Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrverhalten 997 Carrera S


HolgerX

Empfohlene Beiträge

Paul (und andere):

da wir hier über den 997 sprechen, der ja nun um Lichtjahre von den 'echten' 911ern weiterentwicklet wurde, stellt sich mir die Fage, ob denn nun diese Beobachtung bzw. die Intensität der Erfahrung nicht auch schon am 996 gemacht wurde (ich habe bislang noch keinen 997 gefahren und kann deshalb keinen Vergleich ziehen)? Bisher war es bei Porsche immer so, daß nachfolgende Fahrzeug-Generationen die Dinge besser können, zumindest aber auf einem bestimmten Level stehen bleiben, nicht aber schlechter werden... Denn der 996 wird zwar bei hohen Tempi ebenfalls spürbar leichter auf der VA, aber ich habe das niemals als bedenklich oder schwierig empfunden. Ausser vielleicht bei sehr holprigen Autobahn-Strecken und hohen Tempi (über 250 km/h).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn man ein Frontmotorauto gewohnt ist wie ich kann man auch mit einem "Neuen" Elfer-dem man ja wie immer angeblich alle Unarten aberzogen hat- eine Überraschung erleben. Vor 2 Jahren hatte ich die Freude chips Carrera 4 (996) fahren zu dürfen-und das Auto wurde für mein Gefühl verdammt leicht auf der Vorderachse.

Aber ich denke, daß das konzeptionsbedingt so ist und daß man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ohne weiteres zu händeln ist.

es wird doch wohl einen tuner geben der eine Spoilerlippe anbietet oder ähnliches die ein wenig für Abtrieb sorgt. Bin zwar kein Ingenieur aber möglich sollte das doch sein, oder? hat jemand Erfahrungen wie es sich mit dem Aerodynamikpaket fährt?

So eine Spoilerlippe wäre in jedem Fall effektiver, als immer unnötiges Gewicht im Kofferraum mit zu schleppen. Auf der anderen Seite kostet Abtrieb auf der Vorderachse ganz sicher auch Topspeed...

es wird doch wohl einen tuner geben der eine Spoilerlippe anbietet oder ähnliches die ein wenig für Abtrieb sorgt. Bin zwar kein Ingenieur aber möglich sollte das doch sein, oder? hat jemand Erfahrungen wie es sich mit dem Aerodynamikpaket fährt?
natürlich kann man wie beim 997-GT3 den Luftauslaß des Frontkühlers über die Fronthaube führen - das wirkt durchaus Wunder in Sachen Fahrstabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten. Aber die verehrte Klientel wünscht solcherlei Einschnitte in das 911er Design nunmal nicht. Damit bleibt diese Lösung dem 997-GT3 vorbehalten.

Was die Tuner angeht: natürlich kann ein Tuner sowas machen. Allerdings haben die allermeisten Tuner-Fahrzeuge noch nie einen Windkanal gesehen. Deren Änderungen erfolgen ausschließlich auf "Verdachtsmomente" hin. Ob diese Änderungen tatsächlich die gewünschte Wirkung zeigen, und zwar ohne sich dabei neue Nachteile einzuhandeln(!), darf bezweifelt werden.

Nochmal zurück zum Vergleich 997 gegen frühere 911 Modelle, insbesondere 996: HolgerX hat doch schon seit fast 30 Jahren Erfahrungen, wie er selbst schreibt. Ist denn nun das 997 Fahrverhalten so schlecht geworden i.V. zum 996 und anderen Vorgängern?

