Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. GTI


magic-michel

Empfohlene Beiträge

Ist schon interessant. Da glaub einem niemand, dass ein gut gehender M3 in rund 17s auf 200 beschleunigen kann, dann stellt man das Video rein und dies wird dann halt auch angezweifelt.X-) Ich könnte ja vielleicht noch 1-2 Vid's auftreiben. Aber für was, bei denen wurde ja auch am Tacho gedreht. :wink: Na ja man kann halt alles in Frage stellen.

dass da am tacho "gedreht" wurde, hat niemand behauptet...

allerdings wären 1,2 vids dann wohl schwierig aufzutreiben, wenn gerade dieser m3 so phänomenal gut geht :wink:

ich will keinem sein Auto schlecht reden oder sonst was und ich hab auch nix gegen BMW, aber dieser Wagen hat in dem Video in meinen Augen wesentlich mehr als die Serien 343PS, woran das liegt kann ich nicht beurteilen.

Rein rechnerisch wirds auf jeden Fall schwierig mit 343PS so "locker" auf über (bzw überhaupt auf)300 zu beschleunigen.

Von daher finde ich dieses Video nicht sehr geeignet um zu beweisen dass ein serien-m3 die 17secs schafft!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
dass da am tacho "gedreht" wurde, hat niemand behauptet...

allerdings wären 1,2 vids dann wohl schwierig aufzutreiben, wenn gerade dieser m3 so phänomenal gut geht :wink:

ich will keinem sein Auto schlecht reden oder sonst was und ich hab auch nix gegen BMW, aber dieser Wagen hat in dem Video in meinen Augen wesentlich mehr als die Serien 343PS, woran das liegt kann ich nicht beurteilen.

Rein rechnerisch wirds auf jeden Fall schwierig mit 343PS so "locker" auf über (bzw überhaupt auf)300 zu beschleunigen.

Von daher finde ich dieses Video nicht sehr geeignet um zu beweisen dass ein serien-m3 die 17secs schafft!

Wenn mann sich als Referenzvideo, dass vom CSL mal anschaut geb ich dir Recht, ziemlich unwahrscheinlich.

Allerdings soll es ja auch wirklich M3´s geben die mehr als die 343 PS ohne Modifikationen besitzen :cry: Gutes Beispiel hier aus dem Forum ist Arif mit seinen silbernem M3 :-))!

PS: Die 300 km/h nach Tacho sind dementsprechend auch nur 280-285 km/h

Allerdings soll es ja auch wirklich M3´s geben die mehr als die 343 PS ohne Modifikationen besitzen Gutes Beispiel hier aus dem Forum ist Arif mit seinen silbernem M3

Die Autos haben dann aber 340 oder vielleicht noch 350PS, das war es dann. Ich würde die Leistung des M3 in dem Video aber auf mindestens 400PS schätzen.

Mein Bora hat ähnliche Fahrleistungen momentan mit ca. 440PS! Und ich bin gegen einige M3 E46 gefahren und das mit kleiner Stufe (360PS) und da hatte ich schon keine großen Probleme. Mit der aktuellen Stufe war es einer und an dem bin ich regelrecht vorbei geflogen, obwohl ich erst Gas gegeben hatte wie sein Emmy schon am schreien war.

Da kann nicht von Leistungsstreuung gesprochen werden.

Ich weiß schon was der Unterschied bedeutet von einem normalen oder schlecht gehenden Fahrzeug zu einem sehr gut nach oben streuendem. Mein alter S4 war auch so ein Auto.

Also auch wenns nicht meine Art ist, aber das Video zweifel ich einfach mal an. Ich hätte es nicht mal mit Chip und Airbox geglaubt!

Aber wie wäre es mal mit BACK TO TOPIC ?! ... oder wollen wir fragen ob der Thread ins BMW Forum verschoben werden kann?

Aber wie wäre es mal mit BACK TO TOPIC ?! ?

Du bist die Witzfigur schlechthin X-)

schon zum 4. mal auf insgesamt 3 pages forderst du dazu auf "Back to Topic"

jedoch immer erst nachdem du deinen Senf dazu gegeben hast.

Warum darfst nur du und nicht die Anderen ??

Es dürfen alle! Ich habe nicht gesagt das nur ich irgendwas darf.

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht das es schön wäre wenn wir alle gemeinsam wieder zum Topic zurückkehren könnten!

Also immer locker bleiben! :wink:

Rein rechnerisch wirds auf jeden Fall schwierig mit 343PS so "locker" auf über (bzw überhaupt auf)300 zu beschleunigen.

Von daher finde ich dieses Video nicht sehr geeignet um zu beweisen dass ein serien-m3 die 17secs schafft!

Was soll an diesen Video nicht geeignet sein. Ich will euch ja nicht schockieren, aber User Dragi hat vor einiger Zeit auch ein Vid von seinem M3 bei CP rein gestellt und der ging von 100-200 etwa gleich schnell.

So viel ich weiss, ist Danny's M3 um einige cm tiergelegt. Was die Stirnfläche verkleinert und von 200-300 natürlich ein Vorteil ist. Und wie gesagt wir reden hier von Tacho Werten. 17s sind für ein schnelles Exemplar bei tiefen Temperaturen keine Hexerei.

