Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was habe ich Schweden getan?


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Du als Volvo Quäler mußtest ja sagen, daß Du Schweden liebst....:wink:

Habe ich ja gesagt - zwar nicht direkt, aber Schweden ist nach Finnland das freundlichste Land bislang. Wenig Touris, relaxte Einwohner, trotzdem sehr guter Standard.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schon Mal dran gedacht, zum Terapeuten umzuschulen, Kai?:D

Um Gottes Willen

NEIN

@wiwa

Aber: Ich liebe die Ruhe und die Gelassenheit in Schweden. Die Menschen sind um einiges freundlicher als hier und es gibt eine nette Atmosphäre.

Vergessen hast du:

Und die Mädchen, freundlich, nett, groß, blond, so langbeinig wie offenherzig...

Kai, du musst es wieder aussprechen ha?!?!?!?

Unglaublich! Das sollte mein Geheimnis bleiben...O:-)

Dazu ist dort noch ein Autohersteller tätig, der trotz Welt-Jahresproduktion von 50.000 (damals) bis zu 330.000 (heute) Einheiten, trotzdem schon seit Jahren schwarze Zahlen abwirft und keine Preise wie es Kleinhersteller haben.

Ich finde IKEA einfach genial, auch wenn mir ein paar kleine Dinge mißfallen.

Wenn ich die Erfolgsstory von Ingvar Kamprad ansehe, bin ich wie bei Bill Gates und anderen ziemlich erstaunt, dass daraus so ein Bombenerfolg wurde. Erfolg, ok, den haben viele, aber so gigantisch, das ist schon beeindruckend.

Herr Kamprad ist um die 80, lebt in der Schweiz und zählt zu den reichsten Unternehmern weltweit (nicht recherchiert).

An Ikea mag ich in erster Linie das umfangreiche, eigenständige und teils innovative Sortiment, weil die konkurrierenden Möbelhäuser in Ö. alle den gleichen Mist anbieten. Diese Häuser und Sortimente gleichen sich leider wie ein Ei dem anderen... :???::dagegen::abgelehnt

Wenn man Leute mit verbundenen Augen dort hinbringen würde, sie würden nicht erkennen können, ob sie sich bei der Fa. X, Y oder Z befinden. Traurig, aber wahr...

Als Alternative gibt es nur noch die Luxusschiene, wo viele kleine, verstreute Händler schweineteure, meist italienische Designerstücke verkaufen. Im mittleren und günstigen Segment gibt es leider nichts Brauchbares, daher sehe ich das schwedische Möbelhaus als echten Lichtblick.

Ikea ist zwar nicht mehr so "schräg" wie vor 20 Jahren, aber immer noch pfiffig und ideenreich genug, um die Mitbewerber abhängen zu können. Nicht nur beim Betriebsergebnis, sondern auch bei der Kundenzufriedenheit und beim Image. Sie planen, designen und produzieren nämlich selber und beziehen nicht einfach nur Handelsware. D.h. die Preise sind meist akzeptabel, auch wenn nicht alles wirklich günstig ist. Die Spannen sind bei Ikea allerdings sehr gut, wie ich weiß. Außerdem ist der schwedische Möbelriese ein angenehmer Arbeitgeber, bei dem auch das Betriebsklima stimmt.

Aus Sicht des Kunden gefällt mir noch das Restaurant, weil ich auch dort nicht den üblichen Einheitsbrei serviert bekomme, sondern Dinge, die ich vor Ikea nicht kannte und auch sonst nirgends essen kann. Stichwort Köttbullar :-))!

Die 3-monatige Umtauschfrist und die unkomplizierte Rücknahme von Waren sind auch ein Pluspunkt. Ich kaufe bei Ikea zwar nur Kleinzeug und diverse Accessoires, weil mir die Möbel nicht wirklich gefallen. Bestenfalls könnte ich mich mit ein paar Einzelstücken anfreunden, aber die würden sich nur schwer bei mir zu Hause integrieren lassen. Mit der Qualität bzw. mit fehlenden Teilen, Schrauben o. ä. habe ich aber noch keine schlelchten Erfahrungen gemacht.

Extrem gut finde ich das Labyrinth-System und die toll dekorierten Zimmer (bzw. Kojen). Ich würde zwar nie so wohnen wollen, aber von den sterilen anderen Möbelhäusern kann sich Ikea bestens abheben. Gerade Frauen finden diese Kojen entzückend und ärgern sich beim Möbelkauf, dass sie sich eigentlich eine viel zu große Wohnung genommen haben, die nie so schnuckelig und gemütlich wie diese Musterzimmer aussehen wird :D

... weil die konkurrierenden Möbelhäuser in Ö. alle den gleichen Mist anbieten. Diese Häuser und Sortimente gleichen sich leider wie ein Ei dem anderen... :???::dagegen::abgelehnt

Könnte daran liegen, das es dort nicht mehr ganz viel Wettbewerb gibt... :wink:

Doch den gibt es, aber leider sind alle Unternehmen gleich positioniert, haben die gleichen Zielgruppen, die gleichen Sortimente, die gleichen Lieferanten und kopieren auch noch schonungslos neue Ideen der Mitbewerber.

Ein absoluter Einheitsbrei! Einfach schrecklich.

