Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schmäler sind nur die Vorderen (8" vs 8,5"), ansonsten unterscheiden sie sich in der ET.

Dass die hinteren passen hat, soweit ich weiß, was mit der Achse vom Z4M zu tun, die anders ist als bei den kleinern Modellen.

Nagel mich bitte nicht fest, aber ich meine sowas im zroadster-Forum mal gelesen zu haben..

Hab mich mit der Thematik etwas beschäftigt bevor ich auf meinen die originalen CSL-Felgen draufgemacht habe, musste allerdings auch an den hintern Kotflügeln etwas gearbeitet werden.

Gruß

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass die ursprünglichen CSL-Hinterachsfelgen irgendwann im Teilekatalog durch diejenigen vom Competition-Paket ersetzt wurden. Die sind minimal schwerer - aber anscheinend gabs es dafür Gründe.

Die Hinterachse des MQP ist iirc etwas schmaler, als beim AG-Modell.

Ein Freund hatte auf seinem 3.0si einen CSL-Felgensatz drauf. Das hat nicht nur hinten, sondern auch vorn recht deutlich geschliffen. Hinten fehlten mehrere Zentimeter zur Freigängigkeit und die Reifen zeigten recht schnell tiefe Spuren. Da irreversible Änderungen am Fahrzeug (sprich Ziehen und Bördeln) nicht durchgeführt werden sollten, wurde auf einen Satz OZ Ultraleggera in 18" getauscht.

Geschrieben

auch wenn ihr so halb schon beim nächsten Thema seid, möchte ich es doch nich verpassen, mich für die netten Kommentare zu bedanken :-))!

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, ich wollte es aber trotzdem loswerden:wink:

Nachdem viele "nette" Zeitgenossen in wahrscheinlich mühevoller Kleinarbeit meinem geliebten E39 innerhalb eines Jahres sage und schreibe 14 Dellen !!! zugefügt haben :-(((°, war es vor kurzem soweit und meine Kleine kam zum Lackdoktor. Und ich habe seitdem eine extrem gute Adresse für Arbeiten dieser Art in Bonn. Dellen entfernen, Motorhaube lackieren, alles perfekt ausgeführt! :-))!

Die Kleine sieht wieder aus, wie neu und ich bin wieder glücklich und zufrieden damit :applaus: mein Weihnachtsgeld ist also gut angelegt, mir wäre auch nichts sinnvolleres damit eingefallen :???:

Den "netten" Zeitgenossen, die wahrscheinlich aus großer Zeit- und Geldnot heraus keine Möglichkeit sahen für die durch sie verursachten Beschädigungen aufzukommen, wünsche ich jetzt schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit, drei Wochen Dünnsch... und kein Stück Papier! :evil:

Allen im Forum, die in Bonn eine gute Adresse brauchen, kann ich gerne damit weiterhelfen. :welcome:

LG sy-bonn

Geschrieben

Juhu komm gerade vom befreundeten BMW Händler :D

Ich hab mich jetzt vom Cooper ein bisschen vergrößert...

Ein BMW X5 3.0d tritt jetzt dank absolutem Freundschaftspreis dessen Nachfolge an.

EZ 06.2004, 72000km, der Vorbesitzer war ein 72 jähriger Arzt... der Wagen steht fast da wie neu, keine Dellen keine Kratzer, auf den Sitzen waren immer Schonüberzüge die sind also auch neuwertig. Er rußt ein bisschen... Mechaniker hat gemeint der alte Herr dürfte etwas zahm unterwegs gewesen sein... deswegen sind da vermutlich ein paar Ablagerungen... aber mit ein bisschen zügiger Fahrweise ist das angeblich schnell verbrannt.

Ausstattungsmäßig ist er für einen X5 ist ein bisschen unterdurchschnittlich, aber eigentlich alles da was man braucht:

PDC v. u. h., Navi Professional, Klimaauto, Automatik

er bekommt jetzt noch nachgerüstet:

-AHK abnehmbar (wollte mein Dad, da er sich das Auto gelgentlich als Zugpferd borgen will, da er seinen X5 abgegeben hat. Im Gegenzug gibts Finanzzuschuss :-))!)

