Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Launch Control


captainfuture

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand bescheid, wie die Launch control im Detail arbeitet? Mich interessiert, inwiefern die Fahrbahngriffigkeit von dem System mitberücksichtigt wird. Erkennt das System, ob die Fahrbahn nass oder trocken ist, oder beschränkt er sich auf die Anfahrmotordrehzahl und die Stellung der Kupplung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

kennst du schon Launch Control (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke mal, dass die Launch-Controll immer gleich arbeitet. Erst beim eigentlichen Start passt sie sich an, indem sie den Schlupf an den Antriebsrädern erkennt und dementsprechend nachregelt.

Ich würde den Launch-Control-Start immer nur bei optimalen Bedingungen machen. Denn bei Regen bringt's eh nicht soviel und außerdem werden die Starts ja in der Motorelektronik gespeichert. Somit würde ich meine paar Male nicht noch beim Regen "verschleudern" :lol:

kann mich da mal an ein posting erinnern, wo jemand die launchcontrol bei regen durchgeführt hat, und wegen durchdrehender hinterräder nicht vom fleck gekommen ist. deshalb meine frage. ich habe selbst die launchcontrol nur 1 oder 2 mal ausprobiert und dass nur bei trockenen bedingungen.

Hallo Freunde

Das System reg. jeden Start. Ich würde die Finger weglassen.

Jeder Start kostet Euch 30000 KM eurer Kupplung

(hoffe wir reden vom gleichen)

BMW wird die Garantie ablehnen, wenn die Kupplung defekt ist.

Gruss Rainer

das ist schon irgendwie komisch: ich kann den M3 E46 kaufen als normalkunde und bekomme ein auto, das mit diesem technischen schmankerl aufwartet, steht überall beschreiben. nun besitze ich es und lese mir die anleitung zum wagen durch und da wird genau beschrieben, was man für diesen besonderen start tun muß; es erfolgt glaube sogar noch ein hinweis, das das material mehr leidet, aber das ist klar. ok, also setze ich mich rein und lass es knallen... es kann nun aber doch nich sein, das nach sagen wir mal 3-5 solchen starts meine kupplung im a.... ist, weil ich jetzt so 150tkm verballert haben?! das müsste dann doch irgendwo mal stehen, es nützt doch nix, wenn mein händler dann meinen schlauen M3Computer ausließt, der sagt ihm "5 mal Speed Start", und mein händler sagt mir: sind sie irre!!! und belehrt mich....

DAS STEHT DOCH NIRGENDS!!!??? Wenn ich nicht hier im Forum lesen würde, wüsste ich wahrscheinlich nix davon. da kann was nicht stimmen. warum sollte man dann überhaupt so eine technik einbauen??? MfG

@ccnacht: So seh ich das auch!

Also: Wer kann denn mal ne nachvollziehbare Quelle angeben?

Und den Steigungsassistenten darf man auch nur 5 mal im Autoleben benutzen, was? :roll:

Wohlmöglich doch alles nur Panikmache von Neidern, und wir können problemlos JEDEN Ampelstart mit Launch Control durchführen :D

Diverse Zeitschriften bestätigen das mit dem Verschleiss der Kupplung.

RATE EUCH: LASST DIE FINGER WEG, WENN IHR KEINE PROBLEME BEKOMMEN WOLLT.

Mein Händler hat mir das sofort gesagt. Ich werde sicherlich keinen machen, höchstens mal mit einem Händlerfahrzeug.

Gruss Rainer

Wenn die Funktion vorhanden ist, dann würde ich ihn auch machen. Allerdings würde ich mich etwas zurückhalten. Nur mal so zur Probe ein-, zweimal. Allerdings kann ich auch genausogut einen normalen Start machen. Der wird vielleicht minimal langsamer sein, als ein Launch-Control-Start, aber schon das Material ebensowenig.

@master_p.

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Die Kontrolle des Zusammenspiels von Kupplung und Gas nur über das Gaspedal und damit die Regelung des optimalen Schlupf ist sehr schwierig. Kommst mit den Beschleunigungswerten nicht mal annähernd in die Nähe des Rennstarts. Da hängst Du richtig im Sitz. Sehe auch die Belastung eher als geringer an. In der Regel wird sehr schnell eingekuppelt, d. h. entweder zieht der Motor aus niedrigen Drehzahlen hoch oder die Reifen drehen gewaltig durch. Beides ist viel weniger strapaziös für die Kupplung.

