Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ist der neue Boxster


Colin16

Empfohlene Beiträge

"US-Kunden lassen Geländewagen links liegen"

... das Beispiel macht bereits Schule: Das ganze Marktsegment, mit dem Amerikas Autokonzerne jahrelang über zwei Drittel ihrer Gewinne einfuhren, steht unter Druck. Laut JD Power zahlten die Amerikaner im Juli durchschnittlich 29 183 Euro für ihren sportlichen Geländewagen. Das sind 2,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dabei gaben die Käufer konventioneller Autos wie Stufenhecklimousinen oder Cabrios in den Vereinigten Staaten sogar mehr für ihren fahrbaren Untersatz aus. In diesem Segment bezahlten sie im Schnitt pro Fahrzeug 25 280 $ und damit 0,4 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

In den vergangenen Monaten brachten auch viele deutsche Hersteller teure Luxus-Geländewagen auf den Markt wie etwa Porsche den Cayenne und VW den Touareg. Nun kommen auch die heimischen Anbieter an Preisnachlässen nicht mehr vorbei. So schiebt VW seinen Touareg mit 1500 bis 2000 $ Händler-Verkaufsprämie (Dealer Incentive) auf den US-Markt, hat Autodata festgestellt. Mercedes legt der M-Klasse ebenfalls 2000 $ ins Handschuhfach. Ford und GM geben sogar schon das doppelte. Im Durchschnitt lag der Preisnachlass aller Anbieter von SUV im Juli bei rund 3440 $ und damit zwölf Prozent über dem Juni ... (Ende Zitat)

Andererseits ist es bei den Benzinpreisen wohl zu verschmerzen, wenn der Liter in den letzten zwei Monaten um knapp 10 ct/ltr. gestiegen ist ?? Porsche könnte jedoch besonders getroffen sein, da sich ja ein Dieselmotor nach Meinung der Marketing-Abteilung nicht mit sportlichem Fahren verträgt. Der wirkliche Grund: Auch bei den Budgets für die Motorenentwicklung gilt im Hause Porsche der Grundsatz "Geiz ist geil".

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bin mal gespannt wie das neue Boxster Coupe tatsächlich aussehen wird.

Vor allem wie der Hintern wird. Vorne sieht er ja ohnehin gut aus. Aber der Arsch! wird das alles Entscheidende !!

Wird dann sicherliche Konkurrenz zum 911er. Wird aber auch viele neue Kunden ansprechen, die zwar einen Porsche, aber kein Cabrio/Roadster haben wollen und denen ein 911er zu teuer ist.

Das interessante ist meiner Meinung nach der Preis. Oder besser gesagt der Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Und da hat mich der neue Boxster überzeugt.

Einstiegspreis liegt bei 43.068 Euro und da sind dann schon ESP, CD-Musikanlage, Klimaanlage und Bordcomputer dabei.

Vergleichbar ausgestattete SLK200 kosten ca. das gleiche.

Da fällt die Entscheidung doch recht leicht finde ich.

Er schielt..

egal wie oft ich mir das bild anschaue - er schielt.

aber nichts für ungut - ansonsten top!

und bilder sind eben nur bilder - mal sehen wie er in echt dasteht.

preislich wie schon gesagt wurde: echt fein

Greetz

Die Front hat mir sowieso saugut gefallen.

Zumindest beim neuen Boxster gefällte mir jetzt auch der A...! (wesentlich besser als vorher) :-))!

Aber wie gesagt, bin gespannt auf das Coupe. Wenn das mit dem Roadster optisch gleich ziehen kann, dann wird das der Renner!

die front ist gut, der rest gefällt mir nicht besonders. was mir extrem fehlt ist ein design das emotionen hervorruft. das ganze wirkt aalglatt.

für 43'000 € erhalte ich aber auch einen z4 3.0i mit dem einen oder anderen leckerchen (grundpreis: 38'900 €). dann ist aber auch für mich der fall klar.

oder schon fast einen lotus elise 111r.

In der aktuellen Autocar ist ein sehr auführlicher Bericht über den Boxster.

Demnach soll Walter Röhrl mit dem neuen Boxster S 8.18 auf der Nordschleife gefahren sein.

