Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie

JK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Überraschung :)

Seit Januar.

Na sauber... :-o

Dann mal allzeit gute Fahrt :-))!

Geschrieben

Hey Jungs,

ich will morgen auf die Rallye Vogelsberg. Die Wertungsprüfung beginnt um 19:40 Uhr und wird so gegen 21 Uhr enden.

Das heißt ich werde auf jedenfall den Blitz benötigen. Ich hab schon mal ein bischen gelesen und weiß, dass ich den 2. Vorhang einstellen muss. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist Blende bzw. Verschlusszeit.

Hab immer was von ner 1/30 gelesen. Freue mich auch antworten. :wink:

Geschrieben

Zweiter Verschlussvorhang, auch Rear oder Rearsync genannt, heißt:

Messblitz - Verschuss öffnet - Sensor wird belichtet - Blitz - Verschluss schließt.

Da die Programmautomatik in der Belichtung trotz Messblitz die Zeit für die Belichtung errechnet sind hier die Verschlusszeiten in der Regel recht lang und der Blitz dient nur zur leichten aufhellung.

Daher musst Du die Zeit zwischen den Schlussvorhängen selbst festlegen, die TTL-Blitzsteuerung wird dann davon abhängig den Blitz nach Bedarf der Belichtung ansteuern. Eine manuelle Blitzsteuerung ist zwar möglich, aber kompliziert.

Soll heißen Du musst entweder die Belichtung in *M* oder *S* (Blendenautomatik) vornehmen, die Zeitautomatik wird dir in dem Fall nichts bringen.

Also von den Einstellunegen her:

- ISO hoch! Je nach Rauschverhalten 800 oder gar 1600.

- *S* Blendenautomatik.

- Zeit auf 1/60 bis 1/10, kommt drauf an wie schnell die Autos sind.

- Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang.

- ggf Stativ benutzen (kurze Zeit) oder mit relativ langer Zeit versuchen mitzuziehen, wobei ich mit dem Stativ zuerst testen würde.

Je nach Dunkelheit kann der Autofokus versagen, eventuell mit Schärfefalle fotografieren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

ich habe vor mir einen Pol Filter zu kaufen, habe aber keine Ahnung welchen. Auf alle Fälle brauche ich 77mm, aber was für einen genau?

Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben?

Geschrieben

Ich habe B&W und bin sehr zufrieden (benutze ihn trotzdem nie :D)

Für 72 mm hat der 120 Euro oder so gekostet.

Geschrieben

Was hast Du für eine Kamera? Eine DSLR? Dann brauchst Du sicher einen zirkular polarisierten.

Hersteller bzw. Markennamen gibts einige. Marumi, B&W, Hama, Käsmann bis hin zu Hitech oder Leefilters. Habe selber Marumi und finde den auch o.k. Nutze ich auch sehr oft (für Landschaften oder z.B. auch Modellautos...)

Geschrieben

Hallo an alle Fotografen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine Canon EOS 450D ein Weitwinkelobjektiv 10 -20/22/24 mm zu kaufen. Preis bis 500€.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das Sigma 10-20 hatte ich auch über ein Jahr. Damit kannst du nicht viel falsch machen. Ist eine klasse Linse, die wirklich viel Spaß macht. Ich musste sie dann verkaufen, weil ich meine Kamera gewechselt hatte und da die 10-20 keinen Sinn mehr gemacht haben. Ansonsten hätte ich es liebend gerne weiter behalten. Ich kann daher dem Julian nur zustimmen:-))!

Geschrieben

Ach Herr je!

Was für Fotos schießt man denn damit? (entfernte Galaxien? :D )

Hast du evtl. ein paar Beispielbilder, die mit sowas aufgenommen wurden?

Gruß,

Felix

Geschrieben
Ach Herr je!

Hast du evtl. ein paar Beispielbilder, die mit sowas aufgenommen wurden?

Gruß,

Felix

Das dürfte das gebrauchte Hubble teleskop sein. :D

Geschrieben
Ach Herr je!

Sport und ggf. noch Wildlifefotografie. An einer Oly wären das quasi sogar 600mm

Geschrieben

Was man damit macht?

Also erstmal die 300mm, die Brennweite. 300mm sind schon mal eine Hausnummer, damit kommt man schon richtig nah an sein Motiv ran!

Guck mal hier:

http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

Mit 300mm kann man gut Fußball oder Motorsport Fotografieren, da sind oft 200mm schon zu kurz. Für Wildlife-Fotografie fängts 300mm schon langsam am, hier sind aber auch 400, 500 und 600mm oft gefragt.

