Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend :)

Jetzt brauch ich mal eure Fachkenntnisse!

Also:

Ich suche eine Kamera um Tiere auf der Jagd zu Fotografieren. Mir wurde jetzt die Panasonic Lumix SLR mit 8.0 Megapixel zur Probe gegeben.

Kennt jemand die Kamera?

Was gibt es vergleichbares auf dem Markt? Welche ist von dem Preis/Leistungs-Verhältnis besser?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    62

  • SlyDog

    26

  • botzelmann

    24

  • Jonny

    24

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 62 Beiträge

  • SlyDog

    SlyDog 26 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 24 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 24 Beiträge

Canon ist im Moment der Standart. Gerade bei Teirfotographie kommts ja auf ein Objektiv mit lengen Brennweiten an. Für die 300D gibts z.B. 60 Objektive-da gibts auch genug Auswahl an günstigen gebrauchten...

Wie gesagt, geh mal auf www.dslr-forum.de . Dort steht alles wissenswerte.

P.S. Ich möchte auf eine EOS 20 D umsteigen, deshalb steht meine 300 D zum Verkauf. Bei Interesse kurze PN.

Das Canon Standard ist ist nich wirklich wahr. Nikon und Canon teilen sich den Markt gleichermaßen. Wart mal die d200 ab die Dezember kommt. Dagegen ist die 20d ein witz und die ist schon geil. ;-)

Zu deiner Frage. Da du hier nach einer digi fragst kann ich dir nur wärmstens dieses Modell empfehlen mit 15 fach optischen Zoom und excellentem Objektiv

Samsung Modell

ansonsten lohnt sich auch folgendes Modell

Kodak Modell

Nikon ist zwar auch sehr gut in dem Bereich das Preis Leistungs Verhältniss oftmals aber einfach zu teuer.

Ich würde an deiner Stelle auf die Samsung setzen da sie wahr slr qualitäten hat und du ein riesendisplay hast sowie einen großen zoom um tiere ect damit verfolgen zu können. Stativ darfst du natürlich nicht bei solchen dingern vergessen. Es sei denn sie haben Anti Shake Schutz wie die Minoltda Dimage a2 .. dieser wiederum rauscht im höheren ISO bereich extremst.

Hoffe ich habe dir damit helfen können.

Alternativ wäre natürlich eine Digicam der Klasse 300 D, 350 d oder d50 interessant aber mit den Objektiven zusammen bist du dann wieder ein vermögen los. Zumal ich nicht weiß ob du direkt manuell fotografieren kannst oder ob du mehr automatik bedacht bist. Interessant auch bei den modellen das dort überall die möglichkeit eines externen blitzes gegeben ist.

Nikon hat im Moment zumindest nix vergleichbares zur 20 d...was kommt wird man sehen.

Die Auslösezeiten bei den Digiknipsen sind m.E. zu lang. Immer noch. Und die Flexibilität der Kameras gleicht einer Bahnschwelle. Dafür sind sie klein und handlich...

er hat aber nach eine digicam gefragt und nicht nach einer slr.

Die d200 toppt alles ich hab schon erste daten bekommen und ich hoffe das wir über die cam berichten dann muss ich sie ausprobieren ;-)

Die Samsung macht 2,5 Bilder die sekunde und ist damit annähernd auf slr niveau . Gerade bei tierfotos ist das absolut ausreichend. Und das Riesendisplay tut sein gutes dazu. zumal sie genauso groß ist wie die pentax slr oder die 350 d die sich in sachen maßen auch nicht gerade hervorheben. Die cams sind auf gutem semi faktor und für einen nicht profi absolut ausreichend wenn nich sogar schon überqualifiziert. Ich rede ja von keiner Casio flachcam.

darf ich leider nicht... ich glaub aber die fakten sollen jetzt rauskommen die tage. Die meisten Fotohändler haben jetzt auch Bescheid bekommen wegen der Cam. Soweit mir bekannt wird sie wohl viele parallelen mit der d2x haben.

Also gut: Nikon D200...10,0 Mpixel, wird mit der 5D verglichen. Das ist mehr Semiprofessionalität als ich mir leisten kann und möchte. Zumal ich dann auch mit meinem Tele nichts mehr anfangen kann. Auch die 5D kommt für mich allein wegen des fehlenden Blitzes, dem fehlenden Crop-faktor etc. nicht in Frage...Wenn ich das Geld in die Hand nehmen möchte lege ich ein paar Euro drauf und kaufe eine spritzwassergeschützte Kamera der 1er Serie...

Also gut: Nikon D200...10,0 Mpixel, wird mit der 5D verglichen. Das ist mehr Semiprofessionalität als ich mir leisten kann und möchte. Zumal ich dann auch mit meinem Tele nichts mehr anfangen kann. Auch die 5D kommt für mich allein wegen des fehlenden Blitzes, dem fehlenden Crop-faktor etc. nicht in Frage...Wenn ich das Geld in die Hand nehmen möchte lege ich ein paar Euro drauf und kaufe eine spritzwassergeschützte Kamera der 1er Serie...

