Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLK Kauf?


Smove

Empfohlene Beiträge

Hallo CP User,

nach langem hin und her werde ich mein Motorrad gegen 4 Räder tauschen. :(

Damit mir der Sommerspaß nicht ganz fehlt, sollte es aber ein Cabrio sein!

So kam mir der SLK in den Sinn.

Limit ist leider als Student ziemlich niedrig - mehr als 10-12t sollten es nicht sein.

Bekommt man für diesen Betrag einen anständigen Gebrauchten?

Sollte man auf gewisse Dinge besonders achten?

Kenn mich leider beim SLK und dessen "Krankheiten" nicht aus!

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig Infos und Tipps geben könntet.

Besten Dank euch schonmal!

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonymous1

Mh für das Geld nehm ich mal an meinst du noch den alten SLK,denn für den neuen wirds nicht reichen.

Leider gibts für so wenig Geld kaum einen 320er zu kaufen (es sei denn er hat zu viele km oder ein Haken...)

Denn wenn dann würd ich dir eben diesen Motor empfehlen...naja eigentlich den SLK 32 AMG,aber der ist auch ausser Reichweite in deinem Fall.Der 230 Kompressor ist auch ein...naja..."ausreichender" Motor,ich hatte ihn in meinem CLK,er war nicht schlecht,oder ungemein langsamer als n 320er,aber 4 Zylinder und 6 Zylinder und fast 1 liter mehr Hubraum sind halt schon was andres...

Aber fahr doch mal den 230 K und 320er Probe,dann wirst du sicherlich einen Unterschied merken.

Ansonsten denke ich das dir ein CLK Cabrio wie ich ihn mal hatte auch gefallen konnte.Zwar wirst du vllt nur ein oder 2 CLK 320er finden,aber es wäre ne alternative zu dem "Frauenauto" SLK...ist aber halt geschmacksache...

Berühmte Krankheiten hat der SLK und CLK nicht,ausser das mal hier und da eine Warnleuchte anspringt :D

Hoffe geholfen zu haben :wink2:

Also nach meiner Erfahrung (2 mal SLK 230 Kompr. altes Modell) kann ich zu dem Motor nur raten. Sehr flott, ein wenig Sound beim rausbeschleunigen und recht solide. Was die Qualität angeht muß man allerdings sagen, das Mercedes damals grade beim SLK die gewohnte Linie verlassen hat und das Auto doch sehr auf Gewinnoptimierung entwickelt hat. Da sind einige Details eher primitiv gelöst und nicht Mercedes typisch wie früher. Übrigens, die Sitze sind beim vor Facelift Modell des ersten SLK eine Katastrophe. Null Seitenhalt.

Sieh zu, dass Du einen Facelift bekommst. Zur Not tut es auch ein 200er Kompressor (mit ca. 170 PS) Der damals angebotene Sauger mit ich glaube um die 130 PS wäre mir für das Auto zu schlapp, den würde ich nicht empfehlen.

hallo!

kenn mich jetzt zwar niciht so doll mit dem SLK aus aber mit den Motoren hab ich dafür etwas Erfahrung.

200 vs 200K vs 230Ker vs 320er:

230Ker geht schon deutlich besser als der 200Ker. Der Unterschied ist größer als zwischen dem 230Ker und dem 320er - von den Fahrleistungen her gesehen.

Dennoch reicht der 200K Motor locker.

Noch eine Kleinigkeit, beim 200K hört nichts aber auch gar nichts vom Kompressor. Beim 230K ist das Surren deutlich vernehmbar.

Kann aber auch einfach fahrzeugabhängig gewesen sein.

Wie oben schon geschrieben kannst Du den 200er Motor ohne Kompressor (136PS) getrost vergessen.

