Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungswerte Ferrari 348


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    17

  • Ferrari-V8

    10

  • Sumita

    8

  • F109

    7

Hallo Walter,

Tipp

Alle Kleber weg Bitte :-(((°

Wagen ca. 3.0 cm tiefer an der VH und min. 2,0 cm an der HA.

Und wenn du ganz gut drauf bis, mach die Serien felgen wieder drauf. :-))!

Sehr schöner Wagen :-))!

Gruß

Alex

Die Geschmacksrichtungen sind nun mal verschieden und so soll es auch sein. Wo wäre sonst die Vielfalt ?

Bezüglich der Aufkleber habe ich den 348-er so übernommen. Der Verkäufer hat mir noch gesagt, ob die Aufkleber dran bleiben sollen, auf Wunsch aber selbstverständlich entfernt würden. Mich haben diese nicht gestört und so habe ich sie halt dran gelassen. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt und finde sie gar nicht schlecht.

Uebernommen habe ich den Wagen mit den Originalfelgen, wobei ich immer etwas mit Chromfelgen geliebäugelt habe. So habe ich denn etwa vor 2 Jahren 4 Chromfelgen Leon Hardiritt (Kostenpunkt ca. CHF 6000/Euro 3700) in Originalgrösse 17 Zoll montieren und im Fahrzeugausweis eintragen lassen. Auch in diesem Falle eine Geschmacksfrage. Es sind zwar keine Original-Ferrari-Felgen, aber mir persönlich gefallen die Hardiritt-Felgen eindeutig besser und der Wagen hat damit nach meinem Geschmack optisch mehr Pfiff bekommen.

Welches sind die Gründe für die angeregte Tieferlegung ? Nur optischer Natur oder spielt dabei auch das Fahrverhalten eine Rolle ?

Nur aus optischen Gründen würde ich den Wagen nie tiefer legen. In meinem Falle müsste ich noch abklären, ob dies bei meinem Ferrari überhaupt gehen würde. Ein Problem könnte die Vorderachse sein. Wegen der vorderen, relativ breiten Bremssättel mussten vor der Montage der Leon Hardiritt Felgen ziemlich breite Distanzscheiben montiert werden, andernfalls die neuen Felgen an den Bremssätteln angeschlagen hätten. Distanzscheiben wurden vom Felgenlieferanten bezahlt.

Insgesamt finde ich es interessant, verschiedene Meinungen zu hören. Ich habe Verständnis für diejenigen, die möglichst vom Original nicht abweichen wollen, anderseits wird die 348-er Szene auch etwas lebendiger, wenn sich nicht alle wie ein Ei dem andern gleichen.

Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, wo wir 348-er uns einmal irgendwo treffen. Das würde noch fehlen, wenn wir unseren Liebling mit Ausnahme des Nummernschildes kaum mehr von den andern unterscheiden könnten.

Massenware gibt es genug, Unikate sind gefragt.

Wenn es Dir gefällt, dann laß es halt so. Ich habe bei mir auch einiges umgebaut, um so ein etwas individuelleres Fahrzeug zu beommen. Damit treffe ich auch nicht jedermanns Geschmack. Vor allem mit den Orginalfelgen hab ich so meine Probleme. Habe sie im Moment mit Winterreifen montiert und finde eigentlich mittlerweile ein wenig gefallen daran, freue mich jedoch jetzt schon wieder, wenn ich auf Sommer umrüste. Frage mich nur, ob es wirklich 6 zusätzliche Ferrariaufleber sein müssen.

Das von Dir angesprochene Problem mit der Tieferlegung habe ich noch nie gehört. Ich hatte auf dem 348 die Serien Felgen drauf und der war unten bin zum Anschlag.

Besetzt mit zwei leichtgewichten O:-) hat er bei Bodenwellen leicht aufgesetzt . Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach verbessert. Ich kann dazu eindeutig nichts negatives sagen.

