Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrtbericht 535d


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@ amc: Wie gewohnt ein guter objektiver Bericht von dir! :-))!

Er als Audi-Fahrer kann sich halt nicht vorstellen, dass man aus einem 3l Diesel 272 PS holen kann. O:-)

Das ist kein Kunststück. Man muss nur die Drehzahl erhöhen. Das Drehmoment entspricht ja dem der anderen Common-Rail Diesel mit 3l.

Mal sehen, wie lang das hält. Es gab ja auch schon (vor 20 Jahren) 1300 PS aus 1,1l Hubraum...

Das ist kein Kunststück. Man muss nur die Drehzahl erhöhen. Das Drehmoment entspricht ja dem der anderen Common-Rail Diesel mit 3l.

Das hat wenig mit der Drehzahl zu tun. Der Hauptgrund für die Mehrleistung ist die Registeraufladung.

Auf Paßstraßen (bergauf) ist der Diesel mit Sicherheit unschlagbar. Da kommt das Drehmoment voll zum Tragen. Insbesondere mit der Automatik. Drauf latschen und ab die Post.

Kenn ich zwar nur von meinem 330cd aber da hat mich noch keiner verblasen.

Kommt auch wieder auf die Kombination an, denke ich. Wenn Dein Gegner ein kompetent bewegter 330Ci Handschalter ist, wird das auf jeden Fall spannend - Dein Mehrgewicht tut Dir bergauf ja richtig weh. Ich kenne das ganz gut von Autobahnrennen mit 530ds zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Da wo es steil wird, fallen die gleich ordentlich zurück. Bergab kommen die Burschen dann natürlich wieder angekrochen - so ein Mist, da hilft ihnen ihr Gewicht.

Realistisch gesehen ist der direkte Fahrleistungsvergleich zwischen einem 530d und einem 530i oder zwischen einem 330Cd und 330Ci natürlich ziemlicher Mumpitz. Alle diese Autos haben weitaus genug Dampf für alles was man braucht und die Praxis zeigt einfach, daß im Alltag von "wegfahren" da nie die Rede sein kann, sondern eher davon, daß Auto X in Verkehrssituation Y gewisse Vorteile hat. Am Ziel kommen alle ungefähr zur gleichen Zeit an.

Insofern geht es wirklich nur um Spaß und die eigenen Vorlieben. Praktischer Nutzen ist oberhalb eines 530i/d nicht mehr zu erkennen.

Oh je amc was hast du dir da angetan diesen berüchtigten, einzigartigen lang erwarteten und uneinholbaren 3.5l Turbo Diesel mit in seiner Klasse einzigartiger Registeraufladung so dermaßen

neutral zu beurteilen...? ;)

So ein klein wenig Tempelschändung ab und zu macht doch alle wach und aufmerksam. Mein Händler ist auch darüber weggekommen. :lol:

Ich finde es gut, dass endlich jemand diesem Diesel neutral bis skeptisch gegenübersteht und sich nicht von dem Drehmomentberg blenden lässt :-))!

Nun, es ist ganz sicher der ausgeglichenste, insgesamt überzeugendste Diesel bisher und der einzige, bei dem auch ein Benzinerfahrer feststellt, daß das Turbloch jetzt wirklich (fast) weg ist. Am deutlichsten merkt man es noch, wenn man steht oder fast steht und schlagartig volle Lotte gibt. Der kleine Lader springt zwar sofort an, aber man merkt schon, daß der große eher gebraucht wird als er tatsächlich bereitsteht.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist das wahrscheinlich enorme Tuningpotential dieses Motors! Ich möchte garnicht wissen was da für Zahlen realisierbar sind wenn sich ein heller Kopf der Software annimmt!

Gut möglich. Nur de facto werden 95% der 535ds als Leasingwagen und damit ungetunt laufen. Zudem... der 535d ist ja im Grunde bereits ein heftig getunter 530d. Ich bin gespannt, wieviel da wirklich noch geht. Könnte mir vorstellen, daß das nicht ganz so einfach wird wie bei anderen Dieseln.

