Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Bora V6 4motion HGP Bi-Turbo

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Nub

Ich nehme an, dein Posting war sehr ironisch gemeint, wenn nicht --> :D *wullewulle*

So eine """"Prüfung"""" wie von dir vorgeschlagen tötet ziemlich sicher jedes Auto. Die Bremse geht hin und auch der Motor nimmt Schaden, bei Turboautos noch bisschen kritischer.

Probiers doch mit deinem Auto aus, wenn du eines hast, mach ein Video davon :lol:

Grüsse

Richi :)

@ Jack

Vielleicht ists einfach Futterneid, dass du ein einzigartiges Fahrzeug bewegen darfst und kannst. Und das hochgezüchtete Autos bisschen heikler sind als normale ist bekannt. Wie gesagt, Nub soll seine Prüfung doch mit seinem Auto vorführen :wink::lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Thanks @ SirRichi und itf joegun ! :hug:

Sogar eingefleischte BMW- /M-Fans verstehen es! :-))!

Geschrieben

Es darf halt kein VW geben der schneller als ein M3 E46 ist. :wink:

Ne im ernst, wenn man sich die Tacho Videos anschaut gibt's da nichts zu diskutieren! Da hat auch ein Carrera S nicht zu melden. :-))!

Geschrieben

Soooo

komme gerade wieder von der letzten Abstimmungsfahrt. Wenn der Prüfstand jetzt noch mindestens 350KW als maximal Leistung schreibt, bleibt alles so.

Es hat auf jedenfall nochmal eine ecke was gebracht und er geht jetzt, zumindest subjektiv, nochmal ne ecke besser wie auf dem letzten Video.

Mir tun die Hände und der Nacken weh und ich habe mal kurz 80€ verbraten X-)

Videos gibts auch, aber da muss ich erstmal gucken obs was geworden ist.

Geschrieben
Mir tun die Hände und der Nacken weh und ich habe mal kurz 80€ verbraten X-)

Eigentlich total bekloppt! :wink: Aber wenn man dann das Ergebnis sieht! :-))!

Drücke dir die Daumen, dass er mindesten die 480 Ps hat.

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass du in deinem Video nicht in einem Gallardo gesessen bist? (Abgesehen vom Sound :D )

Da ziehts einem ja glatt die Haare vom Kopf...

Freu mich schon auf den Vergleich M5 gegen Bora. Aber nur weil ich hoffe, dass es auch schöne Aufnahmen von außen geben wird. Die Qualität der Videos sind nämlich doch ganz ansehnlich. :)

Bye...der absolute BMW-Jüngling-Freak...whatever (mir doch egal). :???::wink:

Geschrieben

@Nub:

Ich mache deine Beschleunigungs-Bremsprüfung gerne mit deinem M3 (wenn du einen hast) und bin mir sicher dass ich dabei den Motor des M3 kille!

Du hast doch wohl nen Ei am wandern einem Motor eine solche Belastung zumuten zu wollen!

tut mir leid aber ich habe keinerlei verständniss für einen solch dummen vergleich!

@Jackflash

Super leistung :-)

Wann ist die Frontschürze fertig? ;-)

Geschrieben

@ Nub: Dein Posting ist völlig unnötig und mehr als überflüssig.

@ Jack: WOW echt Gratulation. :-))! Ich hoffe für dich das Du die angepeilte Leistung erreichst....Aber wenn nicht.....völlig egal der Bora geht wie hölle, was da auf dem Papier steht ist eh zweitrangig.

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Videos. Mach doch mal bitte so ein Video vom Bora wie von dem T4, wo dann auch Aufnahmen von aussen zu sehen sind.

Wünsche dir und deinen Jungs aus Hamburg gutes gelingen mit euren Projekten und gute b.z.w freie Fahrt.

Grüße

Sebko

Geschrieben

Ich denke das ein BiTurbo bei 200km/h im 5. Gang auf der Autobahn mehr Leistung bringt als auf simulierten 200km/h aufm Prüfstand.

Deshalb denke ich wenn der Prüfstand 470PS sagt - dann ist das noch im grünen Bereich.