Paul (und andere):

da wir hier über den 997 sprechen, der ja nun um Lichtjahre von den 'echten' 911ern weiterentwicklet wurde, stellt sich mir die Fage, ob denn nun diese Beobachtung bzw. die Intensität der Erfahrung nicht auch schon am 996 gemacht wurde (ich habe bislang noch keinen 997 gefahren und kann deshalb keinen Vergleich ziehen)

Wie war das noch mit dem keine Ahnung haben???:D :D :D
Ausser vielleicht bei sehr holprigen Autobahn-Strecken und hohen Tempi (über 250 km/h).
...und genau davon rede ich die ganze Zeit.Auf topfebener Bahn und bei Geschwindigkeiten unter 250km/h habe ich auch keine Probleme

Um auf die 30 Jahre zu sprechen zu kommen. Vor 30 Jahren gehörte ein Elfer zum Schnellsten, was so auf den Strassen herumfuhr, abgesehen von einigen Supersportwagen, die es auch damals schon gab. Das Fahrverhalten war natürlich auch damals schon problematisch, aber die Konkurrenzprodukte waren auch nicht viel besser und deutlich langsamer. Ausserdem hatte ein Elfer damals eine Vmax von 230 km/h (vom Turbo abgesehen). Mit der Zeit wuchsen aber die Vmax immer weiter an und die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen. Unbestritten hat Porsche das Heckmotorkonzept immer weiter verbessert und den höheren Geschwindigkeiten angepasst.Problematisch ist er immer geblieben. Nicht alle Elferfahrer nutzen das Auto öfter auf der Rennstrecke, sondern so wie ich im Alltagsverkehr. Und da habe ich persönlich eben ein Problem. Konkurrenzprodukte sind mittlerweile mindestens genauso schnell (ich rede hier nicht von der Rennstrecke), und für den Normalfahrer wesentlich unproblematischer zu fahren als ein Porsche. Ich gebe zu ,dass ich das bei der Anschaffung unterschätzt habe und der 997 für meine Belange (viel BAB, wenig Landstrasse)wohl nicht das richtige Auto ist. Wenn ich am Weekend offen durch die Gegend gondel und den Sound höre ist das Klasse. Wenn ich aber mehrmals in der Woche lange BAB Strecken fahren muss, nervt mich das Auto einfach und es wird mich, sobald es verkäuflich ist, verlassen. Da er im Moment noch zu neu ist, rechnet sich leider der Verkauf noch nicht.

Das mit der Ahnung ist verdammt relativ und wurde hier auch erklärt.

Das Gefühl/Problem, daß ein 911er auf der Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten sehr leicht wird, besteht nicht erst seit dem 997. Vielmehr ist es - wie schon gesagt wurde - von Generation zu Generation immer verbessert worden.

Auf der Basis kann man natürlich argumentieren, daß sich ein 997 auf jeden Fall besser fahren läßt, als der Vorgänger 996. Sprich wer mit dem 996 konzeptbedingt kein Problem hatte, wird es mit dem 997 erst recht nicht haben.

Ich finde es offen gesagt schön, daß es noch solche Herausfoderungen gibt. Ich selber fahre unter anderem SL, wenn sich ein 911er genauso perfekt und auch ein bißchen langweilig anfühlen würde, hätte er für mich seinen Reiz verloren. Das man im Alltag damit eventuell überfordert ist, oder es eben zumindest nervt ist dann eine andere Sache.

Also ehrlich gesagt, würde ich es sehr begrüßen, wenn das sagen wir mal etwas problematische Fahrverhalten im Hochgeschwindigkeitsbereich seitens Porsche (noch mehr) verbessert werden würde. (Einen Vergleich mit älteren Modellen habe ich leider nicht) Das Auto wäre für mich deshalb nicht langweiliger, denn es gibt ja unbestrittene Vorteile des Konzepts.

Mit Gewicht vorne drin ist es jetzt für mich ok.

HolgerX und seinen Ärger verstehe ich sehr gut.

Zeitgemäss finde ich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf keinen Fall. Aber wie gesagt der Porsche hat auch schöne Seiten.

Gruss

Paul.B

OK, d.h. der 997 ist wohl nicht schlechter als 996, 993 und 964 (wobei m.E. nur der 996 als echter Vergleich dienen kann, da er technisch eng mit dem 997 verwandt ist).

Das beruhigt mich jetzt doch irgendwie... :D

Ich finde es allerdings traurig, daß der Markt verschiedene Fahrzeugkonzepte vom Prinzip her zwar begrüsst, deren Konsequenzen aber regelrecht egalisiert werden sollen. D.h. ein SL darf sich im Idealfall fahrtechnisch nicht vom 911 unterscheiden.

