Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ISDERA Commendatore 112 Era


Erator

Empfohlene Beiträge

Es würde mich wundern, wenn VW oder der Lieferant das Getriebe jetzt schon einem Mitbewerber zur Verfügung stellen würde ??? Ich gehe dabei jetzt mal davon aus, das das Getriebe eine Alleinentwicklung für den VW-Konzern ist.
Achtung, ich hatte folgendes geschrieben:

...das Getriebe vom Bugatti in abgewandelter Form genommen.
Okay, war blöde von mir formuliert. :(

Habe mal eben meine Wissensquelle angezapft **suchsuchsuch**

Ahhh, da ist es ja...Also, ich meinte den Chrysler ME Four-Twelve (400 km/h).

1-me412.jpg

2005chryslerme_3.jpg

Der auto-motor-sport (Heft #19) vom 01.Sep.2004 kann ich folgendes entnehmen:

Motor: SL 65 AMG, statt 2 mit 4 Turbos bestückt; 862 PS anstelle 612 PS; 1.150 Nm anstelle 1.000 Nm; doppelt soviele Drosselklappen; Querbeschleunigung 1,5 g; Monocoque Wabenstruktur aus Alu und Carbon mit Hilfsrahmen aus vergütetem Stahl; 439 Kilogramm leichter als der SLR, 0-100 km/h in 2,9 sec, V/max 400 km/h, usw.,.......

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Lieferant Ricardo aus dem englischen Warwickshire), in der Funktionsweise entspricht es dem Getriebe des Bugatti Veyron (noch nicht ganz standfest), laut Lee M. Sykes (Technikchef bei Ricardo) teilt es allerdings kein Bauteil mit dem Bugattigetriebe ( :wink: was soll er auch sonst sagen), usw,....

Schönes Motörchen...

Chrysler-ME-FourTwelve-Prototype-pic-12-6270069.JPG

Man könnte auch die neue Siebengang-Automatik von Mercedes nehmen. (klick)

Wer mehr über den Chrysler ME Four-Twelve lesen möchte, der muß hier klicken.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ein kommender Commendatore braucht doch garnicht die irre Leistung. Das kann auch nicht der Ansatz sein, wie beim Bugatti alles einzubauen. Sinnvoll, leicht und praktikabel ist der Ansatz. Ein Mittelding zwischen Veyron und Radical. 600 PS/1200 kg wären allemal genug. In augenhöhe mit einem Pagani Zonda vielleicht.

"Karl" hatte sich auf den verbliebenen Rahmen des alten 112er bezogen und nicht auf das neue Modell.

Vom Chrysler ME Four-Twelve war mal ein Fahrbericht in der AMS drin. Da wurde das Getriebe als sehr gut und ruckfrei schaltend beschrieben!

Die 7G-tronic hält bisher nicht das Drehmoment des V12 Biturbo aus. Daher hat der 600er noch das 5 Gang Getriebe.

Im Königsegg ist das Cima (Italien) Getriebe verbaut welches eine normale H-Schaltung hat. Dieses Getriebe kann in der Übersetzung verändert werden um nach seinen Leistungen optimal an den Top-Speed zu gelangen.

Eine 7-Gang Automatik von DC geht nicht. Denn DC hat eine Kardanwelle die zum Diff an der HA geht. Ein Getriebe muss im Sportwagen ein Diff inkl. besitzen (seitlicher Abgang).

Der Motor im Chrysler ist schön stark, aber vorbei am Ziel für ein 112.

Der Rahmen der existiert ist sowohl für eine alte oder neue Variante einsetzbar. Daran wurde schon gedacht!!

Im Königsegg ist das Cima (Italien) Getriebe verbaut welches eine normale H-Schaltung hat. Dieses Getriebe kann in der Übersetzung verändert werden um nach seinen Leistungen optimal an den Top-Speed zu gelangen.

Da habe ich mich wohl geirrt. Es wird bei der CCR-Version im Gegensatz zum CC8S allerdings von einer elektronisch gesteuerten Kupplung gesprochen. Was auch immer das sein mag:

"Transmission

Specially developed 6-speed gearbox by Cima. Incorporated internal oil pump and oil cooler. Torque sensitive, limited slip differential.

Clutch: Dual Plate, organic or cintered Ø 215 mm (8.46 inch). Oil- cooled and electronically operated."

