Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie

JK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde mir so langsam auch ein Rig zusammenbauen für solche aufnahmen:

2.jpg

Was brauche ich denn alles, und woher bekomme ich es (möglichst günstig versteht sich :))

Saugnapf (1 oder 2 ? - Manfrotto?)

Alustange (4-5 Meter?)

Kugelkopf?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben
Ich würde mir so langsam auch ein Rig zusammenbauen für solche aufnahmen:

2.jpg

Was brauche ich denn alles, und woher bekomme ich es (möglichst günstig versteht sich :))

Saugnapf (1 oder 2 ? - Manfrotto?)

Alustange (4-5 Meter?)

Kugelkopf?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lies mal in der Foto IG, da steht eigentlich alles drin :wink:

Geschrieben

Okidoki, irgendwo wurde mal was geschrieben, aber die Suche nach "rig" ging garnicht. Dankesehr!

Geschrieben
Okidoki, irgendwo wurde mal was geschrieben, aber die Suche nach "rig" ging garnicht. Dankesehr!

Ausrütungsthread und da ab Seite 1 :wink:

Geschrieben

Kann ich mich nur anschliessen!

Der Himmel sieht soooooo G*** aus!! Wahnsinn! :-o:-O:-))!

Geschrieben

Wie bekommt man denn so einen Himmel hin, ohne dass der Rest zu dunkel ist?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

2 Fotos machen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen + Photoshop oder einen passenden Graufilter benutzen. Die gibt es drehbar, und "halbiert" - also zB nur oben die Wirkung des Graufilters und unten normales Glas.

Wobei meine kleine Cybershot bei solchen "krassen" Lichtverhältnissen viel besser zurecht kommt, als meine große Eos O:-)

Geschrieben

Jap botzelmann ist auf dem richtigen Weg :)

In meinem Fall habe ich gleich 3 Bilder genommen.

Ein Bild normal belichtet die anderen mit jeweils -2 unter- und +2 überbelichtet.

Man kann dann wunderbar in Photoshop spielen mit den Details, Kontrast, Belichtung usw.

Das is nur ein Ergebniss, hab auch Bilder wo ich noch bisschen mit dem Fotofilter gearbeitet hab um einen warmen oder "kälteren" eindruck zu hinterlassen,aber in diesem Fall habe ich glaub mit dem Warmfilter (L81) gearbeitet und der Deckkraft von um die 30 %.

Dannach die üblichen Spielereien bissl hier und bissl da Farben angepasst, Mitteltonkontrast geändert usw.

Aber das brauch ich euch ja nicht erklären :wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leute wie kommt man zu solchen Fotos ???

S_e_q_u_e_n_c_e_____by_SerdarAKIN.jpg

Quelle: http://serdarakin.deviantart.com/gallery/#/d1tz2ec

Ist schon beim Fotografieren wichtig wie man fotografieren muss um sowas zu bekommen oder sind es Einstellungen bei der Bildbearbeitung die die ganze Magie ausmachen ???

Finde es so faszinierend, eigentlich alle Werke von dem Herrn !

Edit: Konnte nicht schlafen ohne die Antwort auf die Frage :) dabei war die Antwort so Simpel !

Hier sind 2 Mini Tutorials die so etwa den Einblick geben

http://www.ephotozine.com/article/Black--white-high-key-effects-in-Photoshop-4903

http://www.dphotojournal.com/photoshop-tutorial-high-key-bw-portrait/

Geschrieben

Moin,

mal eine Frage zur "Kommunikation" zwischen Kamera und Computer.

Meine Olympus E330 meldete neulich "CF-Card voll". Kann eigentlich gar nicht sein, dachte ich, oft, wenn ich die Bilder auf den Computer übertragen habe, lösche ich ein paar ältere Aufnahmen. Die Übertragung mache ich per Kabel, wobei ich die Kamera wie ein Laufwerk benutze.

Scheinbar registriert die Kamera diese Löschungen nicht richtig, die Bilder sind zwar auf dem Display der Kamera nicht mehr zu sehen, aber die Karte ist trotzdem voll, jedenfalls denkt das die Kamera.

Nur eine Formatierung der CF-Card brachte wieder den gewünschten Speicherplatz.

Mache ich etwas falsch? Muss ich eine andere Software zur Bildübertragung nutzen? iPhoto kommt nicht in Frage, dann platzt mir die Festplatte, wenn ich alles doppelt und dreifach drauf habe. Bildbearbeitung mache ich mit "Graphic Converter", sollte ich damit auch den Import und die "Kameraverwaltung" machen?