Ein Freund oder besser gesagt Freunde hatten die Speedline Felgen in 17" und 18" drauf, auch die konnten Ihn ohne weiteres tiefer legen.

Meiner liegt im Vergleich zu Alm-öhis 348-er etwas tiefer.

Die drei Bilder sollen dies illustrieren. Mein Kamerad mit seinen GTS, hat an der Werkseinstellung nichts verändern lassen. Dies ist die normale Höhe eines 348. Beim dritten Bild sieht man links einen, der es übertrieben hat. Sein Auto war schlicht unfahrbar. Sowohl auf der normalen Strasse, wie auch in Fiorano. Meiner steht in der mitte und rechts wieder der GTS meines Kameraden mit der normalen Höhe.

Mit meinem tiefergelegten Auto habe ich im Gebrauch schon einige Hürden zu nehmen. Vor allem bei gemeinsamen Ausfahrten merke ich immer wieder, wie oft meiner aufsetzt und die meisten Anderen ohne Probleme durchkommen. Ich würde vorne eher 1cm höher gehen. Ich mache das nur nicht, weil er jetzt so bombastisch gut liegt, dass er vor allem auch auf der Rennstrecke sehr gut damit klarkommt. Das Fahrwerk ist perfekt eingestellt. Allerdings deutlich zu Lasten der Alltagstauglichkeit.

Ich tendiere eher zu höheren Ferrari. Sind ja schliesslich keine 3er BMW.

Es ist auch vorstellbar, dass wir in der Schweiz eher Problem mit tiefen Autos haben, da in der Alpinen Zone die Strassen eher gröbere Übergänge haben und daher vermehrt aufsetzen.

348_hoehen_01.JPG

348_hoehen_02.JPG

348_hoehen_03.JPG

Hallo V8,

wie meinst du das, er hat es übertrieben ? Unfahrbar etc.

Kein 3er BMW ??

So wie ich das sehe ist das von Dir als zu tiefes bezeichnete Modell gar nicht so tief, sieht zumindest von hinten nicht so aus.

Wie so war er auf dem Track unfahrbar?

jeder der mir bekannten, der seinen Wagen auf dem Track benutzt lässt Ihn runter schrauben das es gerade so möglich ist über die Begrenzer zu Räubern.

Und komischer weise sind die um Welten schneller als die in Serien setup.

Selbst beim 360 CS gab es Differenzen von Serie bis präpariert von 3 - 4 Sekunden. Gleicher Fahrer, gleicher Wagen vor/nach Tieferlegung.

Klar war es im Alltag nicht schön damit zu fahren, oder auf nicht so schönen Strassen war oder ist es eine Katastrophe, aber auf dem Track??

Klar muss er vorne ein bisschen Weg haben um einzutauchen, um die Bremswirkung stabil zu halten , aber ich kann es nicht nachvollziehen wie du es meinst.

Die 360 Challenge liegen ja auch Brett hart, gut das Fahrwerk ist nicht das gleiche, aber das Prinzip doch schon ?

Übertrieben im Sinne von zu wenig Federweg. Der mechanische Grip kann nur aufgebaut werden, wenn ein gewisser Restfederweg bleibt. Er hatte sehr viele Probleme, ganz speziell auch beim anbremsen der Kurven. Es wurde sehr viel mit dem Sturz und auch mit dem Reifendruck experimentiert. Es half alles nichts. Heute steht der Wagen wieder viel höher da und hat seither auch keine Probleme mehr.

Selber bin ich das Auto aber nicht gefahren, konnte also auch nicht eigene Eindrücke sammeln, im Gegensatz zu dem GTS.

Grundsätzlich ist es aber schon richtig, dass wenn Nick- und Neigbewegungen reduziert werden, sich dies auf eine positive Rundenzeit auswirkt. Der optimale Bodenkontakt der Reifen muss aber stets oberstes Ziel bleiben. Etwas zu tief und zu hart und schon geht nichts mehr. Meiner ist aber zugegeben auch auch sehr viel schneller, als einer mit der normalen Höhe.

