Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Minderleistung beim GranSport

Maserati-4200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte um Informationen zum GranSport!!

Wie verhält sich euer GranSport beim hohschalten vom fünften in den sechsten gang?

Ereicht er die höchstgeschwindigkeit?

Wie lange brauch er zum ereichen der höchstgeschwindigkeit?

Kann das wirklich wie Herr Strauß schreibt,mit der Abgasnorm zusammen hängen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich werde mal Antworten vieleicht haben mehrere GranSport Fahrer die den Wagen mit Abgasnorm D4 haben das gleiche Problem und sind dann Aufgeklärt, oder können bei unserem Problem Helfen.

Nach Ausagen von Herr ******* hatt der GranSport mit der Abgasnorm zu kämpfen!

Der Motor ist in jedem Gang an die Lamda Sonde gekoppelt soll angeblich früher nicht so gewesen sein und somit kann der Motor in den oberen Gängen nicht mehr Überfetten und läuft sehr mager. Das soll heisen, er bringt die 400 PS natürlich schon aber beschläunigt nicht mehr so gut in den oberen Regionen. ( Wird von uns im Frühjahr überprüft, Leistungsprüfstand)

Brauch also sehr viel länger um die Höchstgeschwindigkeit zu ereichen.

Natülich ist die Höchstgeschwindikeit nicht sehr relevant und der GranSport ist auch kein Stradale , aber ich denke es ist schon nervend , wenn man von leistungsschwächeren Wagen die auch in einer anderen Liga angeordnet sind

Leistungsmässig überflügelt wird.

Übrigens der Quattroporte der Neuen Generation Ende 2005 Anfang 2006 hat das gleiche Problem und es kommt noch hinzu das er eine Längere Übersetzung bekommen hat, angeblich beschweren sich auch gerade sehr viele Kunden auf Grund dieser Probleme !

Hat jemand ehnliche Erfahrungen gemacht und was hat man Euch gesagt oder als Alternative angeboten.

Also bei dem user Maserati - 4200 will man die Parameter Auslesen und an die obere Grenze Setzen,(WAS AUCH IMMER DAS HEISST) ob es was bringt sei mal dahin gestellt .

Geschrieben

„Der Dreizack mit geschärften Spitzen“ – Der Maserati GranSport in der Zeitschrift „Automobilismo"

Tiefergelegtes Fahrwerk, 400 PS Leistung, automatisierte Gangschaltung mit kürzeren Ansprechzeiten und Sportauspuff sind die auffälligsten Merkmale der Sportwagenversion des Coupé.

Gesteigerte Fahrleistungen, optimiertes Handling und eine bissigere Optik. Das ist die Meinung der italienischen Automobilzeitschrift „Automobilismo“, die in ihrer Aprilausgabe einem reich illustrierten Testbericht über den GranSport ganze acht Seiten widmet.

Komfort und Optik. Der GranSport ist die Sportwagenversion des Maserati Coupé, die von ihrem Basismodell nahezu alle Qualitäten übernimmt. Das gilt für die erlesene Ausstattungsqualität und das großzügige Platzangebot im Innenraum, das weiterhin vier Insassen aufgrund der zwei separaten Sitzplätze im Fond, die eine große Kopf- und Beinfreiheit gestatten, einen hohen Sitzkomfort bietet.

Im Unterschied zum Coupé hingegen wartet der GranSport mit neuen Innenausstattungen in Leder und einem Hightech-Stoff aus dem Seefahrtbereich namens Brigh Tex, Carbon-Finish an der Mittelkonsole, einem Teil des Lenkrads und des Schalttunnels, der blauen Taste für den Motorstart und Aluminium-Pedalen auf. Die sehnigere, aerodynamischere Gestalt verfügt über neue Stoßfänger und Seitenschweller, während die typische Eleganz der Marke im klassischen Kühlergrill wieder zu finden ist, der den Quattroporte zitiert.

Auf der Straße. Die Höchstleistung des V8-Aggregates mit 4.244 cm3 erfuhr im Vergleich zum Coupé eine Steigerung um 10 PS von 390 auf 400 PS, was dem GranSport bessere Beschleunigungswerte im Verhältnis zu seinem Basismodell beschert.

Die Laufkultur des Motors findet begeisterte Lobesworte.

