Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]

botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn ich hier vielleicht etwas sehr naiv wirke, so bin ich sicherlich auch irgendwo ein Realist. So begrüsse ich natürlich nicht nur das viele "pro", sondern auch das realistische "contra".

Was Olaf so geschrieben hat, hat natürlich schon Hand und Fuß; keine Frage! Allerdings gehen hier sehr viele von einem Übersupersportboliden aus. Ich will keinen zweiten Apollo auf die Strasse bringen, sondern nur dem CP-One das öffentlich zugelassene "Laufen" lernen.

Zum Aufbau einer guten Ford-GT40-Replika mit deutscher Strassenzulassung benötigt man keine 100.000,-Euro. Das geht deutlich billiger. Anbieter mit wirklich guten Chassis und Achskonstruktionen gibt es heute ja schon einige auf dem Markt. Funktionierende und laufende Mittelmotor-Getriebe-Einheiten inklusive Kabelstrang sind auch schon erhältlich.

Auf einem bereits zulassungsfähigen KitCar die CP-One-Hülle stülpen und eventuell eine stärkere bzw. bessere Antriebseinheit installieren: Darum geht es.

Nix mit Chassisentwicklung; nix mit Komponentenhochzeit;...

Ein Imperator läuft, d.h. dass der Motor mit dem Getriebe und der Elektronik zusammen funktioniert. Dabei dürfte es der Imperator-Antriebseinheit doch wohl völlig schnuppe sein in welchem Chassis er gerade montiert ist. Die Frage ist doch nur, ob man ihn bezüglich des Platzangebotes in ein anderes Chassis einpflanzen könnte. Warum sollte man also kostspielig irgendetwas Neues entwickeln wollen, wenn es diese Antriebseinheit bereits gibt?

Theoretisch könnte man einen CP-One sogar auf einem Imperator aufbauen. Dazu müsste der Rahmenboden verstärkt werden, damit die Dachstruktur gekappt werden kann (da der CP-One im Dachbereich von den Linien her anders verläuft). Der Designentwurf des CP-One müsste eben nur dem Radstand und der Spur angeglichen werden. Natürlich könnte man auch ein anderes bereits als "Targa" konstruiertes Chassis nehmen...

chassisa6xq7.gif

chassisa5ep8.gif

Bei dem oben gezeigten Chassis handelt es sich um das Fahrgestell welches ich in einem meiner Beiträge bereits ausführlich erwähnte. Im Motorraum ist Platz für den Audi-V8-4.2 bis hin zum 8Zylinder-Motor der Corvette ZR1. Die Motoren wurden in einem dieser Chassis bereits problemlos verbaut. Das Chassis hat Tüv; die Achskomponenten (Lager, Nabe,...) sind abgenommen. Es kann (wie oben auf den Bildern zu sehen) komplett geliefert werden. Änderungen am Rahmen und/oder Achsen bzw. Lochkreis/Bremse sind möglich.

Ein wirklich eigenes Auto habe auch ich bisher noch nie gebaut, aber als Jungspund haben wir damals unzählige KitCars auf die Strasse gebracht. Das war damals nix anderes. Ist 20 Jahre her...okay, die Zulassungsvorschriften sind erheblich schärfer geworden, aber auch heute sind KitCars bzw. Replikas noch zu bauen und zulassungsfähig!

So, nun spinnen wir mal weiter....

O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich würde mal sagen es geht hier wohl kaum um "naiv" oder "realistisch".

Nehmen wir einmal die verschiedenen Standpunkte von

Lamberko und Erator, dann ist nach meinem in den Posts gewonnenen Verständnis ganz einfach die Zielorientierung eine andere.

Ein KFZ aufzubauen in dem Motor, Getriebe, Achsen "kommunizieren" (Stichworte ESP, ABS, F1 Schaltung usw.) ist sicherlich Stand der Technik, aber für uns wohl unerreichbar.

Was meiner Meinnug nach aber sehr wohl erreichbar sein sollte ist der Bau des CPOne mit "vernünftigen" Komponenten als Einzelstück.

Nach meinem dafürhalten wäre für mich gerade auch der Reiz an dem Projekt es nach dem Motto KISS (Keep it simple stupid) aufzubauen.

Ein Motor läuft auch hervorragend ohne dass er ständig mit dem Getriebe sprechen muss. Ein Getriebe läßt sich hervorragend als eigenständige Einheit sehen und schalten. Die Kommunikation der bieden übernimmt dann der linke Fuss, sprich die Kupplung.

