Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Launch Control


captainfuture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

kennst du schon Launch Control (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

@isch: Das leben ist ein kein Spiel. Man muss die Wahrheit verkraften können. Habe das selber erlebt. Darum habe ich mir ja einen bestellt, dass das nicht mehr passiert.

Gruss Rainer

@Schlattau

Erstklassige Geschichte, das macht Laune.

Zum Thema M3 <-> 330 Ci:

Ich denke, der 330 Ci hält auch keine 250.000 km, wenn er ständig am Limit bewegt wird. Natürlich ist der 330 Ci nicht so extrem ausgelegt, wie der M3., jedoch wird jede Fahrt im Grenzbereich das Material hier wie dort beanspruchen. Und da der M3 doch deutlich schneller unterwegs sein kann, werden die Komponenten eben höher beansprucht.

Außerdem glaube ich keinem, dass er nach Erreichen der Betriebstemperatur andauernd fährt wie Schumacher nach 3 Liter Schwarztee. (Betonung auf andauerend) Das ist im Straßenverkehr kaum möglich.

Auch andere Sportwagen unterliegen den Gesetzen der Physik und verschleißen stärker bei überdurchschnittlicher Beanspruchung. Ein C 32 AMG wird zwar keine Kupplung brauchen (hat ja Automatik), die Bremsen sehen nach 2000 km Rennstrecke sicher nicht besser aus als beim M3.

Viel Spaß noch.

MfG

Björn

@Björn: Danke für Blumen (ist aber die Wahrheit)

Gebe Dir absolut recht betreffend dem "Fahren am Limit".

Keiner wird im Strassenverkehr das Auto ununterbrochen am Limit fahren.

Gruss Rainer

hallo jungs,

12-15 starts mit einer Kupplung-das sind tatsächlich die offiziellen werte von Herrn Eberle, BMW M. Allerdings habe ich auch schon von 30 Starts gelesen, aber ich glaube mal lieber das, was die sagen, die wirklich an der Quelle sitzen.

Bezüglich des Austauschs auf Garantie: Ich denke, wenn man einen netten Werkstattmeister hat wird es wohl auch noch einen Weg geben :wink: .

Dennoch wäre es für mich kein Grund zur Sorge, denn man verwendet die Launch Control wahrscheinlich eh nicht an jeder Ampel, sondern nur, wenns einen mal gelüstet 8) und das ist es einem doch dann wert, oder?

Bezüglich des "Porzellan-M3": Jeder weiß doch, was er sich hier für einen Sportwagen gegönnt hat, wenn er den M3 nimmt. Daß dieser Wagen am Limit operiert ist bekannt und ich denke, man sollte beachten, daß er, abgesehen von 10-11/2001, seine Sache sehr gut macht.

Ich würde mir bei einem M3 keine Sorgen machen, ihn am Limit zu fahren (wenn er nicht von obigem Herstellungsdatum ist!)!

Aber isch hat recht, es sollte darauf hingewiesen werden, daß eine launch-control-traktierte Kupplung ungern in Kulanz genommen wird!

Gerade mal Herrn Eberle eine e-mail geschickt, mal sehen was er meint...

Viele Grüße, steff

Wenn ich auch mal was dazu sagen dürfte: Ich finde es ehrlichgesagt unmöglich von der M GmbH in ein Auto eine Funktion einzubauen, die man praktisch nicht benutzen darf. Wenn ich einen M3 SMG hätte, würde ich auch die launch contol benutzen. Und zwar immer, wenn ich dazu Lust hätte. Und wenn BMW deswegen aufmuckt, kriegen die Stress. Wenn einer mit manueller Handschaltung einen Rennstart hinlegt, kräht kein Hahn danach. Wenn die sowas in ihr Auto einbauen, sollten die auch damit rechnen, dass die Benutzt wird und das Auto so drauf einrichten, dass es das aushält.

Stellt euch doch mal vor, ihr hättet einen 600Ps wagen, dessen Gaspedal ihr aber nicht durchdrücken dürft, weil sonst der Motor platzt oder überhitzt, o.ä.

Die Funktionen, die man in ein Auto einbaut, mussen auch uneingeschrenkt nutzbar sein...

So, dass wäre meine Meinung dazu.

Da fahre ich doch lieber einen schnöden alten Golf. Da kann man wenigstens noch alles machen, was das Auto hergibt, ohne dass sämtlicher Mist aufgezeichnet wird.

Echter Maschinenbau rulez.... :wink:

Cya

RT4E :wink::wink:

@Road Trip 4 ever.

