Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Name your Porsche


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Witzig, ein alter Porschekunde fragte mich was denn das für ein Auto sei. Hat er noch nie gesehen. Ich habe ihn nach hinten geführt und im den Namen gezeigt. Nicht nur, daß er ihn richtig gelesen hat. Er glaubt es auch noch. Ich sag nix!O:-)

Cayman, Cayenne und Caipirinha passen doch phonetisch gut zusammen! Von daher gar nicht so abwegig. O:-)

Oh das ist mal zu geil :)

In Kempten am Ring 500m vor dem Reifen Feneberg steht doch immer so ein Anhänger "Caipimobil"

Ist der von dir? :D

Der ist mir auch schon aufgefallen...und an wen musste ich denken? :D

Glückwunsch richtung "Jodelpass" zum "neuen" Porsche!

Cayman, Cayenne und Caipirinha passen doch phonetisch gut zusammen! Von daher gar nicht so abwegig. O:-)

Du hast Carrera vergessen O:-)

...und Carpassion! :-))!

Sieht Klasse aus und gibt dir Recht ein wenig gewartet zu haben! Meine Geduld wäre wahrscheinlich etwas eher am Ende gewesen.

Liebe Grüße

mecki

@K-L-M: Meine positiven Eindrücke habe ich dir ja schon per E-Mail mitgeteilt.

Mir sind aber auch ein paar negative Dinge aufgefallen: Auf dem Bild wirk es so, als wäre der Schriftzug schlecht entgratet, was ja eindeutig im Gegensatz zu den Ankündigungen des Herstellers steht. Auf dessen HP ist doch die Rede von einem durch Handarbeit aus einem Aluminiumblock gefeilten Schriftzug.

Der von Ihnen bestellte Name oder Text wird durch uns aus einem massiven Stück hochwertigem Aluminium gesägt. Der Text besteht also nicht aus losen Buchstaben, sondern aus einem Stück. Nach dem Sägen werden alle Rundungen manuell angebracht. Der Name oder Text wird danach sorgfältig geglättet und dreimal lackiert. Das Ergebnis ist dann auch wirklich fantastisch!

Auf dem Bild sieht es doch eindeutig nach Guss aus?

Möglicherweiße täuscht das aber auch?! Aber dein Eindruck von der Qualität würde ja für meine Vermutung sprechen.

Grüße Benny

nee, Guss kann es nicht sein, dann müssten sie ja für jeden Schriftzug eine Form bauen, was bei wahrscheinlicher 1-maliger Verwendung viel zu teuer kommen würde.

Das wird schon gefräst sein, und evtl mit der Hand nachgeschliffen.

Mich stört nur, dass das C von Caipi kleiner ist als das G von GT.

und auch die Buchstabenstärke unterschiedlich ist. (normal und bold)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das GT Schild noch vom Original ist. Konsequenterweise müsste man sich dass auch von denen liefern lassen, damit die Buchstaben aller gleicher Machart sind. -Oder auf das GT verzichten.

6049-name-your-porschex25778x-caipi-gt.jpg

Da

Caipirinha länger ist als

Carrera

gehe ich auch davon aus, dass der gesamte Schriftzug nicht mehr mittig auf dem Heck steht, sondern bedingt durch das "feste" GT nach links verrückt ist

Es gibt also noch die Möglichkeit es zu verbessern. X-)

(schrecklich immer diese Nörgler)

Mich stört nur, dass das C von Caipi kleiner ist als das G von GT.

und auch die Buchstabenstärke unterschiedlich ist. (normal und bold)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das GT Schild noch vom Original ist. Konsequenterweise müsste man sich dass auch von denen liefern lassen, damit die Buchstaben aller gleicher Machart sind. -Oder auf das GT verzichten.

Dazu hatte Klaus ja schon Stellung genommen -> Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Christian, nenn Dich nur noch Adlerauge. Du hast recht, geringfügiger Größenunterschied. Bin nicht ganz sicher ob der neue Schriftzug sehr lange hält. Die Qualität des Materials und der Klebefläche ist nicht vertrauenerweckend. Daher warte ich erst mal ab bevor ich das GT klebe.

Der Originalschriftzug ging beim entfernen kaputt. Hatte aber ohne Berechnung bereits einen neuen auf dem Sitz liegen.

Und um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine, hänge ich noch ein Bild ran.

Solche Grate dürfen beim fräsen nicht vorhanden sein, und müssten meiner Meinung nach spätestens bei der "manuellen" Bearbeitung entfernt werden. Laut Kostenrechner hat der Schriftzug schließlich eine ganze Stange Geld gekostet, da darf man doch eine gewisse Qualität erwarten?!

post-260-14435313265247_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

ne - habe auch schon verdammt lange nach der schriftart gesucht, und bin nicht fündig geworden :-(

Vielleicht setzt sich einer von den PS Cracks mal hin und versucht das ganze zu vektorisieren?

Zum Schriftzug selber:

Nun macht dem Klaus diese Klasse Sache doch nicht so madig!

Zum Schriftzug selber:

Nun macht dem Klaus diese Klasse Sache doch nicht so madig!

Nee, will ja auch keiner - soll eine ganz sachliche Diskussion sein.

nee, Guss kann es nicht sein, dann müssten sie ja für jeden Schriftzug eine Form bauen, was bei wahrscheinlicher 1-maliger Verwendung viel zu teuer kommen würde.

Das wird schon gefräst sein, und evtl mit der Hand nachgeschliffen.

