Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

170 PS TDI im A3... Wann?


HugoHiasl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Monate später...

Also vom A3 Facelift hab ich schon gelesen: Singleframe Grill, neu designedes Lenkrad, und das ESP welches in die Lenkung eingreift davon weiß ich was aber das der 170 PS Diesel kommt hab ich leider noch nix gelesen!

Ich befürchte fast, dass dieser Motor erst recht spät im A3 Einzug halten wird und zuerst VW "bedient wird", so wie das eben üblich ist im VW-Konzern.

Im letzten A3 war die Top-Motorisierung ein 130 PS-Diesel, bei VW/Seat fanden sich Aggregate mit 150/160 PS.

Irgendwie hab ich das mit der Positionierung Audis als "sportlichste Marke" im VW-Konzern noch nicht ganz durchblickt.

Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Zustand in Hinkunft ändert und AUDI auch in der Golf-Klasse dem Anspruch der Technikführerschaft (zumindest innerhalb des Konzerns) gerecht wird.

Lg

Also wenn VW wirklich vorher bedient wird, dann wird es erst nächstes Jahr werden, da der GTD, der auf der IAA vorgestellt wird, erst zum Jahreswechsel oder später kommen soll.

War für den A3 nicht mal ein 5- oder gar 6-Zylinder TDI im Gespräch?

Der A3 mit dem grossen ist momentan meine letzte Hoffnung, weil ich glaube kaum das es den 170 PS TDI im Golf mit 4Motion geben wird, da dieser als GTD laufen wird.

Langsam können die Jungs aber mal wirklich in die Pötte kommen.

Der A3 mit dem grossen ist momentan meine letzte Hoffnung, weil ich glaube kaum das es den 170 PS TDI im Golf mit 4Motion geben wird, da dieser als GTD laufen wird.

Wieso nicht? Den 140PS gibt es doch auch als 4motion. Den A3 TFSI ebenso, nur mit DSG muss man sich mit Fronttriebler zufrieden geben (Warum auch immer).

Vielleicht kommt der GTi ja auch noch als 4motion.

Aus Audi-Sicht würde ich nämlich eher quattro als das DSG nehmen.

Langsam können die Jungs aber mal wirklich in die Pötte kommen.

Langsam? Geplant ist das schon verdammt lange.

Ist schon ganz schön arm, dass es einen Ibiza Cupra mit 160 Diesel-PS gibt...

Ist schon ganz schön arm, dass es einen Ibiza Cupra mit 160 Diesel-PS gibt...

nicht nur das, sondern auch aus dem Grund, dass jeder noch so billige Chip aus dem 140PS TDi 180-190PS holt...warum man bei Audi ein solches "Softwareupdate" nicht anbieten kann ist mir auch absolut schleierhaft...

Wieso nicht? Den 140PS gibt es doch auch als 4motion. Den A3 TFSI ebenso, nur mit DSG muss man sich mit Fronttriebler zufrieden geben (Warum auch immer).

weil der gti ein sportler ist und aus dem grunde keinen allrad hat (vw-logik). deswegen gehe ich stark davon aus das es den gtd auch nur ohne allrad geben wird und nicht noch neben dem gtd als sportline etc. mit 4motion. da wäre dann zu wenig abgrenzung wenn man den 170ps-motor neben der gtd-variante auch noch in anderen modellen findet.

Vielleicht kommt der GTi ja auch noch als 4motion.

Aus Audi-Sicht würde ich nämlich eher quattro als das DSG nehmen.

wie gesagt, der 4motion passt lt. vw nichtr zum sportlichen gti-image. das macht dann der obersportler r32/r36 mit 4motion.

bei audi würde es passen, da ich kaum denke das ein grosser diesel als besonderer a3 kommt. und da audi (fast?) alle modelle mit quattro anbietet habe ich wieder ein wenig hoffnung, aber die grosse frage ist immer noch wann und das regt mich langsam aber sicher auf das ich schon länge ein neues auto fahren könnte, aber es allein an der modellpolitik des konzerns liegt. kundenbedürfnisse decken? no way!

ebenso unbegreiflich ist mir warum es den 4motion nicht als individual (schw. dachhimmel, gti-sitze, besond. farbe) zu bestellen gibt. erst dachte ich weil es evtl. aus logistik- und jit-gründen liegt, aber der golf 5 4motion wird auch in wolfsburg gefertigt und nicht wie sein vorgänger in der slovakai. sehr merkwürdig! vorallem ist es mir deswegen unsinnig, da die 4motion-modelle vorallem in der schweiz beliebt sind und unsere nachbarn sind sicher nicht die kunden, die sich nur den untersten standard kaufen. wenn individual läuft, dann vorallem i.d. schweiz. so sehe ich das jedenfalls.

nicht nur das, sondern auch aus dem Grund, dass jeder noch so billige Chip aus dem 140PS TDi 180-190PS holt...warum man bei Audi ein solches "Softwareupdate" nicht anbieten kann ist mir auch absolut schleierhaft...

naja, bei einem werkseitigen motorupgrade wird nicht nur das steuergerät modifiziert, aber das dürfte allen bekannt sein.

die alternative hätte ihc jetzt auch, aber was bringt es mir ein serienmodell zu kaufen das kaum besser bzw. sogar teilweise schlechtere fahrleistungen hat wie mein jetztiger golf 4 4motion mit 140 tdi ps (gechippt). wenn ich mir schon einen neuen wagen hole, dann sollte die serienvariante wenigstens deutlich mehr leistung haben als mein jetztiges auto, denn sonst ist der sprung einfach zu klein. und nur wegen eines "neuen" wagen hole ich mir diesen garantiert nicht und krebse auf dem gleichen niveau rum.

das musste ich mal kurz loswerden.

das musste ich mal kurz loswerden.

