.

Gruß

Ina

Ach lass mich doch :(

Was will ich denn mit so einer Schüssel die Vorwärts genauso schnell fährt wie Rückwärts? :???: [...]

Na, zum Beispiel das Rückwärts-Einparken üben...

O:-):wink:

*******************************

Ich will nicht off-topic werden, darum habe ich mir erlaubt die "Variomatic" und "DAF" in einem anderen Carpassion-Bereich zum Thema zu machen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...