Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.12.2019 um 13:40 schrieb BruNei_carFRe@K:

Screen Shot 2018-02-19 at 7.40.39 AM.png

306317152_174292401786337_3279586734662883498_n.jpg

f90_bruneidrive.jpeg

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 19.4.2008 um 08:10 schrieb Karl:

 

 

 

post-1196-14435318517489_thumb.jpg

 

 

 

318877532_192882866593957_2237775632161555958_n.jpg

318306077_192882876593956_6527721249908764563_n.jpg

318326695_192882863260624_6202225148889071662_n.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

brunei_car_collection auf facebook:

 

https://www.facebook.com/Brunei.car.collection

 

Viele schöne Bilder der größten und wichtigsten Autosammlung der Welt, sowie spannende Anekdoten:

 

1995 versuchte Ron Dennis wohl das Projekt X an Brunei zu verkaufen:

bruneimclarenprojectx.thumb.jpg.df07c7d78d518e4b3b9d4504c34ba93c.jpg

Ähnlichkeiten zum späteren SLR McLaren scheinen rein zufällig 😉 ...

 

Willy König und wie er wohl zu seinem Engagement in Brunei kam, nachzulesen über den obigen Link und übersetzt von google:

 

"Einmal habe ich dort mit Willy Koenig gesprochen und er erzählte mir, dass er eines Tages einen Kalender mit den Koenig-Spezialautos an die königliche Familie von Brunei geschickt hatte, nur um zu sehen, ob sie vielleicht Interesse hätten. Einige Zeit später kam es per Post zurück und auf jedem Bild war ein Kreuz angebracht – und eine Telefonnummer. Da er verwirrt war, rief er die Nummer an und sprach mit einem Agenten, der die Bestellung von Autos für Brunei abwickelte. Es stellte sich heraus, dass sie alle 12 im Kalender gezeigten Autos haben wollten. « Aber nach welchen Vorgaben? » er hat gefragt. „Die teuerste Spezifikation“ war die Antwort „und sie müssen alle RHD sein“. Als er sagte, dass er in Deutschland keine Rechtslenkungsfahrzeuge bestellen könne, wurde ihm gesagt, dass dies kein Problem sei. Nur wenige Wochen später erhielt er einen Anruf vom deutschen Zoll am Flughafen, dass eine Ladung Autos eingetroffen sei, die er abholen könne. Und tatsächlich waren das alles RHD-Autos, brandneu, bereit für die KS-Behandlung"

 

Immer wieder beeindruckend der yellow room und andere Einzelstücke / Sonderanfertigungen für Brunei:

 

bruneiyellowroom1.thumb.jpg.84f21171fe1cbfe91d7efc9a53cf4af1.jpgbruneiyellowroom2.thumb.jpg.c6911cd052bbd4c3483fdf22e883d8f9.jpgbruneiyellowroom3.thumb.jpg.28916950b4c1403bc83eca9746cc2b58.jpgbruneisbarroberolina.thumb.jpg.b9e44ee8eb5b4afd572cc9c0be2978db.jpgbruneixj220.thumb.jpg.704fb4e394ebaf6b308d93f7d34df695.jpgbruneiateam.thumb.jpg.0de12af2bd0a4b068981ac54f1cfd463.jpgbruneinapalesearmymember.thumb.jpg.bbb1e533dc57562da8250ccbeca77ba3.jpgbruneis600amg7.2estate.thumb.jpg.6908b6965ffbc43958667ef25331cbd6.jpg

 

Geschrieben

Tolle Infos hier, dankeschön an @Karl.👍

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen bitte, um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt (habe mir erlaubt das Bild aus der Collage oben auszuschneiden):

bruneinapalesearmymember.jpg.c81e064e6e1ab57b3d62368e83408f89.jpg.5615e9302fdddb3ecab195ec2db29834.jpg

 

Danke im Voraus.

