Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Bora V6 4motion HGP Bi-Turbo

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bau 2x76, passt auch.

Wenn du meinst. Ist aber auch völliger quatsch, selbst wenn 2 GT28R LAder verbaut werden.

Ist Deine neue Software jetzt da Jack ?

Leider immer noch nicht.

Bin echt gespannt auf Deine folgende Leistungsmessung

Na hoffentlich wird das keine Enttäuschung.

Man glaubt es kaum, aber es ist wahr! Mein neues Steuergerät ist da. Montag werde ich es einbauen, ich hoffe es bringt den erwünschten Erfolg. Vielleicht folgt dann auch kommende Woche lgeich der Prüfstandsbesuch.

Leider gehen täglich neue Sachen kaputt und ich komme mit dem neu kaufen und reparieren kaum hinterher.

Wen es noch Interessiert, es sind heute 2 neue Videos online gegangen. (Nicht vom Bora)

• 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Leider gehen täglich neue Sachen kaputt und ich komme mit dem neu kaufen und reparieren kaum hinterher.

a020.giff040.gifc040.gif
Geschrieben

Danke für diesen Konstruktiven Beitrag! Du bist echt ein toller Typ.

Geschrieben

Jack, erzähl mal bitte mehr.

Ist der Wagen nicht für solche Leistungen gemacht? Erwartest du noch mehr Probleme in Zukunft? :-(((°

Geschrieben
Ist der Wagen nicht für solche Leistungen gemacht?

Natürlich nicht! Er wurde von vw für 204PS gebaut, mehr nicht. Es kann schon halten, es ist aber normal das nach 60.000 Bi-Turbo KM und danach umstieg auf eine deutlich höhere Leistung einige Teile aufgeben.

Es ist bis jetzt nichts Weltbewegenes, einige Antriebsteile geben halt auf. Drehmomentstütze, Antriebswellenkopf, Hardischeiben.

Wird repariert und gut.

Erwartest du noch mehr Probleme in Zukunft?

Ich kann mir schon vorstellen, ich mache mir aber keine großen Sorgen. Wer glaubt ein Auto was mal 200PS hatte, mit 500PS und 700NM fahren zu können ohne jedes Problem, hat glaube ich den Sinn für die Realität verloren.

Ich sehe es sehr locker, ich denke Mototrprobleme wird es nicht geben, und Antriebsteile kann man schnell tauschen. :-))!

Geschrieben

Ich hoffe für dich, dass es bei solchen Kleinigkeiten bleibt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Unterhalt aus? Hast du z.b erhöhte Serviceintervalle und musst du Teile des Motorblocks regelmässig erneuern?

Geschrieben
Wie sieht es eigentlich mit dem Unterhalt aus?

Was genau meinst du?

Hast du z.b erhöhte Serviceintervalle

Das Auto war noch nie beim Service, es wurden zwar einzelne Sachen bei VW gemacht, aber eben kleine Sachen. Generell mache ich, Freunde oder Bekannte alles selber. Das Auto bekommt alle 15.000KM neues Öl, alle 30.000KM neue Kerzen (RS4 - normal 60.000), alle 15.000KM Haldex-Öl, usw. usw.

Das Auto bekommt extreme Aufmerksamkeit und Regelmäßig alles wichtige Neu.

musst du Teile des Motorblocks regelmässig erneuern?

Nein gar nichts, Motor und Getriebe sind ohne jedes Problem. Nur der Antriebsstrank, also Achsen vorne und hinten, habe Probleme mit der Leistung.

Geschrieben
Was genau meinst du?

Die Fragen die ich gestellt habe! :wink:

Wenn man die hohe Leistungssteigerung deines Wagen in Betracht zieht, hält sich der Wartungsaufwand in grenzen!

Vielleicht hast du ja schon darüber geschrieben, aber warum erforderte die grosse Stufe so viel Aufwand für den Einbau? Der Motor-Raum des Bora müsste doch (fast) gleich sein wie bei R32 oder 2.8. Auf denen HGP ja schon einige Erfahrung gesammelt hat.

