Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktische Fragen zum M3


M3-Besteller

Empfohlene Beiträge

Bin seit drei Tagen endlich M3-Besitzer :D:D und da fällt einem natürlich das eine oder andere auf:

- Erstaunlich finde ich, daß der Motor so extrem schnell warm wird. Schon nach 3km hat das Öl über 75 Grad. Kann das sein?

- Beim Kaltstart leuchten die Drehzahlbegrenzungslichter erst überhalb von 6000 U/min und erlöschen nach kürzester Zeit ganz. Finde ich auch erstaunlich.

Was sind Eure Erfahrungen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das schnelle Erwärmen des Öls kenne ich auch von meinem M3 (ist aber der alte Motor). Ist mir neulich auch aufgefallen (nach 3 Monaten Standzeit wird der Motor so schnell wieder warm?), ist aber anscheinend normal. Nach 2-3 Kilometer schon ca. 75 Grad.

Zum zweiten Thema weiß ich leider nix.

Trotzdem Gruß + viel Spaß mit deinem NEUEN M,

staen

mit der öltemperatur hatte ich die erfahrung, dass bei autobahnantritt die temperatur schnell hoch geht! in der stadt aber dauert es schon recht lange! ich währe bei 75 grad auch noch vorsichtig! meine devise: erst nach 10 minuten gibts die volle packung, dann hat man die 90 grad ja auch sicher!

Keine Panik!

Bei mir ist es genauso.

Und das mit dem Drehzahlbegrenzer ist im Sommer auch normal.

Nur im Winter gehen auch die Lichter unterhalb 6000 U/min an.

Viel Spass mit dem neuen Wagen...

Mein Rat: schau nicht auf die orangen Lämpchen, sondern nur und ausschliesslich auf die Öltemp-Anzeige. Unter 75 Grad behutsam fahren, ab 90 Grad kannst Du Dich dann richtig austoben, also natürlich erst nach dem 2000er Service :???:

Mein Rat: schau nicht auf die orangen Lämpchen, sondern nur und ausschliesslich auf die Öltemp-Anzeige. Unter 75 Grad behutsam fahren, ab 90 Grad kannst Du Dich dann richtig austoben, also natürlich erst nach dem 2000er Service :???:

Genau diesen Rat kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

Die Lichter sind sehr schnell aus - auch wenn das Öl noch keine 75

Grad hat. Nicht nach den Lichtern gehen sondern nach der Öltemp!!!

bei mir wird das oel nicht sooo schnell warm, zumindest aber das wasser....haben wir nicht eine art trockensumpf mit nur etwa 2 liter oel im motor und den rest irgendwo ausserhalb? das könnte dann der grund für die schnelle erwärmung sein?

meinem motor geht es immer noch gut, immer schön 20 km bis 3000 u/min und dann langsam höher, nicht gleich 8200... - aber dann !!!

auf 7'200 km habe ich übrigens bis jetzt 2 liter tws nachgefüllt, ist das nicht ein wenig viel?

gruss andré

Ich habe jetzt 15.000 km. Bisher musste ich schon ca. 4 mal in regelmässigen Abständen ca. einen viertel bis halben Liter Castrol Öl

nachfüllen. Das ist je nach Motor und Fahrweise unterschiedlich...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3-Besteller,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich hab jetzt 14000 drauf und hab 1l öl nachfüllen müssen, das ist aber ok denk ich. zum thema einfahren hatten wir schon mal einen thread. die leds taugen nur was für die shiftlights, ansonsten sind sie zu vergessen.

Also die orangen Warnfelder sind Mist! Weis echt nicht, was die sollen, so früh wie die ausgehen. Richte mich auch nie danach.

Das Öl wird bei meinem auch schnell warm im Sommer, im Gegensatz zu meinem alten M-Coupe.

@Tiroler Bua.

Die Lichter haben zwei Funktionen. Bei warmem Motor dienen sie, wie Du ja weißt, als Shiftlights. Im kalten Zustand zeigen Sie einen niedrigeren roten Bereich. Hier sind sie je nach Temperatur, teilweise oder alle an.

Wie schon meine Vorredner sagten, taugen sie aber dafür nicht. Nur bei Temperaturen nahe des Gefrierpunkt gehen wirklich alle an, dann liegt die angezeigte Grenze bei 4000 u/min. Und nach einem guten Kilometer sind sie alle schon wieder aus. Momentan stehen sie immer so bei 6000, aber nur für 500 Meter. Also nichts wonach man sich richten kann.

Ich hoffe ich habe Dir mit dieser Info weitergeholfen.

Gruss Ingo

danke isch. das was ich nicht wußte, ist daß beim SMG die shiftlights sozusagen 2 funktionen haben: die erste: Drehzahlbegrenzer, bis der motor "warm" ist und dann die zweite als shiftlights.

Ich dachte beim SMG haben sie nur shiftlightfunktion, also auch wenn der motor kalt ist.

Ach ich seh schon, ich muß endlich den SMG fahren, oder vorgeführt bekommen! Naja, vielleicht am nürburgring...

Steff

na ich frag dich was, die erste antwort ist normal, dann zweite frage und deine antwort klingt stark nach: der depp, was denkt er denn, dieser witzbold, für was denn shiftlights im kalten zustand, nein der hat ideen....(shiftlights könnten ja im kalten zustand auch den schaltzeitpunkt bekannt geben, indem sie ihn sehr früh anzeigen).

Da konnt ich´s mir nicht verkneifen, mal einen Grummel-smilie dranzuhängen, ich witzbold!

Wenn ich dich da falsch interpretiert hab, vergiß den smile einfach und ich entschuldige mich, daß ich ihn drangehängt hab---ach was, is ja egal, wir sind ja keine topflappenstricker hier!

Also, danke für die info,

der Witzbold

Da hast Du sogar Recht. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ist aber so, dass sie konstant brennen. War sicher nicht so gemeint. Ich weiss ja das Du kein Kaltheizer bist. Deshalb auch die Bemerkung. Wie heisst es so schön: Der Tone macht die Musik. Und den hört man halt hier nicht. Dann kommt so etwas eben vor. Vielleicht sollte ich mir auch angewöhnen Smiles zu benutzen. Aber da kann man sich auch vertun.

Gruss Ingo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...