Es dauert ja nicht mehr lange, dann bin ich 50. Wenn ich dann auch zur Zielgruppe zähle, wird mir der Mist hoffentlich gefallen. (Was ich allerdings stark bezweifle :D )

An Ikea mag ich in erster Linie das umfangreiche, eigenständige und teils innovative Sortiment, weil die konkurrierenden Möbelhäuser in Ö. alle den gleichen Mist anbieten. Diese Häuser und Sortimente gleichen sich leider wie ein Ei dem anderen... :???::dagegen::abgelehnt

Die dreisten Plagiate von Ikea finde ich schlimmer als die Sortimente anderer Häuser.

Als Alternative gibt es nur noch die Luxusschiene, wo viele kleine, verstreute Händler schweineteure, meist italienische Designerstücke verkaufen. Im mittleren und günstigen Segment gibt es leider nichts Brauchbares, daher sehe ich das schwedische Möbelhaus als echten Lichtblick.

Es gibt doch genug "günstige" Geschäfte, z.B. Habitat oder Bo Concept.

Ausserdem hat es doch einen Grund, warum Möbel in gewissen Läden deutlich teurer sind: Design und Qualität haben eben ihren Preis.

Extrem gut finde ich das Labyrinth-System und die toll dekorierten Zimmer (bzw. Kojen). Ich würde zwar nie so wohnen wollen, aber von den sterilen anderen Möbelhäusern kann sich Ikea bestens abheben. Gerade Frauen finden diese Kojen entzückend und ärgern sich beim Möbelkauf, dass sie sich eigentlich eine viel zu große Wohnung genommen haben, die nie so schnuckelig und gemütlich wie diese Musterzimmer aussehen wird :D

Das sind dann die Frauen, die nicht verstehen, dass es keine kleinen Wohnungen gibt die so geschnitten sind und das Zimmer mit nur drei Wänden natürlich viel transparenter und freundlicher wirken. Mit der vierten Wand würden die meisten Leute wahrscheinlich durchdrehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Krieg ich jetzt Haue, wenn ich sage, das ich mit der Montage von IKEA-Möbeln noch nie ein Problem hatte ? :oops:

Ich würde mich auch nicht gerade als geborenen Handwerker bezeichen...

Dem kann ich mich nur anschließen! Allerdings liegen meine letzten IKEA-Möbelzusammenbauaktionen schon einige Jahre zurück. Als Student in Österreich führte damals eigentlich kein Weg an IKEA vorbei.

Ich war jetzt aber schon einige Jahre nicht mehr bei IKEA. Grund eins ist natürlich der alltägliche Shoppingwahnsinn - hinstauen, parkplatzsuchen, durchwuseln, schlangestehen, zurückstauen und dazwischen mächtig ärgern. Und bei IKEA kummuliert sich das immer ganz besonders. War früher schon so und wurde mit der Zeit immer schlimmer! Grund zwei ist, das mir die Sachen dort auch nicht (mehr) wirklich gefallen ... man wird eben älter :wink:

Die ganzen Horrorgeschichten ,von wegen eine Schraube fehlt, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Nur ein Paar Dinge haben sich in die Gegenwart gerettet: Servietten und Teelichter ... aber beides lasse ich mir mitbringen O:-)

boconcept kannte ich bisher nicht. Wie ich sehe praktizieren die Shop-in-Shop-Konzepte bei einem großen österreichischen Möbelhaus, das ich schon lange meide. Daher kein Wunder, wenn ich sie noch nie wahrgenommen habe.

Samstag shoppen gehen, ist wirklich mühsam, bei Ikea aber der Supergau, speziell kurz vor Ladenschluss vor den Kassen. Ich fahre aber nur unter der Woche hin, natürlich ohne Stau, und finde auch immer einen tollen Parkplatz :-))!

Was ich noch an Ikea mag ist die Warenverfügbarkeit. Man entscheidet sich für ein Produkt und kann es in der Regel sofort mitnehmen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber normalerweise funktioniert es so. Bei anderen Möbelhäusern ist es genau umgekehrt.

Ich mag IKEA!

1. Köttbullar! 20 Stück mit Pommes und Preiselbeeren. Dazu Getränke zum nachfüllen.

2. Hotdogs für einen Euro.

3. Schokokuchen!

4. Berlin hat gleich 3 IKEA, unter der Woche ist nur wenig los, Samstag ist auch noch erträglich.

5. Zum Semesteranfang laufen dort immer süße Studentinnen rum.

6. Ich finde immer etwas was ich grad gebrauchen kann.

7. Man kann immer irgendwie dort Spaß haben. X-)

Du weißt aber schon, daß IKEA und Habitat "Geschwister" sind oder :wink:

Audi gehört doch auch zur VW :D

Das hat aber doch nichts mit der Qualität der Produkte zu tun?! :???:

Im übrigen hat Habitat eine lange Geschichte vor Ikea....

Das Prinzip von Ikea finde ich übrigens auch gut. Mich stören die dreisten Plagiate und die schlechte Qualität.

Ich mag IKEA!

Zum Semesteranfang laufen dort immer süße Studentinnen rum.

Ich finde immer etwas was ich grad gebrauchen kann.

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Der Ansatz war gut,

mir gefällt deine Art zu denken...

TPO, das ist ein Möbelhaus und keine Partnervermittlung!

O:-) O:-) O:-) O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...