Ich glaube, jeder muss für sich den besten Kompromiss finden. Wenn man wie ich nur ca. 10% der gefahrenen Kilometer auf der Rennstrecke ist, bietet sich ein etwas höheres und damit komfortableres Fahrwerk an.

Der Spruch mit dem 3er BMW bezieht sich darauf, dass vor allem bei Autos jener Klasse sehr viel tiefer gelegt wird. Vor allem in Deutschland wird es meiner Meinung nach aber viel zu sehr übertrieben damit. Das sieht doch nicht mal gut aus. Vor allem bei einem Sportwagen finde ich es persönlich etwas zu "prollig", wenn man das Auto tiefer legt.

Übertrieben im Sinne von zu wenig Federweg. Der mechanische Grip kann nur aufgebaut werden, wenn ein gewisser Restfederweg bleibt. Er hatte sehr viele Probleme, ganz speziell auch beim anbremsen der Kurven. Es wurde sehr viel mit dem Sturz und auch mit dem Reifendruck experimentiert. Es half alles nichts. Heute steht der Wagen wieder viel höher da und hat seither auch keine Probleme mehr.

Eben, auf das setup kommt es an, man legt ja nicht einfach tiefer sondern experimentiert so lange bis es passt.

Grundsätzlich ist es aber schon richtig, dass wenn Nick- und Neigbewegungen reduziert werden, sich dies auf eine positive Rundenzeit auswirkt. Der optimale Bodenkontakt der Reifen muss aber stets oberstes Ziel bleiben. Etwas zu tief und zu hart und schon geht nichts mehr. Meiner ist aber zugegeben auch auch sehr viel schneller, als einer mit der normalen Höhe.

Das meine ich, es macht gleich ein paar Sekunden aus.

Ich glaube, jeder muss für sich den besten Kompromiss finden. Wenn man wie ich nur ca. 10% der gefahrenen Kilometer auf der Rennstrecke ist, bietet sich ein etwas höheres und damit komfortableres Fahrwerk an.

Ist natürlich vollkommen nachvollziehbar.

Der Spruch mit dem 3er BMW bezieht sich darauf, dass vor allem bei Autos jener Klasse sehr viel tiefer gelegt wird. Vor allem in Deutschland wird es meiner Meinung nach aber viel zu sehr übertrieben damit. Das sieht doch nicht mal gut aus. Vor allem bei einem Sportwagen finde ich es persönlich etwas zu "prollig", wenn man das Auto tiefer legt.

In der Tat ist es so in Deutschland. Aber ich würde das tieferlegen nicht in Verbindung bringen mit einem 3er BMW. Die sind meist auch noch richtig billig getunt.(Natürlich nicht alle)

Was ich wirklich total sch**** finde, ist wenn man auf einen 348 18" oder19" Felgen in überdimensionalen maßen drauf zieht, Da kommt bei mir das Bild eines 3er Golf ins Gedächtnis.

Schlicht und einfach Serien Felgen, leichte Distanzscheibe hinten und runter damit, und der Wagen hat ein unvergleichbares Erscheinungsbild :-))!

Aber wie Almöhi schon sagte, Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden, sonst sähen alle gleich aus.

In diesem Sinne

Grüße

Alex

Ob andere Felgen, tieferlegen und wieviel, Originalauspuff oder nicht, Aufkleber und so weiter. Schon der alte Fritz hat gesagt, jeder soll nach seiner Facon selig werden.

...genau ! :-))!

Und wer unbedingt Ferrari-Serien-Outfit will, aber trotzdem 18" auf dem 348er, macht halt die Räder vom 360er drauf. :D

Ich hoffe, daß ich bei Beginn der Saison im April mal ein paar schöne Pics davon machen kann, dann stelle ich sie mal rein.

Holgi.

