Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 gegen Porsche 997 4s


LINO

Empfohlene Beiträge

Behaupte mal, der R8 wird ein Flop.

Der Motor ist ein eher langweiliger V8 mit 120 Grad gekröpfter Kurbelwelle. Kein Vergleich zum bissigen und sehr drehfreudigen Boxer im 997. Der Quattro-Antrieb, wenn er den vom RS4 bekommt, wird aus dem R8 einen zähen Burschen machen. Die Optik ist eher auffällig und daher für viele schon wieder "too much". Die, die sich endlich mal ein Sportwagen leisten können/wollen weil der 997 nichts Außergewöhnliches mehr auf unseren Straßen darstellt und damit nicht mehr so auffallen, werden Abstand vom R8 nehmen. Für Ferraristi ist der Apparat viel zu langweilig, die kommen als Zielgruppe gar nicht in Frage. Vielleicht dann eher schon die M6 Kundschaft, die sich mit der 6er Optik schwer tun, aber vielleicht doch im Letzten zum 6er wegen des sensationellen Motors tendieren.

Der R8 ist doch nichts anderes als ein RS4 mit wenig Platz.

Das ist mal ne coole Stellungnahme....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielleicht werden ja auch Leute zum Audi wechseln, die mal wieder was anderes haben wollen, bzw. mal was fahren wollen, was noch recht selten ist.

Ganz ehrlich: nach einem 911 drehe ich mich fast gar nicht mehr um. Den sieht man mittlerweile so häufig, er ist fast nichts besonderes mehr. Da drehe ich mich noch eher nach einem M5 (der V10 klingt schon irgendwie klasse) oder RS4 um.

Da der Porsche nicht mehr unbedingt was besonderes ist (klar ist er nichts alltägliches, aber richtig ungewöhnlich ist er nicht mehr) werden vielleicht Leute, die jetzt mal 100.000 für was sportliches ausgeben wollen, zum Audi greifen. Einfach weil sie was anderes fahren wollen; einen sportlichen Zweisitzer, aber für Ferrari und Lamborghini haben sie entweder kein Geld, mögen das Image nicht, oder lassen sich von dem dünnen Händlernetz abschrecken. Da ist es viel praktischer zum Audi-Händler um die Ecke zu gehen..

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt..

Mal etwas übertrieben gefragt:

Würde es dich nich stören mit einem Auto das dich um die 115000€ gekostet hat in der breiten Masse der 2.0 TDI A4 Avant Vertreterautos unter zu gehen?

Ich finde der R8 ist optisch sehr gelungen und technisch sicherlich auch sehr nahe an der Perfektion, aber es ist und bleibt eben ein AUDI, genau so wie die Massen an A3's, A4's etc. die einem täglich begegnen. Er würde bei mir nie das Herzklopfen erzeugen können so wie es ein Porsche, Ferrari, Lamborghini, Maserati etc. tun.

Man könnte auch sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten" :D

[...] Er würde bei mir nie das Herzklopfen erzeugen können so wie es ein Porsche, Ferrari, Lamborghini, Maserati etc. tun.
Stimmt, da geht das große Herzklopfen ja schon beim Bezahlen an der Kasse los.

Der 8-Zylinder ist doch nur der Einstieg, richtig interessant wird es dann mit dem 10-Zylinder werden. Und das der Quattro-Antrieb beim RS4 nicht so prall ist, kann ich eigentlich nicht so bestätigen.

Vielleicht hat er für einige Brillenträger einfach nur das falsche Emblem vorne dran.....

Behaupte mal, der R8 wird ein Flop.

Der Motor ist ein eher langweiliger V8 mit 120 Grad gekröpfter Kurbelwelle. Kein Vergleich zum bissigen und sehr drehfreudigen Boxer im 997. Der Quattro-Antrieb, wenn er den vom RS4 bekommt, wird aus dem R8 einen zähen Burschen machen. Die Optik ist eher auffällig und daher für viele schon wieder "too much". Die, die sich endlich mal ein Sportwagen leisten können/wollen weil der 997 nichts Außergewöhnliches mehr auf unseren Straßen darstellt und damit nicht mehr so auffallen, werden Abstand vom R8 nehmen. Für Ferraristi ist der Apparat viel zu langweilig, die kommen als Zielgruppe gar nicht in Frage. Vielleicht dann eher schon die M6 Kundschaft, die sich mit der 6er Optik schwer tun, aber vielleicht doch im Letzten zum 6er wegen des sensationellen Motors tendieren.

