Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ISDERA Commendatore 112 Era


Erator

Empfohlene Beiträge

Im Hintergrund ist die Autobahnraststätte Würenlos ("Frässbalke") zu erkennen (A1, nahe Zürich, Richtung Bern).

Die Bilder müssen neueren Datums sein (würde sagen max. ein Jahr), da der Anstrich der Raststätte in hellblau noch jung ist (früher irgendwie braun-orange).

Ich tippe auf Herbst/Winter 04. Grund: Keine Blätter auf den Bäumen, Hochnebel und die Jungs auf den Bildern tragen 3 Streifen MIT Gilet... :D Ausserdem ist die Grünfläche des Spielplatzes hinter dem Isdera noch nicht wirklich grün, dies deutet auch auf die noch nicht lange zurückliegende Renovation hin (wenn das mit dem Renovationstermin/Neuanstrich vor ca. 1 Jahr auch wirklich stimmt).

Weitere Meinungen? Raymond sollte es genau wissen, er fährt da täglich durch...

Ich habe immer gemeint, der Commendatore gehöre dem CH-Unternehmer K.? Wieso dann ein Deutsches Nummernschild?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
die kannt ich auch noch nicht. Woher stammen die?
Da gibt es noch mehr Bilder von dieser Raststätten-Begegnung. Mindestens eines der übrigen Bilder wurde auch schon mal hier bei CP gepostet. Wenn die ISDERA Threads nicht alle so lange wären, wäre die Suche einfacher....
Ich habe immer gemeint, der Commendatore gehöre dem CH-Unternehmer K.? Wieso dann ein Deutsches Nummernschild?
Weil der Commendatore keine CH-Zulassung bekommen hätte (die Hürden wären viel zu hoch, z.B. wahrhaftige Crash-Versuche). Also hat der Eigner das Fzg. in D angemeldet.

Ich habe immer gemeint, der Commendatore gehöre dem CH-Unternehmer K.? Wieso dann ein Deutsches Nummernschild?

Der 112i gehört auch einem Schweizer, nicht K.

K. durfte damit nur rummfahren in seinem Auftrag.

Deutsche Zulassung, weil die Fa. des Schweizers in D ist.

Ich tippe auf Herbst/Winter 04. Grund: Keine Blätter auf den Bäumen, Hochnebel und die Jungs auf den Bildern tragen 3 Streifen MIT Gilet... :D Ausserdem ist die Grünfläche des Spielplatzes hinter dem Isdera noch nicht wirklich grün, dies deutet auch auf die noch nicht lange zurückliegende Renovation hin (wenn das mit dem Renovationstermin/Neuanstrich vor ca. 1 Jahr auch wirklich stimmt).

Weitere Meinungen? Raymond sollte es genau wissen, er fährt da täglich durch...

Eher auf Frühling dieses Jahr, im letzten Winter war soweit ich mich erinnern mag die Aussenhaut noch nicht fertig. Aber richtig, ist die Raststätte Würenlos zwischen Baden und Zürich Fahrtrichtung Baden/Bern/Luzern/Basel.

Hinten links wo die weissen Parkplätze sind.

Mir gefällt aber der Imperator einiges besser als der C112...

0316f213a2.jpg

Mir gefällt aber der Imperator einiges besser als der C112...

0316f213a2.jpg

Diesen C112 durfte ich letztes Jahr auf der A99 bestaunen. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. :-))!

War aber leider etwas langsam unterwegs, somit war nix mit Motorsound. :cry:

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na ja, den Begriff "Formel 1-Basis" finde ich vielleicht doch etwas übertrieben. Den Wagen an sich finde ich total klasse, aber man sollte doch realistisch und auf`m Teppich bleiben. :wink:

Für den geforderten Preis kann man sich auch heute noch so ziemlich jedes Auto neu bauen lassen. Der C112i ist in meinen Augen so etwa 250.000,- bis vielleicht 450.000,- Euro Wert; alles andere ist wohl eher ein frommer Wunsch des Verkäufers! :D

Hi zusammen,

um mal auf die Anfänge des Threads zurückzukommen...

ein Sportwagen mit direkten Anleihen (quasi als Reminiszens) an den Commendatore...das wärs...ähnlich wie es Ford beim neuen GT 40 gemacht hat.