Alles eher mechanisch per Bowdenzug, das hält auch die Elektrik sehr überschaubar.

Eine Elektronik halte ich für gänzlich verzichtbar.

Die angesprochenen Repliken sind doch ein sehr schöner Beweis dafür, dass es geht,

siehe z.B. die AC Cobra (mit der habe ich mich gerade beschäftigt).

Für mich wäre der nächste logische Schritt ein Treffen der wirklich interessierten und mächtig viel spinnen und Bier trinken dabei...

Gruß

Kai

Geschrieben
[...] Für mich wäre der nächste logische Schritt ein Treffen der wirklich interessierten und mächtig viel spinnen und Bier trinken dabei...

Gruß

Kai

Ich hab schon mal ohne Euch angefangen...

k035.gif

Geschrieben

Kai für das Bier an einem netten Abend nach einem informellen Tag würde ich auch trinken.

Für ein Treffen wäre ich sofort, nur sollten ein paar Dinge vorbereitet sein.

Ich schmeiß mal was rein:

Benchmark: Antriebskonzept, Leistung, Zylinder, Gewicht bla bla

Unterstützung: Landgelder vom Staat, Sponsoring

Management: Wer zieht sich den Hut auf und kassiert die Prügel

Jeder kann ja eine kleine Präsentation vorbereiten. Kai schreibt eine Tagesagenda und ich sitze im Hintergrund und schrei nur wenn es bull**it ist. :D

Spaß bei Seite so könnte der Startschuss 2 gelegt werden. Tim bringt sein Modell mit und dann kann viel geredet werden.

Die Butterbrezeln würde ich noch mitbringen!

Geschrieben

hm - aber bitte erst ab mitte März - dann habe ich Zeit eine Präsi auszuarbeiten ;-)

Geschrieben
hm - aber bitte erst ab mitte März - dann habe ich Zeit eine Präsi auszuarbeiten ;-)

nix da, sofort - zack zack, sonst wirds nix mit dem Projekt. Kannst ja Nachts schneller schlafen wenn Du wenig Zeit hast :wink:O:-)

Geschrieben

ok - da das ganze ja eher im süden stattfindet, kommt für mich der 2.1.2007 in frage ;-)

Geschrieben

Da bin ich auch in Neckartenzlingen (30km südlich von Stuttgart) beim Julian und Felix :wink: Modell ist sicher auch kein Problem

Geschrieben
ok - da das ganze ja eher im süden stattfindet, kommt für mich der 2.1.2007 in frage ;-)

geht nicht, da mach ich die Benchmark-Untersuchung mit dem Veyron in Barcelona O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
tim bringst du das modell mal mit ?

Eher nicht, die Gefahr, dass etwas kaputt geht, ist mir zu groß :) Es sei denn, das Treffen ist zwischen dem 2.1. und 6.1.

Geschrieben
Eher nicht, die Gefahr, dass etwas kaputt geht, ist mir zu groß :) Es sei denn, das Treffen ist zwischen dem 2.1. und 6.1.

würd ich ehrlich gesagt auch nicht machen.

Wenn das ganze Projekt wirklich ins Laufen kommen sollte, bin ich, da wo ich kann, gerne dabei! Ist bestimmt eine sehr spannende Aktion, die bestimmt reich an neuen Erfahrungen mit sich bringt. :-))!

Geschrieben

Die letzten Tage haben HDennis und ich einen Render gemacht. War mal etwas anderes, so ein "bewegtes Bild" zu machen :)

CP One at drift

cponedriftod2kopieij5zm7.jpg

Klick - alternativ, weniger Rauch

Das Gras im Vorder- und Hintergrund ist übrigens komplett 3D, daher hatte alleine die Rennstrecke eine Renderzeit von ca. 24 Stunden.

Geschrieben

Klasse Jungs! Ihr macht euch echt eine irrsinnige Arbeit mit dem Teil! Das muss sich doch irgendwann mal bezahlt machen oder?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Leute *Threadwiederbelebung*

Ich stell erstmal nur ein Foto rein, da sind einige Informationen zu erkennen, was euch im Laufe des Abends noch hier erwarten wird :wink:

post-20364-14435313436994_thumb.jpg

Geschrieben
G.e.n.i.a.l.!

