Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie

JK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fallen halt ein paar Dinge auf, die etwas unschön sind...

Evtl. muss dafür das Auge erst mal geschult werden...bevor ich das ganze beruflich gemacht habe und dadurch auch immer mehr gelernt habe in dem Bereich hätte ich das sicher auch gut gefunden. Man wechselt eben seine Standpunkte... ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Aber er scheint doch recht erfolgreich zu sein oder?

Und sein Schuhschrank ist eh Top of the Range ;)

Geschrieben
Etwas unsauber fotografiert die Uhr...auch etwas komisch herangegangen für meinen Geschmack. Zu viel Licht direkt am Anfang anstatt Step by Step zu bauen...

http://vimeo.com/9181892

Noch eins ;)

"Ach, noch eine 5D Mark Zwei. Keine Ahnug..." *schmeiß weg*

Mit der Zeit wird man da ziemlich schmerzfrei, meine erste Kamera wurde auch immer wie ein rohes Ei behandelt, inzwischen nach der fünften Nikon sieht man das lockerer. :D

Geschrieben

Ich gehe mit meinem Zeug auch nicht super sorgsam um ;)

Es ist arbeitsmaterial und ner kamera passiert auf einem sofa nichts...man sollte aber schon drauf aufpassen...wenn die einzige kamera kaputt geht wenn man auf shooting ist hat man ein problem ;)

Und was den Erfolg von Riepke angeht...ich glaub er ist eher noch ein kleiner Fisch. Wirklich erfolgreich sind da andere Namen...

Evtl. ist gosee interessant...da werden in der Regel die etwas besseren Sachen gezeigt, wenn auch nicht nur.

Geschrieben

Solche Produktfotografie ist schon sehr heftig, Lichtinstallation etc., dieses jahr komm ich hoffentlich auch nochmal in den "Genuß" das selber zu machen...

sowas will ich im Laufe des Jahres auch mal ausprobieren:

http://vimeo.com/8951807

Geschrieben

@littlemj: Macht aber auch sehr viel spaß! Mir zumindest...wenn Stück für Stück ein Produkt perfekt inszeniert wird...angefangen bei der Wahl der Perspektive, dann nach und nach das Licht gesetzt wird und man das Produkt mit Licht modelliert und inszeniert, designtechnische stilnoten und besonderheiten unterstreicht undhervorhebt...wirklich toll.

Geschrieben

Spontan würde ich sagen...da hat jemand wohl ein kleines Composing gebaut und den Schatten vergessen :D

Geschrieben

Hätte jetzt wegen dem Lach-Smiley gedacht es wäre irgendwas Lustiges.

Deshalb nicht gleich gefunden, den meisten Leuten fällt sowas eh nicht auf.

Die Seite ist aber ganz interessant.

• 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also, auf Anfrage im Fotoforum hier ein kleines Tutorial zum Thema HDR.

Kameraeinstellung:

Für eimn HDR Bild braucht man möglichst viele möglichst unterschiedlich belichtete und möglichst gleich ausgerichtete Fotos

hdrtut3.jpg

Im Kameramenü stell ich hierzu ein dass ich Belichtungsreihen schießen möchte, auch Bracketing genannt. Ich wähle dass ich nur die Belichtung ändern möchte, Blitz und Weißabgleich fallen raus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsreihe

hdrtut2.jpg

Im Bracketing-Menü wähle ich die Reihenfolge, Anzahl und Blenden aus.

Hier werden 5 verschiedenen Bilder mit je 1.0 Blenden Unterschied geschossen. Man kann auch bis zu 9 verschiede Foto einstellen, 5 reichen aber meist aus.

hdrtut1.jpg

Da ich frei Hand ohner Stativ fotografiere ist es wichtig dass ich möglichst schnell die Fotos hintereinanderweg schieß um so alle möglichst "deckend" aufzunehmen. Die Nikon D300 schafft mit dem batteriegriff 8 Bilder pro Sekunde, also die gewählten 5 sind unter einer Sekunde im Kasten. 100% genau mussen die Fotos nicht passen, Photoshop kann die Bilder auch nochmal ausrichten.

Aufnahme:

Ich drück also den Auslöser und die Kamera rotz mir 5 verschieden Fotos raus, viel mehr muss man eigentlich nicht machen. :wink:

dsc5462small.jpg

dsc5463small.jpg

dsc5464small.jpg

dsc5465small.jpg

dsc5466small.jpg

Das hat wie gesagt nicht einmal eine Sekunde gedauert. Die Bilder sind vom der Ausrichtung her fast gleich, das reicht für die Weiterverarbeitung aus. Zur Not kann man auch anstatt mit dem Bracketing die Belichtung maunell von Bild zu Bild ändern und ein Stativ nutzen. So gehts einfach nur schneller und man kann prima Leute erschrecken wenn die Kamera laut losrattert. O:-)

Nachbearbeitung:

Also erstmal öffe ich alle Fotos aus einer Belichtungsreihe in Photoshop.

hdrtut4.jpg

Hier die Version Photoshop CS3, ich weiß jetzt grad nicht ab welcher Version die HDR-Funktion unterstützt wird.

hdrtut5.jpg

Ich wähle also die bereits geöffneten Fotos aus, wenn diese noch nicht in PS geladen sind so kann man diese hier immernoch importieren.