Ich finde der Commendatore ist wirklich ein wunderschönes Auto besonders durch das lange Heck.....jetzt mal abgesehen von diesen AZEV Felgen :-(((° . Aber zum Glück kann man das ja ändern (siehe Signatur ERATOR)

Gruß

Max

...ein Sportwagen mit direkten Anleihen (quasi als Reminiszens) an den Commendatore...das wärs...ähnlich wie es Ford beim neuen GT 40 gemacht hat...
Sorry, aber auch wenn der 112i der bessere/modernere Isdera sein sollte, so geniest dieser (wunderschöne) Wagen leider nicht den Bekanntheitsgrad und Kultstatus des Imperator.

Beim nennen des Namens "Isdera" denkt fast niemand (leider!) an das Flagschiff, sondern eher an den doch relativ bekannten Imperator.....darauf sollte man wohl eher aufbauen; wenn überhaupt!

Schon alleine die Entstehungshistorie des Imperators (beginnend mit dem "bb"-Boliden) ist nahezu legendentauglich. - Ich plädiere eindeutig für einen Imperator-Nachfolger! :dafuer:

  • 2 Wochen später...

Jetzt, da es für ISDERA eine eigene Rubrik gibt, sollte vielleicht doch mehr auf die korrekte Zugehörigkeit geachtet werden. All das, was oben seit 09. September geschrieben wurde, hat doch nichts mit dem Thema 112 ERA zu tun! Bitte im 112i Thread posten.

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jetzt erstmal in die Isdera-Themen reingelesen habe, muß ich mich auch mal zu Wort melden...

Der Isdera war ein Jugendtraum. Ich bin mit diesem Themenbereich erst wieder auf die Faszination, die dieser Wagen (vor allem der Imperator) ausstrahlt, aufmerksam geworden. Dies ist bei mir im Laufe der Jahre etwas in Vergessenheit geraten.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Der Imperator hat irgendetwas an Originalität, was ich am Commendatore von Anfang an vermisste. Sicher sind die langen Überhänge aerodynamisch sinnvoller, aber rein von der Optik ist die Kompaktheit vom Imperator anprechender.

Der neue Wagen sollte also nicht zu modisch, gestylt sein. So würde ich Ecken und Kanten den sanften Rundungen des Commendatore vorziehen.

Powermäßig kanns natürlich nie genug sein, klar, aber halt nicht um jeden Preis (Gewicht). Der Gitterrohrrahmen gehört zum Isdera einfach dazu, finde ich. Vielleicht sollte man von ihm auch im Innenraum etwas sehen!?! Was wiegt eigentlich so ein Rahmen? Innen sollten nicht zu viele Großserienteile verbaut werden, dies wirkt wenig exclusiv, finde ich.

Ansonsten möchte ich noch den ganzen Arbeiten an der Nr. 14 Respekt zollen. Eure Faszination für dieses Fahrzeug und die Detailliebe bei den ganzen Modifikationen sind wirklich imposant :-))!

Sorry für das teilweise Abschweifen vom Thema.

Hier, Bleistiftzeichnung von mir :-P

Aber um was geht es hier, ist es eine nur rein theoretische Sache, oder gehts um mehr? Ich denke auf jeden Fall dass es sehr hart ist in der heutigen Zeit einen Supersportwagen zu platzieren, bei der Konkurrenz die selber keine hohen Stückzahlen absetzen kann...

post-1065-14435308143229_thumb.jpg

Hier, Bleistiftzeichnung von mir :-P

Aber um was geht es hier, ist es eine nur rein theoretische Sache, oder gehts um mehr?

Nein, es geht um eine umzusetzende Sache.

Die Zeichnung sieht professionell aus, allerdings finde ich das Cockpit sogar für ein Oneboxdesign zu weit nach vorne gesetzt bzw. den vorderen Überhang zu kurz.

Gewisser Mindesstandart an Technik gehört Heut zu Tage schon einfach dazu wie BiXenon Kurvenlicht, Klimaautomatik, Elektronische Fensterheber, ABS und eventuel noch ESP, Navi und Airbag und je nach Unübersichtlichkeit nach Hinten noch die Rückfahrkamera um den Wagen auch in der Stadt zu parken ohne Fußgänger um zu nieten die man nicht sehn konnte.

Die Fahrhelfer müssen natürlich per Knopfdruck deaktivierbar bleiben für die wahren Könner die sich was zutraun aber da sein als Warnhinweis ^^

Was verzichtbar ist für Mich währe die Hifi Anlage da der Motoren Sound dominieren soll aber das sieht der gröste Teil der Klientel woll eh anders :D

Gut Sitze würd Ich Mir gern mal wieder nen 3 Sitzer wünschen wie der Mc Laren F1 wo die Beifahrer stück nach hinten versetzt sitzen und der Fahrer Mittig, das fannd Ich am Ansprechendsten ^^

Seitenkisten für Gepäck sind Unötig da sollten lieber die Sitze im Innenraum Breiter und Komfortabler für werden !!