Geschrieben
Am 14.12.2019 um 11:15 schrieb BruNei_carFRe@K:

©exoticsinthewild

Ferrari F90 -P5.jpg

70276128_556443035166925_7982511935021812160_n.jpg

Es handelt sich um den Ferrari F90 auf Testarossa-Basis. Es gibt sechs Exemplare. Wie könnte es anders sein, sind alle Fahrzeuge nach Brunei gegangen und vermutlich noch heute dort. 

 

Der Designer Enrico Fumia hat vor zwei Jahren ein interessantes Interview zu dem Projekt gegeben, inklusiver vieler unveröffentlichter Fotos. Klick mal rein @Sarah-Timo

 

https://www.speedholics.com/post/ferrari-f90-enrico-fumia-reveals-the-sultan-s-secret 

Geschrieben

Uiuiuih, wie sagt man: nicht schön, aber selten... 😁

 

Bestätigt meine These, dass Reichtum mit Geschmack eher negativ korreliert...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das Auto halte ich bestenfalls für eine Grauzone. „Ferrari weiß davon nichts“ ist für mich Grund genug dass bei so einem Radikalumbau darauf kein Ferrari Logo prangen sollte, geschweige denn ein eigener Modellname.

 

Aber bei der Potthässlichleit des Gefährts verstauben die sechs Exemplare auch besser in einer Sultan Ecke :D

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb nero_daytona:

Das Auto halte ich bestenfalls für eine Grauzone. „Ferrari weiß davon nichts“ ist für mich Grund genug dass bei so einem Radikalumbau darauf kein Ferrari Logo prangen sollte, geschweige denn ein eigener Modellname.

 

Ferrari hat das Auto in 2005 aber offiziell als Ferrari "anerkannt".

 

Zitat

...after consenting to the publication of the photos in the 2005 annual, which the clients would have received in 2006, Ferrari officially recognised the F90 as an authentic Ferrari, without ever having seen or touched it. And of course, as the father of the design, I was over the moon.

 

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 16:53 schrieb Rechenknecht:

Bestätigt meine These, dass Reichtum mit Geschmack eher negativ korreliert...

Geschmack liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wenn es zu etwas gutem führt, kann ich mich auch mit kunterbunten automobilen Einzelstück arrangieren. Die Kaufkraft aus Brunei hat beispielsweise wohl das Überleben von Rolls-Royce und Bentley in den frühen 1990er Jahren ermöglicht, bevor Volkswagen und BMW zuschlugen und beide Marken (wieder) eigene Wege gingen:

 

topgear1.thumb.jpg.b8db6c529f9f4450cc94aaeb71e7860c.jpg

 

topgear2.thumb.jpg.c6c24b8d2f6a47971004cff65cb03b41.jpg

 

topgear3.thumb.jpg.c68429bb4c07361a6eece56fa9ae4a0f.jpg

 

150 Millionen Britische Pfund - die heutige Kaufkraft mag jeder selbst errechnen... - sind damals wohl jährlich (!) investiert worden, siehe auch:

 

https://www.independent.co.uk/news/business/news/the-prince-the-brother-the-ps450m-and-his-rollers-91085.html

 

Ich gehe des Weiteren davon aus, dass vor allem AMG, Aston Martin und Pininfarina ebenfalls nicht unerhebliche Anteile ihrer Umsätze bzw. Erträge aus jener Zeit der Sammelleidenschaft aus Brunei zu verdanken haben. Und auch Mercedes-Benz, Porsche und beispielsweise Jaguar wird nicht entgangen sein, wohin dutzende bzw. hunderte Fahrzeuge geliefert wurden. Hierzu schaue man sich gerne noch einmal die knapp 2.800 Fahrzeuge umfassende Liste nebst Kennzeichen und Fahrgestellnummern auf Seite 1 dieses Threads an. Und das soll ja nur ein Teil der Sammlung sein... Wenn man sich nun in das Thema einliest (bzw. eingoogelt) ist man außerdem erstaunt, wie viele technische und gestalterische Ideen mit den Sonderanfertigungen und Einzelstücken für Brunei umgesetzt wurden, die bis heute nachwirken.

