Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue S600, Perfektion von A-Z


SirRichi

Empfohlene Beiträge

Wenn hier schon über die neue S-Klasse gesprochen wird und über diese Kategorie Automobil, dann ist Bentley z.B. mit dem GT sicher das bessere und exklusivere Auto (für mich jedenfalls).

Der Bentley ist sicherlich ein sehr stilvolles Auto zum Geniessen. Für den Hardcore-Nutzer (>30.000km p.a.) würde für mich allerdings im Fall der S-Klasse die überlegene Technik und die Solidität der Großserie dominieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In der Tat käme es auch bei mir darauf an, ob Coupe oder Limousine. Deutsches Finish und Verarbeitungsniveau bietet auch Bentley, ist ja VW/Phaeton-Technik.

Wobei ich bei den Coupes (CL600 vs. Conti GT) ein riesen Entscheidungsproblem hätte. Ich finde beide Autos traumhaft schön und vom goldenen Schnitt perfekt. Ich würde wahrscheinlich zum Conti GT tendieren, weil er Allradantrieb bietet, ein bißchen bulliger, maskuliner da steht und kein Vmax-Limit hat. Der CL600 ersetzt Bulligkeit durch mehr Ellegance, außerdem bietet er technisch mehr Features, die ich bei Bentley noch vermisse z.B. die Distronic.

Bei den Limousinen hätte ich es ein bißchen einfacher. Da trifft der Fyling Spur meiner Meinung nicht ganz so toll den goldenen Schnitt, wie das Coupe. Vor allem das Dach ist zu hoch und zu eckig, das hätte durchaus etwas eleganter ausfällen dürfen. Entsprechend würde ich bei dieser Wahl eindeutig den S600 nehmen.

Der S65 bzw. CL65 passen meiner Meinung nicht direkt in diesen Vergleich, weil diese Autos eindeutig aggressiver, extrovertierter gezeichnet sind und somit Gediegenheit durch sportliche Ambitionen ersetzen. Das ist eine andere Nische dieser Kategorie von Autos.

PS: Flying Spur und Cont GT sind 100% alltagstauglich, unterhalte Dich mal z.B. mit dem Autohaus Tamsen, wie viele davon jährlich über 30Tkm völlig problemlos bewegt werden.

In der Tat käme es auch bei mir darauf an, ob Coupe oder Limousine. Deutsches Finish und Verarbeitungsniveau bietet auch Bentley, ist ja VW/Phaeton-Technik.

Wobei ich bei den Coupes (CL600 vs. Conti GT) ein riesen Entscheidungsproblem hätte. Ich finde beide Autos traumhaft schön und vom goldenen Schnitt perfekt. Ich würde wahrscheinlich zum Conti GT tendieren, weil er Allradantrieb bietet, ein bißchen bulliger, maskuliner da steht und kein Vmax-Limit hat. Der CL600 ersetzt Bulligkeit durch mehr Ellegance, außerdem bietet er technisch mehr Features, die ich bei Bentley noch vermisse z.B. die Distronic.

Bei den Limousinen hätte ich es ein bißchen einfacher. Da trifft der Fyling Spur meiner Meinung nicht ganz so toll den goldenen Schnitt, wie das Coupe. Vor allem das Dach ist zu hoch und zu eckig, das hätte durchaus etwas eleganter ausfällen dürfen. Entsprechend würde ich bei dieser Wahl eindeutig den S600 nehmen.

Der S65 bzw. CL65 passen meiner Meinung nicht direkt in diesen Vergleich, weil diese Autos eindeutig aggressiver, extrovertierter gezeichnet sind und somit Gediegenheit durch sportliche Ambitionen ersetzen. Das ist eine andere Nische dieser Kategorie von Autos.

PS: Flying Spur und Cont GT sind 100% alltagstauglich, unterhalte Dich mal z.B. mit dem Autohaus Tamsen, wie viele davon jährlich über 30Tkm völlig problemlos bewegt werden.

