Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beabsichtige Kauf 308 GTS QV


sepo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Thread über den 348 hier im Forum kenne ich sehr gut, wenn Du ihn gelesen hättest wüßtest Du auch, daß es dort nicht um permanente Motor- und Getriebeschäden sondern hauptsächlich um elektrische Kleinigkeiten geht.

Und wenn alle 10 Jahre mal ein "Slow-Down" Steuergerät für 300 Euro Neupreis kaputt geht ist das auch nicht besonders tragisch. Das die Italiener die Autoelektrik nicht erfunden haben ist ja keine Neuigkeit.

Zu Deiner Frage: wenn bei mir ein Motorsteuergerät "hops" gehen würde und es müßte ein neues her, dann würde ich mir als erstes mal die Frage stellen warum denn überhaupt zwei Steuergeräte verbaut sind. Kurz darauf hätte ich die Antwort: weil Ferrari eine Bosch Motronic "von der Stange" verwendet, welche nur für maximal 6 Zylinder ausgelegt ist.

Als nächstes würde ich dann recherchieren, in welche anderen Autos das betreffende Steuergerät noch verbaut wurde um dann ein entsprechendes gebrauchtes Steuergerät zu erstehen, z.B. bei Ebay ab 30,- Euro per Sofortkauf.

Je nachdem was am ursprünglichen Steuergerät kaputt ist würde ich entweder aus dem Ersatzgerät die benötigten Bauteile zwecks Reparatur ausschlachten oder die Chips (EPROM beim 348 ) mit der Firmware (Fahrzeuganpassung, Kennfeld usw.) des defekten Gerätes in das neu gekaufte umbauen oder (falls die Chips auch kaputt sind) alternativ die Firmware von dem 2. noch intaktem Steuergerät auf das Ersatzgerät kopieren.

Wenn alles nichts hilft kann man sich auch noch an einen Bosch Dienst wenden.

Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand für sein Auto nur Original Ersatzteile verwendet und in manchen Fällen wird auch nichts anderes übrig bleiben, nur haben wir mit dem Fahrzeugkauf keine Patenschaft für den nächstgelegenen Vertragshändler übernommen oder etwa doch ?

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn ich das hier so lese komme ich zu dem Schluss dass Ihr aneinander vorbeiredet.

Klar ist ein 348ger im Unterhalt relativ leicht zu finanzieren wenn man selbst Hand anlegen kann, oder die Verbindungen hat um auch mal Steuergeräte reparieren zu lassen.

Nur die meissten Owner sind nicht so. Bei denen hilft nur ab in die Werkstatt wenn ein Defekt da ist. Was soll denn ein Rechtsanwalt oder ein Architekt an dem Auto mit seinen zwei linken Händen machen?

Da hat 500tr schon Recht, für den Grossteil der Owner kann ein 348ger oder auch andere Modelle zum Desater werden.

Ich habe schon genug Owner bei uns im Club gesehen die nach einem Schaden mit dem Auto nicht mehr auftauchten.

@ GeorgW,

du brauchst keine Angst haben wenn Du die Garage öffnest:D :D :D

die Motoren sind zuverlässig und das bischen gezicke der Elektronik ist

für dich sowieso kein Problem.

Wenn Du demnächts mal Zeit hast, kannst du gerne abends vorm Fernseher meinen Anlasser neu wickeln............ich meine natürlich nur wenn er mal kaputt gehen sollte:wink:

Ich hasse TeiletauscherO:-) O:-) O:-)

Gruß

Michael

Beispiel gefällig? 550 Maranello, Bj. 2001, 1.Hd., scheckheft selbstverständlich, 15tkm: Springt nicht mehr an, der freundliche holt ab, diagnostiziert nach langem hin und her Wassereintritt in einer Steckverbindung im Beifahrerfußraum (keiner weiß, woher das Wasser kommt, wahrscheinlich schon seit Jahren vorhanden), beim ersten Anlassen in diesem Jahr Kurzschluß, dadurch Steuergerät rechte Zylinderbank zerschossen, Kurzschluß springt über, Steuergerät linke Zylinderbank zerschossen. Wer weiß, was es kostet? Fragt lieber nicht! Wer das nicht locker wegstecken kann, hat bei Ferrrari (und bei anderen Exoten) nichts verloren!
Das Wasser könnte aus der Klimaanlage kommen. Nun bin ich wirklich kein Schrauber aber ich habe es selbst miterleben dürfen wie Wasser beim Maranello in den Beifahrerfußraum "schoß".