Zu euren Vergleichsfahrten. In welcher Geschwindigkeitsregionen habt ihr die gemacht, waren sie abgesprochen und ob ihr den Vergleich mehrmals gemacht?

Na gut, mal wieder zum Thema.

VW Tag in der Sportauto!

Supertest GTI

Hockenheim: 1.21,8 min

Nordschleife: 8,53 min

Leistungsgewicht mit DSG 7,1 kg/PS (1421 kg!!)

Fahrleistungen also entsprechend 6,8s (0,1s besser als Werksangabe) auf 100 km/h und 34,3s auf 200 km/h.

Fazit:

Der sportlichste VW (GTI) ist irgendwie nicht so sportlich wie uns die Werbung suggerieren möchte.

Vergleichstest Astra OPC/ BMW 130i/ R32

Hockenheim: 1.19,4 min

Leistungsgewicht 6,4 kg/PS (1596 kg!!)

0-100 km/h 6,4s (ebenfalls 0,1s unter Werksangabe) und 0-180 km/h 21,1s. Für das Leistungsgewicht also durchaus in Ordnung, in meinen Augen aber absolut enttäuschend. 250 PS in einem Kompaktwagen und das Gewicht frißt alles auf! :(

Fazit: Einfach viel zu schwer!

Ebenfalls wurde ein von Raeder auf angeblich 260 PS getunter GTI getestet. Nicht mal der knackt die 20s (20,5s) Marke bis 180 km/h. Aber immerhin für die Rundstrecke ist er zu gebrauchen (Hockenheim 1.17,7 min).

Ach ja, der 130i hat im Vergleichstest sein Waterloo erlebt, aber auf BMW wollen wir hier ja nicht eingehen. O:-)

Ich bin in allen Geschwindigkeitsbereichen gegen M3´s gefahren. Öfters, immer verschiedene Autos und Fahrer. Und es war nicht so das es um 1 Wagenlänge geht oder so.

Ein User aus diesem Forum hat ein E46 Cabrio und wohnt in Hamburg. Ich hoffe ich kann ihn mal überreden ein paar vergleichsfahrten mit mir zu machen. Dann werde ich alles filmen.

Der M3 hat kein Drehmoment und 343PS und wiegt nicht unter einer Tonne! Was hier gezeigt wird wiederspricht dem aber.

Ein User aus diesem Forum hat ein E46 Cabrio und wohnt in Hamburg. Ich hoffe ich kann ihn mal überreden ein paar vergleichsfahrten mit mir zu machen. Dann werde ich alles filmen.

Mit deinem jetzigen Auto ist doch klar wer gewinnt :-))!

Ich bin in allen Geschwindigkeitsbereichen gegen M3´s gefahren. Öfters, immer verschiedene Autos und Fahrer. Und es war nicht so das es um 1 Wagenlänge geht oder so.

Ein User aus diesem Forum hat ein E46 Cabrio und wohnt in Hamburg. Ich hoffe ich kann ihn mal überreden ein paar vergleichsfahrten mit mir zu machen. Dann werde ich alles filmen.

Der M3 hat kein Drehmoment und 343PS und wiegt nicht unter einer Tonne! Was hier gezeigt wird wiederspricht dem aber.

Na ja beim durch beschleunigen ist das Drehmoment nicht entscheidend. sondern bei der Elastizität.

Aber was mich wunder nimmt, hast du dich mit dem Fahrer vorher abgesprochen oder seit ihr einfach zufällig aufeinander getroffen?

Ich bin in allen Geschwindigkeitsbereichen gegen M3´s gefahren. Öfters, immer verschiedene Autos und Fahrer. Und es war nicht so das es um 1 Wagenlänge geht oder so.

Ein User aus diesem Forum hat ein E46 Cabrio und wohnt in Hamburg. Ich hoffe ich kann ihn mal überreden ein paar vergleichsfahrten mit mir zu machen. Dann werde ich alles filmen.

Der M3 hat kein Drehmoment und 343PS und wiegt nicht unter einer Tonne! Was hier gezeigt wird wiederspricht dem aber.

Na Jack, aber das M3 Cabrio zieht leider überhaupt keine Wurst vom Teller (im Verhältnis mit Verblaub :-o ) .

Allerdings müßte bei euch zumindest die Gewichtsklasse bzw. Leistungsgewicht so ziemlich identisch sein (ca. 1600-1750 kg ??)

War ja klar, das Cabrio ist gar kein Vergleich, nur dsa Coupe kann gut gehen... bla bla bla ... BMW-Junkie-Sprüche. Sorry :wink:

Aber ja, das Gewicht dürfte ähnlich sein. 1650 + meine dezenten 100KG

Allerdings müßte bei euch zumindest die Gewichtsklasse bzw. Leistungsgewicht so ziemlich identisch sein (ca. 1600-1750 kg ??)