Achja, der Computer ist ein Mac-Book.

Gruß Björn

Geschrieben
Leute wie kommt man zu solchen Fotos ???

S_e_q_u_e_n_c_e_____by_SerdarAKIN.jpg

Quelle: http://serdarakin.deviantart.com/gallery/#/d1tz2ec

Ist schon beim Fotografieren wichtig wie man fotografieren muss um sowas zu bekommen oder sind es Einstellungen bei der Bildbearbeitung die die ganze Magie ausmachen ???

Finde es so faszinierend, eigentlich alle Werke von dem Herrn !

Edit: Konnte nicht schlafen ohne die Antwort auf die Frage :) dabei war die Antwort so Simpel !

Hier sind 2 Mini Tutorials die so etwa den Einblick geben

http://www.ephotozine.com/article/Black--white-high-key-effects-in-Photoshop-4903

http://www.dphotojournal.com/photoshop-tutorial-high-key-bw-portrait/

Hi,

hier wird ein Highkey Effekt über Photoshop erreicht. Man kan diesen aber auch direkt richtig fotografieren...macht mehr Spaß als alles in Photoshop zu bearbeiten.

Zu dem Bild mit den Bäumen, dafür braucht es nichts außer der passenden Situation. Schnee und Hintergrund sind ja sowieso weiß bzw. der Himmel verbläst auch recht schnell...wenn es leicht bewölkt ist noch leichter. Der Baum hebt sich dunkel ab...fertig.

Photoshop ist verdammt geil und wer weiß wie man damit richtig umgeht kann damit auch eine Menge machen. Allerdings würde ich mittlerweile immer versuchen das Motiv richtig zu fotografieren...man spart sich viel Arbeit in Photoshop und meist sieht das Ergebnis auch nicht so artifiziell aus wie wenn man sich in Photoshop verausgabt.

Hier mal was kurzes zu High Key & Low Key:

http://www.diyphotography.net/lighting-high-key-and-low-key

Geschrieben

Mal ein paar Fragen an die Experten ;)

Da ein schöner Schottland Urlaub ansteht, habe ich mich jetzt endlich (nach 4 Jahren ) mal durchgerungen den billigen Sigma Flaschenboden an meiner D50 zu ersetzen. Wie damals schon, ist das Objekt der Begierde das Tamron 17-50 2.8 XR Di. Im Gegensatz zu damals, gibt es aber mittlerweile 3 Varianten.

Die ohne Motor fällt schonmal raus würde ich sagen. Bleiben jetzt noch die beiden mit Motor, einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator. Auch wenn ich mich schon mehr oder weniger auf das ohne geeinigt habe, würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören. Was für mich gegen das VR spricht sind in aller erster Linie mal der höhere Preis (immerhin ~30%), zum anderen stelle ich mir aber auch die Frage, wie sinnvoll ein Stabilisator bei einem recht Lichtstarken Standardzoom ist?! Vorallem stellt sich ja auch die Frage wie gut der bei Tamron arbeitet. Vom Anwendungsgebiet sollte ich dazu sagen, das ich z.B. keine Konzerte oder Sportereignisse in Hallen fotografiere und sich das ganze letztendlich auf die Knipserei von Personen zu irgendwelchen Anlässen und (vorallem auch im Hinblick auf den Urlaub) auf Landschaftsaufnahmen beschränkt.

In diesem Zusammenhang auch die Frage, ob einer Erfahrungen mit dem Cullman clap-o-fix in Verbindung mit einer SLR gemacht hat oder einer evtl. ein anderes sehr kleines Stativ empfehlen könnte.

Der letzte Punkt wäre der Filter, möchte ganz gerne einen zirkularen Polfilter haben, was gibt es denn da so brauchbares mit einem guten P/L-Verhältnis.

Am besten irgendwas von Amazon, weil ich da auch das Objektiv bestellen wollte.

Hama Polfilter zirkular / 67mm: Amazon.de: Elektronik

Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm: Amazon.de: Elektronik

Praktica Zirkular-Polfilter Ø 67: Amazon.de: Elektronik

Das wären exemplarisch drei Filter die in meinen Preisvorstellungen lägen. Wobei mir marginale Unterschiede keine 20€ Wert wären.