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich lese auf dieser Seite schon sehr lange mit. Da ich mir jetzt aber mal ein "anständiges" Auto kaufen will, habe ich mich hier angemeldet. Beim Objekt meiner Begierde handelt es sich um einen SLK 230 Kompressor (R170). Ich habe 2 Angebote im Bereich 11-13 Tausend. Baujahr 2001 und 2003. Für Österreichische Verhältnisse ist das denke ich ganz angemessen.

Freunde und Verwandte warnen mich davor so viel Geld für ein 8 Jahre altes Auto auszugeben. Meine Frage ist jetzt, ob ich in den nächsten Jahren mit irgendwelchen größeren Zusatzkosten zu rechnen habe?

Gibt es bekannte Krankheiten die nach dieser Zeit häufig auftreten? Und wie glaubt ihr das sich der Wert des Wagens in den nächsten 3-4 Jahren entwickelt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Hallo,

ich habe jetzt meinen SLK 230 K - von 99, seid etwa 5 1/2 Jahren.

Also noch Vor- Facelift, jedoch mit AMG Paket, von daher stimmt die Optik.

Vom Motor kann ich nur positives berichten .Ich habe mir zusätzlich einen Sportauspuff und eine Kompressorscheibe eingebaut.

Ich habe bisher keine , absolut keine Probleme mit diesem Fahrzeug gehabt. weder Motor noch Verschleissteile wie z.B. Querlenker oder Kupplung, etc.

Relativ sparsam ist er bei "normaler" Fahrweise auch.... wenn man ganz Vorsichtig auf der Autobahn ist, kommt man mit etwa 7,5 - 8 Liter aus (130-150), bei zügiger Fahrweise liege ich bei etwas unter 10 Litern, (170-180)

Stadtverkehr liegt bei etwa 10-11 Liter.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Wagen unrund lief. Daraufhin habe ich Zündspulen und Kerzen gewechselt. Nun ist alles ok.

Gruss

Also ich hab einen 320er seit 6 Jahren. Bin damit hochzufrieden! :-))!

Verbrauch ca. 10,5 Liter, allerdings fahr ich 75% nur Kurzstrecke.

Spiitzengeschwindigkeit 245 km/h. Bei meinem ist auch da dann der Saft aus. So zwischen 245 und 250. Der Motor hat auch im höheren Geschwindigkeitsbereich für seine Verhältnisse ordentlich Kraft. Der Kofferaum ist mit offenenm Rollo hinten akzeptabel, jedoch wenn man offen fahren will und das Rollo ist zu, dann kannst bestenfalls nen Regenschirm hinten reinpacken...:wink:

Meinem hat bis jetzt nur 2 Mal etwas gefehlt, irgendwelche Achslager (Ich kenn mich da nicht so aus), das war die erste richtig teure Reparatur letztes Jahr. Und ganz aktuell hab ich ein Elektronikproblem am ESP.

Aber ansonsten bin ich höchstzufrieden! Bin von der alten Baureihe alle gefahren und würde jederzeit wieder den 6 Zylinder nehmen! :-))!

Als Mann würde ich mir keinen SLK kaufen, als Männlein geht das schon in Ordnung. :lol:

Neu hätte ich mich für den 230K entschieden, bei einem 10 Jahre altem Auto und deinem Budget würde ich zum 320er greifen. Der unklompizierte V6 ist im Alter doch ein wenig robuster als der aufgeladene 4-Zylinder.

Pech kannst du natürlich mit Beiden haben. Ich fand den 230K damals spritzig. Einzig die Platzverhältnisse im SLK sind für einen Mann ungenügend.

Du solltest jedenfalls beide probe fahren, 230k und 320er. Ich habe den 320er in meinem CLK Cabrio gehabt, jedoch mit Gasanlage... man spürt natürlich die 3,2 Liter im Gegensatz zu 2,3

Jedoch ist der 2,3er sehr spritzig und durchzugsstark vor allem mit dem Kompressor Kit.