@ TaKeTeN

Es ist ein 3.0l Turbo Diesel. :wink:

Der hat Real nur 3.0l... :oops: ... wieder eine Wissenslücke gestopft :)

Ich hatte mich gestern noch gewundert über ein Chiptuningangebot bei dem der 3.0 TDi auf 269PS und 560NM aufgemacht wurde. Dachte mir, dass das arg nah an dem "3.5er" von BMW liegt obwohl der ja nen halben Liter mehr hat...aber das hätten wir jetzt ja geklärt :)

Er als Audi-Fahrer kann sich halt nicht vorstellen, dass man aus einem 3l Diesel 272 PS holen kann. O:-)

Kann ich wohl... X-)

Samstag wird meiner optimiert :)

Für 272PS wirds aber wohl nicht reichen... ;)

Hab eben mal bei meinem Tuner nachgesehen für den 535d:

200KW (272PS) --> 234KW (318PS)

530NM --> 650NM

Man das muss kicken! :D 8)

Die Leistung übertrifft sogar den V10TDi... :-o

Kommt auch wieder auf die Kombination an, denke ich. Wenn Dein Gegner ein kompetent bewegter 330Ci Handschalter ist, wird das auf jeden Fall spannend - Dein Mehrgewicht tut Dir bergauf ja richtig weh. Ich kenne das ganz gut von Autobahnrennen mit 530ds zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Da wo es steil wird, fallen die gleich ordentlich zurück. Bergab kommen die Burschen dann natürlich wieder angekrochen - so ein Mist, da hilft ihnen ihr Gewicht.

Realistisch gesehen ist der direkte Fahrleistungsvergleich zwischen einem 530d und einem 530i oder zwischen einem 330Cd und 330Ci natürlich ziemlicher Mumpitz. Alle diese Autos haben weitaus genug Dampf für alles was man braucht und die Praxis zeigt einfach, daß im Alltag von "wegfahren" da nie die Rede sein kann, sondern eher davon, daß Auto X in Verkehrssituation Y gewisse Vorteile hat. Am Ziel kommen alle ungefähr zur gleichen Zeit an.

Insofern geht es wirklich nur um Spaß und die eigenen Vorlieben. Praktischer Nutzen ist oberhalb eines 530i/d nicht mehr zu erkennen.

Ich bin auch den 330ci gefahren. Im Endeffekt nehmen sich beide nicht viel. Allerdings das mit dem Gewicht fällt beim Diesel nicht wirklich auf, auch nicht bergauf - bei langen Autobahnsteigungen mal ausgenommen. Da kommt aber auch die Schwäche des Diesels in den oberen Drehzahlregionen bei hohen Geschwindigkeiten zum Tragen.

Aus der Kehre raus und mit Automatik schiebt der 330cd einfach nur rauf. Da mußt du mit dem Benziner erst auf Touren kommen, was bergauf nicht so leicht ist. Und beim Schalter hast du bei jedem Schaltvorgang noch das Loch, wo dir die Drehzahl wieder in den Keller fällt und der Vorschub abreißt. Das ist dann die Sternstunde des Automatik-Diesels, je steiler umso besser. Das denke ich muß auch für den 535d gelten, obwohl noch schwerer, dafür mehr Leistung und Nm.

Ich sehr das hier immer wieder am Zirler-Berg (Innsbruck-Garmisch) ... O:-)

PS: Beim CSL/M3 mit SMG geht allerdings auch bergauf das Schalten ganz gut ...

  • 4 Wochen später...

Da es schon einige Threads dazu gibt, mache ich keinen Neuen, sondern schreibe meine Meinung zum 535d in amc's Thread. Ich bin den 535d nun 300km probegefahren. Selber bin ich auch eher ein Benzinfahrer, Diesel konnte ich bisher nichts abgewinnen. Auch gefiel mir der neue 5er bisher nicht so dolle und mit Automatik hatte ich schon gar nichts am Hut. Zur Zeit fahre ich als Reise/Langstreckenfahrzeug einen E39 540i mit Handschaltung. Insofern - ähnlich wie bei amc - schlechte Vorraussetzungen, um mich so einfach zu überzeugen.

