Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungspedal ohne Funktion


Gast rote-göttin

Empfohlene Beiträge

Heute mach ich es ganz einfach in dem ich über einen selbstgebauten Adapter (Deckel mit simplem Reifenventil drin) Preßluft mit ca. 1 bar auf den Behälter gebe. Das funkt super.....

...........................meinste etwa ich kauf mir Haitech:D :D:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...........................meinste etwa ich kauf mir Haitech:D :D:-))!

Hi,

1. blöd von mir, klar hätte ich mir denken können....

2. Racing Days, Nürburgring, ich arbeite noch dran, der Termin passt nicht ganz, würde aber gerne...Wollte auch schon immer auf die Nordschleife mit dem Roten, mit dem Q7 war schon geil.....aber an sich ungeeignet, Schiffsdiesel auf Rennstrecke.....Deiner Frage entnehme ich, du bist da??!!

Kai

Gast rote-göttin
Hallo Michael,

die Kupplung im Mondial hängt genauso wie beim 348 und 355 am Vorratsbehälter der Bremse. Ist also die gleiche Flüssigkeit. Und wenn da zu wenig drin ist geht als erstes die Kupplung nicht mehr.

Der Betätigungszylinder am Kupplungspedal kann zwar auch kaputt gehen aber das hört man eigentlich selten.

Der Klassiker ist ein Defekt am Betätigungszylinder der Kupplung. Im Gegensatz zu normalen Autos wirkt die Betätigung nicht auf einen Hebel von außen (so wie LP500 das vermutet) sondern direkt auf der Welle.

Hier ein Link wo Du dir das mal genauer ansehen kannst: Hier (Bild kann man auch vergrößern)

Wenn das Auto lange gestanden hat dann funktionieren die Dichtungen nicht mehr richtig (werden wohl hart) und die Flüssigkeit drückt es beim Kuppeln raus. Wenn dann irgendwann zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist wird Luft angesaugt und dann kriegst Du ein Problem.

Falls die Dichtungen durch längeren Betrieb wieder funktionieren sollten (hatte ich bei mir schon mal) dann mußt Du nur dafür sorgen daß genügend Flüssigkeit im Behälter ist und die Kupplung entlüften. Das Entlüften müßte beim Mondial mit der Schraube Nr. 39 (siehe Bild im Link) gehen.

Falls das nicht hilft den Betätigungszylinder an der Kupplung ansehen / tauschen lassen. Es gibt wohl auch Ersatz Dichtungen, die sollen aber nicht so toll sein. Hab damit bisher aber keine Erfahrungen.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno,unser Behälter ist voll, ich würde sagen etwas über max.

Die Bremsflüßigkeit (und Bremsbeläge) wurden April 2006 erneuert.

Was ich heute aber bemerkt habe ist, das die Kunstoffkappe wo auf dem Entlüftungsventil sitzt voll Flüßigkeit war!

Grüße

Michael

Wenn der Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht wird und der Kupplungsgeberzylinder drin bleibt ist sehr wohl möglich (fast schon wahrscheinlich) diesen beim entlüften auch zu Zerstören da durch besagtes pumpen der Kolben viel weiter durchgedrückt wird als im normalen Betrieb.

Michael

Und was soll dadurch zerstört werden???

Doch einige Leute im Forum wirklich wissen worüber sie schreiben

Hut ab vor Bruno I, der weiß wirklich wovon er schreibt!:-))!

Woher kommt der Schwachsinn??? Und was soll dadurch zerstört werden???

Keep cool Jungs,

Rote Göttin hat ein Problemchen (glücklicherweise nur ..chen) und braucht einen Rat, also den sollte sie bekommen, nicht mehr und nicht weniger, oder?

Und der Michael weiß schon ganz genau wovon er schreibt....und zwar sehr genau. Vielleicht habt ihr euch nur verstanden miß....

Ganz sachlich zur Technik:

Und natürlich kann man den Kolben in einem alten Geberzylinder zerstören.

