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Minderleistung beim GranSport


Maserati-4200

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Geschrieben
...Oder aber jemand (z.B. ein Händler) regelmässig mit den Autos auf die Rennstrecke geht und diese mal so richtig kitzelt. Des weiteren ist mein Händler (und Freund) ziemlich nahe bei Deutschland und geht auch mal über die Grenze mit den Fahrzeugen, um mal einwenig zu testen...

Der bemerkt es bestimmt nur sollte dies kein Spiel sein wie "Sucht den fehler..." oder "Wer merkts..."

Es geht darum das man für etwas bezahlt was man nicht bekommt und wie es die andern hier schildern unternimmt Maserati nichts oder kaum was. Ich kann die aufregung von Maserati-4200 (Winni) sehr gut nachvollziehen! Das alter der Maseratifahrer liegt nicht immer bei 60+, ich z.B. bin 29 Jahre alt und lege darauf wert dass mein Auto die angegebenen Werte aufweisst oder zumindest beinahe. Ob ich sie ausnutzen will oder nicht, das ist unser gutes recht und schliesslich haben wir dafür bezahlt!

gruss lui

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Geschrieben
Der bemerkt es bestimmt nur sollte dies kein Spiel sein wie "Sucht den fehler..." oder "Wer merkts..."

Es geht darum das man für etwas bezahlt was man nicht bekommt und wie es die andern hier schildern unternimmt Maserati nichts oder kaum was. Ich kann die aufregung von Maserati-4200 (Winni) sehr gut nachvollziehen! Das alter der Maseratifahrer liegt nicht immer bei 60+, ich z.B. bin 29 Jahre alt und lege darauf wert dass mein Auto die angegebenen Werte aufweisst oder zumindest beinahe. Ob ich sie ausnutzen will oder nicht, das ist unser gutes recht und schliesslich haben wir dafür bezahlt!

gruss lui

Genau Lui das ist der Punkt.:-))!

Geschrieben

..bin da eurer Meinung. Werd meinen Kollegen mal ankicken darüber...es nimmt mich ja wunder wie er reagiert. Der GS sollte ja wirklich etwas her machen...nicht bloss optisch. Wenigstens bis 260 sollte er ab wie ne kanone oder wies auf dem Papier steht wenigstens....mal testen und schauen...

es grüssli

Geschrieben
..bin da eurer Meinung. Werd meinen Kollegen mal ankicken darüber...es nimmt mich ja wunder wie er reagiert. Der GS sollte ja wirklich etwas her machen...nicht bloss optisch. Wenigstens bis 260 sollte er ab wie ne kanone oder wies auf dem Papier steht wenigstens....mal testen und schauen...

es grüssli

Du mußt es mal selber Testen , aber erhoffe dir nicht zu viel.

Ansonsten kann man nur sagen das es ein wunderschönes Fahrzeug ist.

gruss winni

Geschrieben
Du mußt es mal selber Testen , aber erhoffe dir nicht zu viel.

Ansonsten kann man nur sagen das es ein wunderschönes Fahrzeug ist.

gruss winni

gut gut...mach ich...wieviel Km hast Du eigentlich schon drauf?

Geschrieben
gut gut...mach ich...wieviel Km hast Du eigentlich schon drauf?

Es sind schon 12000 km.:D :D :D

Geschrieben
Es sind schon 12000 km.:D :D :D

jap!! macht spass was? spyder oder coupe?

Geschrieben
jap!! macht spass was? spyder oder coupe?

Coupe natürlich, spyder hat ja kein dach :wink::D :D :D

Das is er.

cimg2873xf3.jpg

muss jetzt feierabend machen

gruss winni

Geschrieben
ca. 250/260 km/h

Dann hängt die schwache Beschleunigung vielleicht mit der Getriebeübersetzung (6. Gang) zusammen?

Geschrieben
Dann hängt die schwache Beschleunigung vielleicht mit der Getriebeübersetzung (6. Gang) zusammen?

Das denke ich auch, und mit der Abgasnorm vermutlich auch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maserati-4200,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

winni....wunderschönes Fahrzeug...herrlich! macht spass das Ding gell?! Und innen hell ist irrsinnig schön! Gratulation!!!!

Geschrieben

Denke auch das es mit der Getriebeauslegung zusammenhängt, schaut doch

einmal was die Drehzahldifferenz zwischen 4/5/6 Gang ist, wenn der Sprung

zwischen 5/6 grösser ist als der vom 4/5 ist das ein Zeichen das der 6. wohl

eher ein bisschen der "Spargang" ist. Nicht zu vergessen das die Aerodynamik

in solchen Geschwindigkeitsregionen eine grosse Rolle spielt, da hat die Lambda-

regelung wenig damit zu tun, denn ein Motor wird wohl kaum in bestimmten Gängen

weniger Leistung haben, schliesslich ist bei Vollgas die Lambdaregelung getrennt.

