Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest M6


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Ziel ist ganz klar, keiner normal bezahlbares Auto, auch kein Porsche kommt an nem M6 vorbei!

Vmax., ob SL 65 , GT2 etc pp. is Erbsenzählerei, auch wenn ich der Meinung bin, daß der M6 mind. über echte 330 geht, wenn alles offen ist, da selbst ein B5 schon 328 fährt :wink:

Aber im Alltag ist die Vmax. ne theoretische Größe, nicht aber die Beschleunigung, und da sehe ich keinen aktuellen, serienbelassenen Porsche, diesseits eines GT, der schneller als ein M6 beschleunigt.

Na gut, sind allesamt langsamer als ein offener M6 X-)

Hast du keine 0-100 u. 0-200 Werte? :???:

Ähem, bin bei Porsche nicht mehr so auf dem laufenden, seit wann gibt es denn den 996TTS und den GT2 Mk2 von Porsche? :???:

Die sagen mir nun gar nix, und wie sind die Leistungen dieser Modelle?

Der schnellste M5 oder M6 den man bei BMW bestellen kann, läuft knapp (echte) 300km/h. Da sind alle oben genannten Porsche-Modelle schneller. Darüber hinaus erreichen die vorstehenden Porsche diese Temporegionen auch schneller.

Ein M5 oder M6 der schneller als 300km/h fährt, stammt aus der "Bastelstube" eines Tuners und ist in soweit nicht mit Serienautos von Porsche vergleichbar, für die ich 150.000km lang die Werksgarantie erhalte, wenn ich dies wünsche.

Vmax., ob SL 65 , GT2 etc pp. is Erbsenzählerei, auch wenn ich der Meinung bin, daß der M6 mind. über echte 330 geht, wenn alles offen ist, da selbst ein B5 schon 328 fährt :wink:

Dann müsstest Du aber noch erklären, warum AC Schnitzer (ohne Zweifel ja eine etablierte Adresse) ihren offenen M6 mit 320km/h angibt. Eine Studie von selbigem Anbieter hat übrigens 550PS (!) und läuft auch "nur" 325km/h.

Insoweit liegst Du mit Deiner Vermutung wahrscheinlich nicht richtig.

Ebenso falsch ist, dass der B5 328km/h fährt. Schau doch mal in den letzten Nardo-Test der AMS...

Mein Ziel ist ganz klar, keiner normal bezahlbares Auto, auch kein Porsche kommt an nem M6 vorbei!

Oberhalb von 240km/h beschleunigt ein normaler Porsche 996TTS schneller als der (vom Werk bis 305km/h frei geschaltete) M6.

Richtig ist aber, dass die Beschleunigungsvorteile nicht unter die Kategorie "enorm" fallen. Insoweit wird es Zeit, dass der neue 997TT in den Verkauf kommt und das "natürliche" Kräfteverhältnis wieder hergestellt wird :lol:

Mein Ziel ist ganz klar, keiner normal bezahlbares Auto, auch kein Porsche kommt an nem M6 vorbei!

:???: na 120.000 Euro sind ja auch kein Thema :D

Vmax., ob SL 65 , GT2 etc pp. is Erbsenzählerei, auch wenn ich der Meinung bin, daß der M6 mind. über echte 330 geht, wenn alles offen ist, da selbst ein B5 schon 328 fährt :wink:

:-))!

Aber im Alltag ist die Vmax. ne theoretische Größe, nicht aber die Beschleunigung, und da sehe ich keinen aktuellen, serienbelassenen Porsche, diesseits eines GT, der schneller als ein M6 beschleunigt.

TurboS und GT2 sind schneller :wink:

Wenn wir unseren lieben Carculator konsultieren dann ergibt sich für einen normalen M6 unter Abgleich der Sport Auto Daten ein Topspeed von 322 km/h. Die Beschleunigung von 0-300 liegt bei etwa 44s.