Geschrieben
Die Fragen die ich gestellt habe!

Ich wollte wissen was am Unterhalt du genau meinst, Wartung, Versicherung, Benzin, etc.?

Wenn man die hohe Leistungssteigerung deines Wagen in Betracht zieht, hält sich der Wartungsaufwand in grenzen!

Der Wartungsaufwand ist nicht viel größer wie bei anderen sportlichen Fahrzeugen.

Vielleicht hast du ja schon darüber geschrieben, aber warum erforderte die grosse Stufe so viel Aufwand für den Einbau? Der Motor-Raum des Bora müsste doch (fast) gleich sein wie bei R32 oder 2.8. Auf denen HGP ja schon einige Erfahrung gesammelt hat.

Es ist alles gleich, aber so ein Einbau machst du bei allen Fahrzeugen nicht mal an einem Wochenende. Es muss viel angepasst werden. Ich habe acuh ein paar Sachen anders wie sie HGP verbaut. z.B. das anpassen der Rohre und des großen LLK haben extrem Zeit gekostet.

Mit 2 Wochen waren wir sehr schnell finde ich.

Geschrieben
Ich wollte wissen was am Unterhalt du genau meinst, Wartung, Versicherung, Benzin, etc.?

Der Benzinverbrauch würde mich wirklich interessieren! Ach ja und welche Euronorm erfüllt eigentlich dein Bora (Abgase)?

Es ist alles gleich, aber so ein Einbau machst du bei allen Fahrzeugen nicht mal an einem Wochenende. Es muss viel angepasst werden. Ich habe acuh ein paar Sachen anders wie sie HGP verbaut. z.B. das anpassen der Rohre und des großen LLK haben extrem Zeit gekostet.

Mit 2 Wochen waren wir sehr schnell finde ich.

Verstehe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Der Benzinverbrauch würde mich wirklich interessieren! Ach ja und welche Euronorm erfüllt eigentlich dein Bora (Abgase)?

Stadtverkehr inkl. Berufsverkehr so 16 bis 18 Liter.

Langstrecke kann man weniger verbrauchen, man kann aber auch mal schnell 20 Liter auf 50KM verbraten :D

Achso: Euro 3 hat der Bora.

Geschrieben
man kann aber auch mal schnell 20 Liter auf 50KM verbraten :D

Man gönnt sich ja sonst nichts!X-)

Achso: Euro 3 hat der Bora.

Mit der grossen Stufe?

Geschrieben

Hi Jack!

Fährst du momentan noch mit weniger LD? In einem Video steht die LD Anzeige auf 1.2 bar angenagelt!

Eigentlich müsste der Spritverbrauch mit einer vernünftigen Abstimmung auch etwas fallen! Macht mit Sicherheit auch etwas aus!

Geschrieben

Hallo,

wollte euch nur darüber informieren das ein neues Video vom Bora online ist. Tacho von 80 auf 220. Tacho 100 auf 200 mit 2 Personen brauchte ich 9,07 Sekunden. Für nen 1,6 Tonnen Schiff, akzeptabel.

VIDEO

Geschrieben
naja, nicht gerade ein M3 aber sonst schon OK.

O:-):-))!

Jack, der geht schon verdammt gut. Bei einem der letzten Videos dachte ich mir:"Hm, dein Jubi ist auch nicht wesentlich langsamer!?!", doch dieses Video war ein voller Schlag ins Gesicht :D besonders wenn ich sehe wie deiner noch über 200 zieht. Hut ab :-))!

Geschrieben

Stimmt... der M3 wäre sicher ne ganze Ecke langsamer :-(((°:D

Das Tachovideo sieht echt brutal aus ... Respekt ... dann bin ich mal gespannt, was der Kleine auf dem Prüfstand auf die Rollen stemmt... O:-)

Geschrieben

:-o:-))! Tolles Video :-))!

Sag mal, wo greift bei dir der Drehzahlbregrenzer, resp bis wohin fliegen die Kolben vorne nicht durch die Haube? O:-)

Ich wünsche mir, dass es einmal ein Vergleichsvideo gibts gegen einen 911, M5 etc, einfach was, das obenraus auch schnell ist :-))!