Geschrieben

schliesslich ist

bei Vollgas die Lambdaregelung getrennt.

Bei der Euro 4 Norm auch nicht mehr, da darf der Motor nicht mehr Überfetten und gibt im sechten Gang nicht mehr die Volle Leistung ab.

Also ungefähr so, hat man es uns erklärt bei Maserati !

Geschrieben

Naja überfetten darf der Motor eh nie, das Steuergerät wird auch bei

Euro4 bei Vollast gleich verfahren, da spielt wie gesagt der Gang eine

untergeordnete Rolle. In der Theorie ist das so das der Motor um die

Höchstleistung abzugeben um Lambda 1 gehalten werden muss, sprich

weder zu fett noch zu mager, tendenziell wird aber um an die Höchst-

leistung zu kommen eher ein bisschen mager gefahren, also mit Sauer-

stoffüberschuss, was aber wiederum zu hohen Abgastemperaturen und

Stickoxidwerten führt, die dann wiederum durch die Anreicherung von

Krafstoff gekühlt werden müssen, sprich ein fettes Gemisch wird nur

so weit wie nötig gefahren und nicht so weit wie möglich.

Geschrieben
Naja überfetten darf der Motor eh nie, das Steuergerät wird auch bei

Euro4 bei Vollast gleich verfahren, da spielt wie gesagt der Gang eine

untergeordnete Rolle. In der Theorie ist das so das der Motor um die

Höchstleistung abzugeben um Lambda 1 gehalten werden muss, sprich

weder zu fett noch zu mager, tendenziell wird aber um an die Höchst-

leistung zu kommen eher ein bisschen mager gefahren, also mit Sauer-

stoffüberschuss, was aber wiederum zu hohen Abgastemperaturen und

Stickoxidwerten führt, die dann wiederum durch die Anreicherung von

Krafstoff gekühlt werden müssen, sprich ein fettes Gemisch wird nur

so weit wie nötig gefahren und nicht so weit wie möglich.

:???: :???: :???: :???:

Also wie beim 3200 GT, dort war der von dir geschilderte Fall die Regel .

Also das der Motor zuweilen zusätzlich Kraftstoff Einspritzt um zu kühlen!

Geschrieben

Ja bei Turbomotoren ist das noch mehr der Fall da dort durch das verdichten

der Luft die Lufttemperatur deutlich über denen eines Saugers liegen und um

dort die Temperaturen zu senken ist die Anreicherung ein wichtiger Bestand-

teil um die Komponentenzuverlässigkeit zu gewährleisten.

Aus diesem Grund fährt man etwa 15-20% fetter bei einem Turbomotor unter

Last als ein vergleichbarer Saugermotor, wobei auch dort geht es nicht drum

so fett wie möglich zu fahren weil das kontraproduktiv ist in Sachen Leistung,

die Gratwanderung besteht darin so mager wie möglich zu fahren.

Geschrieben

..hmmmm nehmt mir das nicht übel, denn ich versteh nichts von Motoren..bin ein reiner geniesser und frage mal einfach so: Wenn ich das mit der sogenannten Fettung richtig verstehe wird das in der Elektronik geregelt (also Software). Warum ist dann noch niemand auf die Idee gekommen, das Ganze einwenig "besser" (für die Leistung) zu programmieren? klingt zwar einfach...nehme mal an ist es jedoch nicht...oder?

Geschrieben

Das wird ja bereits gemacht, bei einem Steuergerät wird immer ein Kenn-

feld zu Grunde gelegt das alle Parameter berücksichtigt wie Leistung, Ver-

brauch, Abgasnormen und eben Zuverlässigkeit des Triebwerks. Wenn ohne

Rücksicht auf Verluste programmiert würde liesse sich etwas an Leistung

herausholen mit dem Risiko das der Motor hops geht.

Grundsätzlich wird die Leistung ja im Zylinderkopf "produziert" mit den Nocken-

wellen und dem Ansaug- wie Abgasstrang, in wenigen Worten dieser befähigt

eine bestimmte Menge Luft anzusaugen, welche dann mit dem vom Steuer-

gerät bereitgestellten Benzinmenge das Gemisch ergibt, welches dann eben

so mager wie möglich und nur so fett wie nötig sein muss, um eben diese

Balance von Leistung, Abgaswerten und Zuverlässigkeit beizubehalten.