Das Fahrzeug war "runter gerschraubt" und offensichtlich geht irgendeine Leitung der Klimaanlage unten durch (stimmt das?). Das Auto setzte hin und wieder bei Tiefgarageneinfahrten auf und drückte diese Leitung ein.

Nun floß das Wasser nicht mehr einwandfrei durch, sondern "staute" sich vor der eingedrückten Stelle. Wir kamen erst darauf,da das Wasser nur bei Kurvenfahrten aus den Kühlöffnungen spritzte. Wenn also da irgendwo Wasser über den Winter rumsteht könnte dies vielleicht ein Puzzlestück zur Problemlösung sein. Wie gesagt - nur wo eine Idee aus dem Nähkästchen.

Das Wasser könnte aus der Klimaanlage kommen. Nun bin ich wirklich kein Schrauber aber ich habe es selbst miterleben dürfen wie Wasser beim Maranello in den Beifahrerfußraum "schoß".

Das Fahrzeug war "runter gerschraubt" und offensichtlich geht irgendeine Leitung der Klimaanlage unten durch (stimmt das?). Das Auto setzte hin und wieder bei Tiefgarageneinfahrten auf und drückte diese Leitung ein.

Nun floß das Wasser nicht mehr einwandfrei durch, sondern "staute" sich vor der eingedrückten Stelle. Wir kamen erst darauf,da das Wasser nur bei Kurvenfahrten aus den Kühlöffnungen spritzte. Wenn also da irgendwo Wasser über den Winter rumsteht könnte dies vielleicht ein Puzzlestück zur Problemlösung sein. Wie gesagt - nur wo eine Idee aus dem Nähkästchen.

Das überlegen wir auch schon, der 3200GT hatte das Problem, dass der Beifahrerfußraum von dem Kondensator ständig feucht wurde, vielleicht ist es auch das. Fakt ist, dass das Fahrzeug völlig serienmäßig ist, also nichts mit tiefergelegt und so. Der hat lediglich einen Sportauspuff, und der dürfte für Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum nicht verantwortlich zu machen sein (obwohl angeblich ja die Garantie dadurch für das ganze Fahrzeug erlischt). Da der Fahrer eingermaßen besonnen fährt ist auch auszuschließen, dass ein Beifahrer gek... O:-) oder vor Angst in die Hosen gep...:lol: hat und die Feuchtigkeit daher kommt!

kkswiss hat wohl recht: Wenn ich alleine GeorgW's Anleitung zur Reparatur der Steuergeräte lese, muss ich leider passen. Ein guter (gemeinsamer) Freund passt ebenfalls, weil er nicht über ein Fehlerdiagnosegerät verfügt, und einfach 'mal so die Software eines Steuergerätes auf ein anderes zu kopieren, ist jedenfalls unsere Sache nicht - und genau das ist es, was ich meinte!

Und so kann es dann sein, dass die zickige Elektronik mächtig ins Geld geht, siehe das genannte Beispiel. Wenn der durchschnittliche Maranello-Fahrer dann nicht eben 'mal 10.000 EUR Reserve hat, ist die Saison gelaufen.

Zusammenfassung: Entweder man ist ein begnadeter Schrauber oder man kennt einen begnadeten Schrauber oder man sollte immer eine schöne Reserve auf dem Konto haben. Auf der letzten Rille das Modell kaufen, das gerade noch so geht, geht sehr oft schief!:-(((°

Was soll denn ein Rechtsanwalt oder ein Architekt an dem Auto mit seinen zwei linken Händen machen?

:???::???: Habe noch nie einen Architekten mit zwei linken Händen gesehen:???: :???:

Hallo,

Das die Italiener die Autoelektrik nicht erfunden haben ist ja keine Neuigkeit.

Zu Deiner Frage: wenn bei mir ein Motorsteuergerät "hops" gehen würde und es müßte ein neues her, dann würde ich mir als erstes mal die Frage stellen warum denn überhaupt zwei Steuergeräte verbaut sind. Kurz darauf hätte ich die Antwort: weil Ferrari eine Bosch Motronic "von der Stange" verwendet, welche nur für maximal 6 Zylinder ausgelegt ist.

