Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 vs. GTI


magic-michel

Empfohlene Beiträge

Ah!

Eine fehlinterpretation meinerseits! Sorry! :hug:

Hatte das falsch verstanden wie das da stand!

Fahr doch gegen einen würdigen Gegner, denn wie du bereits treffend formuliert hast es gibt immer einen der schneller ist

Ach ich bin eigentlich schon immer gegen alles gefahren solange es interessant war, auch wenn ich von vornherein wußte das ich verliere.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ah!

Eine fehlinterpretation meinerseits! Sorry! :hug:

Hatte das falsch verstanden wie das da stand!

Ach ich bin eigentlich schon immer gegen alles gefahren solange es interessant war, auch wenn ich von vornherein wußte das ich verliere.

Kein Thema ..... :hug:

Ansonsten ich gib dir Recht diese mühseligen Diskussionen sollten doch für dich, gerade was M betrifft (große Stufe) vorbei sein, oder :wink:

Gegen was hast du den eigentlich schonmal "verloren" hätte mich abschließend interessiert. Bei mir waren es wie oben genannt Lotus Omega, RS4, div. Porsche

Ansonsten für alle anderen zurück zum Topic X-) Marsch Marsch

Also um abschließend deine Frage zu beantworten:

Wirklich verblasen wurde ich nur von einem GT3 RS, das war nicht mehr feierlich X-)

Schneller war auch damals eine C5 gegen meinem S4 auf der Bahn.

Ansonsten nichts WIRKLICH schneller gewesen. Wenn gleich oder eben langsamer.

Und nun BACK TO TOPIC, bevor wir noch haue von den Mod´s bekommen :wink:

Damit bei dem ganzen Gezanke das eigentliche Thema nicht untergeht und Zebus Posting überlesen wird:

Na gut, mal wieder zum Thema.

VW Tag in der Sportauto!

Supertest GTI

Hockenheim: 1.21,8 min

Nordschleife: 8,53 min

Leistungsgewicht mit DSG 7,1 kg/PS (1421 kg!!)

Fahrleistungen also entsprechend 6,8s (0,1s besser als Werksangabe) auf 100 km/h und 34,3s auf 200 km/h.

Fazit:

Der sportlichste VW (GTI) ist irgendwie nicht so sportlich wie uns die Werbung suggerieren möchte.

Vergleichstest Astra OPC/ BMW 130i/ R32

Hockenheim: 1.19,4 min

Leistungsgewicht 6,4 kg/PS (1596 kg!!)

0-100 km/h 6,4s (ebenfalls 0,1s unter Werksangabe) und 0-180 km/h 21,1s. Für das Leistungsgewicht also durchaus in Ordnung, in meinen Augen aber absolut enttäuschend. 250 PS in einem Kompaktwagen und das Gewicht frißt alles auf! :(

Fazit: Einfach viel zu schwer!

Ebenfalls wurde ein von Raeder auf angeblich 260 PS getunter GTI getestet. Nicht mal der knackt die 20s (20,5s) Marke bis 180 km/h. Aber immerhin für die Rundstrecke ist er zu gebrauchen (Hockenheim 1.17,7 min).

Ach ja, der 130i hat im Vergleichstest sein Waterloo erlebt, aber auf BMW wollen wir hier ja nicht eingehen. O:-)

Gibt es keine gemessene 0 auf 200 Zeit?

In der Sportauto leider, außer im Supertest, fast immer nur bis 180 km/h. Aber was solls, rechne 6 - 7s dazu, dann paßt das schon. Wie nicht anders zu erwarten liegt er damit auf dem Niveau des Vorgängers.

Aber halt, wahrscheinlich gibt es in naher Zukunft wieder 10 - 20 Softwareupdates und dann geht er soooooooooo viel schneller!! 8)

Wegen der ÖL Lampe kann ich euch beruhigen der Wagen läuft noch. :wink:

Am Motor und Gewicht wurde nichts gemacht! Weder Airbox noch sonst was. Aber wie gesagt, der Wagen läuft für eine Serien M3 sehr gut. :-))!

