Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

535d vs. 996

chun_li

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

535d vs Vectra OPC *hehe*

Ich fahr auch beide.. dann ist das mit dem Volant schon geklaert :-D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ach Kinders wenn ich ein deratiges Thema wieder lese kommen mir die Tränen :???:

Leute macht euch doch nicht gänzlich lächerlich!

Ein Dähler 535d mit 310PS und 630NM!!! wurde mit 23sec. auf 200 km/h getestet.

Ein Serien 535d beschleunigt in geschätzten atemberaubenden 30sec. auf 200km/h.

Selbst der damalige Einstiegscarrera aus der alten 996 Baureihe beschleunigt mit 300-320 PS in ca. 16.7-18sec. auf 200 km/h.

BMW muss schon sein Maxium (ergo M) seit eh und je aufbieten um hier die Pace mitzugehen oder ein gebeutelter Rentner fährt sein Tiptronik Elfer nur entspannt aus = nichts für ungut.

Geschrieben

Dann hatte der 535D aber Motorschaden..............

Mein bester Freund fährt einen Z4 M, der kommt vor mir auf der Autobahn auch nicht weg.............

Den werde ich wohl mal dazu bringen müssen sich hier anzumelden, sonst gibt das wieder eine WAHNSINNS-SCHREIBEREI :-(((°

Wenn ich jetzt noch sagen würde, dass auch der ab 100km/h die Piste räumen muss, wenn ich im Windschatten bin, werde ich vermutlich ERSCHOSSEN!!

Zumal gehen dem bei 260 eh die Lichter aus.....

NEIN, ich habe nicht vom S2 geschrieben, es geht um den 5er!

Gruss Harry

PS: Mein Chip ist von Lothar RAU, ich denke der müsste hier bekannt sein!

Geschrieben

Viel wichtiger als die paar Sekunden Differenz, ist mir eigentlich das reine Gefühl.

Es muss Spass machen.

Und auch wenn z.B. ein Honda S2000 oder auch der 3.0si letzlich keine Chance beim Vergleich der Längsbeschleunigung hat, so wird es wenigstens nicht langweilig.

Das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum ich mich in einem Carrera 997 S nicht im entferntesten so wohl fühle wie in einem alten 965 Turbo. Obwohl der S nominell sogar schneller ist.

Ich befürchte fast, dass dies auch ein Manko beim neuen Nissan GTR sein wird. NEIN, da waren sie wieder, die drei Buchstaben. :D

schnellwiederontopicundverschwind

Geschrieben
Dann hatte der 535D aber Motorschaden..............

Mein bester Freund fährt einen Z4 M, der kommt vor mir auf der Autobahn auch nicht weg.............

Den werde ich wohl mal dazu bringen müssen sich hier anzumelden, sonst gibt das wieder eine WAHNSINNS-SCHREIBEREI :-(((°

Wenn ich jetzt noch sagen würde, dass auch der ab 100km/h die Piste räumen muss, wenn ich im Windschatten bin, werde ich vermutlich ERSCHOSSEN!!

Stell doch einfach mal ein Video von deinem Wunder-Fünfer ein :-))!8)

Geschrieben

Warum sollte ich?

Dass mir dann ein 320d-Fahrer schreibt, dass der Wagen kaum besser geht wie seiner, NO GRAZIE :???:

Geschrieben

Ein Dähler 535d mit 310PS und 630NM!!! wurde mit 23sec. auf 200 km/h getestet.

Ein Serien 535d beschleunigt in geschätzten atemberaubenden 30sec. auf 200km/h.

Selbst der damalige Einstiegscarrera aus der alten 996 Baureihe beschleunigt mit 300-320 PS in ca. 16.7-18sec. auf 200 km/h.

30sec auf 200kmh ??? Wie kann man sowas behaupten ??? :-o

Der 535d ist laut BMW auf 100kmh in 6,4sek. Dann bleiben ja laut deiner Rechnung 23,6sek auf 200kmh. Dazu braucht man nichtmal 200PS.

Realistisch sind 13-14sek.

Ausserdem gehts hier um Durchzug.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chun_li,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

anbei ein paar Fakten.