Das gute Stück war so ziemlich mit allem ausgestattet, was die Aufpreisliste hergab, einschließlich aller technischen Gimmicks, die BMW momentan zu bieten hat. Vieles hat mir gut gefallen: Head-up-Display ist gut, das neue Navi ist um Klassen besser und die Kartenanzeige höllenschnell. Die Komfortsitze waren echt bequem und boten trotzdem guten Halt.

In Anbetracht der Motorleistung und der 6-Gang Automatik hätte ich schon erwartet, dass der 535d meinem alten 540i in den Fahrleistungen locker ebenbürtig ist, aber zumindest subjektiv ist das nicht der Fall. Er ist schnell, keine Frage, aber nicht so ein Sprinter wie der E39 540i. Von der Charakteristik verführt er mich einfach nicht zum Schnellfahren. Auf der Strecke, die ich regelmäßig fahre, war ich insgesamt langsamer, aber auch deutlich entspannter unterwegs. Eigentlich gar nicht schlecht...

Mein wichtigstes Anliegen war aber die Frage, ob ich hier eine höhere Reichweite bei ähnlichen Fahrleistungen bekomme. Das war etwas enttäuschend. Den 540 fahre ich im Winter mit 11,6l und der 535d hat bei wirklich gemäßigter Fahrweise 11,2l verbraucht. Das fand ich dann doch ganz schön viel.

In Summe war das ganze Paket aber schon ziemlich überzeugend. Entspanntes Fahren auf langen Strecken ist damit problemlos. Schön war, dass ich mich zum erstenmal im neuen 5er richtig wohl gefühlt habe. Bevor ich mich da entscheide, will ich aber erst den neuen 3 Liter Benziner fahren, der wird bestimmt anders, aber auch toll sein. Der 4,5l V8 kommt für mich nicht in Frage, soviel Power brauche ich nicht mehr in einer Limousine.

Mein wichtigstes Anliegen war aber die Frage, ob ich hier eine höhere Reichweite bei ähnlichen Fahrleistungen bekomme. Das war etwas enttäuschend. Den 540 fahre ich im Winter mit 11,6l und der 535d hat bei wirklich gemäßigter Fahrweise 11,2l verbraucht. Das fand ich dann doch ganz schön viel.

Finde ich ja beruhigend, daß meine 12l (allerdings einigermaßen getreten, ich geb's zu) nicht völlig aus der Welt waren... 8-)

In Summe war das ganze Paket aber schon ziemlich überzeugend. Entspanntes Fahren auf langen Strecken ist damit problemlos. Schön war, dass ich mich zum erstenmal im neuen 5er richtig wohl gefühlt habe.

Komfortsitze und Sportlenkrad machen einen Menge aus. Und auch die Detailverbesserungen bei den Materialien merkt man unterbewußt. Bei den ersten E60 habe ich beim Einsteigen noch gedacht: "brrr, sowas kaufe ich nicht".

Bevor ich mich da entscheide, will ich aber erst den neuen 3 Liter Benziner fahren, der wird bestimmt anders, aber auch toll sein. Der 4,5l V8 kommt für mich nicht in Frage, soviel Power brauche ich nicht mehr in einer Limousine.

Tja, der 3l-Benziner hat die "üble" Angewohnheit, einen mit dem Argument der Effizienz zu beeindrucken - beim neuen wird das wohl noch schlimmer. Das Verhältnis von Gewicht/Leistung/Kosten ist einfach beeindruckend. Bei mir hat es damals gereicht, von einem 540i Abstand zu nehmen - auch wenn es im Rückblick vielleicht ein Fehler war - das 6 Gang-Getriebe und vor allem die bessere Kupplung hätte ich schon gerne gehabt.

Gut möglich. Nur de facto werden 95% der 535ds als Leasingwagen und damit ungetunt laufen [...]

Seit wann schliessen sich denn Leasing und (Chip-)Tuning aus?