Offenblende F/2 beideutet dass das Objektiv seeeehr lichtstark ist. Es gibt nur sehr wenige Teleobjektive mit einer solchen Blende, derzeit gebaut wird sowas nur von Nikon (Link) oder Canon (Link). Wohlgemerkt bei 200mm, die 300mm sind nochmal optisch aufwändiger gerechnet und schwerer zu fertigen, das ist dann schon Linsen schleifen in Perfektion. Ich weill garnicht wissen was so ein 300mm F/2 mal neu gekostet hat, sicher damals der Gegenwert einer Mercedes E-Klasse.

Der Vorteil an der Lichtstärke ist dass man auch bei schlechtem Licht kurze Verschlusszeiten schießen kann, die kleiner die Zahl desto größer die geöffnete Blende desto mehr Licht kommt rein desto kürzer die Zeiten.

Die 300mm F/2 werden heute nicht mehr gebaut, wahrscheinlich weil der Aufwand zu groß ist. Dafür kann man aber Teleobjektive mit Blende F/2.8 kaufen (Link), das laut der Blendenreihe aber nur halb soviel Lichtstärke hat. 2.8 ist das Doppelte von 2.0.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29

Ein weiterer Vorteil, man kann mit solchen Optiken gut mit Telekonvertern arbeiten, das sind eine Art kleine "Zwischenobjektive" die zwischen Objektiv und Kamera kommen und die Brennweite und Blende multiplizieren. So macht ein 2x Telekonverter aus einem 300mm 2.0 ein 600mm 4.0. Es gibt auch Telekonverter mit Faktoren von 1,4, 1,5, 1,7 oder was auch immer. So kann man das Objektiv nochmal optisch "verlängern" und den Bedingungen anpassen.

Das geht aber nur in die eine Richtung, verkürzen geht leider nicht.

Canon hat auch mal ein 1200mm F/5.6 gebaut.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/Fixed_Focal_Length/EF_1200mm_f56L_USM/

Soll 18 Kilo wiegen und neulich wurde ein gebrauchtes für über 100.000 Dollar verkauft.

<object width="1280" height="745"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="1280" height="745"></embed></object>

Und wer denkt dass sei schon groß...

Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700 X-)X-)X-)

Preise sind leider nicht bekannt, aber ich denke mal das bewegt sich im Rahmen eines kleinen Flugzeugs... :D

Geschrieben

Hier mal meine D300 mit dem 80-200mm 2.8 und 2x Telekonverter.

dsc0012beh.jpg

Sind dann effektiv 160-400mm 5.6 und durch den Crop-Faktor der Kamera komm ich dann aufn 240-600mm. :wink:

Geschrieben

lichstarke Teke-Objektive als Zoom auszulegen ist auch nicht leicht :D

200-500mm f/2.8 15,7kg UVP 19.990€

mit mitgeliefertem Konverter 400-1000 5.6, an meiner Canon wärens dann 640-1600 X-)

K77UvaiHii0

Geschrieben

Das Sigma 200-500mm 2.8 hab ich auch schon angetestet, stand auf der CeBit letztes Jahr... :D

Geschrieben

Und wer denkt dass sei schon groß...

Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700 X-)X-)X-)

Preise sind leider nicht bekannt, aber ich denke mal das bewegt sich im Rahmen eines kleinen Flugzeugs... :D

:-o:-o

Echt beeindruckend das Ganze, danke für den Post (Leider gibts hier kein Danke:-))!)

Na ich denke, das 250kg Ding kann man dann so an die MG-Lafette eines Kampfpanzers hängen X-)

Eine Frage habe ich noch, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus

Dem Hersteller sind im zivilen Sektor keine größeren Objektive bekannt.

Nach diesem Satz habe ich mich gefragt, welche Objektive denn eigentlich an einem Aufklärungsflugzeug (zB der Lockheed U2) zum Einsatz kommen. Mir ist klar, dass sowas nicht mehr mit einer normalen Kamera (und auch nicht diesen Riesenobjektiven) zu vergleichen ist, aber mich würde interessieren, wie groß man sich so eine "Kamera" in einem Aufklärungsflugzeug (oder auch eines Satelliten) vorstellen kann.

Geschrieben

das 200-500 hab ich vor gut 1 Jahr mal für 2 Tage getestet :wink: ist ganz witzig aber musste dafür extra ein stabiles Videostativ ausleihen O:-)

doch ich finde die Brennweite unnötig :) ich damals nur Tiere in einem Park fotografiert :oops:

Geschrieben

Das lustige am 200-500mm ist ja dass es eine eigene Stromversorgung hat.

In Göttingen konnte ich das 300mm 2.8 von einem Freund mit nutzen, damit konnte man schon tolle Sachen machen, leider wars aber für viele Einsätze einfach zu schwer und unhandlich.

Zudem sind die meisten Blitze bei der Brennweite überfordert, so musste ich da etwas improvisieren...

300mm.jpg

... dann konnte man aber auch noch auf 30m gut ausleuchten. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...