Vielleicht wird aus dem kleinen Porsche doch noch ein echter Sportwagen.

Absolut klasse.

Klein fein und gemein.

Und 8.18 sind doch aller ehren wert.

fand das heck des boxers eh schon immer besser als das vom 911. einfach knackiger.

jetzt bitte noch die überhänge stutzen (gilt noch mehr für den 911) und da steht wieder mein traumwagen ala 993.

wenn mein studium rum is gibt es ihn dann hoffentlich zu akzeptablen preisen ;]

  • 2 Wochen später...

also ich hab heute einen Erlkönig des neuen Boxters gesehen. ich muss sagen auch wenn er sich nicht viel vom alten unterscheidet sieht er doch sehr gut aus. Die neuen Frontlichter gefallen mir sehr gut. Ich hab auch bilder gemacht allerdings nur mim handy und nur von der seite und von hinten. Ich haber aber leider auch keine Möglichkeit die bilder auf mein pc zu laden. Ich werde aber schauen dass ich mir son ein Gerät besorge und dann werden die bilder folgen.

MfG

Bin kürzlich aus Richtung Würzburg kommend auf einen neuen Boxster gestoßen (Schwarz, mattschwarze Felgen). Nach dem Auspuff muß es der normale gewesen sein - Schriftzug war keiner drauf.

Bin dann gut 30km hinter ihm her bis er runtergefahren ist. Soviel kann ich sagen: er geht auf der Autobahn besser als der jetzige normale Boxster - dem bleibe ich nämlich auf der Autobahn unbarmherzig am Heck kleben mit meinem Dickschiff 530i und 231PS. Mit dem neuen geht das nicht mehr - der zieht mir ganz langsam davon. Was auch heißt: auf der Autobahn ist der neue normale Boxster deutlich schneller als der Z4 3.0 - der bekommt nämlich spätestens ab 18 ernste Probleme mit meinem 5er.

Was mir auch aufgefallen ist: der Boxster hat auch bei >200 sehr ruhig auf der Straße gelegen obwohl wir streckenweise massiv Seitenwind hatten - da hat sich wohl was getan, bisher kam er mir immer etwas nervös vor.

Bin kürzlich aus Richtung Würzburg kommend auf einen neuen Boxster gestoßen (Schwarz, mattschwarze Felgen). Nach dem Auspuff muß es der normale gewesen sein - Schriftzug war keiner drauf.

Bin dann gut 30km hinter ihm her bis er runtergefahren ist. Soviel kann ich sagen: er geht auf der Autobahn besser als der jetzige normale Boxster - dem bleibe ich nämlich auf der Autobahn unbarmherzig am Heck kleben mit meinem Dickschiff 530i und 231PS. Mit dem neuen geht das nicht mehr - der zieht mir ganz langsam davon. Was auch heißt: auf der Autobahn ist der neue normale Boxster deutlich schneller als der Z4 3.0 - der bekommt nämlich spätestens ab 18 ernste Probleme mit meinem 5er.

Was mir auch aufgefallen ist: der Boxster hat auch bei >200 sehr ruhig auf der Straße gelegen obwohl wir streckenweise massiv Seitenwind hatten - da hat sich wohl was getan, bisher kam er mir immer etwas nervös vor.

Kommst du aus Wü. oder Umgebung? Wohne etwa 15 km von Wü. entfernt.

@amc

nur ne nachfrage wie kann der 530i besser gehen als der 330i?? der ist doch deutlich schwerer und an einen besseren cw wert glaube ich beim 5er auch nicht??? ein guter freund fährt den 330ci und dem fahre ich so dermassen unbarmherzig weg???? ein Normaler Boxster 228PS erreicht doch schon Tacho 270-275 das kann dein 5er nie erreichen im Original zustand ! sorry nix für ungut! nicht falsch verstehen soll jetzt nicht zum aufschrei fuhren! 8)

ein Normaler Boxster 228PS erreicht doch schon Tacho 270-275 das kann dein 5er nie erreichen im Original zustand

