Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]

botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank euch allen :)

Klaus, Danke und Gruß von der Sippe zurück :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Schönes Interview habs eben durchgelesen.

Ich hoffe das wird noch was mit dem CP One in TDU. Über Xbox Live wird es sicherlich die Möglicheit geben neue Autos runterzuladen und ins Spiel zu integrieren. Da wäre der CPone ja geradezu prädestiniert für.

Gruß

Patrick

• 3 Monate später...
Geschrieben

Lang lang ist's her ... Da war doch mal was :D Tja, gerade kam die Post und hatte ein kleines Packet für mich (immerhin war es schön verklebt :wink: ), mental drauf vorbereitet, sanft die Klebestreifen aufgeschnitten und erstmal die Verpackung weggemacht. Mann, ich freue mich grad rießig :D Ach, warum Worte, wenn Bilder reichen :-))!

PICT4870.JPG

PICT4873.JPG

PICT4874.JPG

PICT4875.JPG

PICT4876.JPG

PICT4877.JPG

PICT4878.JPG

Im Vergleich zu einem 1:18 Modell. Einfach genial.

PICT4881.JPG

Die Qualität kommt leider auf den Fotos etwas schlechter rübr, in der Realität schaut es einfach nur bombastisch aus. Anfangs war noch ein bisschen Pulver drauf, konnte man wegblasen, kein Problem. Ich freu mich immer noch :-))!

Nun, wie kam es dazu?

Vor einiger Zeit (Juli) erhielt ich von Olaf (Erator) eine PN, dass ich keinen 3D Printer, sondern eine Technik unter dem Namen "SLS" (Selektives Laser Sintering) für die Umsetzung in ein reales Modell verwenden solle und hat mir auch gleich eine passende Firma empfohlen. Dann habe ich diese Firma mal angeschrieben und gefragt, wieviel ein 1:24 Modell (ca. 20cm Länge) in etwa kosten dürfte. Preis pendelte sich dann bei 150€ ein, das fand ich OK.

Da der Bruder vom Matze (Mater) dort arbeitet, ging Matze mal hin und wollte einen guten Preis mit dem Chef aushandeln. So kam es dann, dass sie ihr Firmenlogo drunterpacken sollten, macht aber nichts, ist aber eine gute Werbung, falls ich mal etwas berufliches in die Richtung machen sollte :)

Also musste ich die Daten des CP One so einstellen, dass alles aus einem Guss besteht. Sprich fast neumodellieren. Habe ich dann im Urlaub auf langen Autofahrten gemacht.

Den Datensatz habe ich dann Matze geschickt, der ihn weitergeleitet hat. Und heute kam das Modell endlich an :)

An dieser Stelle nochmals einen rießen Dank an Olaf, die Firma Novitech GMBH und natürlich noch an Matze, der trotz beruflichen Stress das ganze für mich organisiert hat :):-))! :-))! :hug:

Geschrieben

wow, toll geworden.

Ist doch der Hammer, wenn aus 3-D Animation auf einmal reallife wird, oder?

Kannst Du noch ein Bild von hinten posten, ganz straight, als wenn man hinter her fahren würde:

also so

1920_3631323632306132.jpg

oder wie auch dies hier:

1920_3562643839643564.jpg

echt toll geworden.

Da überlegt man doch glatt, ob man nicht aus so ein Modell bestellt...

Geschrieben

jetzt muß Du dass Modell leicht schleifen, damit die Oberfläche perfekt wird und dann fillern und lackieren.

Oder besser noch, ab damit zu einem sensiblen Lackierer

Geschrieben

Habe es nochmal aus dem Regal von seinem Ehrenplatz genommen.

Von hinten:

PICT4882.JPG

PICT4883.JPG

PICT4884.JPG

So genial, ich freu mich immer noch :-))! Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen :D

jetzt muß Du dass Modell leicht schleifen, damit die Oberfläche perfekt wird und dann fillern und lackieren.

Oder besser noch, ab damit zu einem sensiblen Lackierer

Hatte ich mir auch überlegt. Zuerst wollte ich es "verchromen" lassen (Also chromfarbe), aber wurde nichts draus. Mal abwarten, es sieht nur auf Fotos etwas körnig aus, in echt sieht man das fast nicht (erst aus 10cm Abstand) - Außerdem fasse ich das Modell nur extrem vorsichtig an. Wenn da was kaputt geht, ich würd schreien :D

Aber mal abwarten, vorerst ist nichts geplant, kann ja noch was kommen:wink:

Geschrieben

Glückwunsch, Tim. Es können außerhalb der professionellen Kreise nur ganz wenige behaupten, sowas ihr eigen zu nennen! Hut ab!:-))!

Geschrieben

Wow sieht genial aus. Glückwunsch.

Ein Modell zum anfassen ist doch immer etwas anderes als ein Computermodell.

Das mit dem Lackieren würde ich mir überlegen sähe sicher genial aus.