-DPF (für die grüne Plakette nötig)

-Multifunktion fürs Lenkrad

-IPod Anschluss

-und die Standlüftung wird zur Standheizung aufgemöbelt, was recht easy und billig möglich ist

Leider hat er kein Xenon... Leder, el Sitzverst. und Sitzheizung wären auch schön gewesen... aber ich will mich echt nicht beschweren.

Auf jedenfall macht das Teil richtig Laune, hat ordentlich Dampf, massig Platz um auch mal mit Freunden und ner Ladung Skiern wegzufahren, man bleibt nicht im verschneiten Parkplatz stecken uuund... er säuft garnicht soviel wie ich gedacht habe. Ich habe ihn recht zügig bewegt (1 Tag lang)... größtenteils Überland, ein bisschen Autobahn (teils mit über 200) und ein kleinwenig in der City... alles in allem hat mir der Bordcomputer 9,5l ausgespuckt. Das ist ungefähr Werksangabe. Also kein Problem, ok bei längerer Strecke Autobahn wird man wohl zwischen 10 und 11 liegen. Er hat realtiv kleine Räder drauf (17")... damit verbraucht er vermutlich auch weniger als mit den großen "Walzen". Der X5 von meinem Dad hatte damals 19" drauf... den Wagen habe ich nichtmal mit zahmer Fahrweise unter 10,5l gebracht.

Aber was interessiert mich gerade der Verbrauch... ich hab nen X5! 8) :stolzbin:O:-)

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die nächsten 1,5 Wochen rumbringen soll, bis die Nachrüstarbeiten gemacht sind und ich ihn endlich abholen kann... ich will fahren!! Wollte ihn heut schon nichtmehr hergeben :-(((°

Lediglich die Parkplatzsuche in Schulnähe dürfte sich etwas verkomplizieren X-)

post-69303-14435332843789_thumb.jpg

Geschrieben

Boah schirmi, Du bist 19. Da fährt man doch keinen Suff! :confused:O:-)

Geschrieben

Joa hab mich auch erst gefragt... hm... Automatik... bin ich echt schon so alt X-). Aber das Ding ist ja jetzt auch nicht unbedingt langsam, ich finde den X5 allgemein eigentlich recht cool, hat mir schon immer gefallen. Mein Dad hatte ja auch zwei Stück (nacheinander...) die ich immer gerne gefahren bin.

Und auch für einen 19 Jährigen (oder gerade für einen solchen) gibt es ungeahnte Vorzüge bei dem Großen... wenn man hinten die Sitze umklappt entsteht eine große, ebene Liege... ääh Ladefläche O:-)

Deutlich geräumiger als die MINI-Rückbank :-))!

Ich war ja die ganze Zeit ehr auf der Suche nach nem 1er oder einem 3er. Aber wenn man dann auf einmal einen X5 angeboten bekommt auf den man kaum mehr aufzahlen muss als für einen 1er, da wurde ich dann schwach :)

Geschrieben

Herzliche Glückwunsch zu deinem E53 LCI. Das sind wirklich wunderschöne Fahrzeuge mit denen man Spaß haben kann. Wir haben auch seit Ende August einen in der Familie - und die Wartezeit für die Umrüstarbeiten waren auch quälend lang.

Ich hoffe, dass man auch ein paar Fragen und Anmerkungen zum Fahrzeug stellen/machen darf:

er bekommt jetzt noch nachgerüstet:

-AHK abnehmbar (wollte mein Dad, da er sich das Auto gelgentlich als Zugpferd borgen will, da er seinen X5 abgegeben hat. Im Gegenzug gibts Finanzzuschuss :-))!)

...