Der alte Zylinder ist höchstwahrscheinlich innen angerostet und zwar in dem Teil in den der Kolben im Betrieb nie kommt. Beim Entlüften per Pedal kommt der Kolben nun aber genau in diesen Bereich (wenn man zutritt bis zum Bodenblech, man kann natürlich auch nur moderat treten!!).

Rostpartikel können nun die Oberfläche des Kolbens selbst als auch die Dichtung angreifen.

Was heißt das:

Erst alles ok, aber nach kurzer Zeit undicht.

Same precedure as last time, Miss Sofie.

Genau das meinte im übrigen Michael! vielleicht nicht ganz ausführlich genug dargestellt.

@ Rote Göttin

:-))! Mein Tipp, auch wenn ich mich wiederhole: Beide Zylinder austauschen und die Bremsflüssigkeit im ganzen System (Kupplung und Bremse) tauschen. Ist wirklich nicht die Aktion und dann hast du lässig 10 Jahre Ruhe.:-))! Alle 2 Jahre Flüssigkeit wechseln nicht vergessen und vor allem dabei die Kupplungsflüssigkeit auch mit wechseln, wird sehr gerne vergessen, auch, oder gerade in Werkstätten, vor allem wenn man and die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder nicht so recht rankommt.!!

O:-) Meine Erfahrung (harte, selbstgemachte bei über 40 verschiedenen KFZ - Typen!!) über 29 Jahre Autos sagt mit, das alles andere an der falschen Stelle Geld gespart wäre. Mal schnell gemacht, oder nur teilweise getauscht hat sich bei mir (ne, nicht mir persönlich, bei meinen Autos) IMMER gerächt.:-(((°

Mehr davon, lies mal das: http://www.carpassion.com/de/forum/usertreffen-clubs-and-veranstaltungstermine/24523-erstes-mal-alles-begann.html

Hey früher gab es Bowdenzüge zur Kupplung, waren mir sympatischer, da gab es nur geht oder ab, fertig!

HINWEIS: Bremsflüssigkeit ist giftig und hygroskopisch, nicht trinken oder auf dem Lack verteilen :-))

"don`t worry, be happy"

Kai

P.S.: Rote Göttin: Schreib mal deine Telefonnummer per PN, dann ruf ich dich an gerne, du gehst zum Ferri (hatte auch mal nen Mondial), wir diskutieren und machen ein paar Tests zum Eingrenzen, das sollte funken.

Keep cool Jungs,

Rote Göttin hat ein Problemchen (glücklicherweise nur ..chen) und braucht einen Rat, also den sollte sie bekommen, nicht mehr und nicht weniger, oder?

Und der Michael weiß schon ganz genau wovon er schreibt....und zwar sehr genau. Vielleicht habt ihr euch nur verstanden miß....

Ganz sachlich zur Technik:

Und natürlich kann man den Kolben in einem alten Geberzylinder zerstören.

Der alte Zylinder ist höchstwahrscheinlich innen angerostet und zwar in dem Teil in den der Kolben im Betreib nie kommt. Beim Entlüften per Pedal kommt der Kolben nun aber genau in diesen Bereich (wenn man zutritt bis zum Bodenblech, man kann natürlich auch nur moderat treten!!).

Rostpartikel können nun die Oberfläche des Kolbens selbst als auch die Dichtung angreifen.

Was heißt das:

Erst alles ok, aber nach kurzer Zeit undicht.

Same precedure as last time, Miss Sofie.

@ Rote Göttin

:-))! Mein Tipp, auch wenn ich mich wiederhole: Beide Zylinder austauschen und die Bremsflüssigkeit im ganzen System (Kupplung und Bremse) tauschen. Ist wirklich nicht die Aktion und dann hast du lässig 10 Jahre Ruhe.:-))!