Benuzt du den Blitz deiner 300d? Je nach Objektiv (z.b. beim Sigma oder Canon 24-70) hat man nämlich immer einen Schatten vom Objektiv im Bild (weil der Blitz nicht hoch genug ist) und ist somit gezwungen einen "richtigen" Blitz zu benutzen.

Ich kenne das Problem nur von verschiedenen analogen Kameras und von 10D und 20D. Vielleicht ist es ja bei der 300D besser.

...dann will ich doch auch mal gleich ne frage stellen wenn hier so viele unterwegs sind die ahnung haben (auch wenns eigentlich offtopic is):

Ich werd mir die nächsten tage ne Digicam kaufen (keine SLR) und kann mich einfach nicht entscheiden, weil überall was anderes steht...

Ich brauch einfach ne kleine Kamera die ich immer mitnehmen kann, die möglichst rauscharme Bilder macht und auch gute Nachtbilder wenn möglich...kosten soll sie nicht mehr als ca. 250€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei den vielen Verschiedenen Meinung im Netz dreht man durch :-(((°

...dann will ich doch auch mal gleich ne frage stellen wenn hier so viele unterwegs sind die ahnung haben (auch wenns eigentlich offtopic is):

Ich werd mir die nächsten tage ne Digicam kaufen (keine SLR) und kann mich einfach nicht entscheiden, weil überall was anderes steht...

Ich brauch einfach ne kleine Kamera die ich immer mitnehmen kann, die möglichst rauscharme Bilder macht und auch gute Nachtbilder wenn möglich...kosten soll sie nicht mehr als ca. 250€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei den vielen Verschiedenen Meinung im Netz dreht man durch :-(((°

eigentlich sind die cams die ich eben empfohlen habe alle gut dafür .. ansonsten kann ich dir noch sony empfehlen die sind alle relativ rauscharm

ich kenne ehrlich gesagt kein schwein der den internen blitz einer slr benutzt. der ist nur für notfälle da und der besagte schatten ist bei allen slrs standard beim internen blitz.

Na ja, mit nem 50er oder so, hast du keinen Schatten.... aber ansonsten :-))!

Im übrigen bekommt man gebrauchte Blitze (wenn man sie denn braucht) schon recht günstig.

:)

Ich suche eine Kamera um Tiere auf der Jagd zu Fotografieren. Mir wurde jetzt die Panasonic Lumix SLR mit 8.0 Megapixel zur Probe gegeben.

Sind das jetzt die Ameisen bei Dir im Garten oder bei einer Safari-Tour?

Wenn es nicht die Ameisen sind, dann würde ich keine Kamera nehmen, die ein fest installiertes Objektiv hat.

Viele dieser Dinger kränkeln entweder an mangelnder Lichtstärke wenn es ums eingemachte geht und/oder in sehr vielen Fällen ist der Autofokus nicht annähernd so schnell wie bei einem guten Wechselobjektiv einer (D)SLR.

wenn er schon eine luminex in der hand hat bedeutet das in meinen augen das er nicht das hohe budget hat.. ein objektiv mit so einen zoom kostet mit einer einigermaßen guten slr locker 1.600 . Gebraucht vielleicht 1.200.

Ich habe jetzt mehrfach die 20D in der Hand gehabt. Einschaltverzögerung gleich null, 5 Bilder pro Sekunde-und das ales mit einem fixen Autofocus. Ein (hoffentlich bald erfüllter) Traum.

Zu den Kompakten: immer drauf achten, daß meist wenig optische Zoomfunktionen gegeben sind. Diese 15 Fach-Zooms bedeuten dann 3-fach optisch plus 5-fach durch Bildausschnittvergrößerung. Sprich: Die Auflösung sinkt-und das ganz erheblich und auch sichtbar.

ich hätte nich gesagt 15 fach optischer zoom wenn es kein optischer zoom wäre... erst mal die cams angucken bevor du gleich drüber herziehst.

Ich bin über nix hergezogen und hatte mit Absicht "meist" drübergeschrieben. Eins will mir aber nicht in den Kopf: Wie soll das viele Licht durch die relativ kleine Linse? Und warum gibts für die DSLRs kaum Objektive mit einem Zoomfaktor über 10?

  • 4 Wochen später...
Und warum gibts für die DSLRs kaum Objektive mit einem Zoomfaktor über 10?

Diese Linsen haben sich auf dem Markt nicht durchgesetzt, da die optische Qualität leidet. Aus diesem und anderen Gründen bevorzugen viele Fotografen auch die Variante mit Zoomfaktor 1.

  • 5 Monate später...

Ich hab die Nikon D70S.

Momentan hab ich folgendes Problem:

Wenn ich die Bilder bei Imagestack hochlade, habe ich das Gefühl dass die Bildqualität abnimmt, kann das sein?

Zudem verwende ich Photoshop CS2, welche Einstellung muss ich wählen damit ich beim verkleinern auf 800x600px und Abspeichern kein Qualitätsverlust habe?