Der in der Sport Auto angetretene Wagen streute aber mächtig nach oben und dürfte bei ca. 530 PS und mind. 550NM gelegen haben. Dann sind wir bei etwa 327 km/h und 42,5s. Die Beschleunigung ist ungefähr auf 996 tt WLS Niveau aber langsamer als ein GT2 Mk2.

Das Problem beim M6 ist die sehr lange Gangübersetzung von Gang 7. Ab 285 fällt der Wagen in ein regelrechtes Loch und selbst deutlich schwächere Autos ziehen davon. Ein 575 Maranello würde den M6 ab diesem Punkt regelrecht verblasen.

Wenn wir unseren lieben Carculator konsultieren dann ergibt sich für einen normalen M6 unter Abgleich der Sport Auto Daten ein Topspeed von 322 km/h. Die Beschleunigung von 0-300 liegt bei etwa 44s.

Der in der Sport Auto angetretene Wagen streute aber mächtig nach oben und dürfte bei ca. 530 PS und mind. 550NM gelegen haben. Dann sind wir bei etwa 327 km/h und 42,5s. Die Beschleunigung ist ungefähr auf 996 tt WLS Niveau aber langsamer als ein GT2 Mk2.

Das Problem beim M6 ist die sehr lange Gangübersetzung von Gang 7. Ab 285 fällt der Wagen in ein regelrechtes Loch und selbst deutlich schwächere Autos ziehen davon. Ein 575 Maranello würde den M6 ab diesem Punkt regelrecht verblasen.

Was Du da alles so ausrechnen kannst :-o

Sehr interessant! Ist es eigentlich möglich, mit Deinen Berechnungsmethoden, die relative Beschleunigung in verschiedenen Tempobereichen zu schätzen?

Ich frage, da (wie oben bereits ausgeführt) der M6 und der 996TT mit WLS bis ca. 240km/h gleich schnell sind, darüber (also auch schon unterhalb von 285km/h) der Porsche aber besser beschleunigt. Lässt sich dass mit dem Berechnungsprogramm erklären? :-?

Was Du da alles so ausrechnen kannst :-o

Sehr interessant! Ist es eigentlich möglich, mit Deinen Berechnungsmethoden, die relative Beschleunigung in verschiedenen Tempobereichen zu schätzen?

Ich frage, da (wie oben bereits ausgeführt) der M6 und der 996TT mit WLS bis ca. 240km/h gleich schnell sind, darüber (also auch schon unterhalb von 285km/h) der Porsche aber besser beschleunigt. Lässt sich dass mit dem Berechnungsprogramm erklären? :-?

P.S.: Die von Dir errechneten Werte sind plausibel, da sie sich z.B. mit den AC Schnitzer-Angaben decken. Auch der 0-300-Wert klingt glaubhaft. Der 996TT mit WLS müsste bezogen auf 0-300 km/h bei rund 35-40 Sekunden liegen (wahrscheinlich eher am oberen Ende dieser Bandbreite).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Supertest M6 hatte wohl etwa 530 Ps. Das schöne ist aber, dass auch bei Serienmodellen 530 Ps keine Ausnahme sind! :-))!

Zu den Porsches. Der Gt und der GT2 sind sicher schneller. Alle anderen Modelle müssen sich, zumindest bis 250 hinten anstellen. Der TTS war in einem Vergleich im M-Forum 1 Wagenlänge langsamer (100-250) als der M6 im s5 Programm. Im s6 wären es etwa 2 Wagenlängen gewesen. Nicht viel aber immer hin.

Von der NS Zeit hätte ich mehr erwartet. Mir ist schleierhaft wieso BMW kein 2006 Modell hingeschickt hat. Da wurden einige Sachen optimiert. Ich hoffe, dass der NS Test ohne Vmax Sperre und mit den PS2 wieder holt wird.

Zu den Porsches. Der Gt und der GT2 sind sicher schneller. Alle anderen Modelle müssen sich, zumindest bis 250 hinten anstellen. Der TTS war in einem Vergleich im M-Forum 1 Wagenlänge langsamer (100-250) als der M6 im s5 Programm. Im s6 wären es etwa 2 Wagenlängen gewesen. Nicht viel aber immer hin.