O:-) Meine Erfahrung (harte, selbstgemachte bei über 40 verschiedenen KFZ - Typen!!) über 29 Jahre Autos sagt mit, das alles andere an der falschen Stelle Geld gespart wäre. Mal schnell gemacht, oder nur teilweise getauscht hat sich bei mir (ne, nicht mir persönlich, bei meinen Autos) IMMER gerächt.:-(((°

Mehr davon, lies mal das: http://www.carpassion.com/de/forum/usertreffen-clubs-and-veranstaltungstermine/24523-erstes-mal-alles-begann.html

"don`t worry, be happy"

Kai

P.S.: Rote Göttin: Schreib mal deine Telefonnummer per PN, dann ruf ich dich gerne, du gehst zum Ferri, wir diskutieren und machen ein paar Tests zum Eingrenzen, das sollte funken.

Halo Kai!

Da gibt es nicht viel dagegen zu sagen!

Aber eines muss klar sein, es gibt keine Reparatur wo danach noch Rost oder Ansätze im Zylinder sind, wenn es so wäre, wäre es bloß ganz primitiver Pfusch!

Und ich habe ganz am Anfang geschrieben:

Selbst wirst nicht viel machen können, du musst eventuell nur neue Manschetten einbauen lassen, oder die (den) Zylinder schleifen bzw. honen (feinschleifen) oder austauschen. Wenn du nicht handwerklich begabt bist und dich auskennst, ist ein Fachmann vorzuziehen!

Was soll daran falsch sein? Und warum soll man beide Zylinder tauschen, wenn der Nehmerzylinder eventuell nur durch etwas Schmutz eine beschädigte Manschette hat und diese durch einen Repdichtsatz leicht ersetzt werden kann?

In der Sache selbst bin ich deiner Meinung! :-))!

Hallo,

grundsätzlich hat Michael schon recht, vermutlich wird aber das Kupplungspedal auch im Normalbetrieb bis zum Anschlag durchgetreten, besonders bei noch kaltem Getriebeöl. Beim Bremspedal sieht´s sicher anders aus.

Gruß, Georg

Halo Kai!

Da gibt es nicht viel dagegen zu sagen!

Aber eines muss klar sein, es gibt keine Reparatur wo danach noch Rost oder Ansätze im Zylinder sind, wenn es so wäre, wäre es bloß ganz primitiver Pfusch!

Und ich habe ganz am Anfang geschrieben:

Selbst wirst nicht viel machen können, du musst eventuell nur neue Manschetten einbauen lassen, oder die (den) Zylinder schleifen bzw. honen (feinschleifen) oder austauschen. Wenn du nicht handwerklich begabt bist und dich auskennst, ist ein Fachmann vorzuziehen!

Was soll daran falsch sein? Und warum soll man beide Zylinder tauschen, wenn der Nehmerzylinder eventuell nur durch etwas Schmutz eine beschädigte Manschette hat und diese durch einen Repdichtsatz leicht ersetzt werden kann?

In der Sache selbst bin ich deiner Meinung! :-))!

Da kommen wir doch der Sache gemeinsam näher:

Es bezog sich darauf, dass man am Geberzylinder gar nichts macht, sondern nur den Nehmerzylinder tauscht, weil dieser z.B. eindeutig als Fehler diagnostiziert wurde. Dann hat man aber keine Ahnung wie der Geber von innen aussieht!!

Warum ich heute immer beides tauschen würde, auch wenn eindeutig nur einer kaputt ist:

Weil ich es früher (aus Kostengründen) nie gemacht habe, und (fast) immer die Quittung bekommen habe.

Ein Radlager kaputt, eins gewechselt, das andere ein paar Wochen danach.

Kupplungsscheibe defekt, gewechselt, kurz danach Druckplatte defekt

Nehmerzylinder gewechselt, was soll ich sagen, ca. 1 Jahr danach Geber.....

Zahnriemen gewechselt, alte Spannrolle dringelassen, was soll ich sagen...

Wasserpumpe gewechselt, aber Antriebsriemen nicht.....

Die Teile werden auf spezifische Lebensdauern ausgelegt, und man kann davon ausgehen, dass bei Teilen die in Baugruppen zusammengehören auch die gleiche Lebensdauer angesetzt worden ist.

Ich hab`s halt auf die harte Tour gelernt....

Und der zusätzliche Arbeitsaufwand steht meiner Meinnug nach nicht im Verhältnis zur Einsparung, darum, ganz einfach.