Dann stellt sich mir sofort die Frage, wozu brauchen wir dann noch unteschiedliche Fahrzeug-Konzepte? Dann können wir doch sofort zum Einheitsbrei übergehen. Wenn ich den Weg für ein anderes Konzept beschreite, möchte ich es auch spüren.

  • 1 Monat später...

Hallo Holger, blöde Sprüche hast du ja wohl schon genug hier bekommen.Ist ja mal ganz witzig aber hilft nicht wirklich weiter.

Hier gibt es eben wirklich viele Pseudoexperten.

Als ich meinen 996 gekauft habe habe ich auch über einen Sl nachgedacht. Nach einer Stunde Probefahrt hatte sich das Thema erledigt.Fährt super geradeaus leider auch in den Kurven.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich kann wirklich nur empfehlen dich an einen Experten zu wenden.Hier konnte dir ja wohl niemand wirklich weiterhelfen.

An meinen Porsche laß ich nur die Jungs von Edo Competiton ran.

ich hab beim mir das KW Variante 3 Fahrwerk drin.

Und das Teil lag immer schon gut.

Aber nachdem ich mir bei Edo das Fahrwerk hab einstellen lassen liegt das Ding nur noch geil.

Agil aber nicht nervös.

Die stellen dir das Fahrwerk genau nach deinen Bedürfnissen ein.Wenn du sagst die Rennstrecke ist zweitrangig aber auf der Autobahn soll er sicherer liegen dann geht das.Die Jungs haben es wirklich drauf.

Auch ohne Sandsäcke im Kofferraum. Die haben auch einen Frontsplitter im Programm welcher an der Vorderachse einige Newton Abtrieb bringt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß, Marcus.

P.S. Wie bekommt man sieben Kisten Wein in einen 911er?!

Du bist ganz schön mutig Vito Corleone 69! :D

Zum einen degradierst Du das Porsche Zentrum auch gerade zu unfähigen Laien. Zum anderen wurde hier im Thread schon mal auf Manthey verwiesen, in einem anderen wo es auch um Fahrwerkseinstellungen am 911er auch auf Edo. Und zum dritten attestierst Du selbst dem SL auch einen eindeutig besseren Geradeauslauf.

Deine hier beigetragene Information ist demnach genauso "pseudo" wie die der anderen Schreiber. X-):wink:

Interessanter Thread, auf den ich jetzt erst gestossen bin.

Hatte kürzlich die Gelegenheit, einen 997S zu fahren. Ich bin mit der der Erwartung eingestiegen, endlich eine angenehme Alternative zum 996 GT3 zu fahren, der leider aus fahrdynamischer Sicht abseits der Rennstrecke schlicht als Porsche-peinliche Katastrophe zu bezeichnen ist. Nach fünf Jahren ist es der PAG hier nicht gelungen, das betreffende Fahrzeug so einzustellen, dass man bei Nässe > 80km/h bzw. bei Trockenheit > 180 km/h das Fahrzeug so steuern kann, dass man nicht ständig mit dem Tod vor Augen über die Strasse eiert. Insbesondere der unruhige (wohl zu leichte) Vorderwagen, der jeder Rille nachläuft wie ein Rüde der läufigen Hündin, ist schlicht unmöglich. Daran haben auch zahlreiche Einstellversuche und Reifenwechsel nichts wesentlich geändert...Selbst das lokale PZ hält den Wagen für unfahrbar :cry:

Insoweit kann ich bisweilen die Lobhudelei im Internet über den (alten) GT3 nur mit Kopfschütteln quittieren.