Selbst beim 360 CS gab es Differenzen von Serie bis präpariert von 3 - 4 Sekunden. Gleicher Fahrer, gleicher Wagen vor/nach Tieferlegung.

Ich habe zwar jetzt noch keine Erfahrungen auf dem Track sammeln können, aber mein CS ist jetzt ca. 1cm höhergelegt.

Und ich kann sagen, höchstwarscheinlich werde ich so schneller sein. Das Fahrverhalten bei der letzten Ausfahrt im Toggenburger-Land war meines Erachtens besser als vorher.

Es muss nicht immer tiefer sein.:wink:

Ich habe zwar jetzt noch keine Erfahrungen auf dem Track sammeln können, aber mein CS ist jetzt ca. 1cm höhergelegt.

Und ich kann sagen, höchstwarscheinlich werde ich so schneller sein. Das Fahrverhalten bei der letzten Ausfahrt im Toggenburger-Land war meines Erachtens besser als vorher.

Es muss nicht immer tiefer sein.:wink:

Das würde wahrhaftig gegen alles Sprechen was ich bisher gesehen, gehört, oder selbst getestet habe.

Schreib beim ersten Test einfach eine Info rein, würde mich Interessieren !

Evtl. war er ja auch nicht richtig eingestellt als er 1cm tiefer war O:-)

Ach ja, nur um einige neidisch zu machen: am Freitag beginne ich dieses Jahr meine Saison. So früh wie noch nie in meinem "Ferrarileben".

Am besten hätte ich die Nummer erst gar nicht abgegeben. Das war ja kein Winter bis jetzt...

Am besten hätte ich die Nummer erst gar nicht abgegeben. Das war ja kein Winter bis jetzt...

Ja weisst Du, wir hier in der Schweiz haben Wechselplatten, da ist es gar nicht nötig die Kennzeichen abzugeben.

So kann man schwupsdiwups am Wochenende über St. Gallen :D ins Toggenburger Land fahren.:-))!

Ach ja, nur um einige neidisch zu machen: am Freitag beginne ich dieses Jahr meine Saison. So früh wie noch nie in meinem "Ferrarileben".

...gelungen !!! :-(((° Schönes Wetter und Saison erst ab April für den 348er...:abgelehnt

Am besten hätte ich die Nummer erst gar nicht abgegeben. Das war ja kein Winter bis jetzt...

Viel Spaß bei der Ausfahrt !

Holgi.

Ja weisst Du, wir hier in der Schweiz haben Wechselplatten, da ist es gar nicht nötig die Kennzeichen abzugeben.

So kann man schwupsdiwups am Wochenende über St. Gallen :D ins Toggenburger Land fahren.:-))!

Das war auch eher im übertragenen Sinn gemeint. Natürlich habe ich auch Wechselschilder, muss also nach Erhalt des Versicherungsnachweises "nur" einen neuen Fahrzeugausweis auf der MFK abholen.

Ich löse das Wechselschild auf den Winter jeweils auf. Genauer gesagt lasse ich den Fahrzeugausweis auf der MFK mit dem Stempel "ERSETZT" zieren. :wink:

Aber erklär das mal jemandem, der nicht in der Schweiz lebt...

PS. Duuuu warst das in St. Gallen? Räuberst frech in meinem Revier rum, was. In Wil oder Umgebung wurdest Du offenbar auch gesichtet. Mein Versicherungsmensch meinte gestern: "do isch jo scho am Wochenend so en Wahnsinnige mit em e CS umeblochet. Er spinned doch alli" :D

PS. Duuuu warst das in St. Gallen? Räuberst frech in meinem Revier rum, was. In Wil oder Umgebung wurdest Du offenbar auch gesichtet. Mein Versicherungsmensch meinte gestern: "do isch jo scho am Wochenend so en Wahnsinnige mit em e CS umeblochet. Er spinned doch alli" :D

Sorry fürs OT

In Wil war ich auch, aber es gibt ja 36 CS in der Schweiz, könnte jemand anders gewesen sein, oder?