-Multifunktion fürs Lenkrad

... alles in allem hat mir der Bordcomputer 9,5l ausgespuckt. Das ist ungefähr Werksangabe. Also kein Problem, ok bei längerer Strecke Autobahn wird man wohl zwischen 10 und 11 liegen. Er hat realtiv kleine Räder drauf (17")... damit verbraucht er vermutlich auch weniger als mit den großen "Walzen". Der X5 von meinem Dad hatte damals 19" drauf... den Wagen habe ich nichtmal mit zahmer Fahrweise unter 10,5l gebracht.

- Wird mit der AHK auch gleich eine Auflastung auf 3,5t max. Anhängelast vorgenommen?

- Der Tempomat wird sich sicherlich noch einmal im Verbrauch wiedergeben. Bei uns macht das schonmal bis zu 2l Unterschied :-o

- Und nun das Wichtigste:

Könntest du den Verbrauch zensieren - unser X5 4,4i (LCI) hat derzeit 22l bei schonender Fahrt im Stadtverkehr und auf der Autobahn kam der (sehr exakte) BC mit voller Grausamkeit entgegen: 39,5l Super+ :evil:

Aber dafür auch einen wahrscheinlich besseren Sound O:-)

post-69227-14435332846703_thumb.jpg

Geschrieben

Der Wagen hat die 3,5t Auflastung sogar schon. Ich weiß zwar nicht warum man die mitbestellt, wenn man dann keine Anhängerkupplung dazu nimmt aber mir war es sehr recht. Eventuell wollte der Erstbesitzer die stärkeren Federn hinten haben.

Tempomat macht sicherlich verbrauchsmäßig was aus, aber Multifunktion und auch der Tempomat ist eigentlich ein Muss finde ich. Gerade in Autobahnbaustellen oder allgemein bei Tempolimits ... Limit + 19km/h einstellen und relaxt cruisen ohne Punkte zu riskieren. Man ertappt sich schon öfter, dass man flott unterwegs ist, die Geschwindigkeit merkt man ja nicht sonderlich in dem Panzer.

Dein Sound ist bestimmt besser... die Performance auch... aber 39,5l sind schon ne Hausnummer... da muss man ja alle 250km tanken X-) Hätte jetzt gedacht, dass der 4.4er so zwischen 16 und 20 Liter braucht... dagegen ist ja ein Cayenne S noch sparsam:-o

Ach ja: Sieht richtig gut aus in dem grau mit dem alufarbenen Grill :-))!

Geschrieben
Der Wagen hat die 3,5t Auflastung sogar schon. Ich weiß zwar nicht warum man die mitbestellt, wenn man dann keine Anhängerkupplung dazu nimmt aber mir war es sehr recht. Eventuell wollte der Erstbesitzer die stärkeren Federn hinten haben.

Ich schätze mal eher, dass der verbesserte Kühlkreislauf (bei den 6-Zylindern wohl irgendwie notwendig :???:) ein gutes Argument war. Darauf hatte uns unser BMW-Vertrauter hingewiesen, da wir auch mit dem sehr schönen 3,0d geliebäugelt hatten ... aber bei max. 10tkm/Jahr lohnt es sich kaum und die "Wunschausstattung" hatte leider auch keiner :(

Daher kam uns der 4,4i sehr gelegen... derzeit erheblich günstiger zu erstehen als vergleichbare Diesel-Modelle. Das tröstet über die Mehrkosten im Verbrauch hinweg X-)

Tempomat macht sicherlich verbrauchsmäßig was aus, aber Multifunktion und auch der Tempomat ist eigentlich ein Muss finde ich. Gerade in Autobahnbaustellen oder allgemein bei Tempolimits ... Limit + 19km/h einstellen und relaxt cruisen ohne Punkte zu riskieren. Man ertappt sich schon öfter, dass man flott unterwegs ist, die Geschwindigkeit merkt man ja nicht sonderlich in dem Panzer.

Sei da mal lieber etwas vorsichtiger - die alten BMW-Tempomaten bremsen kaum bzw. rein gar nicht. Da hat man schnell mal noch 15km/h überm eingestellten Tempo drauf.