Mache mir da aber auch weniger Gedanken. Der Antriebsstrang hat eine Überlastungskontrolle, die auch dann auch den Rennstart blockiert. Durchdrehen geht aber noch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also wenn das alles so stimmt, dann kann man den Porzelan M3 ja fast nur in die Vitrine stellen.

Ich hör immer nur Material schonen.

Meiner Meinung nach muß ein Wagen vom Vormat eines M3´s sowas aushalten.

Und das auch sehr häufig!

Ich frag mich was die M-GmbH dabei nur gedacht hat. :x

Ihr diskutiert hier um ungelegte Eier und macht, erst einmal grundlos, eines der besten Autos nieder ohne das je eine zuverlästige Quelle für dieses "Gerücht" genannt wurde. Wiedermal pure Stimmungsmache.

@ isch

Ich wollte den Wagen nicht niedermachen.

Wär nur schade wenn´s stimmen würde.

Fände ich eine Frechheit.

Ich hör nur immer von so vielen Leuten wie sehr der Wagen doch geschont wird. Bei 6000 U/min schalten etc.

Da frag ich mich warum man sich überhaupt so ein Auto zulegt.

Du scheinst da mit einigen anderen zum Glück noch eine Ausnahme zu sein.

@Psychopad.

Ich kenne doch einige M3-Fahrer hier um weitern Umkreis die nicht im Forum sind und die haben keinerlei Probleme. Und so wird es überall sein. In einem Interessenkreis, passiert eben auch viel. Und die Liste mit den Motorschäden in USA, sind für mich überhaupt kein Diskussionsgegenstand. Hängt wohl mit meiner schlechten Meinung über die Amerikaner, was Autos angeht, zusammen. Die machen eh nur alles kaputt. In einem anderen Beitrag geht es, wie Du sicher selbst schon gesehen hast, wieder um einen neuen Motorschaden, der, ich hoffen es für e46m3c, vielleicht gar keiner ist. Hier wird halt sehr viel philosophiert. Man sollte sich mehr an die nackten Fakten halten.

@ isch

Hoffe ich für ihn auch mal

Mir geht es auch nicht um die Motorschäden.

Ich finde es nur übertrieben wie sehr manche Leute ihr Auto schonen.

Meiner Meinung nach sollte man diesem Auto seine Leistung schon abverlangen. 8)

Wenn ich einen M3 hätte, würde ich die Launch Control häufig und ohne irgendwelche Bedenken benutzen.

Diese Belastung muß der Wagen standhalten.

Wenn nicht dürfte sich eigentlich kein Händler rausreden dürfenund können! :evil:

BMW sollte schließlich davon ausgehen das so ein Feature auch genutzt wird.

Deswegen halte ich Bedenken erst einmal für reine Spekulation und hoffentlich haltlos.

also jungs, da möcht ich auch mal was sagen!

Nachdem die launch control zu vielen Gerüchten Anlass gibt-hier mal ein Erklärungsversuch meinerseits:

Es wird analog zur

Formel 1 ein definierter Schlupf der Antriebsräder eingeregelt, um die maximal mögliche Reifenumfangskraft aufzubauen.

Dabei werden im 10-ms-Takt alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel Schlupf durch Differenzgeschwindigkeit

zwischen Vorder- und Hinterräder, Motormoment, Kupplungsmoment und Kupplungsposition ausgewertet.

Übersteigt nach dem Start aufgrund der überschüssigen Motorleistung der Schlupf der Hinterräder einen für maximal übertragbare Längskraft definierten Wert, wird die Kupplung in Richtung „Öffnen“ gefahren.

Somit wird das nicht auf die Fahrbahn übertragbare Moment gezielt in der Kupplung abgebaut.

Unterschreiten anschließend die sich nun verzögernden Hinterräder eine Differenzgeschwindigkeitsschwelle, wird die Kupplung wieder in Richtung „Schließen“ gefahren. Dieser Zyklus kann sich bis zu 8/s

wiederholen, während der Motor

kontinuierlich seine maximale Nennleistung

abgibt.