Staat weiterhin dem Vmax Wahnn jenseits der 400 nach zu jagen wie

Bugatti Veyron, Lotec Sirius, Lotec C1000, Orca SC 7, Dauer 962 LM ect. würd Mir 350 Vmax rum reichen und dafür lieber ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten und Beschleunigung für ein Straßenzugelassenes Auto :)

Bei den 400 muß man auch sehn das man damit NICHT das schnellste Fahrzeug hatt da Dauer 962 LM 404,6 Km/H fuhr und Veyron runde 407, dafür müste man sogar 412 Km/h haben ^^

Zeit unter 7,00 Minuten währ mal was aber das intresiert wie schon erwähnt die Klientel wie gesagt auch nicht wirklich, leider zählt die Vmax zu sehr :(

Antrieb gut Heck oder Allrad, lieber Allrad da bessere Tracktion !!

Mehrgewicht hab Ich auch wenn Ich meinen dicken Onkel mit nehme :D

Muß man sehn ob man nicht lieber das ganze Fahrzeug um die 200 Kg schwerer werden läst (Gewichtsanhaltspunkt sollte Mc Laren F1 und Dauer 962 LM sein) mit Technischen Finessen da es die meisten Fahrer eh nicht merken auf der Straße im nicht Grenzbereich und lieber gewissen Komfort wünschen.

Das Design muß natürlich polarisieren und total Eigenständig sein so das man nicht Grübelt ob es nen anderer schon bekannter Sportwagen ist !!

Bleibt noch die Frage nach der Schaltungsart ob man weniger Gänge die Manual Klassisch geschaltet werden samt Einkuppeln wie die 4 in der Weineck Cobra oder eher was HighTech mässiges will mit 6 - 7 Gängen wo automatisch gekuppelt wird und bsp. per Schaltwippen am Lenkrad Rauf/runter Zugkraftunterbrechungsfrei.

Zyliner also Ich steh auch irgendwie auf die Zahl 12 und PS/Nm kann Ich auch auch staat Maximal Zahl da man ja bekanntlich nie genug leisten hat :D auch nur ne Mindestzahl von 700 PS/850 Nm angeben )

Ja so kommt einiges zum anderen, da kann man sicherlich noch mehr ins Detail gehn.

Da hat nunmal jeder seine eigenen Ideen, ich kann aber mit denen hier @Massman fast nichts anfangen.

Was sollen die ganzen unnötigen elektronischen Helferlein? Kosten Gewicht, Leistung und haben nicht viel mit einen reinrassigen Sportwagen zu tun. Wenn man Bequemlichkeit haben will, dann kauft man sich z.B. einen SLR oder nen Bentley Continental. Warum heulen denn die meisten Ur-Porsche Fahrer den alten 993 nach? Der hat sich noch nach Sportwagen angefühlt, so ein Gefühl lebt man, das kann man nicht beschreiben. Auf ABS sollte man wirklich nicht verzichten, da gibt es heute schon Top-Renn-ABS Systeme.

Mit dem 3-Sitzer sprichst du schon im selben Satz das an, was dagegen spricht. Und zwar hat der McLaren das gemacht und es ist und bleibt eine McLaren F1 Eigenart.

Bei der Schaltung gibt es heutzutage auch noch ein bisschen mehr Auswahl, aber es muß ganz schlicht und einfach das Paket am Ende stimmen.

Ein Kleinserienhersteller muß sich nunmal zum Großteil aus der Industrie mit Teilen versorgen, kann nicht so einfach mal was neues entwickeln. Daher stehen hier auch die größten Hindernisse (meiner Meinung nach). Es muß einfach alles perfekt zusammenpassen und das ist doch die große Herrausforderung.

Am Ende wird dir dein Geldbeutel sagen in welche Richtung es gehen wird. :-(((°

also ich hatte leider nicht die Zeit, deswegen hab ich nur die erste Seite dieses Threads gelesen, also bitte nicht böse sein.