Das tut gut, ich weiß....

Die VW/Audi Modell-/Ausstattungslogik ist oft sehr undurchschaubar.

Bei meinem A3 wollte ich das S-Line Paket haben und dazu Vollledersitze und nicht diese Teilledersitze.

Audis Lösung: Mit S-line nur Feinnappaleder lieferbar, 3500€ Aufpreis, kein Scherz.

Mittlerweile gibt es zusätzlich Nappaleder (man beachte: ohne Fein-), die kosten 350€ zum normalen Leder Aufpreis, sogar bei S-line. Nur was soll das ganze?

@Lucky: Dass die Kombination 4motion und VW individual nicht lieferbar ist, wusste ich noch gar nicht. Demnächst gibt es bei BMW kein SMG mit buntem Leder, haha...

Aber bei Audi wird alles mit der Aussage: "Stand der Technik" begründet, vielleicht ist es technisch bisher nicht machbar gewesen, den 2.0 mit 170 PS zu bauen.

Mir solls egal sein, meine 140PS reichen auch, 30 mehr machen auch keinen Sportwagen draus und außerdem ist's sowieso ein Diesel. :bored:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HugoHiasl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 TDi von Audi, da ich zur Zeit überlege mir einen A3Sportback anzuschaffen mit genau diesem Motor !

Ich kann zwar keine Langzeiterfahrungen anbieten, aber der Motor ist immer wieder faszinierend, v.a. aus niedrigen Drehzahlen. Typisch Audi/VW-TDI´s, die eine ungemein bullige Leistungsentfaltung haben. Wenn ich aber die Wahl hätte, wäre der 2.0 TFSI die erste Wahl, wahrscheinlich mit DSG.

Wenn es wirklich ein Diesel sein "muss", dann ist der 2.0 TDI ne wirklich gute Wahl. :wink2:

  • 4 Wochen später...
@ Lucky@Strike: Wie meinst du das jetzt? Den V6 3.0 TDI von Audi mit 225 PS gibt es schon lange im neuen A6... ?!?!? :???:

und mit 204PS sogar im A4 :)

Den V6 gibt es mit 2.7l und 3.0l Hubraum und 180PS bzw 225PS. Ist also definitiv nichts neues.

Weisst Du da näheres?`Dachte der Golf bekommt den 2.0l mit 170PS vom Passat.

Soll er auch. Kein Fünfzylinder in Planung (was ich weiß).

Weiß nicht, ob wir es schon hatten, aber nen Golf GT soll es ja auch wieder geben. Man nehme den 1.4l-Motor mit Kompressor und Turbo... Voila, 170 PS.

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Habe kürzlich gelesen das ein V6 TDI mit 220PS in der Mache sein soll.

Ja, hört man. V6-TDI mit 3.2l Hubraum, ca. 220 PS und 450 NM, Common-Rail; allerdings für den Golf. Aber den bekommt der A3 dann sicher auch mit. :-))!

Ja, hört man. V6-TDI mit 3.2l Hubraum, ca. 220 PS und 450 NM, Common-Rail; allerdings für den Golf. Aber den bekommt der A3 dann sicher auch mit. :-))!

Und wie sicher ist das? Das wäre genau mein Auto. :-))! Nur warten möchte ich nicht mehr!

Und wie sicher ist das? Das wäre genau mein Auto. :-))! Nur warten möchte ich nicht mehr!

Tja, da haben wir doch den gleichen Geschmack. Für mich wäre er auch perfekt. :D:-))!

Das war nur reine Vermutung meinerseits, dass er im A3 auch zu haben ist; ich denke, Audi wird sich diesen tollen Motor nicht vorenthalten lassen, wenn ihn VW auch im Golf verbaut, oder?

Aber warten musst du so oder so. :cry:

Angeblich wird der Motor im Golf neben dem GT und GTD auf der IAA präsentiert. Mal gucken; dafür, dass er in 1 Monat zu "sehen" sein wird, hab ich eigentlich zu "wenig" davon gehört. Ich weiß nicht so recht.

Ob Golf oder A3 ist mir eigentlich ziemlich gleich, Hauptsache der Motor ist an Bord.

Eigentlich ja, aber ein Audi wär doch feiner (für mich persönlich). :wink:

.... aber nen Golf GT soll es ja auch wieder geben. Man nehme den 1.4l-Motor mit Kompressor und Turbo... Voila, 170 PS.

Ha? Was? 1.4 Turbo und Kompressor? Was ist denn das bitte? Seit wann gibt es sowas? War doch ein Scherz, oder?

Ein 6-Zylinder Diesel in Golf/A3? Meint ihr nicht, dass wir ein bisschen zu frontlastig? Stelle mir diese Kombination prinzipiell sehr reizvoll vor, aber was wiegt denn so ein Motor im Vergleich?

Gibt es irgendwo gesicherte Quellen? Momentan hoert sich das fuer mich alles noch nach Waschkueche an. Auch warte ich auf definitive Aussagen zu S3/RS3... hoffentlich werden die Karten zur IAA etwas offener gelegt!

@Lucky:

Deinem Blacky geht's noch gut? Was hat er denn inzwischen runter?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...