Quelle: http://www.koenigsegg.se/thecars/index.asp?submenu=4

Der Motor im Chrysler ist schön stark, aber vorbei am Ziel für ein 112.

Torsion?

offtopic:

Es scheint laut Website sogar einen Fahrerairbag für den Koeniggsegg zu geben. Das finde ich bemerkenswert!

Was das Getriebe angeht ist meiner Ansicht nach die Firma quaife der beste Entwicklungspartner. Unter Umständen ist bereits aus der bestehenden Produktpalette ein passendes Getriebe dabei:

http://www.quaife.co.uk/products/gearboxes.htm

Die Quaife transaxle gearbox findet sich schon heute in einigen Sportwagen, wobei ich nicht weiss, ob sie tatsächlich das Drehmoment eines 1000NM V12-Biturbos vertragen kann. Das von quaife patentierte ATB Differential ist übrigends auch eine interessante Geschichte:

http://www.quaife.co.uk/products/atbdifferentials.htm

Was den Motor angeht bietet sich der AMG V12 Biturbo zunächst offenkundig an, aber das Aggregat ist erstens im getunten Zustand als Mittelmotor thermisch wohl nicht unproblematisch und zweitens bzgl. Drehmoment extrem stark, womit wir wieder beim Diff/Getriebe wären.

Ein Gedankenspiel wäre der neue 6.3l V8 AMG Motor mit eigens entwickelter Kompressorapplikation. Hierfür wäre eine Schulterschluss mit der dänischen Firma Kleemann denkbar. Solch ein Aggregat wäre kompakter und leichter als ein V12 und für mindestens 650PS gut. Der neue AMG V8 ist bedeutend moderner als die bisherigen Aggregate.

Hat Quaife auch schrägverzahnte Getriebe?

Geradverzahnte Renngetriebe können akustisch eine ziemliche Zumutung sein!

Der V8 ist sicher ein toller Motor, hat aber nicht das Image und den Sound des V12!

Vom Zonda F gibt es im CP Videoforum so ein Amateurvideo. Der V12 Sound ist einfach brachial!

Der V8 ist sicher ein toller Motor, hat aber nicht das Image und den Sound des V12!

Richtig.

In den Commendatore 112i muss ein V12, daher nur AMG V12 Bi-Turbo.

Um zu Murci & Co. aufzuschliessen könnte ein aktueller Imperator 108i "Serie 3" auf den neuen AMG 6.3L-V8 zurückgreifen.

In den Commendatore 112i muss ein V12, daher nur AMG V12 Bi-Turbo.

Um zu Murci & Co. aufzuschliessen könnte ein aktueller Imperator 108i "Serie 3" auf den neuen AMG 6.3L-V8 zurückgreifen.

Ahja. Deshalb hat der 033i auch einen V33 und der 036i einen V36.

(Sorry, den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte um Gnade... bitte-bitte-bitte)

Ihr müsst das so sehen, so ein Fzg. kann nur mit einem 12 Zylinder ausgestattet werden. Der alte V12 Sauger ist ein Fels von Motor. Wer den neuen V12 Biturbo schon mal als einzelnes gesehen hat weiss wo die Vorteile liegen. Und das Drehmoment lässt sich über die elektronik regeln. Alles nur eine Frage des Geldes.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die quaife Getriebe sind alle geradeverzahnt. Renngetriebe halt.

Die Argumentation bzgl. V12 ist sicherlich nachvollziehbar. Ich persönlich sehe das eben nicht so eng. Auch Vector, F40, Saleen und Koenigsegg waren und sind alles V8. Auch so ein Motor kann bzgl. Klang und Leistung enorm reizvoll sein.

------ auch einen V33 und der 036i einen V36.

(Sorry, den Spaß konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte um Gnade... bitte-bitte-bitte)

Gehe sofort in den imperatorthread und erfreue Dich meines letzten Post.

CW 311 in Road & track

Die Argumentation bzgl. V12 ist sicherlich nachvollziehbar. Ich persönlich sehe das eben nicht so eng. Auch Vector, F40, Saleen und Koenigsegg waren und sind alles V8. Auch so ein Motor kann bzgl. Klang und Leistung enorm reizvoll sein.