Hier meine Vorstellungen eines wahren und vor allem puristischen Knüllers selbst unter den Supersportwagen:

- mindestens 700PS, kommt aufs Gewicht an

- maximal 1100kg

- Mittelmotor

- Heckantrieb

- am besten ohne jeglichen elektronischen Schnick-Schnack

- auf Wunsch des Kundens Fahrhilfen

- Roadster (auf Wunsch mit Hardtop) so wie im Stil des Carrera GT oder des F50

- bretthartes Fahrwerk und vielleicht eine Servolenkung

- am besten so puristisch wie eine Lotus Elise oder noch heftiger

- total aggressiv und eine richtige Sau mit totalem Bums wenn man aufs Gas tritt

- 6 Gänge, auf keinen Fall Automatik

- innen alles schön metallisch und puristisch

- viel Carbon und leichte Werkstoffe

der absolute ÜBERHAMMER wäre natürlich ein Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von 1kg/ps, sprich 1000PS und eine Tonne schwer oder 800PS und 800kg schwer, aber das ist wohl nicht realisierbar

hach, Träume sind doch was schönes... X-)

also ich hatte leider nicht die Zeit.....

- mindestens 700PS, kommt aufs Gewicht an

- maximal 1100kg

- Mittelmotor

- Heckantrieb

- am besten ohne jeglichen elektronischen Schnick-Schnack

- .........

Aber fahren soll er schon noch, oder? - Technisch machbar, aber völlig sinnlos......den bei so einem Leistungsgewicht kannst Du die Kiste ohne jegliche Hilfen nicht einen Meter geradeaus fahren. Bei leichtem Nieselregen kommst Du damit nicht mal vom Parkplatz...... :D

Deine Aussage erinnert mich an`s "Mini-Max-Prinzip":

Mit minimalem Gewicht - maximale Leistung.....das geht nicht.

Daher gibt`s das Lastenheft und Zielsetzungen. Um 1000 PS zu bändigen, brauchst Du elektr. Helferlein.....die wiederum Gewicht bringen.....dann brauchst Du eben mehr PS.....wieder mehr Gewicht....usw.....

Optimal wäre ein Roadster....100 Gramm schwer....1 Mio PS stark.....ohne Hilfen aber mit allem Schnickschnack......exklusiv nur 1x gebaut.....für nur 99 Cent Kaufpreis.

Fazit: Das Gewicht ist unwichtig, wenn die Leistung stimmt....oder die Leistung ist unwichtig, wenn `s Leergewicht sehr niedrig ist. - Zielsetzung ist also gefragt.....und die hängt vor allem von der Firmenphilosofie ab.

erinnern wir uns mal an den Trackday. Da schafft es ein ERATOR von 1968 und mit uralt Rennreifen, welche komlett runter und ausgehärtet sind mit aktuellen Porsches mitzuhalten.

Diese Überautos sind was für Quartettsammler. Das Lotus prinzip ist das richtige. Leichtes auto und soviel power, dass er es mechanisch übertragen kann. (Erator 410 PS bei ca. 920 KG).

Selbstverständlich sind 1000PS reizvoll, aber schwachsinnig. Man sieht anhand Bugatti, welche Schwierigkeiten es gibt. Grösse,Gewicht, Aerodynamik, Reifen, Hitzeprobleme etc häufen sich. Dennoch wir ein Leichtgeweicht a la GT2 auf der Rennstrecke kreise um diesen fahren. Ein Dauer 962 macht alles besser, ist aber vom Grundkonzept zu extrem.

ABS ist wichtig, ohne Frage

ESP kann ein Rettungsanker sein

Tracktionskontrollen und aktive Fahrwerke sind nur zum Fehlervertuschen da.

Mechanischer Grip ist viel wichtiger.

Sind auch nur Anhaltspunkte, gewisse Technische Sachen (Klimaautomatik grad für den Arabischen Raum, ABS, Airbag, BiXenonen Licht ect.) müssen schon rein hat ja teilweise schon jeder 10000 Euro Billig Smart Heut zu Tage zumal ja auch Autos wie Dauer 926 LM parr Technische Spielerein mit bringen die Sie sich auch leisten können aufgrund des geringen Basisgewichts.

Also natürlich schön Leichtbau vom Metal her mit modernsten Leichten wie Wiederstandfähigsten Baustoffen, darf ja einiges Kosten daher gehts Klar und dann parr Technische Finessen rein.

Man sollte vieleicht nen Mittleres Gewicht zwischen Mc Laren F1 und Murchilago anstreben als Kompromiss so um die 1350 - 1400 Kg (Lotec Sirius, Enzo) was Spielraum läst für parr Technische Finessen aber das ganze absetzt von den Fettklössen aller Murchilago oder gar Veyron ^^

Bei den 3 Sitzen bleib Ich weiterhin aber das ganze sollte in Kurven nicht sonne Extreme Seitenneigung haben wie beim Mc Laren F1 in Videos die Ich gesehn hab, da kriegt man ja richtige Angst :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...