Ich glaube, da hast Du die Berichte im M-Forum nicht ganz zutreffend interpretiert: Es wurde dort nur berichtet, dass der M6 im Bereich bis 200km/h leichte Vorteile aufgrund der automatischen Schaltung hat (heißt: im Porsche-Getriebe muss ordentlich gerührt werden). Oberhalb von 200km/h gibt es keinen Vorsprung des M6.

P.S.: Zu den Beschleunigungswerten 0-200 gibt es übrigens auch eine Menge Daten in der Motorpresse: Beide Autos sind dort (in fachkundiger Hand) näherungsweise gleich schnell. Die mir bekannten Testwerte liegen zwischen 12,8 und 13,6 Sekunden beim M6 und 12,8 und 13,4 Sekunden beim 996TTS.

Den 996 GT2 MkI hab ich mal durchgerechnet, den kann man auch als Vergleich nehmen:

996 Mk1 /M6 507PS/ M6 530PS

0-240: 19,6/20,5/19,6

0-280: 31,4/32,2/30,3

0-300: 42,0/44,2/42,5

Im AMS Test in Nardo lag der 996 GT 2 bei 41,7s von 0-300. Ein 996 tts ist durch den geringeren Abrollumfang der Reifen etwas kürzer übersetzt und hat auch einen niedrigeren cw Wert, dürfte aber trotzdem auch obenrum nicht schneller sein. Ich bitte zu beachten, daß in der Praxis sehr viel Faktoren eine Rolle spielen können, unter anderem auch wie die Motorelektronik auf verschwiedenen Temperaturzustände reagiert. Das kann jeweils für das eine oder andere Auto von Vorteil sein.

Den 996 GT2 MkI hab ich mal durchgerechnet, den kann man auch als Vergleich nehmen:

996 Mk1 /M6 507PS/ M6 530PS

0-240: 19,6/20,5/19,6

0-280: 31,4/32,2/30,3

0-300: 42,0/44,2/42,5

Im AMS Test in Nardo lag der 996 GT 2 bei 41,7s von 0-300. Ein 996 tts ist durch den geringeren Abrollumfang der Reifen etwas kürzer übersetzt und hat auch einen niedrigeren cw Wert, dürfte aber trotzdem auch obenrum nicht schneller sein. Ich bitte zu beachten, daß in der Praxis sehr viel Faktoren eine Rolle spielen können, unter anderem auch wie die Motorelektronik auf verschwiedenen Temperaturzustände reagiert. Das kann jeweils für das eine oder andere Auto von Vorteil sein.

Sehr interessant. Vielen Dank!

Den 996 GT2 MkI hab ich mal durchgerechnet, den kann man auch als Vergleich nehmen:

996 Mk1 /M6 507PS/ M6 530PS

0-240: 19,6/20,5/19,6

0-280: 31,4/32,2/30,3

0-300: 42,0/44,2/42,5

Danke für deine Mühe! :-))! Beim GT2, nehme ich an, hast du die Originalleistung genommen.

Man, habe ich diese Threads vermisst... :D

Als Turbofan sage ich nur soviel.... Für ein fast 6 Jahre altes Auto (Mit Allrad, einem Motor, der leicht zu tunen ist und einer Basis, die man einfach für die Rennstrecke umrüsten kann) schlägt er sich nicht schlecht. O:-) Da kann man die 1 oder 2 Autolängen verschmerzen. Der Fortschritt geht weiter.

Die Fahrleistungen des M6 sind wirklich klasse, und für den Preis, gibt es als "Neuwagen" nix schnelleres. Der Hauptgrund, der mich vom Kauf abhalten würde, ist der absehbare Wertverlust.

PS: Gab es nicht in der AutoBlöd T&T nicht einen Test M6 vs. 575? Roger? Den haben wir doch in Bitburg schon bemängelt.