Der R8 ist doch nichts anderes als ein RS4 mit wenig Platz.

Vernichtendes Urteil eines Ferrari Fahrers. :D

Sehe das aber tatsächlich etwas anders. Finde den R8 ehrlich gesagt geil. Ein konventioneller V8 muss nicht langweilig sein, siehe Aston Martin und Maserati. Das Design des R8 ist sehr mutig, insbesondere im Vergleich zum restlichen Audi Programm. Chassis und Fahrwerk werden nicht schlecht sein. Der Wagen wird sicher viele Herzen gewinnen.

Und das der Quattro-Antrieb beim RS4 nicht so prall ist, kann ich eigentlich nicht so bestätigen. Vielleicht hat er für einige Brillenträger einfach nur das falsche Emblem vorne dran.....

War das jetzt auf meine Feststellung bezogen? Markenbrillenträger bin ich eigentlich nicht :wink: Finde alles super, was brummt und Spaß macht! :-))!

Der Antriebsstrang des RS4 schluckt viel zu viel Leistung, was den Quattro-Boys bekannt ist. Die haben im Vergleich zum Vorgänger-Modell irgendwas geändert; glaube die geänderte Kraftverteilung ist das Problem.

Bin den RS4 auf der Nordschleife gefahren. Ein stinknormaler 330i E90 fährt sich agiler, hat eine bissigere Gasannahme und macht mir mehr Spaß.

Der RS4 ist bei mir glatt durchs Netz gefallen. Das Fahrgefühl des R8 wird dem des RS4 sehr ähnlich sein.

Der 997 ist von der Optik perfekt. Dazu kommt noch sein Mythos .
Wo bitte ist der Mythos beim 997? Er ist schön - aber eher langweilig.

Ich konnte ihn auch schon paar Tage fahren und war sehr enttäuscht. Und dann sind die Dinger gebraucht nicht mehr an den Mann zu bringen - außer man "verschenkt" sie.

Mein ganz persönliches Empfinden: Ich könnte dieses Auto jemandem der einen ähnlichen Fahrstil wie ich pflegt nicht guten Gewissens empfehlen. Ich spreche jetzt von einem Carrera S und nicht von irgendwelchen GT2/3 oder was es da noch so alles gibt. Die scheiden für mich schon rein optisch aus.

Wo bitte ist der Mythos beim 997? Er ist schön - aber eher langweilig.

Der Mythos besteht darin dass ein 911er schon immer so ausgesehen hat. Und für einen alltagstauglichen Wagen ist eben ein Vorteil dass man darin nicht auffällt wie ein bunter Hund.

Der 911er ist eben kein Sonntagswagen wie einige seiner Konkurrenten.

Der Mythos besteht darin dass ein 911er schon immer so ausgesehen hat. Und für einen alltagstauglichen Wagen ist eben ein Vorteil dass man darin nicht auffällt wie ein bunter Hund.

Der 911er ist eben kein Sonntagswagen wie einige seiner Konkurrenten.

Kann ich Dir nur zustimmen .

Mythos beim 911er ist für mich:

- Alltagstauglichkeit

- Rennstreckentauglichkeit.

- Zuverlässigkeit

- Genügsamkeit

- Langlebigkeit

- perfekte Allroundeigenschaften (Sommer, Winter, Kurzstrecke, Langstrecke, Rennstrecke)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Jungs im historischen Rennsport total auf die 911er stehen. Die 911er waren zu fast jeder Zeit die schnellsten und zuverlässigsten mit einer vergleichsweise einfachen Konstruktion (Ausnahme davon ist der alte Königswellenmotor). Das ist für mich Teil des Mythos'.

Das die aktuellen, gebrauchten Sportwagen kaum noch an den Mann zu bringen sind, ist bei dem Überangebot in dem Segment kaum verwunderlich. Wobei der Wertverlust eines 997 sich vergleichsweise im Rahmen hält, weil er eben die o.g. Eigenschaften besitzt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LINO,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Werksangabe für den R8 von 0-200 liegt bei 14,9s. Das ist absolut identisch mit dem 997S Kit. Was die Rundenzeit angeht, so kann man anhand des Supertests über die Performance diskutieren. An den GT3 rankommen wird er aber sicher nicht, schliesslich ist dieser praktisch so schnell wie der Gallardo.