Wenn dieser M3 Serie ist, muss die Schwankungsbreite der ausgelieferten M3 enorm sein:

Vor einigen Monaten bin ich auf der A3 Nürnberg-München auf einen M3 getroffen, der sich im Tempobereich von 180 bis 250 mehrmals mühsam einige Meter (maximal so ca. 100-200) vorarbeiten konnte, bis ich wegen Verkehr jeweils wieder rasch aufgeschlossen hatte. Die ganze Zeit hat der M3 deutlich vernehmbar geröhrt und geröchelt, heißt, der Fahrer hat ihn ordentlich eingeheizt :lol:

Das Problem aus Sicht des M3-Fahrers war wahrscheinlich nur, dass ich in einem Audi Diesel (2 Tonnen, 275PS) unterwegs war...

was mich jetzt mal interessieren würde: wie waren denn die Zeiten des 4er Golf GTI mit dem 180PS 1.8t? Hat da noch jmd ein paar Zeiten?

denn der Ver R32 wurde ja hier schon ausgiebig mit dem 4er R32 verglichen aber der Vorgänger vom Ver GTI fehlt irgendwie.

So kann man auch mal den Fortschritt beim GTI beurteilen!

Golf GTI

*

Leistung

*

180 PS (132 KW) @ 5500/min

*

Drehmoment

*

235 Nm @ 1950/min

*

Gewicht

*

1320 Kg

*

0 - 100 Km/h

*

7,3 s

*

0 - 200 Km/h

*

35,4 s

*

0 - 200-0 Km/h

*

41,2 s

*

Höchstgeschwindigkeit

*

223 Km/h

*

80 - 120 Km/h 4.Gang

*

6,6 s

100 - 0 Km/h warm

*

40 m , 9,6 m/s

*

Querbeschleunigung

*

1 g

*

Slalom 36 / 110m

*

118 / 124 Km/h

*

Nürburgring Runde

*

8.54 min

*

Hockenheim Runde

*

1.22,9 min

Naja, eine Verbesserung auf der NS von 8.54min auf 8.53min ist in meinen Augen keine Sensation. Da hätte ich mehr erwartet. Der Unterschied fällt für mich eher in den Bereich Messtoleranz.

Der neue GTI war wahrlich keine Offenbarung. HvS hat sich ja im Schlusswort sehr kritisch geäussert. Gegen den alten Civic Typ-R sieht der neue GTI sehr alt aus.

Ich würde jetzt in jedem Fall zum R32 greifen! Er ist dem GTI in allen belangen klar überlegen und hat sogar, trotz deutlichem Mehrgewicht und Leistung, den niedrigeren Verbrauch. :-))! Dies wäre mir den Mehrpreis in jedem Fall wert.

naja im verhältnis vom 5er zum 4er R32 der ja eher ein Rückschritt ist finde ich das beim GTI jetzt nicht so tragisch!

dass das allerdings nur eine sek unterschied ist, ist allerdings wirklich nicht so toll, da hatte ich wohl die falsche zeit im kopf :confused:

was vielleicht auch noch mit ein Grund sein könnte für die schwache Zeit, ist dass der 4er GTI 18zöller hatte der 5er GTI aber nur 17zöller!

naja im verhältnis vom 5er zum 4er R32 der ja eher ein Rückschritt ist

In der Beschleunigung ist der R32 gleich geblieben, dies finde ich auch nicht so toll. Aber in der Fahrdynamik hat er sich deutlich verbessert.

Der GTI V hatte übrigens im Supertest auch 18 Zöller.

puh dann versteh ich aber irgendwie nicht warum alle das neutrale handling des 5er GTIs so loben wenn er den 4er GTI nicht hinter sich lassen kann trotz 20 mehr PS...

ich muss ihn jetzt doch mal fahren!

Bin Heute den R32 gefahren. Also als erstes muss ich sagen das der 4er R32 etwas schöner ist, von aussen. Innen sieht der neue ein wenig besser aus.

So, der Sound ist wie beim 4er auch phänomenal. :-o

Das hört sich wirklich geil an, aber erst ab 3500 U/min.

Zuerst liess ich mich fahren, der Mechaniker gab schon ziemlich Gas. Ich war aber nicht begeistert.

Nach ca. 10min fuhr ich dann, also gleich mal eine gute Landstrasse suchen, anhalten und dann Vollgas. bei 50 in den 2. bei 80 schon in den 3. Gang ab dann war die Leistung schon wieder weg.