Wie schon angesprochen habe ich heute meinen Ferrari 348tb wieder eingelöst. Da der Nachmittag noch sehr schön war, machte ich etwas früher Feierabend und ging mit dem Pferchen ein wenig laufen.

Wow, es ist immer wieder bewegend, was so ein Auto für Emotionen auslöst. Beim ersten Klick am Zündschlüssel sprang der Motor an, wie wenn er erst gestern das letzte Mal gelaufen wäre. Es gab auch sofort ein kribbeln auf der Haut.

Es macht einfach unglaublich viel Spass, das Auto zu bewegen. Er läuft so perfekt wie meine Uhren. Nur eine kleine Vibration am Schaltgestänge störte mich etwas. Der Wagen muss aber eh gleich in den Jahres-Service. (aber erst in 2 oder 3 Wochen, erst wird noch etwas gefahren, grins) Der Meister wird’s dann schon richten.

Es kamen auch sehr viele positive Gesten der Passanten rüber. Vor allem den Kindern war anzumerken, dass sie Freude am Ferrari hatten, als ich vorbeigedüst bin. Aber auch sehr viele Autofahrer haben mir zugewunken und sich gefreut. Anfang Saison fällt das immer am meisten auf.

Das Auto ist einfach ein Traum. Und nach der Winterkur mit Swizöl auch in absolut perfektem Zustand. Ich bin da sehr heikel. Habe jedes Wochenende ca. 3 Stunden am Auto gearbeitet. Nur Lack und Leder. Am Motor mache ich gar nichts. Höchstens oberflächlich etwas putzen. Im Sommer fahre ich dann auch eher, als das ich putze.

Ich bin einfach nur glücklich und hoffe, dass ihr dieses Gefühl auch bald wieder haben dürft!

... Nur eine kleine Vibration am Schaltgestänge störte mich etwas....

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. :D

Anfangs konnte ich die Vibrationen nicht richtig lokalisieren und dachte an ein Karosserieblech o.ä. bis ich eher zufällig beim Festhalten des Schalthebels feststellte, daß sie offenbar im Inneren der Schaltkulisse ab ca. 3500 Upm entstehen.

Wenn man den Schalthebel festhält bzw. sanft in eine Richtung drückt kann man sie unterdrücken, vermutlich ist dort eine Führung/Lagerung etwas ausgelutscht, sind die Symtome bei Dir ähnlich und weißt Du genaueres dazu ?

Gruß, Georg

das kommt mir bekannt vor. :D

Anfangs konnte ich die Vibrationen nicht richtig lokalisieren und dachte an ein Karosserieblech o.ä. bis ich eher zufällig beim Festhalten des Schalthebels feststellte, daß sie offenbar im Inneren der Schaltkulisse ab ca. 3500 Upm entstehen.

Wenn man den Schalthebel festhält bzw. sanft in eine Richtung drückt kann man sie unterdrücken, vermutlich ist dort eine Führung/Lagerung etwas ausgelutscht, sind die Symtome bei Dir ähnlich und weißt Du genaueres dazu ?

Das ist ganz genau so, wie Du das beschreibst.

Ich hatte dies schon mal. Damals wurde dann unter dem Auto eine Klappe entfernt, wo man an die Seile der Schaltung gelangt. (ich durfte mal zusehen, als das gerichtet wurde) Dort stellte der Mechaniker irgendetwas neu ein und das vibrieren war dann weg. Das ging nur ein paar Minuten. Das hängt offenbar alles mit den Stahlseilen des Schalthebels zusammen. Bei mir, also dem Auto, vibriert es jetzt bei ca. 5000 U/min. :oops: das letzte Mal war es auch bei ca. 3500 U/min.

Das Auto stand über den Winter im Leergang in der Garage auf Styroporplatten. Vielleicht haben sich die Seile dadurch etwas gelockert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...