Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Handbremse festgerostet - wie lösen?


_sven

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungens...

hatte vor einigen Monaten einen Motorschaden und musste meinen Renner bei mir an der Straße vom ADAC abstellen lassen, da ich keine Garage oder ähnliches habe. An der Straße habe ich die Handbremse angezogen und einen Gang eingelegt.

Morgen soll nun der Wagen abgeschleppt werden, doch als ich gestern den Wagen verschieben wollte, bewegte sich nichts. Ein erster Tipp eines Freundes war, dass womöglich die Handbremse festgerostet sein könnte. Wenn dem so ist, kann der Wagen trotzdem von einer Winde auf den Schlepper gezogen werden? Ich meine, löst sich dann die Handbremse oder mache ich damit sehr viel kaputt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob die Handbremse überhaupt festrosten kann weiss ich nicht. :???:

Aber man sagt doch dass man im Winter die Handbremse nicht ziehen soll, da sie festfrieren kann. Vielleicht ist dies ja bei Dir passiert, besonders da im Moment die Temperaturen ja nachts wieder unter 0Grad gehen! :wink:

Die Handbremse "friert" dann ein, wenn man sie nie bzw. sehr selten benutzt. Wenn man die Handbremse regelmäßig betätigt passiert dies auch nie. Also nicht zu faul sein und mal draufdrücken bzw. mal dranziehen und nicht nur im 1. Gang lassen. Die Handbremse wirds euch danken.

Ich denke die hat sich schlicht aus diesem Grund festgezogen. Ob jetzt explizit beim Abschleppen etwas passieren kann weiß ich nicht. Ich kanns mir jedoch nicht vorstellen. Wird halt etwas quietschen beim Abschleppen. Aber ich denke nicht, dass die Handbremse, nachdem du sie löst, noch mit 100% drandrückt. Vorsichtig wäre ich allemal damit.

Hi, ja der Wagen stand relativ lange dort und ich habe den Fehler begangen, nicht ab und zu mal die Handbremse zu lösen, oder halt ganz zu lösen. Ich hoffe auch ein wenig, dass sie "nur" festgefroren ist, da mich das mit dem festrosten auch schon gewundert hat. Aber es kam halt als Tipp von jemandem, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich.

Dann werde ich ihn wohl einfach mal von der Winde ziehen lassen.

Danke für die Antworten bisher! :-))!

Natürlich kann die Handbremse festrosten.

Einerseits die Beläge an der Bremsscheibe, dann löst sich das meist nach einem Ruck wieder.

Oder dümmer, die Kabel können in den Hüllen festrosten, dann wirds mühsam, denn dann bleiben die Beläge an den Scheiben und die Sache kann heiss werden.

Wenn man das Auto längere Zeit stehen lässt, am besten im Leerlauf, keine Handbremse, dafür Keile unterlegen.

Also ich hab jetzt angenommen, dass er die Handbremse erst neu angezogen hat. Oder hast du die damals vor einigen monaten bereits angezogen??? Dann hätte CountachQV natürlich vollkommen recht.Das wäre eine ganz schön lange Zeit. Dachte du hast da jetzt dran gezogen und nach 2-3 tagen ging das nicht mehr.

Ist nicht direkt zu der Frage von oben:

Wenn ich parke lege ich nur sehr selten die Handbremse ein sondern meistens nur einen Gang  (unterschiedlicher welcher). Ist das...

a) schädlich fürs Getriebe und

b) schadet es der Handbremse wenn sie nur ca. 1mal die Woche angezogen wird?

 

@damien

Das mit dem Festfrieren der Handbremse passiert auch wenn man sie oft benutzt. Als ich noch unmotorisiert durch die Welt spazierte und deswegen oft bei einem Kumpel in die Schule mitgefahren bin, sind wir eines Morgen auch eine Stunde zu spät gekommen weil seine Handbremse sich nicht lösen wollte (hatte irgendwas unter 0 Grad, Winter eben; er ist zwei Tage lang nicht gefahren). Er zieht aber grundsätzlich die Handbremse wenn er steht (Also öfter als dreimal am Tag lösen und wieder anziehen).

Die zwei Tage allerdings hatte er nichts am Wagen gemacht.

Meisstens rosten die Beläge in der Trommel fest. Beim Anfrieren ist meisstens Wasser im Handbremsseil was das Seil in der Ummantelung fest hält.

 

Beim Festfrieren hilft, das Handbremsseil anwärmen und auf die Ankerplatte mit dem Hammer schlagen.

Beim Festrosten hilft, nur auf die Ankerplatte und ggf. auf die Bremstrommel mit dem Hammer schlagen.

 

Auf der Innenseite der Ankerplatte sind die Bremsbacken die lösen sich von der Bremstrommel (wenn man Glück hat) durch das schlagen.

Aber nicht kitzeln, sonder richtig drauf, die Ankerplatten vertragen schon was. Und mit ein zwei Schlägen ist es nicht getan, es dürfen schon ein paar mehr sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo _sven,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...