Ein mageres Gemisch verbrennt eigentlich (fast) vollständing lediglich die

durch den hohen Sauerstoffanteil, viel höheren Temperaturen zwingen einem

dazu das Gemisch anzureichern um eben die Temperaturen zu senken, darum

wenn der Luftdurchsatz nicht gesteigert werden kann nützt es jetzt nichts

das ich mehr Benzin einspritze, dies würde nur den Verbrauch steigern aber

nicht zwingend die Leistung, darum ist bei einem Sauger das Chiptuning wie

Mäusemelken. Vielmals wird eben angenommen das wenn jetzt das Fahr-

zeug getunt wird, automatisch das Gemisch fetter gemacht wird, das ist

aber so nicht richtig, z.T. ist sogar das Gegenteil der Fall, aber hierzu

müsste man entsprechende Messinstrumente anschliessen um mal zu

schauen wie sich das Gemisch/Temperaturen verhalten bzw. wie der

Motor sich verhält (Leistung/Abgas) wenn man das Gemisch abmagert

oder angereichert wird mittels eines Emulator im Fahrbetrieb.

Eine Lambdasonde misst nur und das Steuergerät korrigiert dann jeweils

innerhalb der vom Werk vorgegebenen Parameter, darum spielt es dem Motor-

und Steuergerät jetzt nicht wirklich eine Rolle ob jetzt der 1. oder 6. Gang

eingelegt ist, die Leistungsabgabe vom Motor muss in jeden Gang gegeben

sein. Das jetzt eben die Beschleuningung nicht mehr so stark empfunden

wird, habe das angesprochene Fahrzeug nie gefahren, hängt dann halt eben

auch von anderen Faktoren ab wie eben der Übersetzung in den einzelnen

Gängen und der Aerodynamik die in den Geschwindigkeitsbereich viel mehr

zum tragen kommt als sagen wir unterhalb von 200 km/h. Scheinbar ist das

"Problem" erst oberhalb von 250 km/h bemerkbar?

Darum wäre es interessant mal zu sehen wie es mit der Gangspreizung aus-

sieht in den oberen Gängen, da der Maserati als GT Reisewagen ausgelegt ist

kann ich mir vorstellen das diese relativ lang übersetzt sind, was sicherlich der

Beschleunigung nicht gerade zuträglich ist, aber es wird den Verbrauch und

den Lärmlevel im Innenraum senken. Vielleicht kann mal jemand in der

Betriebsanleitung schauen was die Übersetzungen sind, da kann man

sich ein Bild machen, im Netz findet man da ja nicht allzuviel.

Geschrieben

@turbodelta

Wenn meine Daten stimmen hat ein 2004er GT folgende Übersetzungen

Final Drive 3.73:1

1st Gear Ratio 3.29:1 -> 75 km/h

2nd Gear Ratio 2.16:1 -> 115 km/h

3rd Gear Ratio 1.61:1 -> 154 km/h

4th Gear Ratio 1.27:1 -> 195 km/h

5th Gear Ratio 1.03:1 -> 240 km/h

6th Gear Ratio 0.85:1 -> 292 km/h

mit Serienbereifung 235/35R-18 vorne und Nmax von 7600

und ein 2004er Gran Sport

Final Drive 3.73:1

1st Gear Ratio 3.29:1 -> 75 km/h

2nd Gear Ratio 2.16:1 -> 115 km/h

3rd Gear Ratio 1.61:1 -> 154 km/h

4th Gear Ratio 1.27:1 -> 195 km/h

5th Gear Ratio 1.03:1 -> 240 km/h

6th Gear Ratio 0.82:1 -> 303 km/h

mit Serienbereifung 235/35R-19 vorne und Nmax von 7600

Der Wagen wird also sicher schlechter ziehen ab 240, aber ob man das -subjektiv- bemerkt sei mal dahingestellt. Das Problem ist sicher nicht die Übersetzung. Die 6 mm Unterschied im Abrollumfang lassen wir mal bei Seite... ;-)

Geschrieben

Ich hatte mal vor nicht allzu langer Zeti eine Unterhaltung mit einem Maserati-Mitarbeiter bzgl. Coupe GT und Gran Sport.

Der GS wurde 2004 eingefürt um den bis dahin sehr schleppenden Verkauf des Coupes zu forcieren. Maserati wollte den Wagen hierfür deutlich sportlicher positionieren, hierfür waren eine höhere Motorleistung + höhere Endgeschwindigkeit zumindest im Katalog ein absolutes Muss. Daher auch die längere Übersetzung des 6ten Gangs. Die 290 km/h sollen bei entsprechender Laufleistung erreichbar sein, auch wenn es ein offenes Geheimnis ist, daß die alten GTs besser laufen.

Für den Einsatz im 8C wird die Maschine tiefgreifend überarbeitet, eine 4.7l Maschine mit ca. 450 PS ist in Vorbereitung für die Maseratis.