Ich weiss nicht aber mir gefällt dieser Beschleunigungsvergleich zwischen M6 und 911 Porsche nicht. Der M6 ist ein Gran Turismo und der 911 ein reinrassiger Sportwagen. Irgendwie kein fairer Vergleich.

Wie auch immer, wenn man schon Äpfel mit Birnen verglichen will, dann muss man feststellen das mittlerweile selbst Supersportwagen im Schlage eines GT2 in der Preisklasse um die 170'000 Euro kaum noch schneller beschleunigt als ein 1800kg wiegender, komfortabel ausgestatteter Gran Turismo für 100'000 Euro...

Natürlich wird ein Sportwagen auf der Rennstrecke immer schneller sein als ein grosses und schweres Coupé, aber wer kauft sich schon einen M6 für die Rundstrecke? Was die Längsbeschleunigung betrifft, werden die grossen Limousinen und Coupes (BMW, Mercedes, Audi) der Zukunft immer mehr im Revier der Supersportwagen wildern und das erst noch zu einem viel günstigeren Preis..

Beim GT2 bin ich von 462PS ausgegangen, was auch meist der Praxis entspricht, das Drehmoment ist aber oftmals noch ein Stückchen höher als die Angabe.

Ok. Habe eben schon ein paar mal gehört, dass die ausgelieferten GT2 MK2 um die 500 Ps haben sollen.

@ Paul: Ja der Test M6 vs. 575 M war in der AB Test & Tuning.

Der schnellste M5 oder M6 den man bei BMW bestellen kann, läuft knapp (echte) 300km/h. Da sind alle oben genannten Porsche-Modelle schneller. Darüber hinaus erreichen die vorstehenden Porsche diese Temporegionen auch schneller.

Ein M5 oder M6 der schneller als 300km/h fährt, stammt aus der "Bastelstube" eines Tuners und ist in soweit nicht mit Serienautos von Porsche vergleichbar, für die ich 150.000km lang die Werksgarantie erhalte, wenn ich dies wünsche.

Wenn du AC-Schnitzer als "Bastelbude" bezeichnest :D

Spielt aber auch keine Rolle, denn werkseitig geht es bis 305...und da spielt es nun wirklich keine Rolle, wenn ein GT3, GT2 noch ne Handvoll schneller geht, so frei is in der Praxis keine Autobahn.

Somit bleibt als praxisnahes Kriterium die Beschleunigung, und da warte ich immer noch auf die Porschewerte !

Leider habe ich keine 0-300 Werte vom M6, aber versuchen wir es mal mit dem 0-200 Wert, da ist der M6 bei 12.8s.

Wo liegen GT2 und GT3???????????

Oberhalb von 240km/h beschleunigt ein normaler Porsche 996TTS schneller als der (vom Werk bis 305km/h frei geschaltete) M6.

Richtig ist aber, dass die Beschleunigungsvorteile nicht unter die Kategorie "enorm" fallen. Insoweit wird es Zeit, dass der neue 997TT in den Verkauf kommt und das "natürliche" Kräfteverhältnis wieder hergestellt wird :lol:

Woher weisst du, daß der 996TTS ab 240 schneller beschleunigt?, wo stehen die entsprechenden Daten, und wie schnell ist der auf 200?

Soweit mir bekannt, gibt es derzeit keine Daten, oberhalb 200 des M6, insofern wundert mich dein Statement.

Denn wenn du keine Daten vorweisen kannst, was veranlasst dich zu der Annahme, der 996TTS würde ab 240 besser gehen :wink:

Daten und Zahlen, statt Vermutungen bitte

Das der Tension (ACS Studie M6), auch mit 550PS "nur" 325km/h fährt, hängt mit der Breitkarosse zusammen, aber wie oben geschrieben ist daß Erbsenzählerei.

Walter Röhrl hat mal gesagt, ab 300 ist eigentlich alles egal..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...