Porsche 996/911 Carrera Coupé - 1999 (Serie)

0-100: 5,3

0-140: 9,5

0-160: /

0-180:15,4

0-200:19,3

BMW 535dA E60 - 2004 (Serie)

0-100: 6,5

0-140:11,5

0-160:15,1

0-180:19,3

0-200:ca. 24-25

Aus eigener Erfahrung kann weiss ich, dass es serienmäßige 535d gibt, die schneller beschleunigen, als das hier getestete Modell. Die liegen dann bei ca. 22-23 Sekunden auf 200.

Der Porsche ist also eindeutig schneller.

Wenn jetzt aber der 535d etwas früher beschleunigt, hat es der Porsche nichtmehr ganz so leicht vorbei zu ziehen. Dadurch entsteht vielleicht das Bild, dass der BMW mithalten kann, oder sogar stellenweise schneller ist.

Wenn man den Youtube Videos trauen kann, sollte das Facelift mit 286PS, laut Tacho in ca. 20-21 Sekunden von 0-200 spurten, was in etwa auf dem Niveau von dem 300PS 996 liegt.

@Telekoma:

Dein Z4 3.0si benötigt von 0-180 ca. 18,4 Sekunden.

Für alle 535d Fans, ein kleiner Auszug aus der Topgear Track Test Zeiten:

56 Porsche 911 Turbo 1.31.0

57 Vauxhall VX220 Turbo 1.31.3

58 Vauxhall VXR8 1.31.3

59 Vauxhall VXR8 1.31.3

60 New Audi TT 1.31.4

61 Honda NSX Type-R 1.31.6

62 BMW 535d 1.31.8

63 Mazda RX8 1.31.8

64 Nissan 350Z 1.31.8

65 BMW M3 1.31.8

66 BMW 130 1.31.9

Das gibt vielleicht wieder neuen ZündstoffX-)

Der 535d ist kein Sportwagen. Seine Vorzüge liegen wohl eher in dem schnellen, sparsamen, komfortablem Reisen mit ausreichend Platz für die Familie:-))!

@Hape

Wie viel PS hat denn dein 535d, wenn er sogar mit einem Z4m mithalten kann, oder ihm sogar wegfährt:-o

Gruß Hendrik

Geschrieben

Die Daten bestätigen doch was hier keiner glaubt.

Im Durchzug kommt ein 911 nicht weg. Gechipped würd ich mir das dann gerne angucken wie der 911 zurückbleibt.:D

Geschrieben

Ich glaube wir bewegen uns hier nur noch OFF TOPIC............

Da gebe ich dir absolut Recht!

Der 535d ist kein Sportwagen.

Seine Vorzüge liegen wohl eher in dem schnellen, sparsamen, komfortablem Reisen mit ausreichend Platz für die Familie :-))!

Wie schon geschrieben...... 530PS 700NM :-)

Geschrieben

Naja mit +/- 200 PS mehr als Z4 M und Carrera hält sich die Überraschung dann ja auch in Grenzen.

Geschrieben

Entschuldigung, ich habe mich natürlich verschrieben.... der Audi hat 530PS!

Der BMW hat 330PS und 700NM............. Sorry!

Geschrieben

Es gibt einfach keine Testwerte eines Serien 535d auf 200km/h was wohl seine Gründe hat :wink:

Geschrieben

@Heiko

Zu den Testwerten der Zeitschriften.

Die meisten Zeitschriften übernehmen einfach die Werksangaben von den Herstellern, ist am einfachsten. Wenige testen selbst von 0-130. Die wenigsten, oder kaum eine Zeitschrift, testet von 0-200.

Das hat jetzt nicht speziell etwas mit dem 535d zu tun.

Bei den Sportwagen liegt das Augenmerk doch eher auf den 0-200 Werten, aber nicht bei einem Familienauto:wink:

Aber ich selbst habe einen Test von der AutoZeitung, in der erreichte ein 535d 200km/h nach 25 Sekunden.

Wegen deinem Dähler 535d.

Der hatte 20" Felgen montiert, die kosten doch schon deutlich Leistung und Performance. Daher finde ich die 23Sek nicht überraschend.

Wetterauer hat z.B. einen 335d auf 340PS (Angabe von Wetterauer) gechippt.

Der war aber lediglich 0,6 Sekunden schneller auf 180km/h, auf 200km/h war es ca. 1 Sekunde, obwohl der Wetterauer 335d dem serien Fahrzaug auf 100km/h schon 0,7 Sek abnahm.