Als nächstes würde ich dann recherchieren, in welche anderen Autos das betreffende Steuergerät noch verbaut wurde um dann ein entsprechendes gebrauchtes Steuergerät zu erstehen, z.B. bei Ebay ab 30,- Euro per Sofortkauf.

Je nachdem was am ursprünglichen Steuergerät kaputt ist würde ich entweder aus dem Ersatzgerät die benötigten Bauteile zwecks Reparatur ausschlachten oder die Chips (EPROM beim 348 ) mit der Firmware (Fahrzeuganpassung, Kennfeld usw.) des defekten Gerätes in das neu gekaufte umbauen oder (falls die Chips auch kaputt sind) alternativ die Firmware von dem 2. noch intaktem Steuergerät auf das Ersatzgerät kopieren.

Wenn alles nichts hilft kann man sich auch noch an einen Bosch Dienst wenden.

Gruß, Georg

Hi Georg,

welcher Autohersteller hat denn diese Steuergeräte noch verbaut?

(Motronic 2.7 oder 5.2)

Als mein BMW Steuergerät mal defekt war hieß es:

"Sie können das natürlich günstiger direkt von Bosch kaufen.

Funktioniert aber erst wenn BMW es freigeschaltet hat."

(Matching zur Fahrgestellnummer)

War dann keine Alternative in der Situation.

back to topic:

Wenn man einen guten Gebrauchten bekommt bei dem die typischen

Schwachpunkte bereits aussortiert sind und man diesen Wagen über viele

Jahre behalten will, so verteilt sich auch das Katastrophen-Budget über die

Jahre.

Blöd nur, daß die unangenehmen Überraschungen im ersten Jahr auftreten. :oops: Ist aber logisch.

Wer für einen 3x8 durchschnittlich mehr als 1.000.- € Werkstattkosten pro Sommer zahlt

hat das falsche Exemplar gekauft oder fährt mehr km als die meisten 308-Treiber.

Hi Georg,

welcher Autohersteller hat denn diese Steuergeräte noch verbaut?

(Motronic 2.7 oder 5.2)

Hallo Cinque,

die Dinger werden von allen möglichen Herstellern verwendet, BMW, Volvo, Porsche, VW, Opel, Peugeot usw., man müßte schon genau recherchieren welches Gerät (M27 oder M52) in welchem Fahrzeug verbaut wurde.

Die Mühe lohnt sich eigentlich erst dann, wenn man auch tatsächlich eins braucht, das kommt ja glücklicherweise beim 348 oder 355 nicht oft vor.

Spaßeshalber könnte man sich vorher noch nach dem Neupreis erkundigen. :-o

Gruß, Georg

muss hier mal was reinschreiben , auch wenn es vieleicht ertwas off topic ist .

habe mich mal durchgelesen , und muss sagen , würde ich das lesen und hätte vor, mir meinen ersten ferrari zu kaufen würde ich einen rückzieher machen.

hier wird geschrieben, was kann alles kaputt gehen ,was sind seine schwachstellen, mit wieviel tausend euro muss man rechnen usw.

selbst der 3200 GT wird erwähnt.

ich hatte einen 348 TB (nie auch nur ein problem)

einen 3200 GT auch nie ein problem, 456 auch nie ein ernstes problem , einzigstes problem war mein testarossa und das auch nur weil das ding nach dem umbau fast nur race way gesehen hat .

und leute ich bewege die dinger wirklich am rande des machbaren!!!!!!!!!!!!!!

ein freund hat ein 308, der hat noch nie was dran gehabt.

das einzigste was reinhaut sind die service leistungen beim offizielen,

z.b . beim 348 damals ca 12000 dm aber mit neuen bremsen.

oder der testa ca. 8000€ der 3200 gt 6500 € mit neuer kupplung und paar kleinigkeiten.

aber sonst waren alle autos sehr sehr unkomplieziert obwohl ich immer fahr wie die gesenkte sauO:-) :oops:

ansonsten denke ich , sollte schon ein bisschen geld bei seite sein , sonst macht das auto kein spaß , wenn einer überlegen muß ob er neue reifen drauf macht oder ob er zum service geht usw. sollte sich keinen ferrari bzw. Maserati kaufen

aber sonst waren alle autos sehr sehr unkomplieziert obwohl ich immer fahr wie die gesenkte sauO:-) :oops:

Alex, Du bist ein toller Typ!:-))! Ich bewundere Deinen Fahrstil ... mehr als Deine Qualitäten in der deutschen Rechtschreibung!O:-)

Alex, Du bist ein toller Typ!:-))! Ich bewundere Deinen Fahrstil ... mehr als Deine Qualitäten in der deutschen Rechtschreibung!O:-)

Hallo 500tr ,

naja jeder muß sein päckchen tragen , ich habe ein schweres packet auf dem rücken , mit der bezeichnung rechtschreibung.:oops::-(((°

wollte nur mal schreiben das es leute gibt die keinerlei probleme mit der quali von ferris haben!

es sieht hier immer so aus als ob die ferris alle in der werkstatt stehen , problem da problem da usw.

grüße dich herzlich

@ Alex,

du darfst in der Lage vieleicht nicht vergessen das einige Personen nur in eine Werkstatt fahren wenn etwas kaputt geht, andere wiederum halten sich an die Inpektionsintervalle und ob da etwas mehr oder weniger draufsteht.............die habens ja:wink:

Ich z.Bsp. hatte auch nie ein Problem mit meinem 308er, aber da ich Flöhe husten hören kann:D :D :D wechsel ich diverse Teile schon mal etwas früher als der Normal sterbliche.

Gruß

Micha

@ Alex,

du darfst in der Lage vieleicht nicht vergessen das einige Personen nur in eine Werkstatt fahren wenn etwas kaputt geht, andere wiederum halten sich an die Inpektionsintervalle und ob da etwas mehr oder weniger draufsteht.............die habens ja:wink:

Ich z.Bsp. hatte auch nie ein Problem mit meinem 308er, aber da ich Flöhe husten hören kann:D :D :D wechsel ich diverse Teile schon mal etwas früher als der Normal sterbliche.

Gruß

Micha

hallo micha,

das ist ja alles voll und ganz inordnung , habe ich auch nicht im geringsten was dagegen .

bin aber dagegen wenn man sagt niem das oder das mit wenn du in urlaub fährst , das ist ja schon fast peinlich für ferrari .

ein ordnungsmässig gepflegter ferrari , ja auch ein 328 oder ein 308 ist sehr gut in der lage mehrere tausend kilometer zurückzulegen ohne kaputt zu gehen !!!!!!!!!!!!

bei solchen sachen lacht sich doch ein 911 fahrer den ast weg und schaut von oben herab auf die ferrari fahrer.

sag nur das ist nicht so , ein user hier der porsche fährt hat mich angerufen , und so am rande gefragt welche teile ich mitnehme wenn ich mit dem ferrari unterwegs bin , bei der frage was er damit sagen wolle verwies er mich in die verschiedenen freds hier.

nur das habe ich gemeint , bei dem rest würde ich dir nie wiedersprechen , da dein wissen rund um die marke ferrari ja fast unerschöpflich ist !:-))!

Hi Alex,

wenn ich nach Bonn zu meinen Geschwistern fahre(ca. 630 km), und das mache ich mit dem Ferrari 3 - 4 mal im Jahr um dies auch mit dem Oldtimer Grand Prix zu verbinden, hab ich zwar mal ´nen Keilriemen oder ´nen Verteilerfinger dabei.................aber das auch nur weil ich ein verrückter Schrauber bin, ein Defekt trat an meinem Auto jedenfalls noch nie so plötzlich auf das ich liegengeblieben bin, ist halt alles eine Sache der Wartung und Pflege:-))!

................ich kenne aber auch Porschefahrer denen mal auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren geflogen ist oder der Motor hochging:wink:

Gruß

Michael

Hi Alex,

wenn ich nach Bonn zu meinen Geschwistern fahre(ca. 630 km), und das mache ich mit dem Ferrari 3 - 4 mal im Jahr um dies auch mit dem Oldtimer Grand Prix zu verbinden, hab ich zwar mal ´nen Keilriemen oder ´nen Verteilerfinger dabei.................aber das auch nur weil ich ein verrückter Schrauber bin, ein Defekt trat an meinem Auto jedenfalls noch nie so plötzlich auf das ich liegengeblieben bin, ist halt alles eine Sache der Wartung und Pflege:-))!

Michael

Super bist also auch einer, der sein auto fährt und nicht nur anschaut:-))! :-))!

und das wir gleicher meinung sind finde ich auch toll :wink:

grüße dich

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...