Mit dem Allrad sprichst Du tatsächlich einen handfesten Vorteil des Bentley an.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Mercedes/Audi/BMW mit ihren Spitzenmodellen eigentlich (aufgrund der Stückzahlen) das ausgereiftere Produkt anbieten müssten. Ob das so stimmt, kann ich allerdings nicht wirklich abschließend beurteilen. Man sollte beim nächsten Kauf vielleicht wirklich mal einen Probefahren...

Das Thema technische Features ist der zweite wichtige Punkt. Hat der Bentley eigentlich auch das überaus schlechte Navi des Phaeton? Und dann natürlich Themen wie Distronic, Sprachsteuerung, Keyless Go etc.

Auch das viel zu hohe Gewicht schreckt mich bei Bentley ab. Erfahrungsgemäß schränkt das selbst bei hohem Tempo den Fahrspaß ein.

Wie standfest sind eigentlich die im Bentley verbauten Bremsen?

Wie standfest sind eigentlich die im Bentley verbauten Bremsen?

Die Bremsen sollen absolut problemlos sein.

Habe die bei meiner Fahrt mit dem GT nicht so weit strapazieren können, als dass ich Schwächen bemerkt hätte.

Hallo.

Ich war heute mal bei Mercedes am Odeonsplatz und habe die S Klasse auch mal ein bisschen angeschaut. Wirtklich sehr beeindruckend!!! Das war die Lang-Version und vor allem hinten war ein extrem hoher Sitzkomfort. Hab mich wohler gefühlt als im 7er L!

Auch auf dem Fahrersitz habe ich mich viel wohler und heimischer gefühlt als im BMW. Einzig die Tatsache, dass das Zentraldisplay eher vom Fahrer weggeneigt ist hat mich ein wenig gestört. Ansonsten bin ich ein Fan von Gimmicks jeglicher Art, und da konnte man sogar ohne Schlüssel schon einiges sehen, das das andere nur erahnen lässt. :-o

Auf jeden Fall ein sehr edles Auto.

In dieser Klasse würde ich mich wohl (ohne eines der beiden Autos mal selbst bewegt zu haben) für den MB entscheiden. Vom Bauchgefühl her!

Das angesprochene "Problem" von MasterM kann ich auch nicht nachvollziehen! Ist mir ein Rätsel(zumindest beim S65).

Die S-Klasse ist derzeit sicher der Maßstab in der Luxusklasse. Da hat MB schon ein schönes Teil auf die Beine gestellt.

Die Konkurrenten haben aber sicherlich auch alle ihren Reiz.

A8 ebenfalls super verarbeitet, dazu gute Überholprestige auf der BAB, schlecht aber natürlich wenn man fünfmal hinschauen muss um zu erkennen ob das nun ein A8 oder A3 oder irgendwas dazwischen ist....

7er schönes Auto imho immer noch zu unkomfortabel....

@AiRcRaFt

Das Dislplay lässt sich in der S-Klasse je nach wunsch richtung fahrer, mittig oder richtung beifahrer ausrichten... würde mal tippen das es richtung beifahrer ausgerichtet war. Ich finde es perfekt platziert

Um mal das Problem mit der "L" Version anzusprechen. Ich denke da haben wieder irgendwelche Marketing Leute ihre Finger im Spiel die halt ausgerechnet haben das nur ein kleiner Teil einen 600er / 65er in der kurz version nehmen würden....

Um noch kurz das Thema Bremsen anzusprechen, kenne die Bremsen vom Continental GT jetzt nicht aber ich glaube gegen die neue Bremsanlage vom S65 hat das ding keine chance.....

Ist jetzt aber nur ne vermutung mal die ersten Vergleichstests abwarten...

gruß west

Mit dem Allrad sprichst Du tatsächlich einen handfesten Vorteil des Bentley an.

Kein wirklicher Vorteil, denn die S Klasse kann man auch als 4Matic bestellen, dann mit Allradantrieb.

Stuttgart, 11. September 2006 – Die Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort mit permanentem Allradantrieb 4Matic lieferbar. Mit dem S 500 und S 450 stehen zwei Achtzylinder-Modelle mit 4Matic zur Wahl. Erstmals ist mit dem S 320 CDI auch eine S-Klasse-Allrad-Variante mit V6-Dieselmotor im Programm.

