Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoröl F328


kosmosrolf

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von einem Nebenstromölfilter?

Nicht unbedingt um immer das gleiche Öl drin zu lassen und dann irgendeine Auffrischungssubstanz hinzuzufügen, sondern um kontinuierlich auch den feineren metallischen Abrieb aus dem Öl zu filtern, der nicht vom normalen Ölfilter erfaßt wird.

Habe ich noch nirgends serienmäßig gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es dem Motor ganz gut tut!?

Ein moderner, eingefahrener Motor produziert nur bei einem Motorschaden nenneswerten Metallabrieb. Der Hauptsromölfilter hält das Öl schon sauber genug.

Nebenstromölfilter sind bei Nutzfahrzeugen und Schiffsdieseln sinnvoll.

Im Hochleistungsmotor haben sie keinen Platz und würden den Öldruck reduzieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ein moderner, eingefahrener Motor produziert nur bei einem Motorschaden nenneswerten Metallabrieb. Der Hauptsromölfilter hält das Öl schon sauber genug.

Nun, wenn ich mir gebrauchtes Öl ansehe, dann ist das schon etwas verunreinigt - zumindest mit feinsten Partikeln. Die Frage ist nur, ob sich das auf die Schmiereigenschaften auswirkt?

Nebenstromölfilter sind bei Nutzfahrzeugen und Schiffsdieseln sinnvoll.

Im Hochleistungsmotor haben sie keinen Platz und würden den Öldruck reduzieren.

Ich habe schon mal einen nachgerüsteten 360 gesehen. Einer Reduktion des Öldruckes läßt sich durch eine geeignete Dimensionierung der Leitungen entgegenwirken - Bernoulli läßt grüßen.

Jedes Öl wird Metallabrieb enthalten, dieser kann innerhalb der Toleranzen liegen oder eben oberhalb.

auf www.wearcheck.de findet man die Grenzwerte auf die geprüft wird, sobald eine Ölprobe einen dieser Grenzwerte überschreitet kommt ein Vermerk auf das Analyseblatt man solle dies kontrollieren. Anhand der Metallart kann ziemlich genau lokalisiert werden wo das Problem ist.

@Michael308,

Die QV und 25th mit Vergaser hatten die Batterie Weber, 4,5 Stunden schaffen wir auch gut, den Jalpa-Motor hat man in 2,5-3 Stunden draussen da er auf einem Fahrschemel samt Aufhängungen rauszunehmen ist.

das steht bei mir 97er 355 natürlich auch auch drin. Mache aber bei jedem Auto quasi gleich einen Oelwechsel, da man nie weiß was da drin ist und wann es tatsächlich das letzte Mal gewechselt wurde. Und dann kommt das Castrol RS hinein.

Da das Oel ja günstig ist, kann man da auch mal früher wechseln, ich wechsel das Oel beim Ferrari alle 5-6000 km. :oops: Damit der Motor schööön sauber bleibt. O:-)

Klingt gut! :-))!

Bei meinem 355 steht noch das Agip Sint 2000 in der Bedienungsanleitung.

Mit dem Umstieg von Agip Sint 2000 auf Castrol RS 10 W-60 habe ich laut

Anzeigeinstrument einen leicht höheren bzw. stabileren Öldruck.

Genauer gesagt bekomme ich meinen maximalen Öldruck von ca. 7 bar schon bei geringeren Drehzahlen. Ich sehe das positiv.

(wenn meine Erinnerung an Agip richtig ist)

Weiterhin ist das Castrol RS 10 W-60 fast überall zu bekommen (Metro, ATU, Baumarkt, Tanke ...) und nicht teurer als das Wucher-Sint 2000.

Somit ist man auch kaum gezwungen auf der Reise Shell Helix, Sint 2000 und xyz-Öl zu mixen.

Wieviel kostet Agip Sint 2000 in D, bei uns kostet es rund 11 Franken also ca. 7-8 Euro/L im 4L Kanister, habe ich damals immer bei Derendinger gekauft.

Übrigens hat Sunoco Futura 10W40 nun auch die Freigabe von Ferrari für den F360. Ich habe mit dem Sunoco auch bei 140 Grad Öl im Leerlauf noch 2 bar Öldruck gehabt.

Der höhere Öldruck des Castrol hängt einfach mit der höheren Viskosität bei gleicher Temperatur zusammen, das alleine bedeutet aber nicht dass es dem Motor besser tut. Höherer Öldruck vermindert die Leistung da das Öl mit mehr Aufwand gepumpt werden muss. Darum wurde das Castrol 0W40 entwickelt welches 3% mehr Motorleistung ermöglicht.

Wichtig beim Öl in Bezug auf die Lebensdauer des Motors ist nicht die Viskositätsklasse sondern der Scherdruck wann der Ölfilm abreisst, das ist das Wesentliche.

Für uns Deutsche: Derendinger ist bei uns D&W...

Hat D&W Derendinger gekauft oder umgekehrt.

D&W Repair überholt übrigens alte Stossdämpfer, die haben die alte, aufgelöste Abteilung von Koni übernommen.

  • 5 Jahre später...

Hallo Raymond,

hast Du Erfahrungen mit Motul Hochleistungs-Motorölen?

Zb. Motul 300V Chrono 10W-40.

Als Getriebeöl hier mehrfach empfohlen, jedoch noch nicht als Motoröl...

Ein bekannter sagte mir, dass im Rennsportbereich oftmals Motorschäden (Abreißen des Ölfilms) bei Castrol RS 10W-60 entanden sein sollen, daher viele auf Motul umgestiegen sind und jetzt diesbezüglich keine Probleme mehr haben....

Fahre derzeit in meinem 308GT4 das Castrol RS 10W-60 - jedoch ölt der Motor jetzt deutlich mehr (Simmerringe) , daher überlege ich den Wechsel auf Motul...

Was hältst Du davon?

Das Ölthema scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Lg, Tobi

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...