Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

98 Oktan (Super) bei 996 ?


surfguy

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich würde gerne wissen wie ich meinen 996 auf SUPER statt SUPERPLUS umrüsten kann. Es ist nicht nur der Preisunterschied sondern vielmehr die Verfügbarkeit in unseren angrenzenden Ausländern wie z.B. Italien oder Schweiz. Was passiert wenn ich dort einmal SUPER tanken muss weil nichts anderes erreichbar ist?

mfg.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Kollegen,

ich würde gerne wissen wie ich meinen 996 auf SUPER statt SUPERPLUS umrüsten kann. Es ist nicht nur der Preisunterschied sondern vielmehr die Verfügbarkeit in unseren angrenzenden Ausländern wie z.B. Italien oder Schweiz. Was passiert wenn ich dort einmal SUPER tanken muss weil nichts anderes erreichbar ist?

mfg.

Machst du Scherze?

In der Schweiz haben 99,9% aller Tankstellen das Superplus 98!

In Italien sieht es dagegen nicht so gut aus, da musst du zu Shell V-Power tanken, Agip usw. haben meist nur Super 95.

Hallo

Du kannst auch normales 95ziger tanken nur solltest du dabei nicht mit Vollast fahren, dann passiert garnichts, ansonsten kann ich für nichts garantieren(vorallem wenn der Wagen noch getunt ist) !!!

Gruss Dälli

Schau mal in Dein Bordbuch Seite 3:

"Bei Verwendung von bleifreiem Superkraftstoff mit Oktanzahlen von mindestens ROZ 95 / MOZ 85 erfolgt die Anpassung der Zündeinstellung automatischdurch durch die Klopfregelung."

Schlußfolgerung: keine Umrüstung nötig. Auch sind keine Kompromisse oder besondere Verhaltensregeln bei der Fahrweise nötig.

Schau mal in Dein Bordbuch Seite 3:

"Bei Verwendung von bleifreiem Superkraftstoff mit Oktanzahlen von mindestens ROZ 95 / MOZ 85 erfolgt die Anpassung der Zündeinstellung automatischdurch durch die Klopfregelung."

Schlußfolgerung: keine Umrüstung nötig. Auch sind keine Kompromisse oder besondere Verhaltensregeln bei der Fahrweise nötig.

Jo, so ist es. Ob Du es bei der Leistung merkst ist eine andere Sache.

Kann höchstens sein, dass die Gasannahme minimal schlechter ist. Glaube ich aber kaum.

Jo, so ist es. Ob Du es bei der Leistung merkst ist eine andere Sache.

Kann höchstens sein, dass die Gasannahme minimal schlechter ist. Glaube ich aber kaum.

Vergiss es, die 5 PS plus/minus knips weniger wird keiner spüren. Und das mit der Gasannahme nur unter Einbildung....
Schau mal in Dein Bordbuch Seite 3:

"Bei Verwendung von bleifreiem Superkraftstoff mit Oktanzahlen von mindestens ROZ 95 / MOZ 85 erfolgt die Anpassung der Zündeinstellung automatischdurch durch die Klopfregelung."

Schlußfolgerung: keine Umrüstung nötig. Auch sind keine Kompromisse oder besondere Verhaltensregeln bei der Fahrweise nötig.

mhhhhhhh, das wäre ja letztendlich ein Freibrief

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren wies da um den Dauerbetrieb steht. Porsche meint ja bestimmt damit, wenn man mal im Urlaub ist und die tanke dort eben kein Super Plus hat.

Oder lieg ich da falsch?

Schnuller schrieb:
mhhhhhhh, das wäre ja letztendlich ein Freibrief

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren wies da um den Dauerbetrieb steht. Porsche meint ja bestimmt damit, wenn man mal im Urlaub ist und die tanke dort eben kein Super Plus hat.

Oder lieg ich da falsch?

Dauerbetrieb ist kein Problem. Du kannst auch mit reinem ROZ 95 fahren, ohne es mit ROZ 98 zu mischen. Man kann es als "Freibrief" verstehen, ja. Wenn du aber mal die große Zahl an Diskussionen hier im Porsche Forum beobachtest, wieviele Leute da um die letzten paar PS feilen und feilschen, dann schaffst Du diese natürlich nur mit ROZ 98. Das scheint für viele sehr viel zu bedeuten.