Noch ein Wort zum Gebrauch der Launch control: Habe vor einer Woche mit Herrn Eberle von der M gesprochen, er meinte, daß die Launch Control ca. 12-15 Starts mit einer Kupplung zulässt und dann langsam ausgetauscht gehört. Leider meint BMW, daß in diesem Fall natürlich die Kupplung nicht auf Garantie getauscht werden könne! :(

Leider weiß auch ich nicht, ob die Starts gespeichert werden, aber ich denke schon.

Falls Interesse besteht, weitere Info (oder Tel. von Herrn Eberle)---> PN

Viele Grüße, Stefan

Das sind doch endlich mal Fakten. So etwas sollte aber in der Betriebsanleitung stehen. Manch einer ist sehr skeptisch, wie man sieht, und benutzt dieses Feature nur sehr sparsam. Ein anderer hat dann ganz schnell eine fett Rechnung am Hals. Die Kritiker hatten wohl recht, und ich werde keinen Rennstart mehr machen.

Gruss Ingo

...und du wirst keinen Rennstart mehr machen...

dieser satz geht mir fats ins blut über. der M3 ist mein absoluter traumwagen und man kann viel in diesem Forum speziel zu BMW-Fahrzeugen lernen, aber der M3 is hier der Hammer: die einen haben, sind froh und glücklich, die einen wollen sind heiß auf klärung aller tatsachen. aber: die einen haben, raten mit nachdruck zum richtigen umgang und schonung und die einen wollen driften immer mehr ab vom vorhaben einen "porzelanM3" für so viel geld zu kaufen, wo man eigendlich statt fahrfreude nur am öltermometer hängt, bei 8000touren jede sekunde motorschäden im kopf hat, wenn man die sport-taste sieht sicht sagt "...lieber nicht, man weiß, was da wieder überfordert wird...) und den launch-control nur von der anleitung her kennt, man möchte ja seine kupplung schonen. oh man, ist das so richtig? ich wollte einen schönen sportwagen mit so richtig geilen technischen features, den man von aussen nicht gleich alles ansieht, aber: ein 325ci oder 330ci lacht mich doch glatt aus, wenn er erfährt, das ich zwar voll davonsprinten könnte, es aber eigendlich nicht mache, weil... und 250km/h laufen viele BMW und das 250tkm, da wird jeder M3 schon an altersschwäche gestorben sein, es sei denn, er wurde geschont, damit nie gefordet nd nie als M3 gebraucht... warum dann M3???

sorry, dies sind mal so meine gedanken, nichts desto trotz liebe ich diesen wagen, habe aber dabei irgendwie angst vorm verlust und enttäuschung und das ist nicht BMW-like

MfG

@ccnacht

So solltest Du nicht denken. Jedem sollte bewusst sein, dass der M3 kein "Allerweltsfahrzeug" ist. Deshalb gelten beim Verschleiss, ebenso wie bei den Fahrleistungen, andere Masstäbe. Hartes Fahren, dazu zählt auch der Gebrauch der Launch Controll, strapazieren eben das Material. Das ist bei den Bremsen oder der Hinterachse nicht anders. Darüber sollte sich jeder bewusst sein, und es auch akzeptieren. Niemand kann allen Ernstes erwarten, dass wenn man so eine Fahrzeug immerzu am Limit bewegen kann, vielleicht noch ab und zu auf den Ring geht, dann die Lebensdauer eines Kleinwagens hat. Extreme Beispiele sind auf der eine Seite Formel 1 und auf der anderen Seite eine Ente. Der M3 liegt irgendwo dazwischen. Auch meine Aussage, dass ich keine Rennstarts mehr mache, solltest Du anders werten. Das Preis Leistungs Verhältnis stimmt nicht. Wenn die Zahlen von Steff stimmen, die ihm die M-GmbH genannt hat, ist es der Spass nicht wert. Allerdings erscheinen mir die Werte 12-15 = 1 neue Kupplung doch etwas utopisch. Hat mich selbst etwas erschreckt. Den einzigen Fehler, den die M-GmbH gemacht hat, ist meines Erachtens, dass vieles mangelhaft dokumentiert ist, und die Besitzer nicht nachdrücklich auf bestimmte Dinge hingewiesen werden.

Ich wollte die ganze Zeit kein Benzin ins Feuer schütten, aber die Rennstarts werden wirklich gezählt. Exakt wird gezählt wie oft das Programm aufgerufen wird. Der Spass hat eben seine Preis. Wenn ich nachrechne was mich die Mühle im vergangenen ¾ Jahr gekostet hat, wird mir ganz übel. Und da ging noch nicht mal was kaputt. Man sollte sich vorher genau bewusst sein was man sich da antut.

