Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Bilder und News vom M5


sauber

Empfohlene Beiträge

Ein wirklich schönes Auto , ich bin gespannt wann die ersten modelle zur probefahrt bereitstehen X-) , generell wird es besser sein aber vieleicht nicht gleich die ersten exemplare zu kaufen wegen der bekannten kinderkrankheiten .

Auf der Autobahn wird es der M5 gegen einen E 55 AMG aber wirklich schwer haben .

Ich bin auch etwas enttäuscht über das drehmoment 520 Nm ist heute nicht mehr die welt , das heist das man um wirklich schnell sein will immer höher drehen muss als aufgeladene motoren , dadurch macht sich einen gewisse hecktik breit .

Wir werden sehen ich bin sehr gespannt , hoffendlich gibt es bald ne preisliste .

Ich schätze ein gut ausgestatteter wird um die 115.000€ kosten .

Gruss Tanne

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin auch etwas enttäuscht über das drehmoment 520 Nm ist heute nicht mehr die welt , das heist das man um wirklich schnell sein will immer höher drehen muss als aufgeladene motoren , dadurch macht sich einen gewisse hecktik breit .

Ein M Modell bleibt nun mal ein M Modell, und wer auf Drehmoment steht kauft sich halt nen 530d oder noch besser einen 535d, oder halt einen 55er AMG, der seine Spitzenleistung bei 5700Umin hat statt bei 7700 !!!

Ich finde es schon richtig, daß die M GmbH mit ihrem neuen Motor zurückgekehrt ist zu einem hochdrehenden Sportaggregat, was der alte V8 ja auch war, aber der neue unterstreicht diese Linie einfach noch ein Stück mehr.

Wer mal einen hochdrehenden Sauger gefahren weiß, daß diese unbeschreibliche Symbiose aus Kraftentfaltung, Drehfreudigkeit, Schub und Sound schon mal zu nassen Hosen führen kann O:-)

Fährts du in einem AMG kommen dir 250kmh wie 150 vor, das kann auch nicht der Sinn eines Sportwagens sein....

Ein gewisser Nervenkitzel muß schon da sein, bevor man ins Auto steigt ! :-))!

gruß

Petruz

@ Petruz

Wer sich einen M5 kauft fährt nicht den ganzen tag rundstrecke , Drehmoment ist auf der autobahn fast wichtiger als leistung .

500 NM sind im alten M5 auch nicht schlecht und der motor ist trotzdem sportlich genug .

Aber wenn ich meinen jetzigen M5 mit einen E 55 AMG vergleiche ist das schon ein unterschied , das ist beschleunigung wie am gummiband , die leichtigkeit des seins .

Ich finde es nervend wenn ich nach einen Baustelle mir 80 3 gänge runter schalten muss damit es wieder ordentlich vorwärts geht .

Aber wir werden es ja sehen wenn die ersten exemplare des neuen M5 zu probefahrt bereitstehen , vieleicht haben die M Mannen mit ihrem hochdrehzahlkonzept die ganze sache wieder so vertuscht das uns die 520 wie 700 vorkommen O:-)

Beim M3 haben sie es ja auch schon gut hinbekommen .

Aber wir werden es ja sehen wenn die ersten exemplare des neuen M5 zu probefahrt bereitstehen , vieleicht haben die M Mannen mit ihrem hochdrehzahlkonzept die ganze sache wieder so vertuscht das uns die 520 wie 700 vorkommen O:-)

Die Frage ist ja nicht nur, was das maximale Drehmoment ist, sondern wann es anliegt. Wenn ich mir die Drehmomentkurve anschaue, liegen schon bei 1200 Umdrehungen über 380nm an. Das ist schon sehr ordentlich, aber die Tafelberg-Drehmomentkurve das E55 ist es natürlich nicht... Ich erwarte für mich ein subjektives Erlebnis vom 545i zum M5 wie damals vom 328Ci zum M3: etwas mehr Dampf, aber unspektaktulär - der Kick kommt oben... Mal schauen...

Fairerweise muß man aber sagen, daß der AMG-Motor schon einen Moment braucht, bis er einem ins Kreuz tritt (zumindest in der 500PS-Variante im S55 ist es so) - so direkt wie die BMW-Sauger spricht er nicht an.

Fährts du in einem AMG kommen dir 250kmh wie 150 vor,

Genau das wollten die Konstrukteure auch erreichen. Es wird nunmal von der Mehrzahl der Mercedes Kundschaft erwartet.

das kann auch nicht der Sinn eines Sportwagens sein....

Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie du hier auch nur annähernd von einem Sportwagen sprechen kannst. :???:

Ein E55 ist keiner, und sollte auch sicher nie einer sein.

Vergeßt endlich DC in diesem Segment. Daimler baut nunmal mehr Autobahnorientierte Fahrzeuge-und das sehr konsequent.

Alpina wird mit dem neuen B5 klar machen, wer die Kompressormonster von Daimler schlägt... O:-) Der E55 hat ja schon gegen den B7 nicht den Hauch einer Chance... :-))! Nicht auszudenken, was der Motor mit dem E60 anstellt.

Dann heißt es nur noch :wink2: E55 X-):bored:

Der M5 wird voraussichtlich kurz nach mitte September bei BMW eintreffen.

Tanne, ein gut ausgestatteret M5 erhälst Du bereits in der Basisversion (Metallic, Volleder, HeadUpDisplay uvm). Genaues weis ich leider noch nicht, aber mit ca 95000€ hast Du sicherlich ein gut ausgestattetes Modell. (Basispreis soll bei ca 85000 liegen?!)

Die Herumgeisternden Beschleunigungswerte die überall stehen, sind doch alle nur reine spekulation. Solange BMW nur "<5s" bekannt gibt, werden die Zeitschriften usw auch nicht mehr wissen. Warten wir auf September, wenn die ersten richtigen Tests da sind.

Enttäuscht bin ich vom Leergewicht. erst hies es ca 1750, sicherlich unter 1800... und nun, laut BMW 1830kg :cry:

Modell. (Basispreis soll bei ca 85000 liegen?!)

Enttäuscht bin ich vom Leergewicht. erst hies es ca 1750, sicherlich unter 1800... und nun, laut BMW 1830kg :cry:

Steht ja alles in diesem Fred. Preis 86.200 Euro. Din Leergewicht 1755 Kg. Also gleich schwer wie der Alte. Macht je nach Ausstatung wohl 1800-1830 Kg.

Wegen dem "niedrigen" Drehmoment mach ich mir keine grosse Sorgen. Für etwas hat BMW ja ein 20 % schnelleres 7 Gang SMG entwickelt.

Der M5 wird voraussichtlich kurz nach mitte September bei BMW eintreffen.

Tanne, ein gut ausgestatteret M5 erhälst Du bereits in der Basisversion (Metallic, Volleder, HeadUpDisplay uvm). Genaues weis ich leider noch nicht, aber mit ca 95000€ hast Du sicherlich ein gut ausgestattetes Modell. (Basispreis soll bei ca 85000 liegen?!)

Wenn man wirklich alles bestellt, ohne in den Individual-Topf (und ohne Volleder) zu greifen, kommt man bei 98.000 raus.

Das Serienfahrzeug hat aber kein Volleder, sondern die erweiterte Lederausstattung Merino.

Eine Austattung für 95.000 ist schon sehr komplett.

dann erweiterte lederausstattung. reicht doch auch :???:

detail...

Sauber, die 1830kg sind basisfahrzeugleergewicht, laut BMW...

AMC, hast du schon nähere Informationen zu den Ausstattungsmöglichkeit? Woher?

dann erweiterte lederausstattung. reicht doch auch :???:

detail...

Sauber, die 1830kg sind basisfahrzeugleergewicht, laut BMW...

AMC, hast du schon nähere Informationen zu den Ausstattungsmöglichkeit? Woher?

Habe ich. Vorläufige Preisliste, heute gekommen. Werde ich aber nicht posten, da vom Händler noch als nicht öffentlich bezeichnet.

Habe ich. Vorläufige Preisliste, heute gekommen. Werde ich aber nicht posten, da vom Händler noch als nicht öffentlich bezeichnet.

Hast du Infos wenn der M5 auf den Markt kommt. Laut AMS kommt er ja erst im Januar 2005. :-?

Alpina wird mit dem neuen B5 klar machen, wer die Kompressormonster von Daimler schlägt... O:-) Der E55 hat ja schon gegen den B7 nicht den Hauch einer Chance... :-))! Nicht auszudenken, was der Motor mit dem E60 anstellt.

Dann heißt es nur noch :wink2: E55 X-):bored:

Sorry Peter aber das glaube ich weniger :???:

Hast du infos über den Alpina E60 mit Komp.