Dein Sound ist bestimmt besser... die Performance auch... aber 39,5l sind schon ne Hausnummer... da muss man ja alle 250km tanken X-) Hätte jetzt gedacht, dass der 4.4er so zwischen 16 und 20 Liter braucht... dagegen ist ja ein Cayenne S noch sparsam:-o

Ach ja: Sieht richtig gut aus in dem grau mit dem alufarbenen Grill :-))!

Performance ist bei Weitem nicht so gut, wie beim vorherigen X3 mit Sportpaket. Wir wollten aber bewusst die 2-Achs-Niveauregulierung. Und iVm. mit den wunderbaren Komfortsitzen ist es ein sehr gelungener Kontrast zum X3.

Der Sound ist natürlich sehr schön. Und man kann ihn wenigstens auch bedenkenlos bei Regen, Schnee und Eis genießen... da hat der andere V8 verdienten und endlich ununterbrochenen Winterschlaf O:-)

Den Verbrauch kann man auch auf 12-14l bringen, wenn man außerorts fährt.

Aber es nunmal nahezu reines Stadtfahrzeug. Und der Spaß auf der Bahn ist auch sehr schön, wenn man so manchen 2,0tdi bei 200 auf einfach stehen lässt - das ist jeder Cent wert :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ich schätze mal eher, dass der verbesserte Kühlkreislauf (bei den 6-Zylindern wohl irgendwie notwendig :???:) ein gutes Argument war. Darauf hatte uns unser BMW-Vertrauter hingewiesen, da wir auch mit dem sehr schönen 3,0d geliebäugelt hatten ...

....

Sei da mal lieber etwas vorsichtiger - die alten BMW-Tempomaten bremsen kaum bzw. rein gar nicht. Da hat man schnell mal noch 15km/h überm eingestellten Tempo drauf.

....

Performance ist bei Weitem nicht so gut, wie beim vorherigen X3 mit Sportpaket. Wir wollten aber bewusst die 2-Achs-Niveauregulierung. Und iVm. mit den wunderbaren Komfortsitzen ist es ein sehr gelungener Kontrast zum X3.

Das mit der Kühlung wusste ich garnicht, dass da was modifiziert wird bei der Auflastung. Das könnte natürlich der entscheidende Punkt gewesen sein.

Ok mit den 17 Zöllern die immoment drauf sind darf man eh nur 2,7t ziehn. Will man die 3,5 ausnutzen müssen mindestens 18er drauf. Aber ich denke ich ziehe selten etwas mit mehr als 3,5t... und wenn doch werden sich wohl auch irgendwo noch ein paar 18" oder 19"er finden.

Joa so toll bremsen die Tempomaten wirklich nicht... aber mit diesen +/- Tasten kann man da ein bisschen rumspielen dann geht das eigentlich ganz gut. Ich bin das BMW Tempomat ja gewohnt... war in den bisherigen X5 und auch im MINI, wo ich es allerdings selten genutzt habe... in Verbindung mit Schaltgetriebe und dem kleinen Motörchen ist das oft nicht so der Bringer.

Der X3 war dann vmtl der 3.0sd? Geht bestimmt gut... aber optisch gefällt mir ein X5 um Welten besser.

Geschrieben
Das mit der Kühlung wusste ich garnicht, dass da was modifiziert wird bei der Auflastung. Das könnte natürlich der entscheidende Punkt gewesen sein.

Ok mit den 17 Zöllern die immoment drauf sind darf man eh nur 2,7t ziehn. Will man die 3,5 ausnutzen müssen mindestens 18er drauf. Aber ich denke ich ziehe selten etwas mit mehr als 3,5t... und wenn doch werden sich wohl auch irgendwo noch ein paar 18" oder 19"er finden.

