Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Dunlop Sp Sport Maxx


trady

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Fahre seit diesem April einen Golf V R32 und bin durchwegs zufrieden mit dem Auto. Das Auto macht eine Menge Spass!

Einzig die Reifen "Dunlop Sp Sport Max 225 18" erscheinen mir unbefriedigend. Bereits bei Kurventempi um die 80 km/h fängt das Auto (sogar bei langgezogenen Kurven + trockener Fahrbahn) zu rutschen. Am Anfang dachte ich, dass das normal sei, doch gestern ist ein Kollege von mir mit dem Auto gefahren und hat ähnliches berichtet. Bei Regen verhält sich der Reifen noch katastrophaler, leider. :-(((°

Wie sind euere Erfahrungen mit diesem Reifentyp und welchen Ersatz würdet ihr mir empfehlen?

Merci,

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Problem ist wohl weniger der Reifen (wobei das Profil sehr sportlich ausgelegt ist und bei Nassem nicht der Knaller) sondern mehr das hohe Gewicht des Autos. Du warst offensichtlich an der physikalischen Grenze.

Das mit dem Rutschen kann ich bestätigen. Es liegt wohl an der härteren Gummimischung.

Der Pirelli Pzero ist viel besser und klebt richtig. Allerdings hält der einen Sommer aus und ist dann blanko.

Das hohe Gewicht des Golf V ist mir sicherlich bewusst, doch so schnell sollte dieser nicht rutschen. Gefühlsmässig ist beim Reifen nur selten ein "Kleben" zu spüren und die Reifen schieben sofort auf die Seite. Nicht weiters schlimm, da das Fahrverhalten des R32 hervorragend ist, doch eigentlich schade da in der Kurve (trotz Allrad) dann die Traktion fehlt. Das Fahrverhalten bei engen Kurven will ich mal gar nicht erwähnen :-(((° Ich kann die Aussage von tap333 wohl bestätigen, d.h. es muss wohl an der zu harten Gummimischung liegen, oder dann ist sonst nicht in Ordnung. Obwohl, wenn ich so die Testberichte lese, dann sind diese nicht durchwegs positiv...

  • 1 Monat später...

Ich habe den Dunlop Sport Maxx jetzt schon in der 3. Besetzung auf meinem Golf und bin auch viel auf der Nordschleife unterwegs gewesen und bin einfach von dem Reifen überzeugt.

Das die Mischung zu hart ist ist blödsinn, siehe Test reifen-dirket.de, dort wird der übermäßig höhe Verschleiß des Sport Maxx bemängelt!! Das liegt sicherlich nicht daran, dass der Reifen zu hart ist!!!

Ich kenne das Problem, der R 32 ist einfach nen Tick zu schwer und die Antriebsverteilung des Allrads liegt trotzdem mehr an der Vorderachse - somit neigt das Auto naürlich deutlich mehr zum Untersteuern!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...