Dem kann ich mich nur anschließen, sehr geil!! :-))!:applaus:

Geschrieben

Tim, ich bin hin und weg! Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu staunen und fragen zu stellen? Hoffe, du postest bald was dazu! :)

Geschrieben

So, jetzt kommen ein paar mehr Fotos und Infos :)

Vorgeschichte:

Nachdem ich dank Matze+Bruder das erste 32cm langes CP One Modell in weiß bekam, bekam ich von Herrn Annonymus (Na wer wohl :D Bilder sagen mehr als 1000 Worte, siehe unten :) ) eine Nachricht, dass er nochmal 2 Modelle in Auftrag geben möchte. Also habe ich ihn mal tun lassen und heute war es endlich soweit, und der Tag war einfach Gigantisch - ich bin noch etwas sehr müde und immer noch voller Endorphine, kann sein, dass meine Wortwahl+Rechtschreibung+Satzbau etwas drunter leidet :D

Also bin ich heute ins Schwabenland zu Matze (Mater) gefahren und dort auf Klaus und Matzes Bruder traf. Den Vormittag verbrachten wir mit Gequatsche, die beiden Modelle zu bestaunen (die Qualität ist echt der Wahnsinn, sehr schwer, dürfte fast 750g schwer sein, aber Klaus hat es geschaft, gleich mal einen Spiegel abzubrechen :D Naja, kann man ja kleben), mit denen von Klaus mitgebrachten Modellhubschraubern um die Wette fliegen (ca 7, 8 g leicht, macht soo viel Laune :D ) und eine Runde Kaffee getrunken.

Als dann der Hunger gegen Mittag einsetzte noch essen gegangen. Super lecker gewesen *mjam* :)

Nach dem Essen stieß dann noch Harry mit seinem schwarzen GT dazu und wir drehten eine groooße Runde mit den beiden GTs, Fotos stehen dann auch noch unten :-))!

Was soll ich noch groß sagen? Es ist einfach genial und ich freue mich immer noch X-) Danke an Michael für die Umsetzung des ersten und zweiten Modells :) Dazu noch an Matze, dass er alles in die Wege geleitet hat, Klaus natürlich auch - da brauch man nichts mehr zu sagen :D Dann natürlich noch an Harry für die Mitfahrt, einfach super. Smilies sind glaube ich jetzt auch genug :hug:

und vielen dank natürlich an alle, die das bis hierhin schon möglich gemacht haben :)

Und nicht wundern, dass das Modell noch schwarz ist. Es ist abgeschliffen, grundiert und nur mit EINER Lackschicht überzogen, damit die Konturen besser herrauskommen. Daher sind noch einige Stellen weiß, macht aber nichts, denn:

Welche Farben soll der CP One haben?

Er wird bald noch mit Airbrush etwas farbenfroher werden. Ihr habt die Wahl,welche Farben er oben im Cockpitbereich und unten tragen und ob die Felgen mattschwarz bleiben oder eine andere Farbe bekommen sollen. Der schönste Vorschlag wird es werden, und wenn es grau/schwarz wie auf den Rendern ist :) Aber vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.

Die Bilder kommen gleich im nächsten Post

Geschrieben

Also, Bilder:

Das neue CP One Modell:

neu1.jpg

neu2.jpg

neu3.jpg

neu4.jpg

neu5.jpg

neu6.jpg

neu7.jpg

neu8.jpg

neu9.jpg

neu10.jpg

neu11.jpg

neu12.jpg

Die angesprochenen Minihubschrauber *gg* Flieg damit schon die ganze Zeit durch mein Zimmer.

neu13.jpg

Und noch ein wenig OT, aber doch irgendwie passend:

gt1.jpg

gt2.jpg

gt3.jpg

gt5.jpg

gt6.jpg

gt7.jpg

gt8.jpg

Argh:

Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 21 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 20 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.
Geschrieben

Unglaublich!!

Verrückt was aus so einer kleinen Idee entstanden ist!!

Unglaublich auch die Umsetzung :-o

Geschrieben

Vorgeschichte:

Nachdem ich dank Matze+Bruder

Du hast jemanden vergessen ?! O:-):D

Geschrieben

Stimmt, meine Frau hat lecker Kuchen gebacken O:-) O:-) O:-)

Oder meinst Du nochmal jemand anderen??? :D

Geschrieben

Ja, und natürlich dank dir :D Hab ich vergessen :wink::hug: Wie gesagt, bin gerade so kaputt. Von Donnerstag auf Freitag habe ich fast nicht geschlafen und heute den ganzen Tag unterwegs gewesen. Das zeigt sich jetzt so langsam.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...