Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. GTI

magic-michel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo das video würd ich auch gern sehen :wink:

die 17,6 hier sind ja auch noch von einem handgeschaltenen was das ganze noch "fabelhafter" macht!

tut mir leid dass ich jetzt wieder BMW hier reingebracht hab! :oops:

zurück zum thema wär glaub ich ganz gut...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Genau. Zum Thema selber Motor nochmal:

Der Motor des G4R32 und der des G5R32 sind 100% identisch.

Der G4 hat mit Software-Version 006 auch 250 PS. Für die Techniker unter uns: das liegt am selben Drehmoment und an der dann identischen Nenndrehzahl. Die aktuelle Version der SW, liefert übrigens ein etwas harmonischeres Ansprechverhalten und ein weniger agressives Öffnen der Drosselklappe, kriegt man bei der VW-Werkstatt.

Geschrieben

In der ams und sport auto haben die M3 zuletzt bei

0-100 5,2 Sekunden

0.200 19,2 Sekunden

gelegen (Modelljahr 2005). Die EU4-Version ist wohl nicht mehr so flott wie die Modelljahre zuvor.

Geschrieben

Das klingt für mich sehr realistisch. Und von 0 - 100 ist glaube ich auch die Werksangabe genau erreicht.

Geschrieben

Hallo!

In der neuen AZ wurden alle hier erwähnten Fahrzeuge getestet:

130i: ca. 24s auf 200

GTI VW: ca. 33s auf 200

OPC: ca. 24s auf 200

R32: 28s auf 200

A3 3.2: 25s auf 200

Keine Ahnung warum der R32 hier so schlecht war! Der 130 ist aber auch nicht gerade so wie erwartet! Ich tippe mal das die Aerodynamik beim 1er nicht besonders gut ist! War ja beim z3 auch nicht anders!

Der OPC hat die ganzen Kisten Fahrleistungsmäßig gut im Griff!

Geschrieben

Fraglich warum 2 fast identische Fahrzeuge 3 Sekunden unterschied haben. :???:

Geschrieben

Wenn man sich die Tests des M3 anschaut kommt man auf etwa 18s auf 200, was sicher auch realistisch ist. Das besagte Video ist leider nicht mehr Online! Ausserdem muss man sich im M-Forum anmelden.

@ Jack: Habe noch ein Tachovideo 80-300 eines M3, aber mit 26 MB kann ich dir dies nicht Mailen. Vielleicht kann ich noch einen Emmi Fahrer überreden ein Video hier reinzustellen.

Die M3 Fahrer in Hamburg scheine aber nicht zu den freundlichen zu gehören.

Hallo!

In der neuen AZ wurden alle hier erwähnten Fahrzeuge getestet:

130i: ca. 24s auf 200

GTI VW: ca. 33s auf 200

OPC: ca. 24s auf 200

R32: 28s auf 200

A3 3.2: 25s auf 200

Keine Ahnung warum der R32 hier so schlecht war! Der 130 ist aber auch nicht gerade so wie erwartet! Ich tippe mal das die Aerodynamik beim 1er nicht besonders gut ist! War ja beim z3 auch nicht anders!

Der OPC hat die ganzen Kisten Fahrleistungsmäßig gut im Griff!

Der OPC hatte auch schon gut 28s auf 200 und der 130i wurde schon mit ca. 22s gemessen.

Geschrieben
@ Jack: Habe noch ein Tachovideo 80-300 eines M3, aber mit 26 MB kann ich dir dies nicht Mailen. Vielleicht kann ich noch einen Emmi Fahrer überreden ein Video hier reinzustellen.

Würde ich sehr gerne sehen. Könntest du es mir über MSN vielleicht schicken?

Die M3 Fahrer in Hamburg scheine aber nicht zu den freundlichen zu gehören.