Du scheinst es nicht zu verstehen. Du kannst die Launch Controll natürlich benutzen, nur führt die extrem starke Beanspruchung der Kupplung zum schnellern Verschleiss des Teils. Mehr nicht. Und für diesen Spass musst Du halt bezahlen. Die Kupplung ist ausreichend dimensioniert, dass merkt man wie sie zupackt. Nur anfahren ist ein besonderer Zustand. Und schleifen lassen kostet Belag. Natürlich verführt das Rennstartprogramm dazu es häufiger zu benutzen, weil jeder "Depp" damit einen tollen Start hinlegen kann. Der Kupplung wird dabei das Letzte abverlangt. Die Belastung ist dabei so hoch, dass die Elektronik immer nur einen zulässt. Dann ist erst mal Pause. Bei Fahrzeugen mit Handschaltung ist das etwas anders. Hier wird sich auch niemand drüber aufregen, wenn er durch intensiven Gebrauch das Teil schrottet, denn er weiss was er getan hat. Warum der Heckmeck beim M3? Die grösste Klappe hier haben die, die gar keinen fahren. Bei einem Formel eins hält die Kupplung 3 Starts. Beim M3 vielleicht 30. Schluss aus. Es gehört nur dokumentiert.

Bei einem Test vom Murcilago, ich hoffe ich habs richtig geschrieben, wurde gesagt, dass man die Kupplung schon mit einem versauten Start ruiniert werden kann. Und das Teil kostet das Vierfach. Meinst Du nicht, nicht das die ihr möglichstet getan haben. Ist eben so.

Die Launchcontrol ist natürlich dazu da, benutzt zu werden. Der Verschleiß der Kupplung (etc.) ist aber vergleichbar mit einem professionell durchgeführten Rennstart. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Das Gerede, dass der Wagen das aushalten muss, ist überflüssig. Natürlich hält er das aus, aber er muss ordentlich gewartet werden. Dabei wird dann schon mal eine Kupplung fällig. Na und. Reifen nutzen sich auch ab. Und Benzin verbraucht er ja auch so viel. Was glaubt Ihr denn, was bei einem Lambo oder Ferrari so alles getauscht werden muss.

Wer denkt, er läßt sich einen M3 raus und das war's, der täuscht sich eben. Dafür wird man mit extremen Fahrspaß belohnt.

Und die Unterschiede zwischen M und BMW sind größer als so manch einer sich das vorstellen kann.

Grüße

OOPS: Jetzt hat zwischenzeitlich isch das selbe gesagt :roll: :oops:

Da muss ich wi4z rechtgeben. Schön, daß Du als Audi-Fahrer mit der BMW-Materie so vertraut bist (BMW => M).

Ich finde auch, wenn ich einen M3 nur zum Benzinsparen und Reifenschonen kaufe, hab ich den Sinn des Fahrzeugs nicht verstanden.

Doch wenn man dem SMG-M3 alles abverlangt, ist es schonender, als wenn es dem Handschalter voll abverlangt wird. Dies hab ich letztes Jahr bei den M-Performance-Days von BMW am Salzburgring gemerkt - die SMG-M3 funktionierten noch tadellos, die M-Coupes/Roadster hatten schon fertige Kupplungen und die M5 blieben tlw. wegen Kupplungsschaden liegen... Und dort wurden sehr viele Rennstarts durchgeführt...

okok, ich zieh's zurück..... :???:

War nur mal so einen kleinen Einwand, der mich an BMW - sorry, an der M-GmbH - aufregt. Aber wenn ihr das nicht so seht, ok. Ich fahre ja keinen.

Übrigens: Ich wollte damit eben nicht sagen, dass der M3 ne Scheisskarre ist! Tut mir Leid, wenn das eben so rübergekommen ist.

@Isch

Die grösste Klappe hier haben die, die gar keinen fahren.

kannst du mir mal verraten, wieso du dich immer so aufregst, wenn jemand mal sagt, was einem am M3 nicht gefällt? Ich wollte eben niemanden persönlich angehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, du hast das so aufgefasst...

EDIT

Das was mich generell an neuen Autos ein bisschen aufregt, ist die ständige Bevormundung der Elektronik. Wenn ich mir die Kupplung versauen wollte, will ich das können - ob ich das jetzt machen will, ist wieder was ganz anderes - aber ich will es können. Es geht jetzt nicht nur um die Kupplung. Bei dem ESP ist das genauso (halt nur bei Benz). Wenn ich schnell um die Kurve fahren möchte, will ich das genauso können - ohne, dass mir das Auto sagt, ich müsse jetzt langsamer fahren. Ich will das selber entscheiden.... Natürlich geht das jetzt nicht gegen jegliche Elektonik im Auto. ABS, ESP,... ist bestimmt ne tolle Sache und verbessert die Sicherheit. Aber man muss das auch aussschalten können - einfach selber entscheiden, wie man fährt (und natürlich auch für die Konsequenzen) .

Ich bitte euch jetzt nicht den Eindruck zu bekommen, ich wäre verantwortungslos. Normalerweise würde ich den ganzen Sicherheitskram an lassen - aber es geht wie gesagt um die Bervormundung der Elektronik...

So long

cya

RT4E :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@Road Trip 4 ever.

Die Belastung ist dabei so hoch, dass die Elektronik immer nur einen zulässt. Dann ist erst mal Pause.

Wie lange ist denn eigentlich die Pause??? Den Dauertest-Notizen von Sportauto stand, dass die sich erstmal einen BMW Techniker kommen lassen mussten...