Preis, Leistung ,Verkaufsstart.

MFG Rene`

8.1.2005 ist derzeit das Datum.

Danke! Also doch erst im Januar. :( Wahrscheinlich doktern sie noch am neuen SMG rum.

@ M4me: Ach so. Na genaueres werden wir in ein paar Monaten wissen.

Sauber, ich habe einen mehrseitigen Flyer vom M5, wo auf der letzten Seite paar Daten stehen, darunter auch das Leergewicht nach EU Norm.

Nur gut dass bei diesem Leergewicht ja schon der 68 kg - Fahrer drin sitzt und der Tank auch zu 80 % voll ist.

@M4ME

Heißt das, ab September kann man eine Probefahrt machen?

MfG south

Edit: Ach ja 7 kg Gepäck sind auch noch drin.

Also ich finde den M5 von vorne sehr gelungen, das Heck ist allerdings für meinen Geschmack zu zerklüftet.

Was den Motor angeht, 507 PS sind schon ne Menge Holz, ABER...

520 Nm, das sind gerade mal 20 mehr als im alten. Da haben die 55er AMGs mehr zu bieten. Da BMW wie beim M3 auf einen hochdrehenden Motor setzt, hoffe ich, dass sie die Problematik der Haltbarkeit diesmal besser im Griff haben.

@ alpinab846

Auf was für Werte beziehst du dich bei deiner Aussage " Der E55 hat ja schon gegen den B7 nicht den Hauch einer Chance..."?

Auf die Beschleunigung? Da hatte der B7 laut ams 10/04 4,8 sek. von 0-100 km/h. Der E 55 AMG benötigte laut Werk 0,1 sek weniger, lt. ams waren es sogar nur 4,4 sek.

Von 0-200 das Gleiche, AMG ca. 1 sek. schneller.

Das Drehmoment ist auch bei beiden gleich, bleibt nur noch die Differenz von 24 PS zugunsten des Alpina. Das ist aber kein sooo großer Unterschied. Bleibt nur noch das Gewicht, klar, da ist der Alpina auf jeden Fall "besser" (2051 zu 1835 Kg). Wenn du dich auf Fahrleistungen auf der Rennstrecke beziehst, da habe ich keine Werte, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Alpina schneller ist.

was mich interessieren würde ob der V10 eine komplette eigenentwicklung der M-GmbH ist oder ob die Unterstützung aus der Formel 1 abteilung von BMW bekommen haben...

Mir ist klar dass das kein F1 Motor im M5 ist aber es wäre durchaus naheliegend dass erfahrungen aus dem Rennsport hier in die serie einfließen...

Weiß da jemand Details?

Also ich finde den M5 von vorne sehr gelungen, das Heck ist allerdings für meinen Geschmack zu zerklüftet.

Was den Motor angeht, 507 PS sind schon ne Menge Holz, ABER...

520 Nm, das sind gerade mal 20 mehr als im alten. Da haben die 55er AMGs mehr zu bieten.

Wunder dich das im Ernst? Das ist doch, wenn man sich den für das Drehmoment verantwortlichen Faktor, der Hubraum, anschaut, nicht verwunderlich. Beim E39 und beim E60 M5 beträgt der Hubraum ca. 5 Liter.

Dass die AMGs mehr haben ist auch nicht verwunderlich, da sie a) mehr Hubraum (ca. 500 ccm) mehr und einen Kompressor haben, der nicht nur Leistung sondern auch Drehmoment fördert.

Da BMW wie beim M3 auf einen hochdrehenden Motor setzt, hoffe ich, dass sie die Problematik der Haltbarkeit diesmal besser im Griff haben.

Nichts geht über Erfahrung, und die hat BMW mit dem E46 M3 und noch weiteren Formel1 Entwicklungen erarbeitet. Ausserdem, auch wenn der M5 höher dreht, hat er einen etwas langsamere Kolbengeschwindigkeit, die für die Motorschäde veranwortlich war.

Daher ist davon auszugehen, dass der E60 haltbarer wird.

hat er einen etwas langsamere Kolbengeschwindigkeit, die für die Motorschäde veranwortlich war.

Es lag sicher nicht an der Kolbengeschwindigkeit, sonst würde es heute, nach der Rückrufaktion und den dadurch resultierenden Umbauten, noch immer Motorschäden geben. Dem ist aber zum Glück nicht so. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...