17445_1157970216282.jpg

Gruß

Patrick

EDIT: Habe gerade gesehen, das der S600 nicht als 4Matic bestellt werden kann. Also doch ein Vorteil für den bentley.

Weiß jemand warum der Allradantrieb nicht auch für das V12 Modell angeboten wird???

Habe gerade gesehen, das der S600 nicht als 4Matic bestellt werden kann. Also doch ein Vorteil für den bentley.

Weiß jemand warum der Allradantrieb nicht auch für das V12 Modell angeboten wird???

Das ist ganz logisch. Die Adaption der 4-Matic auf die V6 (C- und E-Klasse) und auf die V8 (alte S-Klasse) hat schon lange Bestand, da muß nichts neu entwickelt werden, sondern es liegt quasi im Regal.

Den V12 hat es aber bei Mercedes noch nie mit 4-Matic gegeben. Außerdem dürfte die Nachfrage so gering sein, daß die Rentabilität so sehr in Frage steht, daß Mercedes es halt gleich läßt.

Rein technisch muß man dabei Wissen, daß es bei Mercedes für die 4-matic auch Änderungen am Motor bedarf, da der Antriebsstrang für die Vorderachse durch die Ölwanne führt. Rein technisch ist das eine Hilfskonstruktion und nicht ansatzweise mit dem Allrad des A8s/Phaetons/Bentleys zu vergleichen. Hinzu kommt, daß der Entwicklungsaufwand bei Mercedes bei jedem anderen Motorenkonzept zumindest teilweise erneut beginnt, bei VW muß eigentlich nur der Flansch des Getriebes angepaßt werden.

Das ist ganz logisch. Die Adaption der 4-Matic auf die V6 (C- und E-Klasse) und auf die V8 (alte S-Klasse) hat schon lange Bestand, da muß nichts neu entwickelt werden, sondern es liegt quasi im Regal.

Den V12 hat es aber bei Mercedes noch nie mit 4-Matic gegeben. Außerdem dürfte die Nachfrage so gering sein, daß die Rentabilität so sehr in Frage steht, daß Mercedes es halt gleich läßt.

Rein technisch muß man dabei Wissen, daß es bei Mercedes für die 4-matic auch Änderungen am Motor bedarf, da der Antriebsstrang für die Vorderachse durch die Ölwanne führt. Rein technisch ist das eine Hilfskonstruktion und nicht ansatzweise mit dem Allrad des A8s/Phaetons/Bentleys zu vergleichen. Hinzu kommt, daß der Entwicklungsaufwand bei Mercedes bei jedem anderen Motorenkonzept zumindest teilweise erneut beginnt, bei VW muß eigentlich nur der Flansch des Getriebes angepaßt werden.

Ich muss da leider etwas wiedersprechen. Die aktuelle S-Klasse erhält einen komplett Neu-Entwickelten Allrad Antrieb. Also nix mit kurz ins Regal greifen ;-)

Was man aber sagen muss, die erstens Tests zeigen (z.b. in einer der letzten ams) das die S-Klasse mit 4matic dem Audi (dem BMW mit seinem komischen X-Drive sowieso) mindestens ebenbürtig ist.

gruß west

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SirRichi,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann erzähl mal was dazu. 8)

Bleibt ja immer noch die Situation, daß es sich bei V6 und V8 wesentlich schneller amortisiert und beim V12 eben nicht. Interessant wäre es gewesen, wenn der V12 serienmäßig Allrad bekommen hätte.

...Um noch kurz das Thema Bremsen anzusprechen, kenne die Bremsen vom Continental GT jetzt nicht aber ich glaube gegen die neue Bremsanlage vom S65 hat das ding keine chance.....

Ist jetzt aber nur ne vermutung mal die ersten Vergleichstests abwarten...

1.) Ich kenne beide Fzge. nur vom Vorbeifahren.