Wenn die Kupplung zu heiß wird, lässt er keinen Start mehr zu. Aber ich denk mal, daß man dann keinen Techniker braucht oder hat da jemand Erfahrung???

Und RoadTrip, ich muss Dir in Sachen DSC vollkommen rechtgeben. Nur beim M3 ist halt das Gute, wenn Du es auschaltest ist halt auch alles aus!!!

Also einen Techniker brauchst Du nicht. Kommt stark darauf an was Du vorher so getrieben hast. Mir ist es schon geglückt, dass gar Keiner ging. Beim Versuch kam dann noch die Überlastungsanzeige. In der Regel kannst Du áber schon eine halbe bis eine Stunde rechnen.

He Leute

Warum die Aufregung. Wir wissen doch alle, was wir an unserem M3 haben. Die wo hier immer mitreden wollen fahren meistens andere Marken (wundere mich nur, warum dann im BMW Forum, muss halt doch ne coole Marke sein, oder?)

Lasst die Kirche im Dorf und macht Euch nicht verrückt wegen dem Start.

Wir wissen ja, was die Ersatzteile kosten. Wenn jemand viel Geld hat kann er 100 Rennstarts machen. Ihm spielt es keine Rolle.

Und wer kann sich so ein Auto kaufen, ohne Geld.

Also nehmts EASY

Wow, hier ist ja wieder mal die Hölle los... :o

Schlattau hat da voll und ganz recht !!

Wer einen M3 SMG besitzt, sollte eigentlich ganz genau wissen, was das Teil kann und einzustecken vermag.

(es ist verdammt viel, kann ich Euch also sagen)

Also:

Was Fakt ist.... ein Rennstart entspricht ca. 10000km Normalbetrieb.

Jeder Rennstart wird sozusagen im Log protokolliert wie jedes Hochdrehen bei tiefer Oeltemparatur auch. Man kann die nicht bescheissen (auf gut deutsch).

Was ich jetzt aber NOCH nicht weiss und mich brennend interessieren würde:

Was kostet mich das, wenn ich eine neue brauche ??

so long

Raimo

Hallo Raimo

Auch noch hier.

Was eine neue Kupplung kostet kann ich Dir nicht sagen.

Vielleicht:

10000 oder 20000 oder 30000 CHF!!!!!!!!!!!!!!

Egal, wir wollens ja gar nicht wissen, oder?

Fahre immer nur am Limit, wie es Dir gegeben ist.

Danke

Rainer

Ciao Rainer

Klaro will ich's wissen...

Ich hoffe doch schwer, dass es noch seeeeeehr seeeeehr lange geht...

Wie, wo, was Limit ??

mhm...

Ich hatte gestern Abend 2 Kollegen mal erlaubt, meinen M3 SMG testzufahren... puh !!!

Wie war nochmal die seinerzeitige Reklame von BMW "so und soviele Gründe, seinen M3 nicht auszuleihen" ... ? :???:

Also es gibt schon verdammt viele Leute, die nicht umzugehen wissen mit so einer Leistung. (so quasi innerorts bei 80 runterschalten in den 2. und solche Spässe) nee, nee !! Der eine ist schier durchgedreht und kommt mir mit Sicherheit NIE mehr ans Steuer...

Ist nur so'n kleiner Gratis-Tip, falls Euch auch ständig Kollegen in den Ohren liegen: "ich will auch mal"

so long

Hoi Raimo

Wie, Du gibst Dein Baby aus Deinen Händen?

Sind hier ja beim Thema LK, oder. Hoffe die Leute in deinem Auto habe das nicht benutzt!

Es gibt da ein Sprichwort:

Ein Auto und eine Frau leiht man nicht her!!!!!

Hoffe Dir war das eine Lehre.

Gruss Rainer

Na ja, SO eng seh' ich das nun auch wieder nicht. Sitze ja selbstverfreilich daneben und kann ihm eine donnern... :wink:

JEDEN lass' ich natürlich auch nicht ran. Der gestrige Fall empfand ich halt ziemlich krass.

Der Wagen verkraftet ja sowas absolut easy, no problem.

Es ist nur so: wenn ich selber einen fremden Wagen fahre, habe ich respekt und fahre sehr verantwortungsvoll.

Wenn einer die Leistung des Wagen ausloten will, so soll er das gefälligst alleine tun und nicht unter Umständen noch 2 Kollegen mit an den Baum nehmen :evil::evil:

Launch Control - kein Thema !!

Das wird bei meinem M3 NIEMAND machen.

Diese Rennstart-Funktion ist doch bloss eine extra eingebaute Funktion, damit die Autotester überhaupt einen 0-100-Wert ermitteln können. OHNE diese Funktion müssten sie ja mit Drehzahl 0 losfahren.

IMHO

PS: meine Frau kriegste jedenfalls nicht :wink:

so long

Will Deine Frau nicht. Habe auch eine.

Meinen Wagen werde ich allerdings nicht herleihen. Auch nicht wenn ich dabei sitzte. Würde mir in der Seele weh tun, wenn ein komisches Geräusch kommen würde.

See you

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...