Der 997S, den ich also nun zur Ansicht fahren durfte (Serienbereifung), fühlte sich zunächst deutlich souveräner an als der vorgenannte Quälgeist. Sporttaste an und los gings. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse über jeden Zweifel erhaben, gings dann auf die BAB. Nun ja, was soll ich sagen, ab 180 km/h dann wieder das alte déja vu wie beim GT3 :evil: Zwar nicht in dieser extremen Ausprägung aber doch zu viel des guten. Ich frage mich ernsthaft, was die PAG hier tut (oder unterlässt). Ich hab einfach keine Lust mehr, nur noch schweissgebadet nach Hochgeschwindigkeitsfahrten aus den Mühlen auszusteigen, weil das Auto mit mir fährt und ich nicht mit den Auto. Wenn das Fahrverhalten beim 997S auch schon wieder so schlecht ist, wie siehts dann erst bei 997T/GT3 aus ?

Alternativ hatte ich die Tage Gelegenheit, ein Audi RS4 Cabrio fahren zu dürfen. Wow, welch ein Sound, Verarbeitung und sicheres, ausgewogenes Fahrverhalten bis zur Vmax. Beste Souveränität und Variabilität (beim Avant). Klar, es fehlt das Porsche-Wappen und aufgebaut ist er auf einem (wenn auch hochwertigen) "Vertreter"-Auto. Aber günstiger und entspannter war ich selten mit solch einer geilen Power unterwegs. Vielleicht am Ende des Tages doch eine Alternative...

Hallo Holger, blöde Sprüche hast du ja wohl schon genug hier bekommen.Ist ja mal ganz witzig aber hilft nicht wirklich weiter.

Hier gibt es eben wirklich viele Pseudoexperten.

Als ich meinen 996 gekauft habe habe ich auch über einen Sl nachgedacht. Nach einer Stunde Probefahrt hatte sich das Thema erledigt.Fährt super geradeaus leider auch in den Kurven.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich kann wirklich nur empfehlen dich an einen Experten zu wenden.Hier konnte dir ja wohl niemand wirklich weiterhelfen.

An meinen Porsche laß ich nur die Jungs von Edo Competiton ran.

ich hab beim mir das KW Variante 3 Fahrwerk drin.

Und das Teil lag immer schon gut.

Aber nachdem ich mir bei Edo das Fahrwerk hab einstellen lassen liegt das Ding nur noch geil.

Agil aber nicht nervös.

Die stellen dir das Fahrwerk genau nach deinen Bedürfnissen ein.Wenn du sagst die Rennstrecke ist zweitrangig aber auf der Autobahn soll er sicherer liegen dann geht das.Die Jungs haben es wirklich drauf.

Auch ohne Sandsäcke im Kofferraum. Die haben auch einen Frontsplitter im Programm welcher an der Vorderachse einige Newton Abtrieb bringt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß, Marcus.

P.S. Wie bekommt man sieben Kisten Wein in einen 911er?!

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen qualifizierten post. Endlich mal jemand, der nicht nur dämliche Sprüche klopft, sondern auch eine Lösung des Problems auf der Pfanne hat. Denn das es ein Problem ist, konnte ich am vergangenen weekend auf der Bodenseetour feststellen. Einige, die dort mit einem Ferrari angereist sind haben auch noch einen 997 in der Garage und klagen ausnahmslos über das gleiche Problem. Einige verbessern es mit Steinen, andere mit alten Auswuchtgewichten im Kofferraum. Aber das kanns ja nicht wirklich sein. Ich werde mich jedenfalls mal mit Edo oder einem anderen Tuner in Verbindung stzen, denn ich glaub, dass man mit einer anderen Einstellung der Vorderachse viel verbessern kann. Werde dann mal berichten.

Beste Grüsse

Holger

...Endlich mal jemand, der nicht nur dämliche Sprüche klopft, sondern auch eine Lösung des Problems auf der Pfanne hat.

Sorry Holger, aber auf der Basis kommen wir hier nicht voran. Es wurde sachlich und mit Argumenten über die Leichtigkeit der Vorderachse eines 911ers diskutiert. Vor allem wurde darüber diskutiert, ob es tatsächlich ein Problem ist oder ob es konzeptbedingt normal ist. Dämliche Sprüche konnte ich dabei außer in Posting Nr. 36 & 39 nicht finden.

Hallo!