Besonders werden seine Elastizität, sein promptes Ansprechverhalten und seine großzügige Drehmomentabgabe bis 4 000 Touren hervorgehoben. Oberhalb der 4 000 Touren schlägt das Temperament des Motors um, der mit einer steileren Leistungskurve unbeirrt bis auf 7 500 Touren hochdreht. Begleitet wird das alles von den raschen Gangwechseln der automatisierten Schaltung im Sportmodus und einem Auspuffsound, der selbst den Nerv des geruhsamsten Fahrers trifft.

'Ein raketenschneller Dreizack''

Der Maserati GranSport in der englischen Wochenzeitschrift Mail on Sunday.

The Mail on Sunday veröffentlichte in der Ausgabe vom 1. Mai einen zweiseitigen Artikel über den Maserati GranSport, der vom Verfasser Russell Bray als „das beste Auto, das ich je gefahren bin“ beurteilt wird.

„Wenn Sie Autos mit einem Touch von Leidenschaft, einer Prise Romantik und einer gehörigen Portion Klasse mögen, dann sollten Sie Ihren Blick nach Süden richten, nach den heißeren Breitengraden Italiens“. Mit diesen Worten leitet der englische Journalist seinen Artikel ein. Wenn es eine italienische Marke gibt, die das Herz höher schlagen lässt, dann ist es laut dem Verfasser zweifellos Maserati. Und der GranSport im Besonderen ist das Auto, das mit seinen überlegenen Performances eines reinrassigen Sportwagens und seiner gleichzeitigen „Alltagstauglichkeit“ diese Aussage mehr als alle anderen bestätigt.

Der V8-Saugmotor mit 4 244 cm3 Hubraum, die Höchstleistung von 400 PS, die Cambiocorsa Schaltung, die über verschiedene Schaltprogramme verfügt (Normal, Sport, Automatik und Traktion), sowie die Skyhook Radaufhängung, der Transaxle-Antrieb mit der Getriebe-/Differentialeinheit an der Hinterachse und das Brembo Bremssystem reihen dieses Sportmodell in die Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse. Das Interieur, von dem der Journalist sagt, nie dergleichen gesehen zu haben, ist hauptsächlich durch das spezielle High-Tech-Gewebe Bright-Tex gekennzeichnet, dass aus dem Marinesektor stammt und erstmals im Automobilbereich eingesetzt wird.

Das Fazit von Russell Bray lautet, dass der GranSport - „pure italienische Leidenschaft“ - das beste Auto ist, das er je gefahren hat.

Geschrieben

Maserati bietet von März 2006 an nun auch einen Gran Sport Spyder an - erstmals zu sehen gibt es den offen Gran Sport auf der IAA in Frankfurt. Wie das Coupé wird das Cabrio von einem Achtzylinder befeuert, der aus 4.200 Kubikzentimeter 400 PS schöpft.

Das maximale Drehmoment von 452 Nm steht bei 4.500/min. an. Gegenüber dem GT Spyder eine Steigerung von zehn PS und einem Nm. Die Motorkraft wird über eine überarbeitete Cambiocorsa-Schaltung auf die Räder geleitet, wobei der sechste Gang länger übersetzt ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h, die Sprintzeit soll bei unter fünf Sekunden liegen.

Trotzdem kommt der Spyder mit seiner modifizierten Front aggressiv daher - Spoiler und Schweller-Werk unterstützen den sportlichen Gedanken ebenso wie 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 235/35 vorn und 265/30 an der Hinterhand. Für den Innenraum stetzt Maserati Kohlefaser, Leder und Hightech-Textilien ein, wodurch ein Ambiente mit Rennwagenatmosphäre entstehen soll.

Der Preis für den GranSport Spyder liegt mit 109.900 Euro um 3.910 Euro über dem normalen GrandSport.

Geschrieben
Moinsen

Was haben Pressetexte zu dem Thema zu tun?!

Ich wollte damit zeigen das überall die Presse den GranSport so hoch lobt,aber niemand die warheit sagt,das es masive Probleme mit dem GranSport gibt,was die Leistung betrifft.

Was die Ausstattung und die Technik betrifft ist der GranSport grandiös,aber leider auf der Strasse wenn es darauf ankommt fehlt Ihm der Extra Schub.

Wenn man den GranSport mit dem 3200Gt vergleicht , das sind welten!

Geschrieben
Ich wollte damit zeigen das überall die Presse den GranSport so hoch lobt,aber niemand die warheit sagt,das es masive Probleme mit dem GranSport gibt,was die Leistung betrifft.