Gruss Ingo

@isch: Ja, ist richtig, wie du das so auflistest, aber wo gibt es dann einen Kaufgrund für den M3? Oder anders gefragt: Dann kann ich mir doch auch nen top 330ci holen und mit dem recht gut spaß haben. der dürfte dann nicht mehr kosten als der M3, den man ständig etwas schonen sollte, also womöglich nur die Leistung eines 330ci fordert. dann sitze ich also in nem teuren sportwagen, der ständig sagt: "ich kann alles und jeden schlagen, nim mich rann!" und nachher sagt er "krächtz, bring mich zum doc, ich brauch für viel Geld neue Füsse, bremsen und ne kupplung bitte auch noch...sei froh, das mein herz noch schlägt..."

Das mag zwar so sein, dann relativiert sich aber das saugute Preis/Leistungsverhältnis sehr schnell wieder! Echt schade, das dieser wagen so kompliziert zu handeln ist und eigendlich damit viel zu teuer über die betriebszeit gesehen. ich gehöre leider zu den interessenten, die sich den wagen echt zusammensparen müssen und das bringts dann wohl ja nicht. :cry: MfG

@ccnacht.

Besuche mich mal, dann fahren wir ne Runde, und Du wirst mich und alle verstehen die von dieses Auto so begeistert sind, und Dir den Wagen kaufen. Und bitte vergleiche keinen 330er mit einem M3. Ist sicher ein sehr gutes Auto, habe ihn selbst bei Trainings schon gefahren, aber es fehlt überall, und genau das macht den Unterschied.

Gruss

Ingo

@ isch: Gebe Dir absolut recht. Der M3 ist ein cooler Wagen. Nicht mit dem 330 zu vergleichen. Fahre einen 330i, bin zwar zufrieden, aber wenn ich in den M3 steige zum Probefahren, steigt jedesmal das Adrinalin nach oben. Es ist der Hammer

@ ccnacht: isch hat recht. Treffe Dich einmal mit Ihm. Du wirst grosse Augen machen, wenn er aufs Gas steigt. Dein Puls schwingt in oberen Sphären. Bekomme meinen Wagen ende July. Es ist wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Mit der Schonung ist das so eine Sache. Wenn man den Wagen ordnungsgemäss einfahrt braucht man keine Angst haben. Einfach warten bis der Motor warm ist, und dann ab durch die Mitte. Wer braucht schon einen "Brutalo Start" der wo die komplette Maschinerie beasprucht. Einmal gefahren immer wieder fahren wollen. Wie eine Sucht ist dieses Auto.

Gruss Rainer

ohje, was tut ihr da :o

interessant, ihr schreibt den 330 als nicht vergleichbar, aha, dachte ich bisher anders, aber ok, ihr müsst es wissen. naja, bisher war keine BMW-Niederlassung bereit mir eine Probefahrt im 330 und M3 zu gewähren, derzeit scheint es aber mal im Juli oder August zu klappen. Wenn nicht, werde ich das Angebot gern annehmen und mich mal chauffieren lassen, ich denke auch, dann werd ich von dem M3 nicht mehr wegkommen, ohje... mein konto wirds danken

vielleicht sollte man bei so einem Wagen nicht so genau nachdenken, ich hatte schonmal das problem in einem Thread aufgemacht und taumel hier immer noch hin und her. aber ihr werdet recht haben, eine probefahrt wird das begleichen :-o 'DANKE

Stell Dir einmal vor:

Du hockst in einem 330i und fährst sportlich so dahin. immer schön am Limit. Nun hörst Du ein "Donnergeräusch" wo immer näher kommt. Schaltest schon mal den Scheibenwischer an, könnte ja gleich anfangen zu regnen.

Das Donnern wird immer lautet und brutaler. Plötzlich macht es ziiiiiiisch und ein Monster (///) fährt vorbei. Am liebsten würdest Du aussteigen, den man könnte Denken man steht.

Erster Gedanke "Dir werde ich folgen" Doch bis dieser Gedanke überhaupt im Kopf ist, siehst Du das Gewitter nicht mehr.

Sorry der /// ist weg. Übrigens kannst Du den Schweibenwischer wieder ausmachen.

Gruss Rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...