 

Dies alles kann in der Menge und Masse weltweit keine andere moderne private Autosammlung bzw. Käuferfamilie für sich beanspruchen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Warum wird in dem Zeitschriften Artikel (letzte Seite) im Textfeld zwischen den Bildern, der silberne F50 als "one of Ferrari" bezeichnet?? Es gab doch mehr als nur einen silbernen F50?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

SLK36 AMG "gerettet" aus Brunei und jetzt in der Patina Collection in Florida, bereit für eine ordentliche Aufbereitung. (Video FSK18 auf Grund explicit language.)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.9.2006 um 06:07 schrieb Karl:

MCL F1 LM BM2208 SA9AB5AC6T1048LM5

 

 

406570439_18012209441096272_8420016269394584261_n.jpg

Geschrieben
Am 1.9.2006 um 06:07 schrieb Karl:

FER F50 BN3003 ZFFTA46B000103034

 

Auf dem Bild noch vor dem RHD-Umbau und Umlackierung auf Nero zu sehen. 

Am 1.9.2006 um 06:07 schrieb Karl:

FER FX BQ7535 ZFFL440C000099665

 

Der FX trägt hier ein anderes Kennzeichen. Anscheinend haben die Kennzeichen an den Fahrzeugen immer mal wieder gewechselt. 

Am 1.9.2006 um 06:07 schrieb Karl:

MCL F1 BN3388 SA9AB5AC3R1048005

 

Bis 2015 in der BRF-Kollektion gewesen. Der F1 gehörte Prince Jefri, zu erkennen an seinem Logo beispielsweise auf der Lenkradnabe oder den Zentralverschlüssen. 

408139572_18013219685096272_1115097487955532472_n.jpg

Geschrieben

Bentley Silverstone Testfahrten in Willow Springs.

 

 

408833214_18013541570096272_8756624045780187821_n.jpg

408841283_18013541567096272_3534617344697492383_n.jpg

408945921_18013541549096272_6383280633054083010_n.jpg

408831937_18013541546096272_6658568923157211255_n.jpg

408878048_18013541552096272_2626747548848707103_n.jpg

410143318_18013541531096272_7332827982170170418_n.jpg

410120707_18013541516096272_3711477802562125107_n.jpg

408946134_18013541513096272_5378645949463617908_n.jpg

Geschrieben
Am 22.11.2023 um 14:35 schrieb F40org:

Bentley Continental R

 

 

727bf791-1da2-4285-aa67-a69c42c01756.jpeg

Am 28.10.2020 um 11:03 schrieb BruNei_carFRe@K:

Mercedes Benz SL60 AMG, ex Brunei in Kobaltblau.

 

 

15.jpg

 

3.jpg

Interessant, dass die Fahrzeuge zusätzlich eine eigene Plakette bekommen haben. So hat(te) man eventuell einen Überblick über die gesamte Sammlung. Was die "Magic Number" wohl zu bedeuten hat 😉?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

W100 Landaulet mit V12 - Factory built 

 

IMG_7509.jpeg

IMG_7510.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

McLaren F1 #004, here for the first time in public is a photo of this car in Brunei and in its final state. There are a few public photos of this car but only in the factory during its assembly.

Mid-90s, the BRF ordered ten McLaren F1s (GT, GTR, LM) including 5 McLaren F1, the one that interests us today is the fourth produced, leaving the factory in 1994 in a magnificent Red Grand Prix, only another F1 received this color on chassis 028 ( @turboterrific9 ).

A few months later, during a road test by two Mclaren mechanics which took place every 6 weeks on the Tutong highway (Brunei) at around 80 mph in the rain a car crossed the highway and it was then that the driver wanted to dodge the car but lost control of the car.

By hitting the safety barriers, the car was badly damaged, for example the A pillar was completely destroyed, the stainless steel plate of the door sill was bent…

The two occupants of the car went to hospital but emerged unhurt despite the violence of the accident. The members of the royal family were accommodating to the mechanics and came to see them in the hospital.

Following this, the chassis was sent to the factory and then destroyed, the mechanical elements were used as spare parts and some parts were kept as souvenirs.

Big thanks Rocco for this amazing photo

 

417369232_18018197123096272_3216943713754283381_n.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...