Was die Ausstattung und die Technik betrifft ist der GranSport grandiös,aber leider auf der Strasse wenn es darauf ankommt fehlt Ihm der Extra Schub.

Wenn man den GranSport mit dem 3200Gt vergleicht , das sind welten!

He winni winn Vorschlag:

Bau die Bremsen aus (Brauchst ja eh nicht , bei der Speed kannste ja Bremsen wie Fred Feuerstein) und du Sparst Gewicht Vieleicht geht er dannnn Besssser:D

Und Aufkleber machen GranSport Stradale!!!

Geschrieben
He winni winn Vorschlag:

Bau die Bremsen aus (Brauchst ja eh nicht , bei der Speed kannste ja Bremsen wie Fred Feuerstein) und du Sparst Gewicht Vieleicht geht er dannnn Besssser:D

Und Aufkleber machen GranSport Stradale!!!

Hi,Alex, wo bekommt man diese Aufkleber ???

GranSport Stradale hört sich ja wenigstens gefährlich an.

:D :D

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo,

hatte mal einen grandsport mit den gleichen problemen in meiner werkstatt und habe auch lange nach der ursache gesucht. Ich habe dann bei Maserati angerufen und die meinten das es schon gut möglich ist, dass der Grand Sport in dem 5 Gang sehr lahm ist doch ich habe aber dann chiptuning und einen sportkat und sportauspuff eingebaut und kann es nur jedem Empfehlen.

Super Leistung

Super Sound

Supter Beschleunigung

Alles Super

• 2 Wochen später...
Geschrieben
hallo,

hatte mal einen grandsport mit den gleichen problemen in meiner werkstatt und habe auch lange nach der ursache gesucht. Ich habe dann bei Maserati angerufen und die meinten das es schon gut möglich ist, dass der Grand Sport in dem 5 Gang sehr lahm ist doch ich habe aber dann chiptuning und einen sportkat und sportauspuff eingebaut und kann es nur jedem Empfehlen.

Super Leistung

Super Sound

Supter Beschleunigung

Alles Super

:ruhe::falschesf:wenintere:geil::puke::evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maserati-4200,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
hallo,

Super Leistung

Super Sound

Supter Beschleunigung

Alles Super

Also sorry,

zu deinen Angaben die du machst kann ich nur sagen : " Bullshit"

was anderes fällt mir dazu nicht ein.

gruss winni

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Also sorry,

zu deinen Angaben die du machst kann ich nur sagen : " Bullshit"

was anderes fällt mir dazu nicht ein.

gruss winni

Komisches Argument! Und vor allem bleibt es ein Geheimnis warum das alles Bullshit sein soll!?

Geschrieben
Komisches Argument! Und vor allem bleibt es ein Geheimnis warum das alles Bullshit sein soll!?

Ganz einfach, weil die Argumente die f430power hier vorbringt-angebliche Leistungssteigerung durch Sportauspuff und sportkats- totaler Quatsch sind:wink:

Der will nur seinen Mist bei Ebay verkaufen:D

Zitat von f430power

hallo,

Super Leistung

Super Sound

Supter Beschleunigung

Alles Super

Geschrieben

Moinsen

Reagiert doch bitte nicht auf den ganzen Schwachsinn - das will er doch nur.

Danke.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen....

Hab die Diskussion hier mal etwas beobachtet und möchte gerne wissen, ob jetzt jemand erfahrung hat wie der gransport abgeht. Es scheint hier fast durchwegs negative äusserungen über das Teil zu geben...ist er eurer Meinung nach wirklich so schlecht? Hat jemand erfahrung wie man die Sache in den Griff bekommt oder was maserati dazu meint?

es grüssli aus der Schweiz

Geschrieben
hallo zusammen....

Hab die Diskussion hier mal etwas beobachtet und möchte gerne wissen, ob jetzt jemand erfahrung hat wie der gransport abgeht. Es scheint hier fast durchwegs negative äusserungen über das Teil zu geben...ist er eurer Meinung nach wirklich so schlecht? Hat jemand erfahrung wie man die Sache in den Griff bekommt oder was maserati dazu meint?

es grüssli aus der Schweiz

Maserati Deutschland kann nichts(oder sie wollen nichts) dagegen machen, die Leistung ist im oberen km/h Bereich schlecht.

Und die "Freunde" aus Wiesbaden wissen das!

Was kann man dagegen machen?