2.) Wenn man schon vergleicht, dann bitte richtig. Ich finde es sowieso nicht richtig den ContiGT mit dem S65 AMG zu vergleichen, aber wenn, dann sollte man doch bitte in der gleichen Autoklasse bleiben. Also Flying Spur gegen S65 AMG.

In einer der vergangenen Motorvisionsfolgen hieß es, der Flying Spur habe die serienmäßig größten, verbauten Bremsen (im Durchmesser) in der dieser Gattung (Luxuslimo.). Außerdem sollen sie über eine "phänomenale Bremsleistung für ein Fzg. dieser Klasse/dieses Gewichts" verfügen...k.a. ob da was dran ist?

Daraus folgere ich wiederum, dass der Benz sicher nicht schlecht ist, aber nun doch nicht die physikalischen Gesetze außer Kraft setzt oder warum du auch immer der Meinung bist, der Mercedes sei besser?

...Was man aber sagen muss, die erstens Tests zeigen (z.b. in einer der letzten ams) das die S-Klasse mit 4matic dem Audi (dem BMW mit seinem komischen X-Drive sowieso) mindestens ebenbürtig ist.

[ironiemodON]Sowieso, ganz klar...:D[/ironiemodOFF]

Dann erzähl mal was dazu. 8)

Bleibt ja immer noch die Situation, daß es sich bei V6 und V8 wesentlich schneller amortisiert und beim V12 eben nicht. Interessant wäre es gewesen, wenn der V12 serienmäßig Allrad bekommen hätte.

Zum einen zuviel Leistung / Drehmoment, und zuwenig Platz.... ganz einfach.

Der W12 von VW (FlyingSpur) besteht ja eigentlich aus zwei VR6. Deshalb ist der deutlich kompakter als der V12 des Mercedes....

1.) Ich kenne beide Fzge. nur vom Vorbeifahren.

den ContiGT bzw. Flying Spur kenn ich nur vom drin rumsitzen (IAA), den S65 durfte ich letzte Woche mal fahren.....

...BMW wird schon wissen warum die das so machen.....)

Das sehe ich genauso und beziehe es auf alle Marken! :)

P.S. Das ganze soll jetzt aber nicht zu einer Grundsatz Dikussion führen..... :lol:

Eben (siehe oben) zum Schluss hat man zig Seiten geschrieben und hat immernoch die selbe Meinung wie auf der ersten Seite.

p.s.: Glückwunsch zur PF mit dem 65iger. Wenn du Spass und Lust hast kannst du vllt auch einen kleinen Bericht schreiben. :-))!

Das sehe ich genauso und beziehe es auf alle Marken! :)

Eben (siehe oben) zum Schluss hat man zig Seiten geschrieben und hat immernoch die selbe Meinung wie auf der ersten Seite.

p.s.: Glückwunsch zur PF mit dem 65iger. Wenn du Spass und Lust hast kannst du vllt auch einen kleinen Bericht schreiben. :-))!

Wenn es S600 und S65 irgendwann mit Allrad geben sollte, wäre die S-Klasse auf einmal sehr viel interessanter. Bei passender Aussenfarbe könnte ich mit dem Design schon irgendwie leben...

Wenn es S600 und S65 irgendwann mit Allrad geben sollte, wäre die S-Klasse auf einmal sehr viel interessanter. Bei passender Aussenfarbe könnte ich mit dem Design schon irgendwie leben...

Unverschämterweise zitiere ich mal Marc (eine Seite vorher):

Außerdem dürfte die Nachfrage so gering sein, daß die Rentabilität so sehr in Frage steht, daß Mercedes es halt gleich läßt.

Klingt für mich jedenfalls plausibel. Wenn du trotzdem zu dem eher kleineren Kreis derer gehörst, die solch ein Fzg. bevorzugen, musst du "zwangsweise" zu Bentley, Audi oder sonst.

Was aber noch nicht ist (Allrad in den 12ern), kann ja noch werden...?!