Vor dem R10 wird sich Porsche von der Performance her auch nicht fürchten. 911 turbo S und GT2 sind in den Startlöchern ebenso wie ein umfangreiches Facelift für die gesamte Fahrzeugpalette.

Das ändert natürlich nichts daran, daß der R8 in dieser Klasse erheblich für Furore sorgen wird. Design und Technik sind vom feinsten und werden für die meisten mehr Faszinationspotential bieten als ein vergleichsweise biederer 911. Die Marke Audi muss sich bzgl. Image ja auch nicht mehr allzu sehr verstecken. Die Frage für mich ist nur, inwieweit man der Tochter Lamborghini damit nicht schaden wird.

Nun ja. Einigen wir uns darauf, dass der kleine R bereits die Fahrleistungen des stärksten 997 unterhalb des TT/GT3 bietet. Und das zu deutlich niedrigerem Preis und mit Allrad.

Der Vergleich der Rundenzeiten zum Gallardo trifft zu. Nach meinen Informationen wird der R8 auf dem NBR nur knapp oberhalb des alten Gallardo (wie im supertest getestet) und des 997GT3 liegen.

997TTx50 und GT2 sind leider alles andere als in den Startlöchern. Vor Kalenderjahr 2008 wird sich leider wenig tun (erste Auslieferungen).

Porsche wird derzeit von unten (Audi) und oben (Lamborghini, Ferrari) in die Zange genommen. Das wird nicht ohne Folgen bleiben.

Mich haben sie als Kunden jedenfalls mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verloren. Es gibt inzwischen einfach bessere Angebote.

...aber auch die Chance verpasst was einmaliges zu bauen ;)

Audi wird sich mit "Standard-Kost" in dem Umfeld schwer tun!

Ich kann nur für mich sprechen. Aber der R8/R10 scheint mir eine sehr attraktive Alternative zu Porsche und Lamborghini.

Es gibt Käufer die suchen eine dezente Lösung mit viel Performance...

Entschuldige die Anmaßung-aber da kann ich Dir nur im entschiedensten entgegentreten....O:-)

Porsche hat ein Konzept konsequent weiterentwickelt-bis zum höchsten Standart. Der 911 hat in all seinen Varianten immer wieder sportlich Höchstleistung gebracht, ein Gt3 oder gar ein GT3RS sind auch heute noch mit geringen Modifikationen renntauglich und Kompetitiv genug, um einem Ferrari oder Lamborghini das Wasser zu reichen. Was war denn mit dem vielgerühmten Gallardo beim 24 h-Rennen?

Der neue Porsche Turbo ist in Summe der wohl universellste Sportwagen den man kriegen kann

Und das alles über Jahre, die man in Weissach verschlafen hat? Wohl kaum. Weissach ist nach wie vor führend-mit Ausnahme der DSG Technik.

Porsche hat nicht bemerkt, dass der Wettbewerb aufgeschlossen hat. Porsche ist heute einer unter mehreren Anbietern.

Das muss ich leider als (noch) Porsche-Fahrer so deutlich sagen.

ich könnte mir den R8 in meiner Garage gut vorstellen wenn er denn bestimmte Fahrleistungen erreichen wird. Einem neuen M3 oder auch älterem Porsche Turbo sollte er nicht unterlegen sein - dann wäre er wirklich interessant.

Optisch ganz klar ein mega PLUS für Audi. Absoluter hingucker und fällt mit Sicherheit mächtig auf.

Nun ja. Einigen wir uns darauf, dass der kleine R bereits die Fahrleistungen des stärksten 997 unterhalb des TT/GT3 bietet. Und das zu deutlich niedrigerem Preis und mit Allrad.

Das musst du mir mal erklären wie der R8 einen deutlich niedrigeren Preis als ein vergleichbarer Porsche haben soll.

Ich hab mir mal einen Carrera 4S mit WLS konfiguriert. Ein R8 war mit vergleichbarer Ausstattung ca. 3000€ teurer. Wobei der Preis des Porsche noch mit 16% Mehrwertsteuer war, somit dürften die beiden Fahrzeuge ziemlich genau gleich teuer sein.

Hi,

man man, diese nichtssagenden Thesenschlachten von manchen hier bezüglich Fahrwerk, Fahrverhalten etc. :???: .....lachhaft....wartet doch erstmal ab bis zum Test.:wink:

Abgerechnet wird zum Schluß.

@Heiko82 lol Bul**hit Beiträge im Zehnerpack.....wo denn Standard-Kost ?!