Sehr interessante Beiträge. Den Erfahrungsbericht zum GT3 kann ich leider nicht teilen. Habe meinen seit 07/2003 und bin nach 47.000 km immer noch sehr zufrieden. Der Geradeauslauf ist auch bei Höchstgeschwindigkeit zufriedenstellend (geht ja nur, wenn die AB frei ist), ich habe nicht das Gefühl ab 180 km/h in einer unfahrbaren Maschine zu sitzen.

Auch die Fahrer gleicher Fahrzeuge, die ich auf verschiedenen Rennstrecken getroffen habe (waren nicht so viele), haben sich bisher nicht so drastisch geäußert. Denn der Erfahrungsaustausch über das Fahrverhalten ist ja immer ein Thema.

Aber das muß ja nichts heißen - war im großen und ganzen nur meine eigene, persönliche Meinung.

Gruß, Markus

Hi Jungs,

ich kann mich MUK nur anschliessen.. ich bin schon einige Porsche Probe gefahren und besaß selber mal einen 993 Turbo.. aber den heutigen 911ern eine Unfahrbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten zu attestieren verstehe ich überhaupt nicht...

Ich selbst habe Hochgeschwindigkeitstests mit folgenden Modellen durchgeführt:

996 Carrera 320 PS

996 Carrera 345 PS und 10 mm Sportfahrwerk

996 Carrera 4S

996 GT3 Mark1

997 Carrera S mit PASM

und keiner der Fahrzeuge machte mir bei hohen Geschwindigkeiten Sorgen. Ganz besonders der 997 S ist für meine Begriffe schon als völlig narrensicher im Fahrverhalten zu beschreiben (deswegen würd ich ihn wahrscheinlich nur mit dem Sportfahrwerk ordern wollen..)! Leider fehlt mir der Test des GT3 Mark2, aber der Mark1 war sehr spurstabil.

Wenn also manche Leute sich beklagen, dann muss irgend etwas bei deren Fahrzeugen in der Abstimmung nicht stimmen, oder aber ich habe bei meinen Probefahrten einfach immer einen riesen Schwein gehabt.

Sorry Holger, aber auf der Basis kommen wir hier nicht voran. Es wurde sachlich und mit Argumenten über die Leichtigkeit der Vorderachse eines 911ers diskutiert. Vor allem wurde darüber diskutiert, ob es tatsächlich ein Problem ist oder ob es konzeptbedingt normal ist. Dämliche Sprüche konnte ich dabei außer in Posting Nr. 36 & 39 nicht finden.

Wie verhält es sich denn Deiner Meinung nach mit den posts 14, 19 u. 21?????

Wenn also manche Leute sich beklagen, dann muss irgend etwas bei deren Fahrzeugen in der Abstimmung nicht stimmen, .

So wird es sein. Schwer dem Thema damit noch neue Aspekte einzuhauchen. Ich denke letztendlich hat das subjektive empfinden da bei einigen Menschen eben eine Grenze überschritten an der ein gewisses Fahrzeug einfach nicht mehr passt. (Ähnlich wie das SMG Getriebe bei BMW 90 % lieben es und sagen nie mehr ohne, 10 % lehnen es aus verschiedensten Gründen total ab) Objektiv fährt die Marke Porsche seit Jahren Bestleistungen und Werte ein. Ganz nebenbei: Die ständig auf höchstem Niveau erreichten Top Zeiten beim Bremsen zeugen auch von einer außergewöhnlichen Spurstabilität.

Ganz nebenbei: Die ständig auf höchstem Niveau erreichten Top Zeiten beim Bremsen zeugen auch von einer außergewöhnlichen Spurstabilität.

Sorry, aber was hat bitte die Bremszeit mit dem Fahrverhalten bei topspeed zu tun??? Die Bremse beim997 ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, das Beste was ich gefahren habe.

Sorry, aber was hat bitte die Bremszeit mit dem Fahrverhalten bei topspeed zu tun??? Die Bremse beim997 ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, das Beste was ich gefahren habe.