Unterscheiden die sich die Filter eigentlich auch in der Stärke des Effektes oder zeigt sich die höhere Qualität nur in der besseren optischen Güte (Konvergenz, Verzeichnungen etc.)

Danke schonmal im Voraus :-))!

Geschrieben
Hi,

hier wird ein Highkey Effekt über Photoshop erreicht. Man kan diesen aber auch direkt richtig fotografieren...macht mehr Spaß als alles in Photoshop zu bearbeiten.

Zu dem Bild mit den Bäumen, dafür braucht es nichts außer der passenden Situation. Schnee und Hintergrund sind ja sowieso weiß bzw. der Himmel verbläst auch recht schnell...wenn es leicht bewölkt ist noch leichter. Der Baum hebt sich dunkel ab...fertig.

Photoshop ist verdammt geil und wer weiß wie man damit richtig umgeht kann damit auch eine Menge machen. Allerdings würde ich mittlerweile immer versuchen das Motiv richtig zu fotografieren...man spart sich viel Arbeit in Photoshop und meist sieht das Ergebnis auch nicht so artifiziell aus wie wenn man sich in Photoshop verausgabt.

Hier mal was kurzes zu High Key & Low Key:

http://www.diyphotography.net/lighting-high-key-and-low-key

Ah, sprich ich könnte beim Fotografieren, das Motiv schon so wählen, das ich mich auf das wichtigste konzentriere z.b. Schnee und Baum als Motiv,damit ich quasi schon einen kontrastreichen Ausschnitt hab ohne störende ablenker ???

Könnte mir vorstellen das es bei unruhigen Motiven mit vielen Elemnten gar nciht richtig klappt oder ???

Muss ich gleich mal ausprobieren Danke :-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

Geschrieben

Nur eine Formatierung der CF-Card brachte wieder den gewünschten Speicherplatz.

Mache ich etwas falsch? Muss ich eine andere Software zur Bildübertragung nutzen? iPhoto kommt nicht in Frage, dann platzt mir die Festplatte, wenn ich alles doppelt und dreifach drauf habe. Bildbearbeitung mache ich mit "Graphic Converter", sollte ich damit auch den Import und die "Kameraverwaltung" machen?

Hmm...vielleicht setzt der Mac ja auch einen Schreibschutz auf die Dateien, wie hier beschrieben http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=215884&highlight=computer+formatieren

Vielleicht ansonsten mal im DSLR FOrum direkt nachfragen?

Ich übertrage die Fotos immer direkt per CF/xD Karte auf den PC. Wenn die Karte mal ganz leer ist, lasse ich sie hin und wieder aber auch von meiner Oly formatieren.

Geschrieben

Hallo Tiescher,

der Mac legt einen Papierkorb auf der Speicherkarte an. Da wandern die "gelöschten" hin (wie auf dem Schreibtisch).

Am besten alle Bilder komplett übertragen und dann formatieren in der Cam.

Gruss

Oliver

Geschrieben
Hallo Tiescher,

der Mac legt einen Papierkorb auf der Speicherkarte an. Da wandern die "gelöschten" hin (wie auf dem Schreibtisch).

Am besten alle Bilder komplett übertragen und dann formatieren in der Cam.

Gruss

Oliver

Alles klar, danke. Ich werde mal auf den Papierkorb achten. Danke auch an Joe.

Problem ist nur, dass meine Frau auch die Bilder auf ihrem Mac möchte, da muss ich beim formatieren vorsichtig sein, sonst mache ich stundenlang Datenabgleich.

Gruß Björn

Geschrieben

Beim Mac würde ich das vorinstallierte Programm »Digitale Bilder« nutzen.

Geschrieben

Also mein erstes Ergebniss nachdem ich grob beiden Tutorials gefolgt bin

Hab selber aber noch bissl rumgespielt natürlich. Ist ja fein was für Möglichkeiten sich da anbieten :-o

Das Original

highkeytestoriginal.jpg

Highkey !

highkeytest1.jpg

Da ich das sehr schnell durchgezogen hab ist das Ergebniss meiner Meinung nach nicht 100 % ok aber für 10 min Geschäft ist es ja schon ein Unterschied ...

Geschrieben

Nimm was gutes...man kauft doch keine guten optiken um billiges glas davor zu schrauben.

Geschrieben

Darum ja die Frage was ausreichend ist. Hab aber mittlerweile eh schon bestellt. Ist der Hoya Filter und das Objektiv ohne VC geworden :-))!

Hoffe mal das es morgen ankommt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...