Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Präsentation der E-Klasse 63 AMG


Brutus

Empfohlene Beiträge

hmm, die heckspoilerlippe würde mich ja mal interessieren :???: , ob die auch an jede andere E-klasse paßt, ich sehe kein unterschied zum E63 heckdeckel, weiß einer mehr ? kann man die schon bestellen ? cessna ?

mfg viper

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sagen wir es mal so: wenn man die Drehmomentkurve des M5 darüberlegt, dann können anwesende M5-Fahrer nur kreidebleich werden.

Früher hatte man ja den "Trost", daß der AMG häufiger den Gang wechseln mußte, weil obenheraus schnell Schluss war. Jetzt hat das Teil zwischen 2000 und 7000 Touren jederzeit über 500nm anliegen. Das ist schon sehr, sehr bitter. Selbst der BMW-Presseabteilung dürfte es schwerfallen, da Vorteile im Gesamtdurchzug aufzuzeigen... 8)

Zusammen mit der 7-Gang Automatik, Schaltpaddeln am Lenkrad und der Tatsache, daß AMG-Automaten inzwischen über Wandlersperren verfügen und gelernt haben, auf Wunsch den Gang zu halten.. könnte das durchaus zum ersten Mal dafür sorgen, daß eine E-Klasse oder ein CLS den M5 auf dem Nürburgring plättet.

Das dürfte wirklich interessant werden. Der 6.2l ist schon was feines, vor allem im CLK dürfte der Motor sehr gut zur Geltung kommen. Das grosse Manko der AMG's ist halt nach wie vor das hohe Gewicht.

BMW wird die nächste Runde dann wohl mit den 5.5l V10 einläuten.

Das grosse Manko der AMG's ist halt nach wie vor das hohe Gewicht.

Ja, das ist der große Haken. Ob der drehmomentstarke AMG-Motor die 10 kg Mehrgewicht zum M5 kompensieren kann, muß sich noch zeigen.

:D

JUHU!

Ich hab ne Probefahrt bekommen für Freitag den 12. Mai!

Allerdings für den CLS 63. Beim E 63 muss ich noch etwas warten. Steh aber ganz oben auf der Liste :D

Naja morgen freu ich mich erstmal auf den RS4 :D

eigentlich hätte ich das bild gern noch etwas näher am dritten bremslicht um die rundungen/details gut zu erkennen.......aber ich denke das wird passen

mfg viper

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brutus,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
eigentlich hätte ich das bild gern noch etwas näher am dritten bremslicht um die rundungen/details gut zu erkennen.......aber ich denke das wird passen

mfg viper

Also ich glaube ich habe genug Bilder gemacht:???:

Die Präsentation läuft noch bis zum 21. Mai. Also wer den neuen AMG mal sehen will soll nach Wolnzach kommen :D

Nicht unbedingt, bei uns sind die 63er CLK-Cabrios auch schon unterwegs...

Also ich glaube ich habe genug Bilder gemacht:???:

Nein nein, man kann von ein und demselben Auto auch locker 50 Bilder machen. Da mußt Du noch arbeiten, bis Du zum aktuellen Forums-Benchmark aufgeholt hast :lol:.

Im Ernst: danke für die viele Arbeit.

Ja, das ist der große Haken. Ob der drehmomentstarke AMG-Motor die 10 kg Mehrgewicht zum M5 kompensieren kann, muß sich noch zeigen.

:D

Da ist dir wohl eine Null abhanden gekommen. :wink:

Da ist dir wohl eine Null abhanden gekommen. :wink:

Ich habe hier ein DC-Datenblatt, das von 1840kg inkl. 68kg Fahrer, 7kg Gepäck und 90% Tankfüllung (bezogen auf einen 80l Tank) beim E 63 spricht.

Der M5 hat ein EU-Leergewicht von 1830kg, bezogen auf einen 70l Tank.

Im Prinzip müßtest Du also sogar noch ein paar kg abziehen wegen des größeren Tanks beim E63.

Überrascht?

Schade, ist dort auch so eine Präsentation für Journalisten? ODer sind das noch Erprobungsfahrzeuge?