Definitiv nicht, aber das gilt hier für BMW Fahrer im allgemeinen. Allerdings habe ich auch schon herablassende Fahrer anderer Marken kennengelernt. Auch einen 4er R32 Fahrer, gott ich hatte so lange was zu lachen. O:-)

Geschrieben
Keine Ahnung warum der R32 hier so schlecht war! Der 130 ist aber auch nicht gerade so wie erwartet! Ich tippe mal das die Aerodynamik beim 1er nicht besonders gut ist! War ja beim z3 auch nicht anders! Der OPC hat die ganzen Kisten Fahrleistungsmäßig gut im Griff!

vielleicht erwartet man auch einfach zu viel. der 645ci mit immerhin 333 ps hatte in der ams (testjahrbuch 2005):

0-100 km/h: 5.9 s

0-200 km/h: 21.7 s

100-200 km/h: 15.8 s

daher finde ich die 24 sekunden des 130i gar nicht mal so schlecht. 0-100 km/h war immer knapp über 6 sekunden. somit verliert er auf den 645er von 100 auf 200 km/h knapp 2 sekunden. aus meiner sicht akzeptabel.

EDIT:

2004; gta vs. focus rs vs. r32

leider nur bis 180 km/h:

19.0 s, 19.6 s, 20.8 s

also fast 2 sekunden unterschied zum 147 gta.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo magic-michel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ein 645i ist aber auch ein Schlachtschiff von fast 2 Tonnen und hat nur 70PS mehr!

Der Lupo von meinem Kumpel war mit 240PS fast genauso schnell wie mein 360PS Bora!

Geschrieben
Ein 645i ist aber auch ein Schlachtschiff von fast 2 Tonnen und hat nur 70PS mehr!

1.7 tonnen. wie schwer ist der a3/r32 schon wieder?! :wink: aus diesem grund habe ich auf die zeit 100 bis 200 km/h bezug genommen. mir wurde gelehrt, dass ab einem gewissen tempo das gewicht sekundär sei.

Geschrieben
1.7 tonnen. wie schwer ist der a3/r32 schon wieder?!

1715kg gegen 1535KG

200KG ist verdammt viel.

mir wurde gelehrt, dass ab einem gewissen tempo das gewicht sekundär sei.

Mir auch, aber der Lupo wiederlegt das. Gewicht ist verdammt wichtig!

Geschrieben
Würde ich sehr gerne sehen. Könntest du es mir über MSN vielleicht schicken?

Habe keine Ahnung von MSN. Müsste es mit zuerst runter laden. Kannst du dort problemlos 26 MB verschicken?

Von 0 bis etwa 200 ist vor allem das Leistungsgeweicht entscheidend. Und da ist der 645i dem R32 mit 5.2 Kg/Ps zu 6.1 Kg/Ps klar überlegen. Deshalb beschleunigt er auch ca. 5s besser auf 200. Bei höheren Geschwindigkeiten sind dann die Leistung und die Aerodynamik ausschlaggebend.

Geschrieben
vielleicht erwartet man auch einfach zu viel. der 645ci mit immerhin 333 ps hatte in der ams (testjahrbuch 2005):

0-100 km/h: 5.9 s

0-200 km/h: 21.7 s

100-200 km/h: 15.8 s

also zu den Zeiten sage ich nur lol!

die 0-200km/h zeit ist einfach die Addition der anderen beiden Zeiten!

also für MICH beginnt die 100-200 Zeit mit einer "stehenden" 100, also der wagen wird bei konstant 100 gefahren und unterliegt keiner beschleunigung und zu zeitenbeginn wird gas gegeben!

kann mir keiner erzählen dass ein auto die selbe zeit erreicht ob er nun schon in beschleunigung ist oder erst beschleunigt werden muss...

wenn man das anders misst macht die zeit sowieso 0 sinn :???:

desto höher die gschwindigkeit desto geringer ist die Auswirkung des Gewichts, wenn mich meine grundlegenden physikalischen Kenntnisse nicht im Stich lassen.

beim Lupo/Bora Vergleich könnte es zum Teil wohl auch am viel kleineren Luftwiderstand des lupo bei höheren Geschwindigkeiten gelegen haben...