Und, nicht zu unterschätzen, man muß nicht damit rechnen, dass auf einer längeren Strecke , im Urlaub, genau das 2te Teil kaputtgeht.

Also ist nur meine Meinung, es geht natürlich auch anders, und kann auch gutgehen, hab ich auch erlebt, aber leider nur selten.

Hallo,

grundsätzlich hat Michael schon recht, vermutlich wird aber das Kupplungspedal auch im Normalbetrieb bis zum Anschlag durchgetreten, besonders bei noch kaltem Getriebeöl. Beim Bremspedal sieht´s sicher anders aus.

Gruß, Georg

Hast natürlich recht, es betrifft im wesentlichen den Hauptbremszylinder (da immer).

Aber bei vielen Modellen eben auch den Kupplungsgeberzylinder, da bevor du das Kupplungspedal ganz bis zum Bodenblech durchgetreten hast bereits der mechanische Anschlag Ausrücklager / Druckplatte greift, das soll und muß so sein, sonst könnte die Kupplung nicht sicher getrennt werden. Da ist an sich immer etwas Toleranz eingebaut, die du im Betreib so aber gar nicht merkst, ist ja auch nicht relevant.

Gruß

Kai

Da kommen wir doch der Sache gemeinsam näher:

Es bezog sich darauf, dass man am Geberzylinder gar nichts macht, sondern nur den Nehmerzylinder tauscht, weil dieser z.B. eindeutig als Fehler diagnostiziert wurde. Dann hat man aber keine Ahnung wie der Geber von innen aussieht!!

Warum ich heute immer beides tauschen würde, auch wenn eindeutig nur einer kaputt ist:

Weil ich es früher (aus Kostengründen) nie gemacht habe, und (fast) immer die Quittung bekommen habe.

Ein Radlager kaputt, eins gewechselt, das andere ein paar Wochen danach.

Kupplungsscheibe defekt, gewechselt, kurz danach Druckplatte defekt

Nehmerzylinder gewechselt, was soll ich sagen, ca. 1 Jahr danach Geber.....

Zahnriemen gewechselt, alte Spannrolle dringelassen, was soll ich sagen...

Wasserpumpe gewechselt, aber Antriebsriemen nicht.....

Die Teile werden auf spezifische Lebensdauern ausgelegt, und man kann davon ausgehen, dass bei Teilen die in Baugruppen zusammengehören auch die gleiche Lebensdauer angesetzt worden ist.

Ich hab`s hat auf die harte Tour gelernt....

Und der zusätzliche Arbeitsaufwand steht meiner Meinnug nach nicht im Verhältnis zur Einsparung, darum, ganz einfach.

Und, nicht zu unterschätzen, man muß nicht damit rechnen, dass auf einer längeren Strecke , im Urlaub, genau das 2te Teil kaputtgeht.

Also ist nur meine Meinung, es geht natürlich auch anders, und kann auch gutgehen, hab ich auch erlebt, aber leider nur selten.

Gruß

Kai

Hallo Kai360

das ist die mit Abstand beste Antwort, die in diesem Thema bisher zu finden ist!

Für jeden einwandfrei nachvollziehbar. Bravo! :-))!

Der Meister in meiner Ferrariwerkstatt sagt genau das selbe und hat daher immer genug Arbeit, weil es oft von „Möchtegernauchferrariwerkstätteseinfirmen“ genau verkehrt gemacht wird. Der Mann weiss, wovon er spricht.

PS. ist eigentlich schon Jagtsaison? Ist ja bald schon wie im nahen Osten hier...

Gast rote-göttin
Hi Michael,

sehen uns wieder am 09.09, oder?

Und mit meinem F1 geht es natürlich nicht, denn da hab ich keinen Schaltknüppel :-(((° :-(((° kann die Gänge also nicht manuell rausnehmen, um die Drehzahlen von Motor und Rad anzupassen:-(((° :-(((°

Wenn du das schaffst leih ich ihn dir mal am 09.09:D :D

Ätsch

Aber schön, dass hier doch einige sind die auch wissen wovon sie schreiben (Bruno) UND sich die Finger (Michael) dreckig machen!!