Ein solches Verfahren geht ganz simpel und ist in der Durchführung sehr billig:

1. Buchstabensatz fertigen (einmalige Arbeit, daher als Investition bzw. "Betriebskapital" zu rechnen)

2. Gewünschte Buchstaben auf eine ebene Fläche legen

3. Silikon-Abdruck machen

4. Silikonform ausgießen.

Nur so erklären sich die Gußgrate. Das Silikon muß nicht mal besondere Qualitäten aufweisen, kann daher billigste Hobby-Qualität sein, die nicht mehr als 2 oder 3 Abdrücke verkraftet.

Ist die Schrift etwa aus Kunststoff?
Woraus schließt Du das? Auch Metalle können in einer Silikonform vergossen werden. Bei einer geeigneten Aluminium-Legierung ist sogar das Oxidationsproblem gelöst.

Kurze Erläuterung,

Ihr macht mir das nicht madig. Ist ja auch nur ein Geeeeg.

Allerdings bin ich von der Ausführung, wie hier auch schon ausführlich von den Adleraugen geschildert nicht so überzeugt.

- Die Porsche Qualität ist entschieden besser.

- Die "Ränder" die man sieht (aber nicht aus 1 Meter Entfernung) ist "Überschuß"

von der Klebefolie. Schaut mal genau hin. Kann man erkennen.

- Kleben tut es auch nicht so toll

- Die GT Kopie-Buchstaben habe ich noch. Aber erst mal sehen wie lange es hält.

- Dass es nicht genau in der Mitte ist fällt nicht auf. Wenn ich das GT noch drauf mache (dann etwas weiter rechts) passt es eh. Und die Buchstaben haben dann auch die gleiche Größe.

Aus welchem Material und wie hergestellt? Keine Ahnung

Aber unter dem Strich ist es ok. Obwohl ein satter Preis.

Mit Caipi Gruß

Klaus

Woraus schließt Du das? Auch Metalle können in einer Silikonform vergossen werden. Bei einer geeigneten Aluminium-Legierung ist sogar das Oxidationsproblem gelöst.

Was für Temperaturen können denn so Silikonformen ab? Ich hätte jetzt eine Glasübergangstemperatur von 250°C geschätzt, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie mit Metallguß in Silikon beschäftigt.

Was für Temperaturen können denn so Silikonformen ab? Ich hätte jetzt eine Glasübergangstemperatur von 250°C geschätzt, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie mit Metallguß in Silikon beschäftigt.
Bei reinem Silikon stimmt Deine Info zur Tg. Die hitzebeständigen Silikonformmassen halten jedoch, sofern man sie nach deren Fertigung für mind. 10 Tage durchvernetzen läßt und sie anschließend evtl. noch für ca. 1 Std. tempert, locker 380 °C aus.
Hey Klaus,

für Deine anderen Spielsachen hätte ich noch Namen:

"Champagne S"

"Christmas Turbo"

Mir ist das ganze ein bißchen zu wildO:-) O:-) O:-)

Ich nehme :Chili con Carne

Du nimmst: Chevalier

Ich nehme: Chimäre

Du nimmst: Chinchilla

Ich nehme: Cevapcici

Du nimmst: Chrysantheme

Ich nehme: Cornichon

Du nimmst: Canaletto

Ich nehme: Cruisemissile

Du nimmst: Cunnilingus

Aauuuua nicht hauen.

Auf den letzten bin ich besonders stolz. Gleich mal in Auftrag geben X-):oops:O:-):D

Zitat von CP

Was für Temperaturen können denn so Silikonformen ab? Ich hätte jetzt eine Glasübergangstemperatur von 250°C geschätzt, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie mit Metallguß in Silikon beschäftigt.

Bei reinem Silikon stimmt Deine Info zur Tg. Die hitzebeständigen Silikonformmassen halten jedoch, sofern man sie nach deren Fertigung für mind. 10 Tage durchvernetzen läßt und sie anschließend evtl. noch für ca. 1 Std. tempert, locker 380 °C aus.

Einfacher dürfte für die Herstellung des Schriftzuges das

Wachsauschmelzverfahren sein.

Wir fertigen so häufig Kopien von Reinsilberteilen für die Restaurierung.

Kommt definitiv günstiger als alle anderen Gussverfahren,

insbesondere wenn es sich wie hier um Einzelstücke handelt

Ich nehme :Chili con Carne

Du nimmst: Chevalier

Ich nehme: Chimäre

Du nimmst: Chinchilla

Ich nehme: Cevapcici

Du nimmst: Chrysantheme

Ich nehme: Cornichon

Du nimmst: Canaletto

Ich nehme: Cruisemissile

Du nimmst: Cunnilingus

Aauuuua nicht hauen.

Auf den letzten bin ich besonders stolz. Gleich mal in Auftrag geben X-):oops:O:-):D

Klausi, was ist ein Canaletto? Ich habe bewußt den New-Cayenne ohne Typenbezeichnung bestellt. Cunnilingus kenne ich auch nichtO:-) Oder wir machen das so: Du organisierst mir nen Namen, den ich mind. 10 Wochen fahren muss. Gefällts, zahle ich..........natürlich muss der Namen zu meiner "Zurückhaltung" passen.

Absolut No-Go ist :

Caroline.............wollte immer nur kuscheln, zuviel Urwaldung

Chaos...............ist zu trivial

Celulite..............hasse ich wie Golfplatz auf dem Schenkel

Chorknabe..........haben nicht alle Sessel am Lift

Caravan.............Nullinger

Chef..................nur mit 90-60-90

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...