Geschrieben
Müsste es mit zuerst runter laden. Kannst du dort problemlos 26 MB verschicken?

Ja, auch 1 GB wenn du lustig bist.

Ich will das Video!

die 0-200km/h zeit ist einfach die Addition der anderen beiden Zeiten!

also für MICH beginnt die 100-200 Zeit mit einer "stehenden" 100, also der wagen wird bei konstant 100 gefahren und unterliegt keiner beschleunigung und zu zeitenbeginn wird gas gegeben!

Das sehe ich, als Turbofahrer, ganz klar anders ;) Ich starte bei 80 und messe von 100 auf 205 Km/h Tacho!

Wenn ich nach deinem System messen würde, bräuchte ich sicher 15 Sekunden von 100 auf 200.

Geschrieben

ja gut ok, das is aber immer noch was anderes als die zeit einfach beim von 0 auf 200 durchbeschleunigen mitzunehmen...

für mich ist die 100-200 zeit halt auch aussagekräftig bzgl elastizität des motors und getriebeauslegung...

also die wirklich wichtigen dinge im alltag im gegensatz zu reinen extremwerten wie volle beschleunigung von 0-100km/h

Geschrieben

Sonst ein weitestgehend zu erwartendes Ergebnis.

Yep. In den Fahrleistungen hat der 130i die Nase vorn. Ausserdem die besten Bremsen und den niedrigsten Verbrauch.

Interessant finde ich, dass der 130i ohne Sportfahrwerk in der AutoStrassenverkehr gegen den OPC und R32 gewonnen hat.

@ Jack: Werde mich Morgen mal darum kümmern!

Geschrieben

meist wird es aber genau so angegeben wie von mir gepostet. mich persönlich interessiert die "durchgefahrene" zeit sowieso mehr.

Von 0 bis etwa 200 ist vor allem das Leistungsgeweicht entscheidend. Und da ist der 645i dem R32 mit 5.2 Kg/Ps zu 6.1 Kg/Ps klar überlegen.

aber wie gesagt, wie kann man bei solchen vorzeichen erwarten, dass ein r32 in 21 sekunden von 0 auf 200 km/h beschleunigt? aus meiner sicht wird viel zu viel erwartet.

@ sauber

lade das video doch bei rapidshare.de rauf.

Geschrieben
aber wie gesagt, wie kann man bei solchen vorzeichen erwarten, dass ein r32 in 21 sekunden von 0 auf 200 km/h beschleunigt? aus meiner sicht wird viel zu viel erwartet.

@ sauber

lade das video doch bei rapidshare.de rauf.

Sehe ich auch so! 21s sind einfach realitätsfremd für so ein Auto.

Danke für dem Tip! Werde dies Morgen mal anschauen. Mues jetzt is näscht.

Geschrieben

Schade, dass der 130er so häßlich ist und weder DSG noch Allrad hat.

Außerdem ist es schon eine Frechheit, für einen 1er 48000€ zu verlangen.

Der Testwagen der ams hat sogar noch mehr gekostet. Für einen BMW ist das zu viel.

Geschrieben
Schade, dass der 130er so häßlich ist und weder DSG noch Allrad hat.

Außerdem ist es schon eine Frechheit, für einen 1er 48000€ zu verlangen.

Der Testwagen der ams hat sogar noch mehr gekostet. Für einen BMW ist das zu viel.

Design ist halt Geschmacksache und zum Glück hat er keinen Allrad, sonst wöge er auch fast 1.6 T und es ist doch schön, dass es endlich Heckantrieb in der Kompaktklasse gibt. Beim DSG gebe ich dir recht, da müsste BMW etwas bringen. In der AMS kostet der 1er übrigens "nur" 46'000 Euro. :wink:

Geschrieben

Der 1er sieht aus wie nen hässliches Hängebauchschwein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...