Man könnte eine „Neue“ Auspuffanlage drunter klemmen, den Motor ein bisschen Tunen usw., aber wer soll das alles bezahlen?

Man kauft ein Neues Fahrzeug, um nach ein paar Wochen nochmal 5000 bis 10000€ reinzustecken ?

Genau !!!:???:

gruss winni

Geschrieben

Was sind eigentlich eure Erfahrungen betreff dem neuen Gransport? Ich meine, das da irgendwo in einem Bericht "....wurde verrissen" steht über den Gransport kann ich nicht gerade ernst nehmen. Was die Verarbeitung anbelangt ist der maserati wirklich schön. Okay, alles geschmacksache. Aber es wirkt alles sehr Edel, schön gemacht mit viel Liebe zum Detail etc. Das Ding hat Stil.

Meines erachtens hat Maserati zwischen dem 3200er und dem Gransport ganz klar zugelegt: bessere Sitze, besseres Fahrwerk, bessere Schaltung. Ebenfalls die Leistung ist beim 4200 meines erachtens besser gewesen, obwohl das subjektive Gefühl den Turbo (3200) als brachialer erscheinen lies. Durchs band oder aber bei Passfahrten waren ganz klar alle Vorteile bei dem 4200er. Es wurde vor zwei Jahren eine neue Software fürs CambioCorsa getriebe draufgespielt. Danach schaltete das Ding wie zu gross-vaters-zeiten....fand ich zumindest. Etwa so wie in gewissen Filmchen die von tuner übers Internet gezeigt werden...die schalten auch so langsam, dass man sich fast nicht vorstellen kann, das dies ein CC-getriebe sein soll und erst noch im Sport-Modus läuft.

Ich habe damals meinem Garagisten gesagt, ich wolle wieder die ursprüngliche Software. Nach zwei Wochen rief er mich an, sagte ich solle bei ihm vorbei kommen. Ich könne etwas shoppen gehen und er baue das Ding währenddessen ein...er habe da was. Ich fragte ihn ob es die alte Software sei. Er darauf, nein, die könne nicht mehr aufs Steuergerät zurückgespielt werden. Ich glaube ihm, da er ein sehr guter Freund ist.

Gesagt getan, ging ich an einem Freitag Nachmittag zu ihm, gab den Wagen ab und holte ihn nach meiner überaus grosszügigen shoppingtour wieder ab (musste shoppen gehen, da mein Schatz ja irgend auf eine Art beschäftigt werden musste während der Warterei...).

Er wartete schon, hatte ein verschmitztes smile drauf von ohr zu ohr und sagte: "okay, fahr ihn mal, und morgen gibst Du mir ein Telefon ob du nun zufrieden bist." Also fuhr ich los....im normal modus versteht sich. Später richtung AB, Sport modus rein, vollgas bis ca 7000 Umdrehungen und etwas mehr und dann schalten.............verdammt! noch zweimal...bisschen runterschalten....macht spass! Das Ding haut die Gänge sowas von schnell rein...absolut brachial! päng päng päng...jedes mal ein Schlag! Ich hatte sowas von Spass und mein schatz kopfweh...bis ich ihr sagte, sie solle doch einfach ihren Kopf an den Sitz drücken.

Ich natürlich am Samstag meinen Kollegen angerufen. Er lachte nur, als ich ihm sagte, dass das Ding der Hammer ist. Ich fragte natürlich nach, wie und was gemacht wurde. Er meinte nur, dass er mit Modena kontakt aufgenommen habe. Diese hätten gesagt, sie schicken ihm was. Er habe daraufhin ein Steuergerät bekommen, welches mit Isolierband zugebunden gewesen sei...er wisse ehrlich gesagt nicht was es war oder was sie da unten in Modena gemacht hätten. Natürlich hat er nachgefragt. Die Antwort war relativ einfach: Sie seien am Testen von der Software für die Maserati-Challenge und den MC12 (gab es ja damals erst noch). Und dies sei so eine entwicklung. Er solle die mal einbauen und auf Feedback warten.

Übrigens: ich hatte nie Probleme mit dem Getriebe, dem Motor oder sonst etwas mit dem 4200er. Er lief immer perfekt! Unten wie oben raus.