Gruß

Patrick

Geschrieben
Glückwunsch, Tim. Es können außerhalb der professionellen Kreise nur ganz wenige behaupten, sowas ihr eigen zu nennen! Hut ab!:-))!

Danke :) Ich weiß, ist auch ein rießen Glück, dass es hier User gibt, die sich für so etwas (und azu noch für jemand "Fremden") so toll und uneigennützig einsetzen :hug:

Ein Modell zum anfassen ist doch immer etwas anderes als ein Computermodell.

Genau, und in Echt schauts noch viel besser aus, als auf Fotos :)

Das ist stets mein Problem, der Eindruck und die Emotionen, die die Form ausdrückt, kommen auf Fotos immer schlecht rüber. Daher habe ich ein kleines Video bei youtube hochgeladen (Müsste in den nächsten 10Minuten bei youtube fertig konvertiert sein)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

das Model ist aus Foam, harter Schaumstoff, oder?

Du solltest dir unbedingt einen Glas (Plexi) Kasten besorgen. Der Staub wird mit den Jahren das Modell zustauben. Und richtig sauber bekommt man es nicht. Auch das Berühren wird seine Zeichen hinterlassen. Ab in die Box damit...

Geschrieben
das Model ist aus Foam, harter Schaumstoff, oder?

Du solltest dir unbedingt einen Glas (Plexi) Kasten besorgen. Der Staub wird mit den Jahren das Modell zustauben. Und richtig sauber bekommt man es nicht. Auch das Berühren wird seine Zeichen hinterlassen. Ab in die Box damit...

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Hat jemand zufällig einen guten Shop, wo man solche Vitrinen herbekommt? War auch schon im Baumarkt, passendes Plexiglas gab es dort nicht (Genau wie es keine starken Saugnäpfe gab. Manchmal frage ich mich echt, was das für ein Laden ist)

Geschrieben

Tim, genial!

Da sieht man mal wieder was aus einer einfachen Idee werden kann.

Sperre ihn auf jeden Fall ein (inne Box).

Geschrieben

Hi Tim

sieht sehr gut aus. Mit lackierem wäre ich anderer Meinung. Sobald Du die Flächen schleifst, verschleifst Du auch alle Fugen, d.h. es wird nur noch eine Fläche zu sehen sein. Lass es mal so und verpacke es so wie Christian es schon schrieb.

Also, bisschen Stolz bin ich schon auf Dich! :-))!

Viel Spaß mit Deinem Entwurf. Wer hat schon soetwas in seinen Bewerbungsunterlagen.

In 10 Jahren fährst Du ein Sportwagen, den Du Dein nennenkannst, wenn Du so weiter machst!!

Geschrieben

Sieht wirklich sehr gelungen aus!

Bzgl. Lackieren schließe ich mich Olaf an. Um den Lack von der mehr oder weniger stark entstehenden Orangenhaut zu befreien, müßtest du auch anschließend nochmal schleifen und polieren. Das würde einigen Details sicher nicht gut tun.

Bzgl. Vitrine kannst du mal bei e-bay schauen. Beispielsweise etwas in der Art:

http://cgi.ebay.de/sora-Einzel-Vitrine-Acryl-29-20-16cm_W0QQitemZ290049792781QQihZ019QQcategoryZ9140QQcmdZViewItem

Geschrieben

Was für ein krönender Abschluss...

Nach der ersten Idee, den Zeichnungen, dem 3D Modelling nun das fertige Modell in Händen zu halten,

ist schon eine tolle und sicher nicht vorhersehbare Entwicklung dieses Projekts.

Ich finde den CP One echt klasse und bin auch ein wenig stolz darauf, weil doch einige User mit Ideen und

Vorschlägen mitgewirkt haben. Besonders überrascht bin ich über die filigranen Details (Spiegel, Felgen).

Die Räder sehen in den Radhäusern übrigens extrem fett aus.

Sich für einen Fremden uneigennützig einsetzen?? Naja Tim, jetzt lass mal die Kirche im Dorf :wink:

Wenn man sich so lange hier im Forum kennt, teils auch schon persönlich getroffen hat, ist man sicher

nicht mehr der große, unbekannte Fremde 8)

Geschrieben

Hi Tim,

na, jetzt war es ja dann endlich soweit. :wink: Sieht richtig gut aus. Ach, was sag ich. GEIL ! :-))!

Freue mich richtig, dass aus der Idee, ein Forum-Auto entstehen zu lassen, Realität geworden ist - wenn auch nur in 1:15 :wink:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Skulptur muss für die Nachwelt hinter Glas gesichert werden. Es wäre wahnsinnig Schade, wenn das Modell beschädigt würde.

Also noch mal ein riesen Lob für deine Arbeit :-))! :-))! :-))!

Jetzt fehlt nur noch die Konvertierung des 3D-Modells in ein Race-Simulatur à la GTR. Dann könnten wir, wenn auch nur virtuell, den CP-ONE über die Nordschleife jagen :)O:-)

mfG Dennis

Geschrieben

Toll! Freut mich für Dich.