Geschrieben

Der GS wurde 2004 eingefürt um den bis dahin sehr schleppenden Verkauf des Coupes zu forcieren. Maserati wollte den Wagen hierfür deutlich sportlicher positionieren, hierfür waren eine höhere Motorleistung + höhere Endgeschwindigkeit zumindest im Katalog ein absolutes Muss. Daher auch die längere Übersetzung des 6ten Gangs. Die 290 km/h sollen bei entsprechender Laufleistung erreichbar sein, auch wenn es ein offenes Geheimnis ist, daß die alten GTs besser laufen.

Mir haben verschiedene Stellen bei Maserati Deutschland eine andere Auskunft gegeben, warum der 6 Gang länger übersetzt wurde !

Bei den ersten GranSport ist die Getriebeübersetzung noch OK !

Erst die Folgenden wurden länger übersetzt, um die Drehzahl zu senken, da sich vermehrt Kunden beschwert haben Ihr Maserati würde zu viel verbrauchen. Und dies in Verbindung mit der Umstellung auf Euro 4 (weniger Leistung) und schlechtere Übersetzung ist halt nicht gerade gut !

Gruß

Alex

Geschrieben

das ganze wuerde eigentlich uebereinstimmen mit den testwerten auf

http://www.einszweidrei.de/

demzufolge waere die erste serie 4200 vorallem im oberen geschwindigkeits-

bereich einen tick schneller wie die neueren modelle und GS'e. :DO:-)

gruessli

iwan

Geschrieben
@turbodelta

Wenn meine Daten stimmen hat ein 2004er GT folgende Übersetzungen

Final Drive 3.73:1

1st Gear Ratio 3.29:1 -> 75 km/h

2nd Gear Ratio 2.16:1 -> 115 km/h

3rd Gear Ratio 1.61:1 -> 154 km/h

4th Gear Ratio 1.27:1 -> 195 km/h

5th Gear Ratio 1.03:1 -> 240 km/h

6th Gear Ratio 0.85:1 -> 292 km/h

mit Serienbereifung 235/35R-18 vorne und Nmax von 7600

und ein 2004er Gran Sport

Final Drive 3.73:1

1st Gear Ratio 3.29:1 -> 75 km/h

2nd Gear Ratio 2.16:1 -> 115 km/h

3rd Gear Ratio 1.61:1 -> 154 km/h

4th Gear Ratio 1.27:1 -> 195 km/h

5th Gear Ratio 1.03:1 -> 240 km/h

6th Gear Ratio 0.82:1 -> 303 km/h

mit Serienbereifung 235/35R-19 vorne und Nmax von 7600

Der Wagen wird also sicher schlechter ziehen ab 240, aber ob man das -subjektiv- bemerkt sei mal dahingestellt. Das Problem ist sicher nicht die Übersetzung. Die 6 mm Unterschied im Abrollumfang lassen wir mal bei Seite... ;-)

Ist nicht eine Riesendifferenz aber wenn man bedenkt das der Gang schon

länger Übersetzt ist und in Kombi mit der Bereifung gibt das eine Differenz

von rund 5% auch im Bezug auf das Raddrehmoment, hinzu kommt das ev.

durch die längere Übersetzung nach dem Gangwechsel durch die nun grös-

sere Getriebespreizung der bei der Drehzahl anliegende Drehmomentwert

entsprechend geringer ist, was zu einer weiteren verschlechterung der

Beschleunigung in dem Gang führt, da der "saubere" Anschluss vielleicht

fehlt und das kann sich in den Geschwindigkeitsregionen schon bemerk-

bar machen, bzw. wird es der Beschleuningung sicherlich nicht zuträglich

sein in dem Sinne.

Geschrieben

hab mir mal die muehe gemacht, klar sind nur messwerte aus test-

berichten.....

messwertemaswm2.th.jpg

vielleicht kann das ein 'profi' ja kommentieren... 'gelb' jeweils der

schnellste.

der 3200 AC war entweder automat oder von einer schlafkappe getestet, der

muesste mindestens so schnell sein wie der standard 3200.

gruss

iwan

Geschrieben
hab mir mal die muehe gemacht, klar sind nur messwerte aus test-

berichten.....

messwertemaswm2.th.jpg

vielleicht kann das ein 'profi' ja kommentieren... 'gelb' jeweils der

schnellste.

der 3200 AC war entweder automat oder von einer schlafkappe getestet, der

muesste mindestens so schnell sein wie der standard 3200.

gruss

iwan

Ja der AC erscheint in dem Test wirklich wie eine lahmende Ente, viel lässt

sich daraus nicht wirklich schliessen, zumindest ist der GS von 0-200 km/h

rund eine Sekunde langsamer, was eine Ewigkeit ist und mich schon erstaunt

da das Gewicht ähnlich ist, lässt sich daraus schliessen dass das Auto schon

nicht so gut im Futter steht wie der Vorgänger.

@ Iwan wir können mal den G-Tech anschliessen, so liesse sich die Radleistung

doch ziemlich genau ermitteln wenns dich interessiert.

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