Wenn es S600 und S65 irgendwann mit Allrad geben sollte, wäre die S-Klasse auf einmal sehr viel interessanter. Bei passender Aussenfarbe könnte ich mit dem Design schon irgendwie leben...

schneits bei euch oft oder warum brauchst du unbedingt allrad?

schneits bei euch oft oder warum brauchst du unbedingt allrad?

Hinterradgetriebene Fahrzeuge dieser Klasse haben ab einer bestimmten Leistung leider eine so schlechte Traktion, dass der Fahrspaß selbst im Sommer leidet (von schlechteren Fahrbahnbedingungen gar nicht zu sprechen).

Ausserdem fahre ich die Limo primär im Herbst/Winter. Und da ist es schon sehr oft nass bzw. gar verschneit. Der Allrad ist einfach ein Plus an Sicherheit und auch Fahrspaß.

Rein technisch muß man dabei Wissen, daß es bei Mercedes für die 4-matic auch Änderungen am Motor bedarf, da der Antriebsstrang für die Vorderachse durch die Ölwanne führt. Rein technisch ist das eine Hilfskonstruktion und nicht ansatzweise mit dem Allrad des A8s/Phaetons/Bentleys zu vergleichen. Hinzu kommt, daß der Entwicklungsaufwand bei Mercedes bei jedem anderen Motorenkonzept zumindest teilweise erneut beginnt, bei VW muß eigentlich nur der Flansch des Getriebes angepaßt werden.

Das ist richtig.

Der Allradantrieb der S-Klasse verlässt sich mehr auf den Eingriff von ESP und ASR als andere vergleichbare Systeme, die mechanische ihre Kraft verteilen. Bei Drehmomentüberschuss wird das entsprechende Rad elektronisch eingebremst.

Mein Dad fährt jetzt seit etwa 60.000km einen aktuellen S500. Der Wagen strotzt vor Mängeln, wobei ich dies zu einem großen Teil auf den Vorserienstatus des Autos schiebe. Meiner Meinung nach funktionieren die vielen Sicherheitssysteme noch überhaupt nicht zuverlässig. Das Distronic plus kann man bei Regen oder Schnee komplett vergessen. Wie das bei aktuellen Modellen aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Was das Fahrwerk angeht, so ist die vergleichsweise schwache Traktion schon ein gewisser Nachteil. Für den 5,5l V8 ist diese zwar noch ausreichend, beim S600 aber ist das ASR ständig am Regeln, auf nasser Fahrbahn geht nur noch sehr wenig. Ich persönlich würde den S500 immer vorziehen. Der kultivierte V8 bietet sehr gute, souveräne Fahrleistungen und ist erstaunlich genügsam. Wer eine S-Klasse zum Rasen kauft, hat wohl das falsche Zimmer gebucht.

In einer der vergangenen Motorvisionsfolgen hieß es, der Flying Spur habe die serienmäßig größten, verbauten Bremsen (im Durchmesser) in der dieser Gattung (Luxuslimo.).

Und in einer der letzen, ich glaub AMS war drin das der neue Continental GTC die größten in Deutschland verbauten Scheiben hat, aller PKWs

schneits bei euch oft oder warum brauchst du unbedingt allrad?

Leider wie so oft ein Trugschluß. Allrad bietet Dir das ganze Jahr merklich mehr Traktion. Ich war früher auch ein Heckantriebs-Passionist, inzwischen möchte ich im Alltag nicht mehr ohne Allrad leben.

Und was predigen uns all die Männermagazine: Nicht auf die Grösse, sondern auf die Technik kommt es an - hier wie dort :DO:-)

*duckundweg*

Spass beiseite - schluessendlich zählt ja nur der erreichte Bremsweg, welcher möglichst kurz zu sein hat. Unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts kann die reine Bremsleistung zwar gross ausfallen (Mass an umgewandelter Dynamik in Reibungswärme), aber trotzdem ein längerer Bremsweg resultieren. Beispiel: 911er mit 1600kg vs. S600 mit über 2100kg... Deshalb ist die reine Scheibengrösse wohl weniger grosse Bedeutung als die gesamte Bremstechnik...

BMW Frust

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...