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor das er spritziger als der 3,2 Liter- weil ich diesen natürlich im 300 KG schwereren CLK hatte. Im SLK habe ich den Motor nicht gefahren.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich die immer zum 32 AMG raten, da dieser absoluten seltenheitswert hat... zur Zeit sind nur etwa 20 Stück bei Ebay zum Verkauf. Das mag was heissen!!

...würde ich die immer zum 32 AMG raten, da dieser absoluten seltenheitswert hat... zur Zeit sind nur etwa 20 Stück bei Ebay zum Verkauf. Das mag was heissen!!

Du meinst bestimmt nicht ebay, sondern mobile...

Wenn bei ebay aktuell zwanzig SLK AMG 32 zu versteigern wären, würde ich mir echte Sorgen machen. :wink:

Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@croman und Kaiser78: Das hört sich doch sehr gut an:)

Als Mann würde ich mir keinen SLK kaufen, als Männlein geht das schon in Ordnung. :lol:

Gelte ich mit meinen 23 Lenzen noch als Männlein?

Du solltest jedenfalls beide probe fahren, 230k und 320er. Ich habe den 320er in meinem CLK Cabrio gehabt, jedoch mit Gasanlage... man spürt natürlich die 3,2 Liter im Gegensatz zu 2,3

Jedoch ist der 2,3er sehr spritzig und durchzugsstark vor allem mit dem Kompressor Kit.

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor das er spritziger als der 3,2 Liter- weil ich diesen natürlich im 300 KG schwereren CLK hatte. Im SLK habe ich den Motor nicht gefahren.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich die immer zum 32 AMG raten, da dieser absoluten seltenheitswert hat... zur Zeit sind nur etwa 20 Stück bei Ebay zum Verkauf. Das mag was heissen!!

Der 32 AMG wäre mir dann doch zu teuer. Vielleicht nicht von den Anschaffungskosten, aber von den Unterhaltskosten her.

Den 230iger bin ich bereits Probe gefahren. Leistungsmäßig war da schon ein großer Unterschied zu meinem jetzigen Auto(Alfa GTV 166 PS) zu spüren. Damit wäre ich eigentlich vollauf zufrieden. Aus euren Beiträgen lese ich aber heraus, dass ihr eher zum 320 raten würdet. Preislich nehmen sich die Beiden ja nicht viel. Und der 6 Zylinder ist natürlich ein starkes Argument. Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen:)

Vielen Dank für Alles.

Gelte ich mit meinen 23 Lenzen noch als Männlein?

Der Begriff "Lenzen" ist mir nicht bekannt. Ich vermute mal Alter?

Ich bezog das "Männlein" eher auf Körpergröße und Statur.

Ein Mann mit mindestens 185cm Körpergröße oder mehr, dazu noch ein muskulöser Körperbau, ja so ein Mann wird sich im SLK nicht wohl fühlen.

Ein Männlein schon.

Ein SLK ist für groß gewachsene Menschen nichts.

Egal ob man oder Frau.

Ich bezog das "Männlein" eher auf Körpergröße und Statur.

Ein Mann mit mindestens 185cm Körpergröße oder mehr, dazu noch ein muskulöser Körperbau, ja so ein Mann wird sich im SLK nicht wohl fühlen.

Ein SLK ist für groß gewachsene Menschen nichts.

Egal ob man oder Frau.

Dem stimm ich zu! :-))!

Bin mit meiner Körpergröße auch eher für die italienischen Fahrzeuge geschaffen! O:-)

Und noch erwähnenswert wäre, dass die 320er Schalter relativ selten sind und auch teurer.

Serie waren die 320er nämlich Automatik!

Sorry, klar- ich meinte mobile.de ...

Also ich denke du kannst mit keinem der beiden Motoren viel falsch machen...ist halt eben Geschmackssache. In dem Alter würde ich jedoch immer zum Schaltwagen raten, man weiß ja nie was beim Automatik alles so kommen kann nach 10 Jahren. Und günstig wird es dann bestimmt nicht!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...