Geschrieben

So Leute,

ich komme gerade vom Prüfstand, und das Ergebniss hätte ich SO nicht erwartet.

Mir war klar das ich das Drehmoment nicht erreichen werde, welches HGP für meine Stufe angibt (710NM). Zum einen fahre ich einen riesen Ladeluftkühler der sehr lange braucht um befüllt zu werden, daher auch ein riesen Turboloch, was Drehmoment kostet, zum anderen habe ich nicht die normalen Abgasgehäuse verbaut sondern die vom R32, welche nochmal größer sind. Damit kann ich zwar mehr Ladedruck fahren und habe weniger Abgasgegendruck, aber das Ansprechverhalten verschlechtert sich.

Der Prüfstand belegte mir exakt 626,4NM bei 5410 U/min.

Im Grund bin ich damit absolut zufrieden, denn das Drehmoment ist eigentlich schon viel zu viel für den Antriebsstrang, wie man ja sieht.

Tja und dann die Leistung. Ich bin auf den Prüfstand gefahren mit der klaren Ansage, wenn es weniger wie 350KW sind muss noch was passieren, alles drüber wäre einfach Traumhaft, erwartet habe ich ehrlich gesagt 340KW in etwa.

Sehr witzig war auch der Prüfer, netter Typ, älteres Baujahr, eingefleischter Sauger und BMW Fan (fährt selber E30 M3 nur auf der Rennstrecke). Er fragt mich vor der Messung was zu erwarten ist, er muss einen Wert festlegen wegen der Skala später usw. Ich meinte "Ich hoffe 350KW". Er guckt mich mit großen Augen an "Du meinst 350PS?", ich: "ne, ne 350 KW".

Da hatte er dann nur noch ein lächeln übrig und meinte: "Naja, wenn du meinst, mir soll es ja egal sein"

Ich habe ihn dann noch gebeten bis zum Begrenzer zu ziehen und dann ging es auch schon los...

Tja, und was dann der Monitor zeigte konnten alle Beteiligten fast nicht glauben und ich konnte nicht mehr aufhören zu Grinsen :D

Maximale Leistung bei 5960 U/min : 376,5 KW also 512,04 PS

Ich bin mehr als zufrieden, die beiden Kurven verlaufen sehr sauber und sehr rund. Der Prüfer meinte selber, er hat selten so eine saubere Programmierung gesehen. Er meinte dann noch, er macht sich ne Kopie von dem Ausdruck, die besten heftet er sich selber ab :wink:

Hier das Prüfstandsdiagramm:

Bora_119.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Gratuliere! Das ist mal echt Geil.

...wie ich weiter oben schon geschrieben habe - bei Tempo 200 hast du dann sicherlich noch ein paar Muckis mehr als dieser Prüfstand angegeben hat :)

Geschrieben

Warum steht auf dem Protokoll Frontantrieb?

Und lese ich da richtig 24.10.2005?

Geschrieben

saubere Arbeit @Jack ! :-))!:sensation

Glückwunsch an Dich und Deine Schrauber, 512 PS, das hätte ich auch nicht gedacht. Hättest das Gesicht des Prüfers mal fotografieren sollen !

Meines Wissens fährst Du den stärksten Bora Deutschlands.

Supergeiles Auto, und nochmal Lob für die immer wieder spannend zu lesende Dokumentation in Diesem und Deinem Umbauthread, habe ich über die gesamte Zeit mit Spannung verfolgt. Wenn ich mal wieder in HH bin müssen wir uns mal treffen ! Ich verspüre das dringende Bedürfnis Dein Auto mal live zu sehen, zu hören, und zu erleben.....CarPASSION pur.....

Gruß

Spaceframe

Geschrieben

Da ich die vorhergehenden 76 Seiten nicht gelesen habe, würde mich interessieren, was am Getriebe und an den Differentialen verändert wurde? Die müßten der Leistung bzw. dem Drehmoment zufolge quasi auf Gallardoniveau angeordnet sein!?

Geschrieben

Einfach die Haldex-Sicherung ziehen und du fährst einen Frontkratzer. Somit kann man auch einachsige Prüfstände Benutzen

Datum nicht richtig eingestellt? ...soll öfters vorkommen...