Tachogeschwindigkeit ist doch egal - die Voreilungen sind ziemlich unterschiedlich (selbst innerhalb der BMW-Familie: Tacho 240 bei meinem Ex-328Ci=Tacho 250 beim Probefahrt-M3). Meiner ist bei 250 abgeregelt. Auf dem Tacho ist er dann vielleicht bei 258 (hinter Skalenende). GPS-Messung sagt, daß die Abregelung bei ca. 250 einsetzt. Der Boxster schafft nach Werksangabe 253, mehr ist da auch nicht zu erwarten, zumal das Stoffverdeck bei hohen Geschwindigkeiten irgendwann auch anfängt, winzige Falten zu bilden und so den Luftwiderstand erhöht. Die Werksangabe von 253 beim normalen Boxster basiert übrigens auf der sehr schmalen Serienbereifung (205v/225h) - die fährt aber kaum jemand.

Wenn Du einem 330Ci in den oberen Geschwindigkeiten wegfährst, dann hat er Automatik und Du ein sehr gutgehendes Exemplar, denn das 3er-Coupé hat eine ausgezeichnete Aerodynamik. Der Ur-Boxster (vor Facelift) hatte sogar mit meinem alten 328Ci Probleme (unter 100 nicht, klar). Das haben wir zur Genüge ausprobiert (mit meinem Ex-Chef, der war kurz davor ins Lenkrad zu beißen, hat sich dann aus Trotz einen S geholt).

Nebenbei: ich habe nicht geschrieben, einem Boxster wegfahren zu können - das kann ich nicht, dafür ist die Stirnfläche des 5ers zu groß, der Leistungsvorsprung zu minimal und meine Schlappen zu breit. Aber ich bleibe ihm bei hohen Geschwindigkeiten im Windschatten am Heck kleben. Und genau das geht beim neuen Boxster nicht mehr.

:wink2:

P.S.: wollte hier keinen Meiner-Ist-Länger-Als-Deiner anzetteln.

@amc das habe ich schon verstanden, wollte ich auch nicht! :wink2:

trotzdem hat mein guter bekannter handschaltung! das mit dem tacho ist klar, aber ich würde behaupten da tut sich nicht soviel! 330ci braucht doch über 6 sec und auch deutlich über 25sek bis 200! ich schalte doch erst bei 255 in den 6.sten gang! das der Z4 das nicht fährt durch den bescheiden cw wert ist mir auch klar! das breite reifen was klauen auch!:-)Bloss ist der Z4 nicht beschleunigungs technisch der beste 231PSer bei BMW??

ist ein kompromiss bin aber doch sehr skeptisch! der unterschied zwischen 21 sek auf 200 und gute 28 sek ist einfach zu deutlich er wird ja oben rum noch grösser ein cw wert von 0.31 ist für ein Roadster fantastisch der Z4 müsste deutlich bescheidener liegen weil ja selbst der 300PS Alpina S "nur" mit 265 Km/H eingetragen ist! das schaft ja ein Boxster S mit 266 PS auch!

Also mit Z4 sind wir eine Meinung bin den ja auch übers WE probe gefahren und weiss das der 3.0 mit 231 PS sehr träge ab 220Km/h wirkt!

Aber das der 5er deutlich schneller laufen soll wie ein 330 cuope???? mit gleicher maschine stellt bei mir doch alles in frage:-) ist wirklich nicht böse gemeint aber mein Bekannter arbeitet bei Hammer BMW und würde sich da auch sehr wundern! du hast ja auch nicht wahrscheinlich bleibst du tatsächlich dran wenn der 2.7 er Boxster über 200 fährt der hat ja auch nur 5 gänge!!! und verdeck ! okay Kompromiss!!!

Zwischen einem neuen Boxster S und 330 er ist schon ein unterschied auch oben rum das kannst du mir ruhig glauben im geschlossenen zustand natürlich!

Doki Oki fand deine antwort sehr sachlich so muss es sein! :-))!