1985 hat meine Mutter ihren letzten Porsche gekauft, seit 1990 fährt sie ihn nun schon nur mit 95 Oktan, jetzt also schon seit 16 Jahren, bis jetzt problemlos. Ok, 1985 gab es noch keinen 996, aber man kann wohl von Dauerbetrieb sprechen... :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo surfguy,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bin den 996 4s 50.000 km überwiegend mit Super anstatt Super Plus gefahren.

Null unterschied in Beschleunigung und Top Speed. Mit beiden Kraftstoffen unter gleichen Bedingungen auf dem Digi Tacho 300 km/h.

Also keine Sorge...

Der 996 hat natürlich eine selektive Klopfregelung und passt die Verdichtung individuell an die Benzinqualität an. Somit ist 95-Oktanbenzin kein Thema und man kann auch Vollgas fahren (halt nicht im beschränkten Ausland, aber das aus nicht-technischen Gründen).

Mal nur so ne generelle Frage die sich mir da stellt:

Warum soll Porsche oder auch die andern Hersteller mann muss Super Plus fahren wenn es auch mit Super geht?

Wäre doch der Verkaufshit. Fahrt diesen oder jenen und ihr müsst nicht wie beim Hersteller XY ne Menge mehr an Geld ausgeben.

Kanns doch irgendwo net sein....

Ich glaube mich auch daran erinnern zu können mal gehört zu haben, dass der Spritverbrauch mit "minderwertigem" Benzin ansteigt und so der Spareffekt = 0 wäre. Ob das aber stimmt, K.A.

Cya Schnuller

naja mit steigender Kompression steigt auch der Wirkungsgrad des Motors.

Bei meinem Alten Calibra hatte ich so einen Stecker wo ich zwischen Super und Normal Benzin umschalten konnte - da habe ich den unterschied ganz deutlich in der Leistung gespürt und der Wagen hat gut nen halben Liter mehr verbraucht!

Was würde denn passieren wenn man einen Motor der für 98 bzw 95 Oktan ausgelegt ist mit 91 Oktan fahren würde - sprich Normal benzin?! :???:

Wahrscheinlich wäre die Verbrennung nicht gut und der Motor würde unruhig laufen, oder?!

OT:

Klingt zwar lustig, aber wenn ich mit meinem Polo Normal tanke, komme ich knapp 400km weit, mit super locker über 450km!

Weiss auch nicht warum... tanke aber nun immer Super

Gruß

Ak

Edit, 1000er Beitrag O:-)

Mal nur so ne generelle Frage die sich mir da stellt:

Warum soll Porsche oder auch die andern Hersteller mann muss Super Plus fahren wenn es auch mit Super geht?

Wäre doch der Verkaufshit. Fahrt diesen oder jenen und ihr müsst nicht wie beim Hersteller XY ne Menge mehr an Geld ausgeben.

Kanns doch irgendwo net sein....

Ich glaube mich auch daran erinnern zu können mal gehört zu haben, dass der Spritverbrauch mit "minderwertigem" Benzin ansteigt und so der Spareffekt = 0 wäre. Ob das aber stimmt, K.A.

Cya Schnuller

Der Verbrauch steigt minimal an und die Leistung lässt nach.

Alleine aus Marketinggründen würde Porsche wohl einen solchen Spar-Slogang nicht verwenden. Klingt auch merkwürdig, wenn nun ein Porsche Fahrer, der immerhin rund 100.000 für einen gut ausgestatteten Carrera hinlegen soll, 4 Euro pro Tankfüllung sparen kann und das ganze noch ein "Verkaufsargument" sein soll.

Außerdem ist die Leistung bei Super nicht optimal. Nicht, dass wir es spüren würden, aber ein Walter Röhrl hat das vielleicht im Fuss und holt 0,1 Sekunde raus und nur das ist was zählt. Denke nur an die vielen Leute die V-Power tanken wegen der Mehrleistung. :D:lol:

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...