Und wie geht's jetzt weiter? :wink:

Geschrieben

Echt klasse. Kannst Du stolz drauf sein !

Könnte man das Modell nicht in irgendeine Farbe einfach eintauchen (in mehreren Durchgängen ), welche die richtige Konsistenz hat, um die raue Oberfläche zu decken, aber eben nicht die ganzen Details ?

Das muss doch zu machen sein.

Geschrieben
Aber bitte lass ihn noch lackieren!

Wie geschrieben, abwarten und Tee trinken :) Vielleicht kommt ja noch etwas, aber soll dann noch eine Überraschung bleiben und falls es dann doch nichts wird, dann muss man sich nicht rechtfertigen. :wink: Ich hatte hier im Forum ja auch nie erwähnt, dass das mit dem Sinter-Modell etwas wird :wink: Aber eins kann ich schonmal sagen: Vorerst bleibt das Teil weiß :)

Da sieht man mal wieder was aus einer einfachen Idee werden kann.

Sperre ihn auf jeden Fall ein (inne Box).

Bzgl. Vitrine kannst du mal bei e-bay schauen. Beispielsweise etwas in der Art:

Die Box bekomme ich die Woche von Mr. Tom, bei Ebay gibt es leider nur zu kleine (Das Modell misst 32cm). Die Box werde ich dann noch mit einem Spiegel an der Rückwand verzieren, so dass man ihn trotzdem von allen Seiten betrachten kann :)

Also, bisschen Stolz bin ich schon auf Dich!

Viel Spaß mit Deinem Entwurf. Wer hat schon soetwas in seinen Bewerbungsunterlagen.

Stolz bin ich schon, aber im Moment mehr glücklich, dass ich das, woran ich soviele Stunden am PC verbracht habe, endlich auch mal anfassen kann :) Danke für deine lieben Worte :)

Sich für einen Fremden uneigennützig einsetzen?? Naja Tim, jetzt lass mal die Kirche im Dorf

Du weißt, wie ich das meine :wink: Deswegen auch in "Gänsefüsschen" (nö? ;D )

Ich finde den CP One echt klasse und bin auch ein wenig stolz darauf, weil doch einige User mit Ideen und

Vorschlägen mitgewirkt haben. Besonders überrascht bin ich über die filigranen Details (Spiegel, Felgen).

Die Räder sehen in den Radhäusern übrigens extrem fett aus.

Das finde ich auch, ich denke mal, dass ich ohne die kompetente Hilfe nicht so weit gekommen wäre. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, wie zB die Linie von Vorder nach Hinterrad über die A und C Säule zu laufen hat usw. :)

Die Details haben mich auch sehr erstaunt. Als ich die Räder ausgepackt hatte, war mein erster Gedanke: "Geil, die sehen ja aus, wie im Programm" :D

Jetzt fehlt nur noch die Konvertierung des 3D-Modells in ein Race-Simulatur à la GTR. Dann könnten wir, wenn auch nur virtuell, den CP-ONE über die Nordschleife jagen

Weißt ja, wenn ich wieder Zeit + Lust habe, dann mal schauen :) Festlegen tue ich mich noch nicht.

Und wie geht's jetzt weiter?

Mal schauen ... Noch stehen ein paar Sachen aus, aber dazu kommt theoretisch im Laufe der nächsten Monate etwas zu :wink:

Könnte man das Modell nicht in irgendeine Farbe einfach eintauchen (in mehreren Durchgängen ), welche die richtige Konsistenz hat, um die raue Oberfläche zu decken, aber eben nicht die ganzen Details ?

Ursprünglich wollte ich es mir abschmirgeln lassen und dann mit Chromfarbe einpinseln lassen. Hätte der Bruder vom Matze gemacht. Da im aber familiär etwas dazwischen gekommen ist, wollte ich ihn nicht zusätzlich belasten. :)

Vielen Dank für euren netten Worte, ich freue mich grad wie ein kleines Kind, dass zum ersten Mal mit einer Spielzeugeisenbahn spielt, dabei einen Feuerwehrhelm aufhat und nebenher Knallfrösche zündet - so in ca. :D

Geschrieben

tim das modell ist der hammer !

kannst du mal ein paar bilder machen in der selben perspektive wie du es gerendert hattest?

so zum vergleich!

Geschrieben

Soo geil! Ich sag´ euch,wenn ich im lotto gewinne,ist das erste was ich mache ,dass das Teil gebaut wird(1:1):-o :-o

Geschrieben

Klasse Tim! Das Modell wirkt real noch viel besser als auf den gerenderten Bildern!

Mach bitte einfach so weiter, dann kann nichts schief gehen! :-))!

Geschrieben
Lang lang ist's her ... Da war doch mal was

Tim,

KLASSE

mehr braucht es nicht von mir.

Mach weiter so...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...