Ich finde es astrein, daß Audi den Mut aufbringt, eine Studie fast 1:1 auf die Straße zu bringen.

Exterieur wie auch die Umsetzung im Interieur geben dem Auto eine besondere Handschrift, was ich, wie auch vielleicht andere, nicht von Audi erwartet haben.

Der Mief aus den Limos ist nicht zu erkennen.

In Verbindung mit dem astreinen V8 wird das Auto definitiv seine Fans finden, da auch das Image durch A8 etc. sich sehen lassen kann.

Das Auto unterstreicht einfach nochmals den Anspruch der Marke.

Ob es ihm gerecht wird....s.o.

Was den 911 angeht bin ich der Meinung, das dieses Auto unangetastet bleiben sollte....Stichwort Sportwagenikone. :-))!

Dito.....

Sehe das ganz gelassen.......! Kuck euch doch bitte mal die bis dato sportliche Speerspitze von Audi an.....! = RS Palette! :D

Allesamt gute Auto´s die sich einfach nicht deutlich absetzen, sportlich(gegenüber M etc.) können. 8) . Und nun soll ein neues Modell im "Oberhaus" der elitären Sportwagenhersteller für Furore sorgen!? Lol........ aber ich laß mich gerne überraschen!

Mein NBR Tipp deshalb: <8.00 Min. :wink:

Zum 997 S der mehr oder weniger den Einstiegselfer darstellt:

Meiner Meinung nach der stimmigste Sportwagen bis 100 k!:-))!

@V-max

Verräts du uns oberflächlich ein Highlight beim R8 ?!:wink:

- Der Motor der aus der Großserie stammt?

- Ein Design das mehr an einen TT für "Reiche" erinnert?

- Das Audi-Emblem?

- Der günstige Einstandspreis?

- Das Gewicht?

Was den?

Ausserdem ist der Audi aus der Seitenansicht gesehen einfach potthässlich.

Der vordere Karosserieüberhang ist einfach zu lang. Die Proportionen einfach nur merkwürdig. Beim Gallardo hat es doch auch geklappt, keine Ahnung was sich die Designer dabei gedacht haben.

Die Front und die Rückseite sind 1A.

Das Auto ist dem Film ist wesentlich gelungener.

Wieso uns? Redest du für alle?! Aha....das Sprachrohr von Carpassion

LOOOL naja aber wenn du der Meinung bist...bitte sehr, ich will mich nicht streiten.

Meine Sichtweise:

-Motor überzeugt durch Sound und Leistung

-Design = Geschmackssache, für mich ein großes Highlight.....-> der *****

-Durchaus ansehnlich :D

-für das gebotene auf jeden Fall -> Highlight

-Nicht übertrieben

naja einmal ist immer das erste Mal. Wie sie konsequente Rennflundern bauen wissen sie ja....aber den Anspruch kompromisslos zu sein, hatte Audi glaub ich noch nie.......hmm vielleicht beim Sportquattro X-)

Ne mal im Ernst...bez. Eigenschaften: genau laß dich einfach überraschen, fundiertes kannst du eh nicht hervorbringen.

man man, diese nichtssagenden Thesenschlachten von manchen hier bezüglich Fahrwerk, Fahrverhalten etc. :???: .....lachhaft....wartet doch erstmal ab bis zum Test.:wink:

Abgerechnet wird zum Schluß.

Wie soll der Apparat denn so viel anders fahren, als ein RS4, wenn er im Prinzip nur eine andere Karosse, als der RS4 hat?

Ausserdem ist der Audi aus der Seitenansicht gesehen einfach potthässlich.

Der vordere Karosserieüberhang ist einfach zu lang. Die Proportionen einfach nur merkwürdig. Beim Gallardo hat es doch auch geklappt, keine Ahnung was sich die Designer dabei geadcht haben.

Die Front und die Rückseite sind 1A.

Das Auto ist dem Film ist wesentlich gelungener.

Also mir gefällt er gut . Aber so sind halt die verschiedenen Ansichten und Geschmäcker .

Wie soll der Apparat denn so viel anders fahren, als ein RS4, wenn er im Prinzip nur eine andere Karosse, als der RS4 hat?

Motor zwischen den Achsen und nicht auf der Vorderachse (Gewichtsverteilung).

Ausserdem niedriger Schwerpunkt.

Ich nehme mal an der R8 hat auch einen geringeren Radstand.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...