Selbst mit der 18"- (oder mehr) Bereifung, gibt es noch immer Einschränkungen. Wir dürfen die 3,5t auch nur dann ziehen, wenn der Wagen selbst nur mit unter 200kg Eigenzuladung (Zusatzgewicht durch Sonderausstattungen schon weggerechnet) unterwegs ist. Aber es ging ja eigentlich auch nur um das "man kann ja, wenn man es denn wöllte" Und wenn es schon keinen Geldrabatt mehr gibt, nimmt man doch jede Zusatzleistung gerne an. X-)

Joa so toll bremsen die Tempomaten wirklich nicht... aber mit diesen +/- Tasten kann man da ein bisschen rumspielen dann geht das eigentlich ganz gut. Ich bin das BMW Tempomat ja gewohnt... war in den bisherigen X5 und auch im MINI, wo ich es allerdings selten genutzt habe... in Verbindung mit Schaltgetriebe und dem kleinen Motörchen ist das oft nicht so der Bringer.

Mit Schaltgetriebe gehen die einen dann schon auf den Senkel. Dann tippt man ja nur noch auf den Tasten rum. Die neue Generation mit Bremseingriff ist da schon um Welten besser :-))!

Der X3 war dann vmtl der 3.0sd? Geht bestimmt gut... aber optisch gefällt mir ein X5 um Welten besser.

Nein; es war ein ganz "normaler" 3,0dA mit dem alten 150kW-Diesel. Aber er hatte dafür die gewünschte Farbkombination (schwarzmet., helles Leder, helles Holz) und auch nahezu Vollausstattung (außer Lordose und Grünkeil) :-o

Ging allerdings auch recht gut, wenn er denn mal wieder auf der mal wieder auf der Bahn freigeblasen wurde. Allerdings musste man dafür schon sehr leidensfähig sein, wenn man damit auf schlechten Straßen unterwegs war.

Und die Optik vom E53 LCI ist mMn. um einiges ansehnlicher... gerade in diesen klasse Farbton sterlingsilber :wink:

Geschrieben
Da gibts ein Menü, wo Du den Platz abfragen kannst, bei unserem Touring steht da 30GB Gesamtgröße, wenn ich nicht irre. Ich kucke nochmal :wink:

Zum Thema Speicherplatz:

Mittlerweile fehlt mir der USB Anschluss in der Mittelarmlehne eigentlich kaum noch da ja wirklich alles ganz schnell über die Festplatte und den USB Anschluss im Handschuhfach regelbar ist.

Schönes Audole! :-))!

post-53573-14435333107065_thumb.jpg

Geschrieben

Komisch, ich habe vorhin geschaut. Bei mir sinds jetzt auch nur noch 13 GB...entweder ich habe mich vertan oder jemand hat über Nacht die Platten ausgetauscht. X-)

Also 13 GB ist dann wohl der richtige Wert, nicht 30 wie ich oben geschrieben habe...:wink:

Geschrieben
entweder ich habe mich vertan oder jemand hat über Nacht die Platten ausgetauscht. X-)

Ich habe gestern eine größere Festplatte bestellt - soll morgen geliefert werden, ohne Rechnung, diskret und unverbindlich! Weiß aber nicht wo sie her kommt! floetoc0.gif

Geschrieben

Hatte gestern Nacht Langeweile und bin durchs Allgäu gedüst... :D

IMG_5146rawklein.jpg

IMG_5152rawklein.jpg

IMG_5153rawklein.jpg

IMG_5157rawklein.jpg

IMG_5161rawklein.jpg

Geschrieben

HEY!!!

Du hast heimlich für DoS geübt!O:-)

Das geht aber nicht!:wink:

Gruß

Marco

Geschrieben

wie gemein, da liegt bei euch schon Schnee.

Bei DoS musst du dafür mit Sommerreifen fahren! Das ist klar.

Geschrieben
Hatte gestern Nacht Langeweile und bin durchs Allgäu gedüst... :D

Du brauchst unbedingt goldene felgen, das würde echt gut aussehen... :-))!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Jetzt noch die Felgen schwarz und dann ab dafür... :-))!

Sind doch schon fast schwarz. :wink:

Geschrieben

Mal wieder ein Schneebild :D

IMG_5379_raw_klein.jpg

Bevor wer was sagt... :D

Ja das sind die M-Paket Felgen und nein - da sind Winterreifen drauf! :)