Der Commendatore 112i war auch eine Art Hommage an den neuen V12 von Mercedes-Benz seinerzeit (Vorstellung des Isdera 1993 auf der IAA), dieses Fahrzeug definierte sich mit über den V12. Daher ist aus rein historischer Sicht kein anderes Aggregat möglich.

Ich staune immer nur über die Anhäufung von Wissen in diesem Forum....unglaublich.

Letztendlich aber noch ein Wort zu den Traditionen:

Werte hängen nicht an der Zylinderzahl, am Felgendesign (ja ich weiß...Alpina) oder an den Fahrleistungen.

Bentley hat sich Problemlos von riesigen 4- und Sechszylindern verabschiedet, Der Benz-Wagen mit seinem Einzylinder gilt nicht mehr als envogue....

Es sollte wie damals sein: Ein an den Motorsport angelehnter Wagen mit Renntechnik an Aufhängung Bremse, dazu aber ein Motor, der zum besten seiner Zunft gehört. Damals beim Imperator 560er, dann der V12 im Commendatore. Der neue 6,3 Liter wäre ein adäquates Triebwerk. Keine Hitzeprobleme wegen der Turbos, genug Leistung, Kompakt für einen niedrigen und in der Mitte liegenden Schwerpunkt. Vieles spricht dafür....

Ich staune immer nur über die Anhäufung von Wissen in diesem Forum....unglaublich.

Letztendlich aber noch ein Wort zu den Traditionen:

Werte hängen nicht an der Zylinderzahl, am Felgendesign (ja ich weiß...Alpina) oder an den Fahrleistungen.

Bentley hat sich Problemlos von riesigen 4- und Sechszylindern verabschiedet, Der Benz-Wagen mit seinem Einzylinder gilt nicht mehr als envogue....

Es sollte wie damals sein: Ein an den Motorsport angelehnter Wagen mit Renntechnik an Aufhängung Bremse, dazu aber ein Motor, der zum besten seiner Zunft gehört. Damals beim Imperator 560er, dann der V12 im Commendatore. Der neue 6,3 Liter wäre ein adäquates Triebwerk. Keine Hitzeprobleme wegen der Turbos, genug Leistung, Kompakt für einen niedrigen und in der Mitte liegenden Schwerpunkt. Vieles spricht dafür....

Aber ein 12 Zylinder hört sich einfach besser bei Vollast.

OT ON:

Kennt Ihr das Video als VW ihren W12 in Nardo über die Piste jagt. Und in der Nacht eine Videoaufnahme entstand als er mit Vollast an der Kamera vorbei schoß.

So ein 12 Zylinder-Klang ist schwer zu toppen durch einen 8 Zylinder!

OT OFF:

ich persönlich mag lieber den Klang von 8 und 10 Zylindern. Denek da nur an die V8 Stars und auch an den Erator GT.

Ich persönlich bin auch völlig frei von diesen Imagegedanken bzgl. der Zylinderzahl für Sportwagen. Für viele waren die 4-Zylinder von Porsche nicht Sportwagentauglich. Ich finde den 968 Motor immer noch mega. Gerade heute in Bezug auf Verbrauch.

Jaguar XJ 220 wurde mit 12 Zylinder vorgestellt => Eventuelle Kunden freuten sich....

Vorstellung mit einem 6 Zylinder, (keine Frage gute Fahrleistungen) aber die eventuellen Kunden waren sehr entäuscht.

Stellt euch ein Carrera GT mit 6 Zylinder und 750 PS vor.... mmhhh...

Wenn, dann 12 Zylinder, einfach aufgebaut und hält!!

aber der GT hat einen 10 Zylinder...

Damit meinte ich auch das dieser Supersportwagen mit einem 6 Zylinder etwas daneben wäre. Der 10 Zylinder ist das beste was für Porsche in Frage der Zeit richtig ist!

Jaguar XJ 220 wurde mit 12 Zylinder vorgestellt => Eventuelle Kunden freuten sich....

Vorstellung mit einem 6 Zylinder, (keine Frage gute Fahrleistungen) aber die eventuellen Kunden waren sehr entäuscht.

Stellt euch ein Carrera GT mit 6 Zylinder und 750 PS vor.... mmhhh...

Wenn, dann 12 Zylinder, einfach aufgebaut und hält!!

:-))!

_________________________

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...