Nun ja, wenn der Wagen so extrem nervös liegt, dann ist sicher auch bei den Topspeedbremstest aus um die 200 km/h und drüber sicher generell kein so sauberer Strich möglich um solche Zeiten bzw. Bremswege zu erzielen.

Hat sich eigentlich bei Deinem Auto etwas getan ? bzw. wie ist der aktuelle Stand ?

Wie verhält es sich denn Deiner Meinung nach mit den posts 14, 19 u. 21?????

Das mit dem Opel war provokativ, das stimmt wohl. Einfach aus dem Grund, weil ein Porsche-Fahrer nicht mit einem Opel und dessen Image glücklich wird. Da andix ganz bewußt die Marke Opel gewählt hat, kann ich da eine gewisse Ironie erkennen, die man als blöden Spruch deuten kann.

Wenn man nun aber statt der Marke Opel die Marke Mercedes nimmt, kann ich Deine Beschwerde nicht mehr nachvollziehen. Der 911er ist konzeptbedingt auf der Vorderachse leichter, wer damit nicht zurecht kommt, ist mit anderen sportlichen Autos besser bedient, das ist kein blöder Spruch sondern ein absolut sachliches und fachliches Fazit.

Das mit dem Opel war provokativ, das stimmt wohl. Einfach aus dem Grund, weil ein Porsche-Fahrer nicht mit einem Opel und dessen Image glücklich wird. Da andix ganz bewußt die Marke Opel gewählt hat, kann ich da eine gewisse Ironie erkennen, die man als blöden Spruch deuten kann.

Wenn man nun aber statt der Marke Opel die Marke Mercedes nimmt, kann ich Deine Beschwerde nicht mehr nachvollziehen. Der 911er ist konzeptbedingt auf der Vorderachse leichter, wer damit nicht zurecht kommt, ist mit anderen sportlichen Autos besser bedient, das ist kein blöder Spruch sondern ein absolut sachliches und fachliches Fazit.

Thats true. Thats right :-))! :-))! :-))!

Adios

Nun ja, wenn der Wagen so extrem nervös liegt, dann ist sicher auch bei den Topspeedbremstest aus um die 200 km/h und drüber sicher generell kein so sauberer Strich möglich um solche Zeiten bzw. Bremswege zu erzielen.

Hat sich eigentlich bei Deinem Auto etwas getan ? bzw. wie ist der aktuelle Stand ?

Na ja, als Laie würd ich mal sagen, dass sich das Gewicht auf der Vorderachse bei einer Vollbremsung vervielfacht und deshalb kein problem auftritt. Habe jedenfalls auch beim starken abbremsen kein Problem.

Das Auto geht nächste woche zum nochmaligen Vermessen bei einem Profi und wird dann, wenns nicht besser ist, zwei cm tiefergelegt. Danach sollte er deutlich besser greadeauslaufen?!

Diese Unstabilität bei Holger's 997 kann ich mir nur mit einer falschen Vermessung vorstellen. Vieleicht ist links ein Nachlauf und Negativsturz und rechts ein ein stärkerer Nachlauf und Positivsturz (jetzt mal als extremes Beispiel). Hinzu kommt dann noch der Auftrieb und schon ist es passiert. Die Einstellungen müssen wohl ziemlich exakt vorgenommen werden.

Bei meinem 993turbo hatte ich absolut nie auch nur das geringste Problem, auch bei über 300kmh nicht und bei Nässe auch nicht bei über 200kmh und das war mein erster Porsche! Die Vorderachse fühlte sich zwar etwas schwammig an, aber ich merkte schnell dass man den Vorderbau einfach machen lassen muss und nicht krampfhaft versuchen darf, das Auto centimetergenau ausgerichtet zur Fahrspur zu halten.

Beim 996 GT3 hatte ich 1x eine andere Erfahrung. Das Auto war, wie Holger es bei seinem 997 beschreibt, äusserst nervös auf der Vorderachse bei ca. über 150kmh. Später stellte sich heraus, dass die Vermessung schlecht ausgeführt wurde. Nach der Behebung der Fehler war es wieder tadellos!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...