Kenne einige Beispiele aus meinem Umfeld, wo Leasingfahrzeuge optimiert wurden - mit dem Segen der Leasinggesellschaft!

Gruß

Seit wann schliessen sich denn Leasing und (Chip-)Tuning aus?

Kenne einige Beispiele aus meinem Umfeld, wo Leasingfahrzeuge optimiert wurden - mit dem Segen der Leasinggesellschaft!

Es bietet sich bei Leasingfahrzeugen nicht gerade an, da wie du richtig festellst der Segen der Leasinggesellschaft von Nöten ist und es sich negativ auf die monatliche Rate auswirken kann, da durch Chiptuning der Restwert negativ beeinflusst wird.

Es bietet sich bei Leasingfahrzeugen nicht gerade an, da wie du richtig festellst der Segen der Leasinggesellschaft von Nöten ist und es sich negativ auf die monatliche Rate auswirken kann, da durch Chiptuning der Restwert negativ beeinflusst wird.

Aber ich denke, wenn die Rate nicht negativ beeinflusst wird, spricht für den Leasingnehmer direkt nichts dagegen.

Das Tuning muss ja auch nicht zwingend mit ins Leasing aufgenommen werden. Zwar wird das Auto geleast, das Tuning jedoch Bar bezahlt und beim Weiterverkauf durch den Händler entweder entfernt oder mit einer Entschädigung an den Vorbesitzer weiterverkauft.

Gruß

Das Tuning muss ja auch nicht zwingend mit ins Leasing aufgenommen werden. Zwar wird das Auto geleast, das Tuning jedoch Bar bezahlt und beim Weiterverkauf durch den Händler entweder entfernt oder mit einer Entschädigung an den Vorbesitzer weiterverkauft.

Das Problem ist nicht, das Geld fürs Tuning zurückzubekommen - das kann man eh knicken - sondern die Entschädigung, die man für den erhöhten Verschleiß am Fahrzeug und ggf. den Verlust von BMW-Kulanzleistungen zahlen muß. Chiptuning wird bei geleasten Fahrzeugen eher als Mangel, nicht als Wertsteigerung gesehen.

Was natürlich immer geht: Leasing von solchen Fahrzeugen ohne Restwertgarantie. Dann kommt aber zur Stunde der Abrechnung Freude auf. Wenn dann der Gutachter 10% für Chiptuning abzieht, wird's bitter. Das ist auch nicht einmal unverschämt. Wenn ich so einen Wagen gebraucht kaufe, brauche ich bei Motor- und Getriebeproblemen nicht mehr auf BMW-Kulanz zu hoffen. Die Zeiten, in denen Chiptuning nach Rückbau nicht mehr nachweisbar ist, dürften langsam vorbei sein.

Das Problem ist nicht, das Geld fürs Tuning zurückzubekommen - das kann man eh knicken - sondern die Entschädigung, die man für den erhöhten Verschleiß am Fahrzeug und ggf. den Verlust von BMW-Kulanzleistungen zahlen muß. Chiptuning wird bei geleasten Fahrzeugen eher als Mangel, nicht als Wertsteigerung gesehen.

Das nicht der komplette Wert des Tuning gezahlt wird ist klar, zumindest auf einen Teil kann man hoffen. Viele Zweitbesitzer haben Interesse an der Leistungssteigerung; da der Wagen nun getuned dasteht, für den angegebenen Preis aber nur "ungetuned" zu haben ist, sind sie oft bereit den Erstbesitzer "auszuzahlen".

Unabhängig von der Leasingdiskussion, weiß ich z.B., dass zumindest Audi sich momentan beim Kauf eines Leistungsgesteigerten Auto sich weigert eine Gebrauchtwagengarantie zu geben - das diese Verweigerung möglich ist, wusste ich auch noch nicht.

Ob dies die Mehrleistung Wert ist...

[ Viele Zweitbesitzer haben Interesse an der Leistungssteigerung; da der Wagen nun getuned dasteht, für den angegebenen Preis aber nur "ungetuned" zu haben ist, sind sie oft bereit den Erstbesitzer "auszuzahlen".

...

wo lebst du denn? :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...