Also ich bin von diesem Auto nicht überzeugt, ich hätte mir schon etwas mehr "Bums" gewünscht. Gut es war nur ne kurze Probefahrt und hatte erst 50km auf der Uhr, es könnte aber mehr sein. Liegt sehrwarscheinlich am hohen Gewicht.

Was mich total überzeugt ist das DSG, als der Mechaniker fuhr merkte ich nicht mal das er schaltet, das Zwischengas ist auch sehr nett. :-))!

Fazit:

Getriebe sehr gut

Sound sehr gut

Innenraum sehr gut

Aussen gut (ohne den hässlichen Auspuff, sehr gut)

Motor geht so

Antrieb ist Geschmackssache, mir wäre es lieber wenn mehr auf der Hinterachse wäre (70:30)

:-))!

PS: Bilder hab ich keine gemacht.

Also ich bin von diesem Auto nicht überzeugt, ich hätte mir schon etwas mehr "Bums" gewünscht. Gut es war nur ne kurze Probefahrt und hatte erst 50km auf der Uhr, es könnte aber mehr sein. Liegt sehrwarscheinlich am hohen Gewicht.

Sorry, aber das kannst du vergessen.

Ich hatte damals den 4er R32 sofort zu Probefahrt, das Ding war langsamer wie mein VR6 Syncro. Die Autos müssen gut eingefahern werden und bekommen dann erst richtig leistung. Ich bin schon einige R32 gefahren und die sind alle extrem unterschiedlich.

Liebe Fan Gemeinde

So wie ich das sehe, muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben....

Ueber Optik lässt sich streiten, ich habe soeben auch meinen neuen R32er Golf V erhalten mit DSG....

Aussen, wie gesagt, jedem das seine, aber der Innenraum, wer sowas vergleichen möchte und den alten, wenn möglich noch als besser einstufen will, hat irgendwie den Weltanschluss verloren :D Der Innenraum ist ein Sahnestück :-))!

Zur Power: Schon der R32er Golf IV lief sehr gut, aber das was die meisten hier nicht auf die Reihe kriegen ist:

Das Drehmoment ist so gewaltig bis ca. 3500 U/min, dass danach das Gefühl aufkommt, es geht nichts mehr, nur für diese Menschen, schaut auf die Nadel, das Teil dreht gleichmässig und mühelos weiter und hoch, es ist halt im Verhältnis nicht spektakulär gegenüber den tiefern Drehzahlen....

Das DSG brauch ich nicht gross zu erläutern, das ist der Hammer, Fortschritt von heute, das ist eine andere Art "Fun".....

Der R32 ist ein spezielles Thema und ich behaupte jetzt hier mal ganz einfach, dass Leute, die so Gerät nur Probefahren, nie, das beurteilen können was das Teil eigentlich verbirgt........

Kleiner Vergleich: Powert mal in einem RS4 rum und sitz dann in den M3 und Ihr habt dann auch das Gefühl, dass der M3 dagegen stehen bleibt :D

Ergo, unterschätzt den R32 nicht und vergleicht nicht immer Leistung mit Euro und Cents, ob es sich rechtfertigt oder nicht.......

Das Teil hat seinen Preis und fertig, schliesslich ist er ja auch die Krone und die R-Reihe, wie M und AMG usw. und dafür muss einfach geblecht werden, es kann ja jeder selber entscheiden, ob es Ihm das Wert ist oder nicht....

Für mich aufjedenfall immer wieder, es ist ein geniales Gerät, was nicht zu unterschätzen ist :-))!

So wie ich das sehe, muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben....

Aussen, wie gesagt, jedem das seine, aber der Innenraum, wer sowas vergleichen möchte und den alten, wenn möglich noch als besser einstufen will, hat irgendwie den Weltanschluss verloren :D Der Innenraum ist ein Sahnestück :-))!

Das Drehmoment ist so gewaltig bis ca. 3500 U/min, dass danach das Gefühl aufkommt, es geht nichts mehr, nur für diese Menschen, schaut auf die Nadel, das Teil dreht gleichmässig und mühelos weiter und hoch, es ist halt im Verhältnis nicht spektakulär gegenüber den tiefern Drehzahlen....