Das Häckchen bei "Quellbilder...ausrichten" sorgt dafür dass die kleinen Unstimmigkeiten durch die frei Hand Aufnahme korrigiert werden.

hdrtut6.jpg

Links sieht man die Quellbilder mit den verschiedenen Beichtungen.

hdrtut7.jpg

Nachem OK gedrückt wurde hat der PC eine zeit lang gerechnet und ein Foto mit 32 Bit Farbtiefe ausgespuckt. Das Problem ist dass man ein 32 Bit Bild nicht auf einem Monitor sehen kann, schwer zu erklären, um den typischen HDR-Look zu bekommen müssen wir nun das Bild von 32 Bit auf 32 Bit Farbtiefe herunterrechnen.

hdrtut8.jpg

Hier kommen wir zur HDR-Konvertierung. Ich nehme gerne die Lokale Anpassung und ändere hier soweit nichts mehr. An die Gradationskurve gehe ich später ran. Einfach OK drücken.

hdrtut9.jpg

Und hier das 16 Bit HDR Foto wie die HDR-Konvertierung es ausspuckt. Jetzt kann man immernoch an der Gradationskurve veränderungen vornehmen, nachschärfen oder was auch immer machen.

Geschrieben

Danke für die Einblicke!

Magst du vielleicht noch mal ein ganz "Normal" belichtetes Foto und ein HDR nebeneinander Stellen? So als Vergleich. Ich würde gern mal schauen, wo ich mehr Details erkennen kann.

Geschrieben
Danke für die Einblicke!

Magst du vielleicht noch mal ein ganz "Normal" belichtetes Foto und ein HDR nebeneinander Stellen? So als Vergleich. Ich würde gern mal schauen, wo ich mehr Details erkennen kann.

Das fertige HDR Bild siehst Du ja oben, hier nochmal das EV-0 neutral belichtete Foto wies die normale Programmautomatik auch ausspucken würde.

dsc54621024.jpg

Eigentlich kommt der HDR-Effekt besonders gut bei Nachtaufnahmen, aber ich verwende den auch so immer wieder gerne.

Geschrieben
Eigentlich kommt der HDR-Effekt besonders gut bei Nachtaufnahmen, aber ich verwende den auch so immer wieder gerne.

Und bei Fotos gegen die Sonne :-)

Immer dann, wenn man krasse Helligkeitsunterschiede hat, die man mit einer Belichtungsreihe nicht drauf bekommt. TOP TPO @ Dokumentation :-))!

Du hast mir jetzt auch mal wieder Lust gemacht ein HDR zu machen.

Es gibt übrigens noch eine Alternative zu HDR:

Stichwort Exposure Blending

Geschrieben

Es gibt übrigens noch eine Alternative zu HDR:

Stichwort Exposure Blending

Danke! :wink:

Aber für DRI bin ich ehrlich gesagt immer zu faul. Die HDR mit Photoshop gehen viel einfacher und man kann halt schön steuern wie "künstlich" so ein Foto aussehen soll. Wenns mir zu "künstlich" ausschaut kann man immernoch mittels Tonwertkorrektur den Effekt verringern, oder gleich in der Gradationskurve Tiefen und Lichter wieder "absaufen" lassen, also Bildinformationen mindern.

Geschrieben

Nochmal ein Beispiel...

unbenanntjw.jpg

Eins der Ausgangsbilder, hier das EV-0, also weder über- noch unterbelichtet, so wies halt die Kamera normal aufnehmen würde.

unbenannthdr2.jpg

Hier halt das 32 Bit Bild was auf 16 Bit reduziert wurde. Wirkt halt etwas blaß und grau.

unbenannthdr2b.jpg

Tonwertkorrigiert, bisschen lebendiger immernoch halt etwas "künstlich".

unbenannthdr2c.jpg

Mittels der Gradationskurve die Tiefen, also die dunklen Töne, etwas angezogen, das Bild erhält so mehr Kontrast, verliert aber auch wiederum Bildinformationen. Details die vorher noch zu erkennen waren sind jetzt zu dunkel.

unbenannthdr2d.jpg

Letzter Schritt, nochmal ordentlich nachschärfen! Das klapp gerade bei HDR Bildern besonders gut da man viele Bildinformationen hat an dem der Filter für die Schärfe ansetzten kann.

Geschrieben

Ich hab das ganze HDR/DRI zeug nie kapiert...und dabei mach ich sowas dauernd (hellere bilder/dunklere bilder, in photoshop kombinieren)

:(

Werde mir das später nochmal genau durchlesen, evtl. hilfts meinem workflow...

Geschrieben

Deswegen hatte ich nach dem Tutorial gefragt.

Ich habe bis eben HDR auch mit DRI verwechselt. Würde man mit den DRI Aufnahmen auch den Hintergrund so scharf und hell hinbekommen wie bei dem zweiten HDR Beispiel?

Die Blende ist bei allen HDR Bildern identisch? Frage wegen der Schärfentiefe.

Geschrieben

Gregory Heisler whiteboards his Bruce Springsteen Time Magazine cover

<object width="1280" height="745"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="1280" height="745"></embed></object>
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gestern das mit dem HDR auch mal versucht, habe aber das Gefühl, dass 3 Bilder zu wenig sind.

Kann mir jemand verraten wie ich bei Canon (50D) einstellen kann, dass die Cam gleich 5 Bilder machen soll?

Geschrieben

Mit Canon kann man meines Wissens nach nur Belichtungsreihen mit 3 Bildern automatisch erstellen.

Einfach in den manuellen Modus gehen, Blende vorgeben und dann die Belichtungsscala von oben nach unten durchgehen. Ich hab letzte Woche gemerkt das ein Stativ da sehr hilfreich sein kann :D

Geschrieben

Hm, na gut dann dauert es halt etwas länger :D

Danke, dann werd ich das mal versuchen!

Derzeit sieht das noch so aus:

Unbenannt_HDR3%20Kopie.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...