Ob er jetzt 1 Sekunde schneller von x-x läuft, oder langsamer ist doch eigentlich auch egal, oder will hier jemand mit dem 535d Rennen fahrenX-)

Der 535d ist für seine Größe und sein Gewicht zügig und sparsam unterwegs, der Carrera ist kleiner, leichter, stärker und auch schneller in der Beschleunigung. Der 535d ist schneller auf langen Strecken, da er nicht so häufig tanken muss. Somit ist das ursprüngliche Thema doch eigentlich geklärt.

@Hape

Gibt es auch Messwerte oder ein Video von deinem 535d?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß Hendrik

Geschrieben

Ach Leute jetzt lasst doch mal die Träumereien 996 - 320PS!

0 - 200: 16 - 16,5sec.!!!

Geschrieben

@Hape

zuerst einmal, du wirkst "in diesem Thread" auf mich wie jemand der sich umbedingt profilieren will - oder wozu immer erwähnst du immer wieder deinen Audi und die anderen Autos die du "abhängst" *fg* O:-)

Aber gut lassen wir das mal aussen vor und versuchen uns hier nicht im Kreis zu drehen. Mach doch einfach mal eine Messung mit einer Driftbox mit deinem BMW und wir haben hier was handfestes auf dem Tisch. Leider wohnst du etwas weit weg von mir sonst würde ich dir meine gerne zur Verfügung stellen. Aber vielleicht hast du ja auch anderweitig die Möglichkeit, oder zur Not wäre ja auch ein Tachovideo interessant, obwohl ich persönlich nicht ganz soviel damit anfangen kann (ungenau) ...

Ein 535d wird sicherlich schnell sein und ich glaube wenn du das ganze mit Fakten untermauern würdest, wäre es für alle hier interessant zu wissen was man aus einem 5er mit Diesel so rausholen kann - zumindest Autobahntechnisch.

Aber zu sagen du fährst z.B. einem M Modell locker so hinterher kann dir doch keiner glauben ... hier sind ja nicht nur Fahranfänger im Forum, sondern die meisten sind schon mehr als nur 1 Auto mit über 300 PS gefahren :)

Geschrieben

@hscool:

Der Wetterauer 335D hatte immerhin auch 19" drauf.

Wetterauer-BMW 335d Touring

Motor Reihenmotor

Zylinder 6

Hubraum 2993 cm³

Leistung 250 kW (340 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 660 (2000)

Leergewicht 1766 kg

Beschleunigung 0-100 km/h k.A.

Höchstgeschwindigkeit 285 km/h

Kraftstoff Diesel

Grundpreis 74595 €

Gruss, der besser nichts mehr schreibt........... iss mir zu stressig :-))!

PS: Besser lesen und geniesen O:-)

Geschrieben

Hey Hape, nichts für ungut. Aber das ist ein DISKUSSIONSFORUM.

Diskussionen sind der Motor der ganzen Geschichte hier.

Hier sind halt auch Fahrzeuge der oberen Liga und deren Eigentümer vertreten,

die man eben mit einer Turbodiesel-Familienkutsche nicht ohne weiteres beeindrucken kann. (mit meinem BMW natürlich auch nicht)

Da kann man nicht erwarten, dass die Leute gleich auf die Knie fallen, wenn Du über Fahrleistungen sprichst.

Dieses provokant-überhebliche "ist mir zu stressig", was uns jetzt suggerieren soll, dass Du drüber stehst - das sind ja ganz neue Töne, von jemandem, der die Diskussion überhaupt erst ins Rollen gebracht hat.

Wie gesagt: Will Dir nicht auf die Füsse treten.

Geschrieben

Manche davon wuerden sich nicht mal von einem normalen 996 beeindrucken lassen? X-)

Geschrieben

@ Telekoma:

DU hast mich durchschaut!

Deshalb werde ich es halten wie in den letzten 3 Jahren, lesen und geniesen :-))!

Anderenfalls bekomme ich noch Komplexe.:-(((°:-(((°

Naja, ich könnte mich auf das BMW-Forum beschränken, da ich ja auch noch nen 740i fahre.

Ich weiss, dass ich damit auch KEINE Chance gegen einen sooo tollen 996 habe!

Gruss @ all :???:

Geschrieben

Nun sei mal nicht so zickig.

Habe doch gesagt, dass ich es nicht böse meine.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...