Das DSG brauch ich nicht gross zu erläutern, das ist der Hammer, Fortschritt von heute, das ist eine andere Art "Fun".....

Dein Senf stimmt mit mienem überein.

Ich hab auch geschrieben, solange man nicht auf den Tacho schaut meint man, man ist langsam unterwegs.

Der Innenraum ist auf jeden Fall noch besser als im alten. Aber das bin ich mir bei VW schon gewohnt, es ist alles am richtigen Fleck. Da gibt es keine Autohersteller die ran kommen.

Und das DSG ist top, konnte es aber noch nicht genügend testen.

So richtig schnell ist er leider nicht. Es fehlt nich viel, aber für diesen Sound und diese Optik muss mehr kommen.

:wink2:

Du hast Recht.

Das Teil hätte 300 PS gebraucht und es wäre der Hammer gewesen, ich weiss auch nicht, warum da VW schläft, schon wie beim alten R32, der alte versprühte in meinen Augen noch etwas mehr Kick (Racefeeling), vom neuen kommt da nicht sehr viel rüber, er ist schon zuviel "Auto" geworden, leider....

Beispiel:

Wieviele Menschen jammerten beim alten R32, der Sound wäre zu übertrieben, im Innenraum würde es nur noch brummen etc.

Das ist beim Neuen nicht mehr, im Innenraum geht es sehr leise zu und her, das Teil hört man erst richtig ab ca. 3500 U/min., es ist halt schon schwierig alles richtig zu machen....... aber trotzdem ist er sehr flott und das Teil, das kenne ich noch vom alten her, macht erst ab ca. 5000 km aufwärts langsam Spass, denn da kommen langsam die Pferdchen :wink: Im Neuzustand wirkt er relativ träge.

Aber da sind halt vermulich im VW Mangement irgendwelche Schnorchler am Runder oder am Zeichnungsbrett, die irgendwo, das Handwerk einfach nicht schnallen.....

Aber dennoch, wurden beim alten R32 5000 Stück geplant und am Schluss wurden 14000 Stück verkauft, ergo, Interesse besteht und bei mir in der Ostschweiz fahren doch schon einige rum :-))!

Seid ihr überhaupt mal einen R32 gefahren?

Der neue ist innen wg. dem Bypass wesentlich lauter, vor allem bei hoher Drehzahl. "Sound" (Klang) hat er imho weniger.

Der alte "brummt" auch nicht. Das hat mal eine Zeitschrift über ein Vorserienmodell geschrieben ("brummen bei konstant 90 km/h"). In der Praxis gabs das dann nicht.

Auch gibt es rund 2000 R32/G4 in Deutschland (Quelle: Kraftfahrtbundesamt). Alle anderen Zahlen stimmen nicht.

@Konsti:

Wenn du dein Teil mal einfahren hast, kann ich dir für eine allfällige Leistungspritze die Firma Wendland empfehlen.

Haben übrigens hier in der Schweiz in Zürich (Männedorf) einen Ableger, wo man das Auto bringen kann.

V.a. diese Leistungsstufe http://www.wendland-tuning.de/Tuning/32_v6i_177kw_2.html

ist echt zu empfehlen, habe diese mal probegefahren und war angenehm überrascht; sehr giftig zum fahren :-))!

Viel Spass noch mit deinem Rrrrrr

Gruss Hampi

@Konsti:

Wenn du dein Teil mal einfahren hast, kann ich dir für eine allfällige Leistungspritze die Firma Wendland empfehlen.

Haben übrigens hier in der Schweiz in Zürich (Männedorf) einen Ableger, wo man das Auto bringen kann.

V.a. diese Leistungsstufe http://www.wendland-tuning.de/Tuning/32_v6i_177kw_2.html

ist echt zu empfehlen, habe diese mal probegefahren und war angenehm überrascht; sehr giftig zum fahren :-))!

Viel Spass noch mit deinem Rrrrrr

Gruss Hampi

hallo Hampi. Diese Firma kenne ich nicht, wohne in Männedorf.

Ist es vielleicht dir normale Audi/VW Vertretung vom Dorf welche dies anbietet??

ciao :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...