Nun, insgesamt kann ich zu vielen Punkten nur spekulieren - ich schildere halt meine Beobachtungen - zum rechnerischen vergleichen fehlen mir Daten. Vom Boxster habe ich die Stirnfläche nicht, von meinem 5er kenne ich auch den Einfluß der Sport-Edition nicht (Aerodynamik-Paket, Tieferlegung, grader statt abgewinkelter ESD mit größerem Volumen). Kann sein, daß das überwiegend kosmetisch ist. Die Tieferlegung um 3 cm reduziert auf jeden Fall die Stirnfläche und verbessert womöglich auch den cW einen Hauch. Kleine aerodynamische Veränderungen machen ja bzgl. Vmax sehr viel aus: der 328Ci hatte seinerzeit etwa 4 km/h höhere Vmax als die Limousine, und das obwohl die Karosserie etwas breiter war.

In einem Punkt bin ich aber übrigens sicher: die von Dir genannten 21s für 0-200 beim normalen Boxster können auf gar keinen Fall stimmen. Ich habe es mal grob mit dem Carculator überschlagen (Stirnfläche mußte ich schätzen) und komme auf ca. 25s. Selbst wenn ich die Stirnfläche zu hoch geschätzt habe: 21s ist unrealistisch, das wird selbst ein Boxster S kaum packen.

Bloss ist der Z4 nicht beschleunigungs technisch der beste 231PSer bei BMW??

Nicht auf der Autobahn. Der Luftwiderstand ist doch recht hoch. Allerspätestens ab 200 km/h sind 330Ci (der sowieso) und 530i klar schneller, der Gewichtsunterschied spielt fast keine Rolle mehr.

ein cw wert von 0.31 ist für ein Roadster fantastisch der Z4 müsste deutlich bescheidener liegen

Ja, soweit ich weiß liegt der Z4 bei etwa 0.34. Der E39 5er liegt aber bei 0.29 - je nach Modell. Die 0.29 sind für einen 528i ohne Aerodynamik-Paket und Tieferlegung. Die V8 liegen wohl bei 0.30 und der M5 noch höher.

Aber das der 5er deutlich schneller laufen soll wie ein 330 cuope????

Sage ich gar nicht. Bezweifle ich auch.

du hast ja auch nicht wahrscheinlich bleibst du tatsächlich dran wenn der 2.7 er Boxster über 200 fährt der hat ja auch nur 5 gänge!!!

Der Einfluß des Windschattens ist nicht zu unterschätzen. Bei 200 km/h ist das sicherlich das Äquivalent von mindestens 10 PS.

Zwischen einem neuen Boxster S und 330 er ist schon ein unterschied auch oben rum das kannst du mir ruhig glauben im geschlossenen zustand natürlich!

Vom S spreche ich nicht - da kommt auch beim noch aktuellen Modell kein 330Ci hinterher.

Übrigens bin ich sehr sicher, daß Porsche beim neuen Boxster massiv an der Aerodynamik gefeilt haben muß - die 12 PS mehr erklären das was ich gesehen habe nicht - er lag ja auch für einen Boxster verdächtig ruhig auf der Straße. Da wird der Z4 selbst wenn er den neuen Motor bekommt zu schlucken haben.

das ganze wirkt aalglatt.

für 43'000 € erhalte ich aber auch einen z4 3.0i mit dem einen oder anderen leckerchen (grundpreis: 38'900 €). dann ist aber auch für mich der fall klar.

Ja, aber aalglatt flutscht auch gut. O:-) Der Z4 ist ein reines Landstraßen-Auto - die aufsehenerregende Optik bringt einen schlechten cw-Wert mit sich.

Beim Preis wäre ich vorsichtig und würde mal die Preisliste abwarten. Ein Z4 braucht noch das Open-Air-Paket um auf den Umfang des neuen Boxster zu kommen, das sind dann 40.900. Die restlichen 2000 Euro Unterschied machen in der Preis/Autoklasse dann nicht die Entscheidung aus, oder? Zumal dann auch der Wertverlust zu beachten wäre. Du willst ja eigentlich nicht wissen, wie teuer das Auto beim Kauf ist, sondern wieviel es Dich in der Zeit kostet, die Du es fährst. Unterm Strich dürften die Kosten identisch sein - bis auf die Wartung, da wird Porsche sicher wie immer echte Freundschaftspreise machen...

Ich bin auf den neuen Boxster sehr gespannt, vor allem wenn er besser klingen sollte - da war bisher der Z4 mein Favorit.

Monsterpost Ende.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...