Das sind wohl Vorserienmodelle für den Serienanlauf bei Karmann bzw. Vorführer für die Weltpresse. Der Wagen, den ich die Tage gesehen habe war auf jeden Fall ein wenig eingepackt, ausserdem auch wohl für Nordamerika vorgesehen.

Ich habe hier ein DC-Datenblatt, das von 1840kg inkl. 68kg Fahrer, 7kg Gepäck und 90% Tankfüllung (bezogen auf einen 80l Tank) beim E 63 spricht.

Der M5 hat ein EU-Leergewicht von 1830kg, bezogen auf einen 70l Tank.

Im Prinzip müßtest Du also sogar noch ein paar kg abziehen wegen des größeren Tanks beim E63.

Überrascht?

Das Daten Blatt kannst du dir schenken. :wink: Der E55 wog auf dem Papier auch um die 1840 Kg. Im letzten Vergleich in der SA wog der Benz dann 105 Kg mehr als der M5 ( 1848 kg zu 1953 Kg).

Überrascht?

Selbst wenn... 105 Kg mehr oder weniger merkste im AMG kaum. Der BMW mag zwar besser auf der Straße liegen, bietet aber nichtmal ansatzweise soviel Komfort wie nen E 55.

Bleibt abzuwarten ob der E 63 nun sportlicher abgestimmt ist und somit auf den M5 aufschließt oder gar übertrifft. Aufschließen halte ich für möglich. Überholen allerdings für unmöglich.

Ich vermute das AMG den E 63 etwas dynamischer baut, jedoch nicht der Komfort darunter leidet.

Das Daten Blatt kannst du dir schenken. :wink: Der E55 wog auf dem Papier auch um die 1840 Kg. Im letzten Vergleich in der SA wog der Benz dann 105 Kg mehr als der M5 ( 1848 kg zu 1953 Kg).

Ich gehe davon aus, daß wenn man einen Wagen in der Grundausstattung kauft, der dann auch soviel wiegt wie Mercedes angibt, so wie das auch bei BMW ist. Da wird normalerweise kein Schmu betrieben, zumal man bei so gravierenden Abweichungen ohne weiteres Kaufverträge wandeln könnte.

Unglücklich zusammengestellte Testfahrzeuge gibt es immer wieder - das schafft auch BMW. Mein 530i wiegt auch beträchtlich mehr als BMW für das Grundmodell angibt. Sitze, Verglasung, Hifi, Navi, größere Räder - immer das gleiche.

Es ist übrigens auch kein Wunder, daß der E63 nicht so wahnsinnig schwer ist - der Motor hat zwar etwas mehr Hubraum als der M5, aber zwei Zylinder weniger. Der Block ist aus Aluminium und es kommt einiges an Magnesiumteilen zum Einsatz. Der 7 Gang-Automat von Mercedes ist bekanntlich sehr leicht - auf jedenfall leichter als der bisherige 5-Gang, und was BMW beim V10 an Anbauteilen braucht ist nicht ganz ohne - soweit ich weiß sind alleine 6 Ölpumpen verbaut um mit den hohen Drehzahlen in Kombination mit Querbeschleunigung klarzukommen.

Warten wir mal ab.

Mein momentanes Fazit und vorläufig letztes Wort bis ich einen E63 gefahren habe:

Zu Zeiten des E39 M5 war ich ein echter M5-Fan. Der Wagen hatte es als Package exakt getroffen. Der E55 war schon wirklich mehr überragend motorisierte Langstreckenlimousine. Beim E60 M5 vs. E63 AMG, tja, da sieht es mir so aus als hätte AMG schlicht den besseren Motor gebaut und als würde AMG auch das bessere Package liefern.

Der e55 wog in jedem Test um die 1950 Kg und der m5 um die 1840 Kg. Also stimmen die Gewichte sicher. Wenn der e63 leichter werden sollte um so besser. Bin gespannt auf den ersten vergleich. Allerdings steht der e63 von den Drehmoment Werten her schlechter da als der e55. von da her verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Und mit Chipgetunten Testfahrzeugen ist es auch vorbei. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...