Viele Grüsse und weiterhin alles gute mit deiner Kanonenkugel!

Richi

Geschrieben

JackFlash deine neuen Videos sind echt Klasse, weiter so. :-))!

Wir wollen mehr sehen :wink:

Geschrieben
. Bei einem der letzten Videos dachte ich mir:"Hm, dein Jubi ist auch nicht wesentlich langsamer!?!", doch dieses Video war ein voller Schlag ins Gesicht :D besonders wenn ich sehe wie deiner noch über 200 zieht. Hut ab :-))!

Sehe ich auch so. Er geht jetzt wesentlich besser. Dürften Netto 10-11s von 100 bis 200 sein. Hat er in diesem Video schon das Software Update?

Geschrieben

Ne, nen M3 wäre auch ne ganze Ecke langsamer! :D

Sag mal, wo greift bei dir der Drehzahlbregrenzer, resp bis wohin fliegen die Kolben vorne nicht durch die Haube?

Bei 7400 U/min, läuft im 6.Gang voll rein. Müsste ca. 300 Km/h Tacho entsprechen.

Ich wünsche mir, dass es einmal ein Vergleichsvideo gibts gegen einen 911, M5 etc, einfach was, das obenraus auch schnell ist

Gegen M5 wird kommen. Das Auto muss nur erstmal fertig sein und vernünftig laufen.

Hat er in diesem Video schon das Software Update?

Ja, aber der Ladedruck ist nicht optimal eingestellt. Kommt morgen.

Geschrieben

@ igor:

Sorry, hat deine Frage ganz überlesen!

Ich fahre momentan ca. 1,4 Bar Haltedruck, oben rum fällt er aber noch ab, ich werde nachher nochmal etwas am Ladedruck einstellen.

Geschrieben
Ne, nen M3 wäre auch ne ganze Ecke langsamer! :D

genau,

tuh uns mal einen gefallen und filme folgendes

Beschleunigung und Bremsen von 0-200-0 und das 10 mal hintereinander, dann SOFORT Motor abstellen, und eine Stunde später nochmal identisches wiederholen :lol:

Wenn dein Auto das genauso gut und vorallem schnell wegsteckt wie ein M3, dann biste TOP :-))!

Geschrieben

@JackFlash

Das Video ist genial. Glückwunsch für die Optimierung zu diesem Monster!

@Nub

Solch eine Diskussion bringt diesem Thread überhaupt nichts. JackFlashs Auto ist einzigartig. Es mit einem Serienprodukt wie dem M3 zu vergleichen wird zu keinem vernünftigen Ergebnis führen. Akzeptiere einfach, dass Jack's Bora ne Ecke schneller ist als ein Serien-M3. Ist keine Glaubensfrage, sondern einfach eine Tatsache. :wink:

Geschrieben

Och wie niedlich, tut mir leid das du nicht akzeptieren kannst das nen M3 einfach langsam ist im Vergleich zu meinem Auto. :lol:

Das der M hier DAS ultimative Auto ist, ist doch schon lange bekannt.

Wundert mich das du nicht gleich mit dem Standart-M-Verteidigungsspruch gekommen bist: "Aber auf der Rennstrecke ... bla bla bla"

Beschleunigung und Bremsen von 0-200-0 und das 10 mal hintereinander, dann SOFORT Motor abstellen, und eine Stunde später nochmal identisches wiederholen

Meine Beschleunigung und meine Bremsen sind um einiges besser wie die des M. Ich könnte das auch so machen wie du das hier beschrieben hast und mein Auto würde es auch überstehen, aber ich würde es meinem Bora niemals antun, nem M schon. O:-)

Aber was interessiert mich nen M3? :bored:

Bitte belästige jetzt jemand anderen! Danke! Immer dieses nervige M-Gelaber, das Auto ist nicht mehr meine Klasse.

@ all: Sorry für die Aroganz, aber wie man es in den Wald reinschreit ... Es nervt einfach, dieses kindischer M gesabbel, és gibt halt einige die es nicht mehr merken.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...