Ich glaub ich muss da mal meinen Freund fragen, dass er sich mal wieder einwenig umhört, wie die Käufer hier in der Schweiz so zufrieden sind, und wie maserati darüber denkt was da so geschrieben wird über sie. Mein Kollege nimmt immer mal wieder Pferdchen und Dreizacks auf die Rennstrecke und testet sie....er ist mit herz und blut dabei. Er wird bestimmt in Kürze ein Feedback geben können.

Ich hoffe dass ich als "Neuling" nicht zu arg strapaziert habe hier, aber wollte dies auch mal anbringen.

Mich würde es wunder nehmen, wie ihr das so seht. Was habt ihr für eine Meinung vom Gransport, wie seid ihr zufrieden, wie seid ihr zufrieden mit dem Gransport Spyder, habt ihr was gemerkt nach den ersten 10'000km dass sich die Leistung verbessert? und, was mein Kollege immer sagt: Sobald der Motor warm ist: Hetzt das Ding bis es Glüht, das sei das beste was man machen könne für den Motor und seine Leistungsentfaltung.

Ich zumindest habe von Motoren keine Ahnung, gebe ich zu. Bin ein reiner geniesser und lasse mich lieber beraten von Leuten die vom Fach sind...obwohl ich gerne Tipps entgegennehme, oder mir gedanken und hinterfragungen mache. Das so nebenbei.

Also, schreibt mal was über unsere lieben masi's...

es grüessli aus der schweiz:-))!

Geschrieben

....Ich glaub ich muss da mal meinen Freund fragen, dass er sich mal wieder einwenig umhört, wie die Käufer hier in der Schweiz so zufrieden sind, und wie maserati darüber denkt was da so geschrieben wird über sie......

Die hier besprochenen problemen bemerken wir, in der CH lebende Maseratifahrer, nicht wirklich, da wir kaum mal dazukommen unseren Autos so richtig di sporen zu geben. Daher sind die CH-Maseratifahrer bestimmt zufriedener als die aus Deutschland.

gruss lui

Geschrieben
Die hier besprochenen problemen bemerken wir, in der CH lebende Maseratifahrer, nicht wirklich, da wir kaum mal dazukommen unseren Autos so richtig di sporen zu geben. Daher sind die CH-Maseratifahrer bestimmt zufriedener als die aus Deutschland.

gruss lui

Hallo Lui,

das mit sicherheit, nur wenn Ihr mal zu uns kommt und auch mal dem Fahrzeug die "Sporen" gebt merkt es auch niemand, so was merkt man nur im direkten Vergleich mit gleichwertigen Fahrzeugen.

gruss winni

Geschrieben

okay...wir können in der schweiz vielleicht oben nicht ganz so aufdrehen. Doch man merkt die Leistung auch untenrum bis 200 oder so wenn man spätabends mal einwenig drückt oder auf die Autobahn fährt (von 40 vollgas bis ca 180 oder vielleicht mal mehr..). Oder aber jemand (z.B. ein Händler) regelmässig mit den Autos auf die Rennstrecke geht und diese mal so richtig kitzelt. Des weiteren ist mein Händler (und Freund) ziemlich nahe bei Deutschland und geht auch mal über die Grenze mit den Fahrzeugen, um mal einwenig zu testen...

Geschrieben
okay...wir können in der schweiz vielleicht oben nicht ganz so aufdrehen. Doch man merkt die Leistung auch untenrum bis 200 oder so wenn man spätabends mal einwenig drückt oder auf die Autobahn fährt (von 40 vollgas bis ca 180 oder vielleicht mal mehr..). Oder aber jemand (z.B. ein Händler) regelmässig mit den Autos auf die Rennstrecke geht und diese mal so richtig kitzelt. Des weiteren ist mein Händler (und Freund) ziemlich nahe bei Deutschland und geht auch mal über die Grenze mit den Fahrzeugen, um mal einwenig zu testen...

Ich schrieb ja, bis ca.250 kein Thema, aber dann ist der GS zuträge.

Und wenn man alleine Unterwegs ist, ist man sowieso der schnellste:wink: :D

Interessant ist es wenn ein anderes Fahrzeug mitspielt, dann sieht man welche Leistung wirklich hinter dem ganzen steckt.

Geschrieben
Ich schrieb ja, bis ca.250 kein Thema, aber dann ist der GS zuträge.

Bei welchem Tempo wird eigentlich in den 6. Gang gewechselt?

Geschrieben
Bei welchem Tempo wird eigentlich in den 6. Gang gewechselt?

ca. 250/260 km/h

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...