Ich kenn meine Bilder ja vom Rechner, daher ist mir erst jetzt aufgefallen dass die im Forum wesentlich schlechter rüberkommen als ich sie im Kopf und auf der Platte hab. :evil:

photo11ug.th.jpgphoto28aa.th.jpg

Das sind meine Einstellungen, liegt hier das Problem? :(

Ja, das ist gleich ein doppelter Fehler :wink:

1. 300 dpi bedeutet Printqualität. Im Web benötigst Du 72 dpi (und nicht 80, 100 oder sonst eine Zahl).

2. Die jpg Einstellungen auf Deinem Bild verwendet man für's Web auch nicht.

Die richtige Vorgangsweise sieht folgendermaßen aus:

  • Bearbeitung eines Bildes (egal ob 72, 180, 300 oder noch mehr dpi) in Photoshop.
  • Speichern als PSD (damit das Original mit allen Ebenen erhalten bleibt):
  • >Datei >Speichern unter >Dateiformat PSD auswählen.
  • Bild nicht schließen, denn es geht weiter mit der Größenänderung (falls erforderlich) und dem Speichern für's Web.
  • >Image >Image Size >Eingabe der gewünschten Pixelbreite (z.B. 1280).
  • Die dpi mußt Du NICHT ändern. Das passiert automatisch beim nächsten Schritt:
  • >Datei >Speichern für Web >JPG (als Dateiformat wählen) und die Qualität in Prozent eingeben (z.B. 60). Links unten im Vorschaubild siehst Du das Format JPEG und die Größe des Bildes (z. B. 180 kb).

  • Du kannst nun an den Registern links oben (Original, Optimiert, 2-fach, 4-fach) z.B. das >4-fach anklicken. Du siehst nun 4 gleich große Felder. Klick in eines rein, stell die Qualität (z.b. auf 80) um und betrachte das Ergebnis und links darunter die Dateigröße. Das kannst Du mit den anderen Bildern auch machen. So kannst Du so lange herumprobieren, bis die Qualität in einem der Vorschaubilder ausreichend ist und die Dateigröße - je nachdem ob Du GIF oder JPG verwendest - niedrig genug ist.

P.S.: Große Bilder fürs Web speichert man üblicherweise im Format JPG.

ImageShack:

  • Pass beim Upload auf, dass Du bei ImageShack nicht die Funktion "resize image" oder so etwas anklickst. Dann wird Dein Originalbild natürlich verkleinert (Pixel) und runtergerechnet in der Qualität (72 dpi). Von einer Optimierung á la Photoshop kann dann aber keine Rede mehr sein.
  • Wenn das Bild im Browser erscheint, wird es oft verkleinert dargestellt - je nach der Größe des Bildes und Deiner Bildschirmauflösung.
  • Klick auf das ImageShack-Bild, um es zu vergrößern. Normalerweise funktioniert das auch.
  • Wenn nicht, dann kommt man nach dem Klick zum Upload-Bereich.
  • Wenn das der Fall ist, klick im Browser links oben auf >Zurück.
  • Nun springst Du wieder zum ImageShack-Bild zurück, das nun im Originalformat dargestellt wird.

Ein bißchen kompliziert klingt das schon, aber wenn Du das dreimal gemacht hast, sitzen die Handgriffe von A bis Z.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Super, vielen Dank! :-))!

Hab mir die offizielle Nikon-Trainings DVD zur D70S und Photoshop CS2 gekauft, aber dort gehen die bisher nur auf Prints mit 300dpi ein. Bin aber mit dem Training noch nicht ganz durch.

http://www.galileodesign.de/videotraining/

Gruß

Thomas

Edit. Hab mal einen Test gemacht.

Bei dieser 4fach Auswahl sieht man ja richtig stark die Unterschiede, vorallem wenn man ins Detail geht.

http://img118.imageshack.us/img118/8673/dsc5145shopped5wj.jpg

Nochmal edit:

Bild in größerer Auflösung mit manuell angepassten Tonwerten.

http://img142.imageshack.us/img142/8818/dsc5145kopie1uk.jpg

Es wird langsam was... :)

Manuelle Tonwertkorrektur :???: ?

Fleißig, fleißig, kann ich da nur sagen. Es geht aber auch einfacher, schneller und meist besser:

  • >Image >Adjustmensts >Auto-Levels (Tonwert) >Auto-Contrast >Auto-Color

Die automatische Farbkorrektur ist oft nicht passend, daher ist das immer mein letzter Arbeitsschritt. Wenn das nämlich nicht so toll aussieht, kann ich ihn einfach rückgängig machen.

P.S.: Ich habe mir aus diesen 3 Schritten eine "Action" mit F8 gemacht. Ich drück das Knopferl und das Bild ist fertig optimiert. Für meine Privataufnahmen ist das ausreichend, schlimmenfalls mach ich die Auto-Color rückgängig. Für meine Kundenfotos muß ich sicher mehr Zeit investieren.

P.P.S.: Ich laß meist auch noch einen Filter drüberlaufen (letzter Schritt vor dem Speichern für's Web):

  • >Filter >Sharpen >Unsharp mask (unscharf maskieren)

Ich hoffe, jeder versteht die Begriffe. Ich habe nämlich die englische Version von CS2.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...