Schraubergrüße

Kai

Hallo Leute,

was geht den nun bei euch ab?

ich möchte doch nur ein bißchen Hilfe, bei meinen Problemen und keinen Fall irgendeinen Streit unter euch!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu Thema Finger dreckig machen,

so sieht es aus wenn man einen Endschalldämpfer ohne Bühne wechselt:D

Viele Grüße Michael und Beatrix

post-62329-14435311247871_thumb.jpg

post-62329-14435311249233_thumb.jpg

so sieht es aus wenn man einen Endschalldämpfer ohne Bühne wechselt:D

Viele Grüße Michael und Beatrix

... aber Du hattest Doch eine Bühne O:-) ... war halt nur 2 cm hoch (Bretter unter den Reifen).

Wegen deinem Kupplungs Problem kann ich mich Michael und Kai nur anschließen. Wenn Du wirklich Ruhe haben willst dann bei einem Spezialisten beides austauschen lassen. Ansonsten nicht zu weit mit dem Pferd vom Stall entfernen :D Denn wie Kai schon sagte, es kann gut gehen (zumindest für eine begrenzte Zeit) muß aber nicht.

Mir ist auch schon mal der Hauptbremszylinder an einem Ferrari gestorben (Pedal brauchte sehr lange bis es von selbst wieder zurück ging) und inzwischen denke ich auch daß es vom Entlüften der Bremse kam (was ich nicht mal selber gemacht habe :evil: ).

Ach und bevor mir hier zuviel Ehre zuteil wird: Ich bin nur "Hobby Schrauber" an meinen Autos. Ist ja alles nur gute alte Mechanik. Ansonsten falle ich mehr in die Kategorie die Kai für sein Auto braucht :wink:

Viele Grüße,

Bruno

Gast rote-göttin
... aber Du hattest Doch eine Bühne O:-) ... war halt nur 2 cm hoch (Bretter unter den Reifen).

Wegen deinem Kupplungs Problem kann ich mich Michael und Kai nur anschließen. Wenn Du wirklich Ruhe haben willst dann bei einem Spezialisten beides austauschen lassen. Ansonsten nicht zu weit mit dem Pferd vom Stall entfernen :D Denn wie Kai schon sagte, es kann gut gehen (zumindest für eine begrenzte Zeit) muß aber nicht.

Mir ist auch schon mal der Hauptbremszylinder an einem Ferrari gestorben (Pedal brauchte sehr lange bis es von selbst wieder zurück ging) und inzwischen denke ich auch daß es vom Entlüften der Bremse kam (was ich nicht mal selber gemacht habe :evil: ).

Ach und bevor mir hier zuviel Ehre zuteil wird: Ich bin nur "Hobby Schrauber" an meinen Autos. Ist ja alles nur gute alte Mechanik. Ansonsten falle ich mehr in die Kategorie die Kai für sein Auto braucht :wink:

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno,

aber trotz der 2cm war es sehr knapp und eng!

Schade das ich kein Bild von der Aktion habe, wie meine Frau und meine Tochter den neuen Endschalldämpfer gehalten haben und ich mitten darunter gelegen bin um die Verbindungen zu befestigenO:-)

Gruß Michael

Hallo Bruno,

aber trotz der 2cm war es sehr knapp und eng!

Schade das ich kein Bild von der Aktion habe, wie meine Frau und meine Tochter den neuen Endschalldämpfer gehalten haben und ich mitten darunter gelegen bin um die Verbindungen zu befestigenO:-)

Gruß Michael

:D Wie man sieht machen 2 cm manchmal doch was aus:D

Michael, dir immer gut Schraub und gute FesthalterinnenO:-)

Und davon sehen wir natürlich immer gerne Bilder hier O:-)

Hoffe, dass ich dir mit dem Telefonat etwas helfen konnte

Gruß

Kai

Der Thread ist auf Wunsch von Kai360 und der roten Göttin wieder offen, weil noch Klärungsbedarf bezüglich der Kupplungsproblematik besteht. Bitte bleibt beim Thema!