Genau das meine ich. Jack's Bora mit 1660kg und 360 Ps hat ein Leistungsgewicht von 4.6 Kg/Ps. Der M3 mit 1570 Kg und 343 Ps ebenfalls. Und da ist der Leistungsverlust durch den Allrad noch nicht mitgezählt. Auch wenn ich die Tacho Videos von Jack's "altem" Bora mit denen von einem "normalen" M3 vergleiche müsstet ihr gleich schnell sein. Man hätte dies bei einem CP Treffen mal aus testen können. Aber damit ist es ja vorbei!:wink:

@ Jack. Das Cabrio ist gegen 200 Kg schwerer als das Coupé und hat die schlechtere Aerodynamik. :wink:

Ich hatte nie Probleme mit M3´s, auch nicht mit der alten Stufe.

Was du bei deiner schönen Leistungsgewichtsrechnung vergißt ist, das mein alter Bora nicht von seinen PS gelebt hat sondern das Drehmoment und das extrem kurze Getriebe für die Beschleunigung gesorgt hat.

550NM :D

Von den M3s gegen die ich gefahren bin, waren aber die meisten Cabrios.

Ich hatte nie Probleme mit M3´s, auch nicht mit der alten Stufe.

Was du bei deiner schönen Leistungsgewichtsrechnung vergißt ist, das mein alter Bora nicht von seinen PS gelebt hat sondern das Drehmoment und das extrem kurze Getriebe für die Beschleunigung gesorgt hat.

550NM :D

Von den M3s gegen die ich gefahren bin, waren aber die meisten Cabrios.

Wie gesagt, das Max. Drehmoment ist bei der Beschleunigung zweitrangig. Das kurze Getriebe allerdings nicht. Dass du hauptsächlich gegen Cabrios gefahren bist erklärt natürlich einiges.

Wenn man einen realistischen Test machen will, sollten beide Autos den besten Gang drin haben, gleichzeitig aufs Gas gehen und die Versuche mehrmals machen. Sonst kann man seriöse vergleiche vergessen.

Wie gesagt, ausnahmslos ALLE Emmys gegen die ich gefahren bin (E46 Coupe, E46 Cabrio, E36 Coupe) hatten das Nachsehen, mal mehr mal weniger.

Und ja, sie standen alle auf dem Gas.

ICh werde demnächst ein Video gegen einen M5 (letzte Modellreihe) machen. Aber der sit ja sicher auch langsamer wie nen E46 M3 :lol:

Wie gesagt, ausnahmslos ALLE Emmys gegen die ich gefahren bin (E46 Coupe, E46 Cabrio, E36 Coupe) hatten das Nachsehen, mal mehr mal weniger.

Und ja, sie standen alle auf dem Gas.

ICh werde demnächst ein Video gegen einen M5 (letzte Modellreihe) machen. Aber der sit ja sicher auch langsamer wie nen E46 M3 :lol:

Jetzt macht doch mal alle halblang. Jack ich nehme dir das ab das deiner schneller als ein M Cabrio ist, allerdings das Coupe geht wirklich deutlich schneller. 8)

Abgesehen davon habe ich am Jahresanfang gegen ein Opel Limousine verloren :-(((° Na und That´s Life :-))!

hey leute kommt doch alle mal wieder auf den boden der tatsachen zurück.

ist doch im prinzip völlig egal ob jack jetzt nun nur gegen m3 cabrios besser ist oder das er vielleicht ne zehntelsekunde schneller aufm gas war oder was auch immer.

selbst ich als bmw fahrer ziehe vor jacks bora den hut , weil der wagen einfach ein absoules höllengeschoss ist.

ach ja war das eigentliche thema nich r32 vs. gti ?????????? :D

bitte jetzt nicht schlagen

schöne grüße:wink2:

Jack ich nehme dir das ab das deiner schneller als ein M Cabrio ist, allerdings das Coupe geht wirklich deutlich schneller.

Wenn du das sagst! :lol:

Der typische M3 Fahrer! Können gerne mal gegeneinander fahren. So wie du sind alle M Fahrer und dann gibt es nur noch dumme Gesichter mit riesen Fragezeichen. :wink:

Abgesehen davon habe ich am Jahresanfang gegen ein Opel Limousine verloren Na und That´s Life

Na und? Es gibt immer einen schnelleren. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch schnellere Autos wie meinen.

Wenn du das sagst! :lol:

Der typische M3 Fahrer! Können gerne mal gegeneinander fahren. So wie du sind alle M Fahrer und dann gibt es nur noch dumme Gesichter mit riesen Fragezeichen. :wink:

Sorry, aber das ist Blödsinn :evil: !!!

Versteh deine Anspielung allerdings nicht. Meine Post hat ausgesagt das der M3 als Coupe deutlich besser als (und jetzt aufgepasst) als das Pendant ohne Dach läuft!

In diesem Sinne :hug:

PS: Fahr doch gegen einen würdigen Gegner, denn wie du bereits treffend formuliert hast es gibt immer einen der schneller ist

PS: Ein Fragezeichen soll ich haben weil ein Auto ("VW Bora") schneller ist als ich MEGA X-) , zumindest versüßen mir deine Beiträge jedesmal den Tag :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...