Geschrieben

my dear Mr. Singingclub!

Respekt! Ich stell mir grad vor, wenn mich auf der Autonbahn ein Bora bedrängt und ich dann leicht grinsend :lol::bored: runterschalte, die Spur wechsle, Vollgas gebe, und Du dann einfach so an mir vorbei ziehst.... wahrscheinlich ein klein wenig mehr grinsend.... :D ich dafür: :-o:-(((° und danach noch: :puke:

bin ja fast froh wohnst DU so weit oben.... X-)

Gratuliere! :-))!

grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Weil das Auto auf Frontantrieb gemessen wurde. Ist leider ein Problem bei 4motion und Syncro-Fahrzeugen. Dadurch dass das System ständig die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt kann man mit 4motion nicht ordentlich messen und es kommen falsche Ergebnisse dabei raus.

So hatte damals, seiner Zeit, mein VR6 Syncro (Serie 190PS) 163PS :lol:

Ist mir leider auch erst im nachhinein aufgefallen, hatte er wohl vergessen das richtige Datum einzugeben :(

Da ich die vorhergehenden 76 Seiten nicht gelesen habe, würde mich interessieren, was am Getriebe und an den Differentialen verändert wurde? Die müßten der Leistung bzw. dem Drehmoment zufolge quasi auf Gallardoniveau angeordnet sein!?

Getriebe und Diff sind beides Serie. "Zum Glück" gibt es im Antrieb schwächere Dinge, die zuerst kaputt gehen.

Somit kann man auch einachsige Prüfstände Benutzen

Stimmt zwar, aber ich war trotzdem auf nem Allradprüfstand. :wink:

Geschrieben

@JackFlash,

Gratulation!! Hat sich dein warten doch noch gelohnt. Hast jetzt wirklich sehr schöne kurven womit man was anfangen kann :-))!:-))!

Nix dellen und hänger, einfach geradlinig hoch und drehmoment technisch schön (leistungsentsprechend) flach.

Musst wohl jetzt auf wolke 7 schweben, schönes Wochenende :wink:

Geschrieben

Und als kleine Zugabe habe ich dann noch 2 Videos für euch.

1. Ein paar Aufnahmen von der gestrigen Abstimmungsfahrt:

VIDEO

2. Eine kurzve Aufnahme von meinem Prüfstandslauf vorhin:

VIDEO

Gruß JackFlash

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut geilen Auto :-))! . Freu mich schon auf die nächsten Videos.

Kannst Du noch ein paar Bilder mit den Gallardofelgen reinstellen?

Geschrieben

Zu den Bildern, anfang nächster Woche kommen erstmal wieder Winterräder drauf. Die Gallardo Felgen gehen übern Winter zum veredeln und ich komme hoffentlich endlich mal dazu meine Front vernünftig zu machen.

Wie man auf dem Prüfstandsvideo leicht erkennen kann ist mir gestern auf der Bahn auch noch der Frontgrill, bzw. die hälfte davon, weggeflogen.

Naja, nächsten Monat soll das Auto eh zum lackieren.

Geschrieben

Was hast du vor an den Felgen machen zu lassen und was wird an Lackierarbeiten gemacht?

Gruß Chris

Geschrieben

Die Gallardo Felgen sollen hochglanzverdichtet und danach verchromt werden.

Gelackt werde ein paar Sachen:

- Stoßstange vorne

- Spoiler vorne

- Grill

- beide Kotflügel (1 kommt neu)

- Spoiler hinten (Neu)

- Seitenteile hinten, Beifahrerseite (Da hat mir irgendein lieber Mensch schön 2 Dellen rein gehauen die anders nicht raus gehen)

Geschrieben

Ich ärgere mich immer mehr, dass ich nicht dran gedacht habe Dich mal anzumailen als ich letztens 3 Tage in HH war... :oops:

Die Beschleunigung...Wahnsinn. :-o:-o

Ich bin total überrascht, dass die Serienteile das überhaupt aushalten. Wie viele Kilometer hast Du bei der Leistung schon gefahren? Und fährst Du das Auto so "richtig" oder betrachtest Du die Kiste als reines Hobby und Bastelobjekt?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...