Gast rote-göttin
Hallo Michael,

die Kupplung im Mondial hängt genauso wie beim 348 und 355 am Vorratsbehälter der Bremse. Ist also die gleiche Flüssigkeit. Und wenn da zu wenig drin ist geht als erstes die Kupplung nicht mehr.

Der Betätigungszylinder am Kupplungspedal kann zwar auch kaputt gehen aber das hört man eigentlich selten.

Der Klassiker ist ein Defekt am Betätigungszylinder der Kupplung. Im Gegensatz zu normalen Autos wirkt die Betätigung nicht auf einen Hebel von außen (so wie LP500 das vermutet) sondern direkt auf der Welle.

Hier ein Link wo Du dir das mal genauer ansehen kannst: Hier (Bild kann man auch vergrößern)

Wenn das Auto lange gestanden hat dann funktionieren die Dichtungen nicht mehr richtig (werden wohl hart) und die Flüssigkeit drückt es beim Kuppeln raus. Wenn dann irgendwann zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist wird Luft angesaugt und dann kriegst Du ein Problem.

Falls die Dichtungen durch längeren Betrieb wieder funktionieren sollten (hatte ich bei mir schon mal) dann mußt Du nur dafür sorgen daß genügend Flüssigkeit im Behälter ist und die Kupplung entlüften. Das Entlüften müßte beim Mondial mit der Schraube Nr. 39 (siehe Bild im Link) gehen.

Falls das nicht hilft den Betätigungszylinder an der Kupplung ansehen / tauschen lassen. Es gibt wohl auch Ersatz Dichtungen, die sollen aber nicht so toll sein. Hab damit bisher aber keine Erfahrungen.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno,

ich habe mir deinen Link nun schon mehrmals angesehen (und auch so vieles mehr auf diesen Seiten) und werde das Gefühl nicht los, daß dieser Betätigungszylinder innen, hinter der Kupplung, sich befindet! Kann das sein? Weil wenn ich nun, mit meinen Möglichkeiten, unter der roten-göttin ( nicht darauf:D ) liegend, sehe ich nur den Anschluß wo die Flüßigkeit rein geht und die Entlüftungsleitung!

Wo befindet sich den der Betätigungszylinder?

Anbei noch Bilder wie das Hydraulikaggregat im Frontraum aussieht.

Viele Grüße

Michael

post-62329-14435311259785_thumb.jpg

post-62329-14435311261083_thumb.jpg

Hallo Bruno,

ich habe mir deinen Link nun schon mehrmals angesehen (und auch so vieles mehr auf diesen Seiten) und werde das Gefühl nicht los, daß dieser Betätigungszylinder innen, hinter der Kupplung, sich befindet! Kann das sein? Weil wenn ich nun, mit meinen Möglichkeiten, unter der roten-göttin ( nicht darauf:D ) liegend, sehe ich nur den Anschluß wo die Flüßigkeit rein geht und die Entlüftungsleitung!

Wo befindet sich den der Betätigungszylinder?

Anbei noch Bilder wie das Hydraulikaggregat im Frontraum aussieht.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

müßte der kleine im Bild unten sein zu dem der schwarze Schlauch führt,

ist aber anders wie in meinem Mondial war auch noch nicht der T.

Frag mal michael208

Gruß

Kai

...und werde das Gefühl nicht los, daß dieser Betätigungszylinder innen, hinter der Kupplung, sich befindet! Kann das sein?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ja, die Betätigung ist innen. D.h. die Kupplungsklocke muß runter.

Frag mich aber nicht wie die entfernt wird und was dabei dann alles rausfällt. Das hab ich bisher noch nicht machen müssen.

Aber User Dinokart hat schon viel an seinem 348er selbst gemacht. Evtl. kann er Dir genauere Auskünfte geben oder hat sogar Fotos davon.

Viele Grüße,

Bruno

Ist wirklich easy am 348er oder Mondial t,

aber wie Bruno schon sagt.....................am besten jemanden fragen der es schon mal gemacht hatO:-)

Ich kenne die innenliegende Betätigung aus diversen Alfas........................und dort reg ich mich Stundenlang auf .,

Gruß

Micha

Gast rote-göttin
Hallo Michael,

ja, die Betätigung ist innen. D.h. die Kupplungsklocke muß runter.

Frag mich aber nicht wie die entfernt wird und was dabei dann alles rausfällt. Das hab ich bisher noch nicht machen müssen.

Aber User Dinokart hat schon viel an seinem 348er selbst gemacht. Evtl. kann er Dir genauere Auskünfte geben oder hat sogar Fotos davon.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno,

ich werde mal bei Dinokart nach fragen!

Aber diese Aktion werde ich auf jeden Fall selbst durchführen (mit vielen Bildern)

und egal wie es läuft............

ich werde dabei viel lernen!:wink:

Grüße

Michael

Hallo Bruno,

ich werde mal bei Dinokart nach fragen!

Aber diese Aktion werde ich auf jeden Fall selbst durchführen (mit vielen Bildern)

und egal wie es läuft............

ich werde dabei viel lernen!:wink:

Grüße

Michael

Hallo Michael,

Du kannst auch mal Hier nachschauen. Da gibt es einige Fotos vom Kupplungswechsel an einem 348. Die Schnittzeichnungen sind bestimmt auch sehr hilfreich. Möglicherweise siehst Du die Fotos aber erst nach einer Anmeldung.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben,

Bruno

Gast rote-göttin
Hallo Michael,

Du kannst auch mal Hier nachschauen. Da gibt es einige Fotos vom Kupplungswechsel an einem 348. Die Schnittzeichnungen sind bestimmt auch sehr hilfreich. Möglicherweise siehst Du die Fotos aber erst nach einer Anmeldung.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben,

Bruno

Hallo Bruno,

ja du hast recht, ich muß mich erst anmelden (werde ich später machen) um die Bilder anzusehen.

Vielen Dank für den Link

@ rote-göttin,

die Kupplungsglocke kannst Du ohne Bedenken abmontieren. Dir fällt nichts entgegen, keine Angst. Wenn Du das Werkstatthandbuch hast und ein wenig technisches Verständnis, sollte es keine Probleme geben.

Das Werkstatthandbuch findest Du hier, falls noch nicht vorhanden:

http://webpages.charter.net/aircover/348/1994Ferrari348Spider.html

Ist eine interessante Seite. Viel Erfolg.

Hallo Dinokart,

das Werkstatthandbuch habe ich und ein wenig technisches Verständnis werde ich auch irgendwie auf die Reihe bekommen!

Danke für die interessante Seite

Viele Grüße Michael

Hello meine Weisse Göttin örgelt immer noch goldig mit 87'000km habe das Teil im 2000 mit 32'000KM gekauft. Ausser einer Getrieberevision CHF 7100.- einer Neuen Kupplung, 3x Alternator Revision und einem Zahnriemenwechsel bin ich über die Runden gekommen..grins.grins. Viele gute Tips von Ferrari Insider habe ich erst viel später erhalten.. die meisten Ferrari Vertretungen sind HALSABSCHNEIDER und sehen in jedem Ferraristi einen Milionär..grins.

Mein Endziel wäre ein 355 Targa oder ein 348er Spyder... aber ich liebe mein Baby.."noch" grins.

Grüsse aus der Schweiz

Rony

  • 2 Monate später...
Gast rote-göttin

Hallo,

nun ist die Winterzeit angebrochen und meine Göttin ruht für die nächsten 5 Monate.

Ich werde mich nun um den Hydraulikflüßigkeitsverlust an bzw unter der Kupplungsglocke hermachen!

Es kann sehr gut möglich sein, daß ich euch mit Fragen in den nächsten Tagen / Wochen nerven werde, aber diese Reparatur werde ich auf jeden Fall selbst durchführen:lol:

Den Anfang habe ich gemacht und der Endschalldämpfer ist demontiert und bei allen weiteren Arbeiten werden noch weiter Bilder folgen!

Viele Grüße an alle

Michael

post-62329-14435311961055_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...